Brauner Belag auf den Tomatenblättern

  • Ersteller des Themas Shigella
  • Erstellungsdatum
S

Shigella

Neuling
Ich habe seit einigen Tagen fleckförmige braune Beläge auf den Tomatenblättern. Es lässt sich teilweise abwischen, sieht aus wie ein Pilzbelag. Die Blätter selbst sehen noch gut aus, auch an den Früchten habe ich bislang nichts gesehen. Die Tomaten stehen im Gewächshaus, allerdings hatten wir in letzter Zeit eher feucht-nasses Wetter….welche Krankheit könnte das sein und kann ich etwas dagegen tun?
 

Anhänge

  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Schau mal unter "Samtfleckenkrankheit" nach, ob diese auf deine Tomis zutreffen könnte,

    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Shigella

    Neuling
    Hmm, das könnte passen…. Leider scheint es kein wirksames biologisches Mittel oder Hausmittel zu geben😩 eigentlich will ich nicht mit Chemie daran.
    Danke für die Antwort😌
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Ja, Samtflecken.
    Mach die Blätter ab und halte Dein GWH möglichst offen.
     
  • Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Die samtgleckenkrankheit schadet nicht den Früchten es ist nur wenn’s zu feucht ist, wie Tubi schreibt, Blätter ab und offen halten ist aber keine so schlimme Krankheit wie die braunfäule, in meinem alten Gewächshaus haben die Tomaten Pflanzen es oft gehabt, hat aber nix gemacht
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    zimt2003 weiß/brauner Belag an Zypresse Nadelgehölze 0
    L Brauner Belag am Stamm vom Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 1
    H Einzelner brauner Fleck im Rasen Rasen 9
    Amanda Brauner Blütenansatz an den Tomaten Tomaten 11
    Rosabelverde Brauner Käfer mit gelbem Halsschild Wie heißt dieses Tier? 3
    D Monstera brauner länglicher Fleck und Riss Tropische Pflanzen 26
    B Zucchini-Blätter brauner Rand Obst und Gemüsegarten 2
    FrauSchulze Brauner Schimmelpilz an Tomaten Tomaten 20
    X Brauner Kokon - Was ist das für ein Tier?? Wie heißt dieses Tier? 12
    F Stellenweise Brauner Rasen Rasen 16
    Fini Zwetschgenbaum brauner Parasit Obst und Gemüsegarten 67
    L Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner Pflanzen allgemein 12
    C Kleiner brauner Käfer - was ist das für einer? Schädlinge 2
    L Gelb-brauner Rasen seit Monaten Rasen 1
    I Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus) Wie heißt dieses Tier? 3
    N Großflächig brauner Rasen - Nachbar schuld? Rasen 7
    lizzi1303 brauner Steinbelag im Teich Gartenteich und Aquaristik 7
    G Brauner Pilz in Töpfen Themen ohne Antworten 0
    M Strelitzie,eingerollte Blätter,frisches Blatt brauner Rand.. Tropische Pflanzen 1
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege allgemein 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom