Brauner Belag auf den Tomatenblättern

Shigella

Neuling
Registriert
22. Apr. 2011
Beiträge
14
Ich habe seit einigen Tagen fleckförmige braune Beläge auf den Tomatenblättern. Es lässt sich teilweise abwischen, sieht aus wie ein Pilzbelag. Die Blätter selbst sehen noch gut aus, auch an den Früchten habe ich bislang nichts gesehen. Die Tomaten stehen im Gewächshaus, allerdings hatten wir in letzter Zeit eher feucht-nasses Wetter….welche Krankheit könnte das sein und kann ich etwas dagegen tun?
 

Anhänge

  • 68E43C5B-0E0F-456B-9D5C-E5901B31047B.jpeg
    68E43C5B-0E0F-456B-9D5C-E5901B31047B.jpeg
    494,2 KB · Aufrufe: 143
  • 3F8F4EC5-61F6-43BF-95DF-2D813B14C704.jpeg
    3F8F4EC5-61F6-43BF-95DF-2D813B14C704.jpeg
    461,6 KB · Aufrufe: 92
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Schau mal unter "Samtfleckenkrankheit" nach, ob diese auf deine Tomis zutreffen könnte,

    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shigella

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Hmm, das könnte passen…. Leider scheint es kein wirksames biologisches Mittel oder Hausmittel zu geben😩 eigentlich will ich nicht mit Chemie daran.
    Danke für die Antwort😌
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die samtgleckenkrankheit schadet nicht den Früchten es ist nur wenn’s zu feucht ist, wie Tubi schreibt, Blätter ab und offen halten ist aber keine so schlimme Krankheit wie die braunfäule, in meinem alten Gewächshaus haben die Tomaten Pflanzen es oft gehabt, hat aber nix gemacht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zimt2003 weiß/brauner Belag an Zypresse Nadelgehölze 0
    L Brauner Belag am Stamm vom Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 1
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Rosabelverde Gelöst Brauner Käfer an Totholz (Rothalsbock) Wie heißt dieses Tier? 2
    H Einzelner brauner Fleck im Rasen Rasen 9
    Amanda Brauner Blütenansatz an den Tomaten Tomaten 11
    Rosabelverde Brauner Käfer mit gelbem Halsschild Wie heißt dieses Tier? 3
    D Monstera brauner länglicher Fleck und Riss Tropische Pflanzen 26
    B Zucchini-Blätter brauner Rand Obst und Gemüsegarten 2
    FrauSchulze Brauner Schimmelpilz an Tomaten Tomaten 20
    X Brauner Kokon - Was ist das für ein Tier?? Wie heißt dieses Tier? 12
    F Stellenweise Brauner Rasen Rasen 16
    Fini Zwetschgenbaum brauner Parasit Obst und Gemüsegarten 67
    L Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner Gartenpflanzen 12
    C Kleiner brauner Käfer - was ist das für einer? Schädlinge 2
    L Gelb-brauner Rasen seit Monaten Rasen 1
    I Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus) Wie heißt dieses Tier? 3
    N Großflächig brauner Rasen - Nachbar schuld? Rasen 7
    lizzi1303 brauner Steinbelag im Teich Teich & Wasser 7
    M Strelitzie,eingerollte Blätter,frisches Blatt brauner Rand.. Tropische Pflanzen 1
    H Grauer Belag auf Hackschnitzel Gartenpflege 3
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    S Dachstuhl Holz Belag Sanierung & Renovierung 9
    N Unterschiedlicher Belag bei Terrassenerweiterung Gartengestaltung 9
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten