Brauner Blütenansatz an den Tomaten

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Mir ist aufgefallen das an manchen Tomaten wo mal die Blüte war braune stellen sind,ist es ratsam nur die Tomaten zu entfernen oder soll ich die Staude gleich entsorgen
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist Blütenendfäule, @Amanda , entsteht durch Kalziummangel. Wenn die Früchte nicht sehr stark betroffen sind, kannst Du es auch abschneiden. Sonst die Früchte abmachen. Pflanzen regelmäßiger gießen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Klar lohnt das noch. Oft verwächst sich das auch mit höheren Blütenständen. Stehen die Pflanzen im Topf?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Amanda, das ist natürlich deutlich zu wenig. Hast Du Topfuntersetzer, in die Du die Töpfe stellen kannst?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Tomaten können je nach Sorte und je nachdem wie viele Triebe man stehen lässt auch gerne 20 oder 30 Liter Töpfe vertragen. 5L geht auch, aber dann muß man da sehr aufpassen, dass man die Pflanze gleichmäßig mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Hey, an heißen Tagen braucht so ein 3m Monster gerne mal 2L Wasser, das passt bei Dir kaum in den Topf. Die dürfte also öfter mal knapp verdursten. Mal trocken, mal nass regt die Pflanze zum Wurzelwachstum an, das ist im Topf sinnlos. Aber Schwankungen in der Wasserversorgung sind die Hauptursache für den Calziummangel, der die Blütenendfäule verursacht.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Ich gieße meine Carnica täglich. Sie steht im Topf mit 60 Litern (können auch 80 sein), den sie sich mit Basilikum und Tagtes teilt und. Und obwohl ich täglich 5 Liter Wasser in den Topf schütte, hat sie über alle Fruchtstände (von 2-6) BEF. Ich denke, es liegt auch an der reflektierenden weißen Wand, vor der sie steht. Dumme Idee war das von mir...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Rosabelverde Gelöst Brauner Käfer an Totholz (Rothalsbock) Wie heißt dieses Tier? 2
    S Brauner Belag auf den Tomatenblättern Tomaten 4
    H Einzelner brauner Fleck im Rasen Rasen 9
    Rosabelverde Brauner Käfer mit gelbem Halsschild Wie heißt dieses Tier? 3
    D Monstera brauner länglicher Fleck und Riss Tropische Pflanzen 26
    B Zucchini-Blätter brauner Rand Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 weiß/brauner Belag an Zypresse Nadelgehölze 0
    FrauSchulze Brauner Schimmelpilz an Tomaten Tomaten 20
    X Brauner Kokon - Was ist das für ein Tier?? Wie heißt dieses Tier? 12
    F Stellenweise Brauner Rasen Rasen 16
    Fini Zwetschgenbaum brauner Parasit Obst und Gemüsegarten 67
    L Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner Gartenpflanzen 12
    C Kleiner brauner Käfer - was ist das für einer? Schädlinge 2
    L Gelb-brauner Rasen seit Monaten Rasen 1
    I Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus) Wie heißt dieses Tier? 3
    N Großflächig brauner Rasen - Nachbar schuld? Rasen 7
    L Brauner Belag am Stamm vom Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 1
    lizzi1303 brauner Steinbelag im Teich Teich & Wasser 7
    M Strelitzie,eingerollte Blätter,frisches Blatt brauner Rand.. Tropische Pflanzen 1
    Gartenwerner Hibiscus ohne Blütenansatz Stauden 1
    U Birnen-Melone jetzt trotz Blütenansatz schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    S Hibsikus - kein Blütenansatz Gartenpflanzen 8
    dschuetze Zuccini (Gelb)i verfaulen bei ca 10cm größe vom Blütenansatz beginnend Obst und Gemüsegarten 7
    S Rhabarber hat Blütenansatz Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten