Brauner Blütenansatz an den Tomaten

Amanda

Amanda

Foren-Urgestein
Mir ist aufgefallen das an manchen Tomaten wo mal die Blüte war braune stellen sind,ist es ratsam nur die Tomaten zu entfernen oder soll ich die Staude gleich entsorgen

• Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Das ist Blütenendfäule, @Amanda , entsteht durch Kalziummangel. Wenn die Früchte nicht sehr stark betroffen sind, kannst Du es auch abschneiden. Sonst die Früchte abmachen. Pflanzen regelmäßiger gießen.

Amanda

Amanda

Foren-Urgestein
    Danke habe es mir schon fast gedacht,wie oft müßte ich die Pflanze damit gießen lohnt das noch?@Tubi

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Klar lohnt das noch. Oft verwächst sich das auch mit höheren Blütenständen. Stehen die Pflanzen im Topf?

• J

jomoal

Foren-Urgestein
    Hallo Amanda,
    stell doch mal ein Bild ein!

jomoal

• Amanda

Amanda

Foren-Urgestein
    @Tubi die stehen in ein 5 Liter Eimer.
    @jomoal das mache ich Foto aber erst morgen heute ist H.T.angesagt

• Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Amanda, das ist natürlich deutlich zu wenig. Hast Du Topfuntersetzer, in die Du die Töpfe stellen kannst?

• ralph12345

ralph12345

Foren-Urgestein
    Tomaten können je nach Sorte und je nachdem wie viele Triebe man stehen lässt auch gerne 20 oder 30 Liter Töpfe vertragen. 5L geht auch, aber dann muß man da sehr aufpassen, dass man die Pflanze gleichmäßig mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Hey, an heißen Tagen braucht so ein 3m Monster gerne mal 2L Wasser, das passt bei Dir kaum in den Topf. Die dürfte also öfter mal knapp verdursten. Mal trocken, mal nass regt die Pflanze zum Wurzelwachstum an, das ist im Topf sinnlos. Aber Schwankungen in der Wasserversorgung sind die Hauptursache für den Calziummangel, der die Blütenendfäule verursacht.

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich gieße meine Carnica täglich. Sie steht im Topf mit 60 Litern (können auch 80 sein), den sie sich mit Basilikum und Tagtes teilt und. Und obwohl ich täglich 5 Liter Wasser in den Topf schütte, hat sie über alle Fruchtstände (von 2-6) BEF. Ich denke, es liegt auch an der reflektierenden weißen Wand, vor der sie steht. Dumme Idee war das von mir...

• Top Bottom