Braunfäule 2013

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Wie in 2012 bin ich wieder einer der ersten mit Braunfäule im Garten:(

Heute habe ich eine Tomate gleich entsorgt. Sie hatte gerade erst die erste offene Blüte und schon 3 Befallene Blätter und deinen schwarzem Stamm:(

Nach dem bescheidenen Frühjahr und den Regenfällen war zu erwarten, dass dies ein Braunfäule Jahr wird. Sollte es nun aber trockener bleiben, dann kann dies evt auch ausbleiben *hoff*
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Unsere Region ist bekannt dafür dass die Braunfäule sehr früh einsetzt. Allerdings noch nie Anfang Juni. Meine Nachbarn reissen Braunfäule Tomatenpflanzen erst raus, wenn gar nichts mehr zu retten ist. Daher überwintert der Pilz hier im Boden und wird durch den Wind weitergetragen.

    Aber auch sonst im Umkreis von mehreren Kilometern war ich im letzten Jahr einer der wenigen der im Freiland Tomaten ernte konnte.

    Stängel war bereits kohlrabenschwarz und die unteren Blätter gelb bräunlich an den Blattspitzen. Die Pflanze ist leider schon entsorgt sonst hätte ich ein Foto gemacht.

    Aber die nächsten werden sicherlich bald folgen, da ich viele empfindliche Sorten im Freiland habe.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich sag nur Kupfermangel.:D

    Ich glaube dass du wirklich recht hast.

    Gerade weil bei uns in der Region überall die Braunfäule so verbreitet ist, könnte es durchaus sein, dass wir einen natürlich bedingten Kupfermangel in der Erde haben.

    Bevor ich dagegen jedoch etwas unternehme lass ich dann lieber eine solide Bodenanlyse von einem anerkannten Institut machen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es ist eindeutig Braunfäule gewesen. Von drei Personen identifiziert und es stimmt 100% mit den Schadbildern im Internet überein.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Dein Kartoffelbeet sieht noch prächtig aus. Sollte die Tomate tatsächlich K&B gehabt haben würde ich mir mal Gedancken über deine Anpflanz- und Düngestrategie Gedanken machen und das Problem nicht auf deine Nachbarn schieben. Ich jedenfalls sehe ganz andere Ursachen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Es ist eindeutig Braunfäule gewesen. Von drei Personen identifiziert und es stimmt 100% mit den Schadbildern im Internet überein.

    Ich will nicht sagen ich kann das nicht glauben, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Braunfäule dieses Jahr sehr sehr früh eintritt. Aber im Grunde will ich mir das gar nicht vorstellen! :mad:

    Wenn Du aber selber schreibt, Du bist wieder der erste den es erwischt hat - verstehe es bitte nicht falsch - würde ich mir Gedanken machen. Hast Du denn mal so in die Gärten Deiner Region geschaut? Ich würde da mal nen Blick rein werfen... wenn das bei denen auch schon auftritt ok, kannst nix machen. Ansonsten... na ja, wie sage ich es??? - könnte es auch an Deinen Anbaumethoden liegen? :confused:

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte auch 2 gekaufte mit dem verdacht Braunfäule .
    Nahm gleich die Blätter weg und bisher war nix .
    Werde weiter beobachten , denke aber das es eher Kälteschaden war .

    @tomash
    Erste Anzeichen sind aber eigentlich nicht gelblich-braun , sondern gräulich-schwarzbraune Flecken auf den Blätter .
    Wenn die Stiele schon soooo schwarz waren , dann hast du aber schlecht kontrolliert .
    Meine Freiland-Cherry haben auch unten gelbliche blätter mit braunen Flecken , welche aber vom Kälteschaden herrührt .

    Was deine Bodenanalyse angeht , so machst du dich enorm verrückt .
    Wir haben noch nie Analysen gemacht . Entweder gedeiht es oder nicht und bisher war meistens alles okay .
    Was nützen deine ganzen Snalysen wenn du deine Pflanzen nicht im Auge behälst ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Von mir kann die Braunfäule nicht herkommen, da wir in 12 Jahren in denen wir hier wohnen noch nie Braunfäule an den Tomaten hatten.

    Allerdings hatte ich an den Kartoffeln im letzten Jahr vermutlich Braunfäule allerdings nur an den Pflanzen nicht an den Kartoffeln selbst. Ich hatte Schritt für Schritt erst alle kranken Blätter und später das ganze Kraut entfernt und in die Müllverbrennungsanlage gegeben.

    Außerdem sind derzeit nur die Pflanzen an der Nordseite des Hauses betroffen. 10 Höhenmeter und 100 Entfernungsmeter von meinem Kartoffelbeet entfernt.

    Ich kann nicht in die Nachbarbeet gehen und sehen ob die Pflanzen ganz unten am Stamm schwarz sind, es ist ja nicht so als ob die ganze Pflanze schon kaputt wäre.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun entscheide dich aber mal ;)

    Oben schreibst du das die Pflanze schon entsorgt sei und nun ist sie noch nicht ganz kaputt :rolleyes:

    Ok beim rest war Gecko schneller ;)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich will nicht sagen ich kann das nicht glauben, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Braunfäule dieses Jahr sehr sehr früh eintritt. Aber im Grunde will ich mir das gar nicht vorstellen! :mad:

    Also ich habe jetzt grade bei der Bäuerlichen angerufen. Deutschlandweit ist bis jetzt keine Warnstufe für K&B vor Anfang Juli akut.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich kann nicht in die Nachbarbeet gehen und sehen ob die Pflanzen ganz unten am Stamm schwarz sind, es ist ja nicht so als ob die ganze Pflanze schon kaputt wäre.

    Ui,
    es gibt da was ganz tolles... ne Erfindung...bereits seit Jahrhunderten... und die nennt sich Sprache. ;)

    Nein mal im Ernst irgendworan MUSS es liegen. Du hast selber vermutet, dass das Problem im Boden liegt. In dem Fall stehst Du nicht alleine da. Meine erste Strategie wäre mal die Nachbarn anzusprechen...

    Falls Du aber alleine auf dem Braunfäule-Posten stehst, dann liegt es wohl doch an irgend etwas was Du tust, oder eben nicht tust.

    LG
    Simone
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ui,
    Falls Du aber alleine auf dem Braunfäule-Posten stehst, dann liegt es wohl doch an irgend etwas was Du tust, oder eben nicht tust.

    Dieses Jahr habe ich außer meinen noch keine Freiland Tomaten in unserer Region gesehen - eben weil es bei uns so früh Braunfäule gibt. Letztes Jahr waren es noch 2 Gärten in denen "keine Tomaten" geerntet wurden. In diesem Jahr hab ich in beiden Gärten noch keine Tomatenpflanzen gesehen.

    Mit diesen Nachbarn zu reden geht nicht, weil man sie nie zu Gesicht bekommt.

    Und ja - es liegt an meiner Anbaumethode.

    Ich habe bewußt versucht empfindlichere Tomatensorten im Freiland zu ziehen, in der Hoffnung dass diese als Solitärpflanzen keine Braunfäule bekommen.
    Zumindest bei einer ist dies gescheitert.

    Ja ich habe meine 70 Tomaten die im ganzen Garten verteilt sind noch nicht so regelmäßig kontrolliert, weil ich natürlich auch nicht auf die Idee gekommen bin, dass man schon im Juni Braunfäule bekommt.

    Ja es liegt auch daran, dass ich dieses Jahr meine Tomaten zu früh ausgepflanzt habe und diese durch Kälte und Nässe geschwächt waren.

    ... aber ich habe zumindest alles machbare unternommen, damit sich die Braunfäulesporen der Kartoffeln in 2012 nicht vermehren. Auch jetzt habe ich die Tomate kurzerhand sofort entsorgt.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich habe auch matschige Blätter gehabt, war auch pilzähnlich und wurde durcht die Nässe verursacht. Das Schadbild sah der K&B zwar ähnlich, aber es war definitiv keine ...

    Ich hab Tomaten im Freiland, zwar in Kübel, aber außer Kälteschaden ist da nix dran... Hab aber auch alle beschädigten Blätter entfernt um es den Pilzen so schwer wie möglich zu machen...

    Fazit: Ich denke deine Tomate ist nicht an K&B verfault. Du hattest in der letzten Woche so dermaßen Wasser im Garten, da fault auch schon mal was ohne K&B.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich selber kann es wirklich nicht ganz ausschließen und hoffe dass du recht hast.

    Ich habe aufgrund des frühen Auspflanzens, des kalten Wetters und des vielen Regens auch einige Tomaten mit violetten Stängeln die teilweise wirklich bin ins Dunkelviolette hineingehen.

    Ob nun meine Nachbarin dies richtig als Braunfäule erkannt hat (Ich hatte sie zu rate gezogen da ich selbe nie Braunfäule gesehen habe) kann ich auch nicht sagen.
    Eigentlich wäre es tatsächlich in dem Nordbeet wunderlich wenn ausgerechnet dort Braunfäule auftreten würde.

    Ich werde meine Tomaten auf alle Fälle künftig genauer beobachten und beim nächsten Auftreten stell ich mal ein Foto ein.
     
    K

    katekit

    Guest
    Mit diesen Nachbarn zu reden geht nicht, weil man sie nie zu Gesicht bekommt.

    Dafür gibt es bei uns so Knöpfe an den Türen (Klingeln) ... wenn man da drauf drückt (am besten nach dem Feierabend) sieht man nach kurzer Wartezeit öfter die Gesichter der Nachbarn ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie sind hier auf dem Land, so modern sind wir hier nicht ausgestattet.;)

    Das eine Beet indem es immer am schlimmsten ist grenzt an kein Haus. Ich könnte mich sicherlich rumfragen wem es gehört, hab aber wenig Lust dazu. Ich wüßte eh nicht was ich dem erzählen sollte, nachdem er seine Braunfäule Tomaten erst kurz vor Wintereinbruh entfernt hat.

    Ich kann nachvollziehen, dass jemand noch hoft trotz erkrankter Blätter noch was zu ernten, aber spätestens wenn wenn das Kraut schon komplett am Boden liegt hab ich kein Verständnis mehr dafür:(
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Ich glaube dass du wirklich recht hast.

    Gerade weil bei uns in der Region überall die Braunfäule so verbreitet ist, könnte es durchaus sein, dass wir einen natürlich bedingten Kupfermangel in der Erde haben.

    Bevor ich dagegen jedoch etwas unternehme lass ich dann lieber eine solide Bodenanlyse von einem anerkannten Institut machen.


    Macht es nicht Sinn, die Bodenanalyse vor dem Anlegen des Gartens zu machen? Soweit man so etwas unbedingt brauche.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Gartenboden ist in den letzten 10 Jahren mehrfach aufgearbeitet worden.
    Ursprünglich war der Gartenboden "Betonlehm" heute kann ich an guten Tagen ohne Werkzeug eine Löwenzahnwurzel in voller Länge aus dem Boden ziehen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Du hast die Nachbarin zu rate gezogen, weil du selber noch nie kraut und braunfäule gesehen hast und bist aber in diesem jahr WIEDER der erste, der welche hat ??? Hä?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Liess doch alles und nicht nur die Hälfte :(

    Ich hatte letztes Jahr an den Kartoffeln Braunfäule aber noch nie an den Tomaten.

    Langsam nervt es.....
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe alles wort für wort gelesen. Ich kann das nämlich ;)
    Meinst du k & b sieht an Tomaten anders aus als an kartoffeln? Warum sollte sie?

    Aber mit einem hast du vollkommen recht, langsam nervt es :p
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was ist daran so wichtig ....

    Ich hab natürlich nur zur Überprüfung meiner Erstdiagnose meine Mutter und meine Nachbarin hinzugezogen.

    Bei den Kartoffeln letztes Jahr bin ich mir nicht ganz sicher ob es wirklich die Krautfäule war, denn ich habe die beschädigten Blätter sehr schnell abgemacht und der Stamm wurde auch nicht schwarz.Vielleicht war es auch nur das normale dahinraffen des Krautest was aber Ende Juli schon recht früh ist für Maikartoffeln.
    Es könnte aber auch eine andere Krankheit gewesen sein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im übrigen stand die Tomate für ca. 1 Tag in einer Pfütze als es so stark geregnet hatte. Dies hat zur Schwächung sicherlich beigetragen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Erst bist du da so sicher und nun kann es gut auch was anderes gewesen sein? das nornale absterben des laubes einer Kartoffel vielleicht?

    Da fragst du dieses Jahr sicherheitshalber aber mal ein paar mehr Nachbarn, würde ich vorschlagen! Ich meine, wenn du der einzige in dieser extrem stark von k & b befallenen gegend bist, der sich überhaupt noch traut, tomaten anzubauen, dann müsste doch jeder anderecso geprägt sein dass er das schadbild sofort erkennt...
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Ich habe 4Tomaten draussen , gerade mal 30 - 40 cm gross .
    Die standen fast 4 Tage in Pfützen und kalt war es auch noch .
    Denen gehts hervorragend :) ... ( bin selbst überrascht )

    Ich hab eher das Gefühl du solltest deine Anbaumethoden fürs nächste Jahr mal überdenken .
    So das du Pflanzen wie Tomaten , Gurken und Melonen besser in Kontrolle hast .
    Kartoffeln werden von uns jeden Tag kontrolliert .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Diskussion wird mir langsam zu blöd:(

    Als ob ich der einzige wäre der dieses Jahr Probleme mit Tomaten und Co gehabt hätte. Und ich entschuldige mich in aller Form bei meinen Tomaten dass ich sie Mitte Mai ausgepflanzt hab.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In widersprüche verirrt sich höchstens der der nicht lesen kann
    und jetzt bitte schließen ich habe die Schnauze VOLL!!!!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Stimmt.
    Du eröffnest ein Thema, behauptest irgend etwas, verstrickst dich in Widerspüche,
    und dann kommt das:



    Das nervt wirklich.

    Verdammt, warum gibt es hier keinen smiley, der applaudiert? ??

    Stimme dir voll und ganz zu! Schreiben kann hier ja jeder wie er möchte aber es gibt auch einfach Grenzen, und manche leute überschreiten die allen pups lang indem sie überall alles besser wissen :d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sehr praktisch ... ich hab einen Button gefunden wie man die Benachrichtigung zu diesem Beitrag abstellen kann.

    Musste ich gleich mal ausprobieren.

    Na dann quatscht mit euch selbst.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Warum beleidigt ?
    Man weiss manchmal wirklich nicht was nun los ist .
    Nicht nur bei den Tomaten , auch bei anderen Themen gab es von deiner Seite her Gegensprüche .
    Darum zog ich mich oft zurück , sonst hätte ich wieder den schwarzen Peter gehabt :grins:

    Aber das nervte wirklich auf Dauer tomash , genau wie die ewigen Ausführungen , aus dem Web geholt .
    Man kann etwas im Web suchen , aber hier im Forum sollten eigene Erfahrungen Vorrang haben .

    Schade eigentlich das du so reagierst , denn ich hatte extra bilder meiner Tomaten mit Kälteschaden gemacht .
    Aber egal ......:)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Naja, schade das er nicht mehr mitliest und auch kein Foto gemacht hat. Ich schätze Anneliese hätte ihm helfen können. Nach den ganzen Fakten die ich kenne tippe ich eher auf Grauschimmel den er ja schon letztes Jahr im Garten hatte. Meines Wissens ohne irgentwelche Maßnahmen. Außer das er wieder so eng pflanzt. Nachzulesen unter Verwechslungsmöglichkeiten:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kraut-_und_Braunfäule
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Oh, dann bin ich ja nicht die einzige mit den Tomatenschwierigkeiten. Meine sehen aber irgendwie so aus wie monatelang in der Wüste gestanden und nur 1-3 grüne Blätter dran, der Rest ist verwelkt bzw. fleckig gelblich. ( Die auf dem extra angelegten Tomatenbeet..) Die anderen hab ich aus Platz und Stockmangel mitten in die Beete gestellt damit Sie die Gartenblumen zum klettern/ stützen haben und die sehn noch toll aus... Mögen Tomaten sich nicht selbst als Nachbarn? Oder mögen die generell lieber in Töppen stehen? Ach was für ein komisches Wetter....

    .. hackt doch bitte nicht alle auf Ihm herum.... manchmal ist es schwer jemanden etwas nur schrftl. zu erklären...dann liest das dann noch einer falsch und plappert das dann noch falsch nach und der nächster User geilt sich dann darauf auf...
    sonnige Grüße
    Ise
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Die Braunfäule 2013 Tomaten 109
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    N Braunfäule? Tomaten 40
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    H Braunfäule oder eher etwas anderes? Tomaten 16
    heidi123 Frage zu Braunfäule? Tomaten 8
    B Hilfe: Braunfäule oder Mangelerscheinung? Tomaten 8
    S Ist das Braunfäule?? Tomaten 9
    Eisenkraut Braunfäule,- Blätter auf den Kompost? Tomaten 12
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    Zuckertonne Braunfäule - was nun tun? Tomaten 17
    H Tomaten und die 'liebe' Braunfäule Tomaten 4
    K ist das Braunfäule? Tomaten 5
    S Braunfäule Tomaten 12
    S Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäule! Tomaten 32
    J Braunfäule - braune Ränder an Tomatenpflanzen Tomaten 9
    Sunfreak Die Braunfäule 2012 Tomaten 9
    Q Tomaten mit Braunfäule genießbar? Tomaten 8
    L Braunfäule/Pilzbefall - Tomaten genießbar? Tomaten 3
    K Braunfäule allgemein Obst und Gemüsegarten 8
    B Braunfäule an meine Tomaten Tomaten 42

    Similar threads

    Oben Unten