Braunfäule an Jungpflanzen

Merkhan

Neuling
Registriert
22. Mai 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
Ich habe leider an meinen Tomaten Jungpflanzen welke Blätter entdeckt, die mich sehr an Braunfäule erinnern. Würde mich freuen dazu ein paar weitere Meinungen zu hören.
Die Pflanzen sind noch nicht ausgesetzt wegen dem ständigen Wind und Kälte.. sie sind also immer noch in den kleinen Töpfen mit der nährstoffarmen Anzuchterde. Könnte es vlt auch ein Mangel sein?
Die Tomaten kommen in der Regel tagsüber ins Freie, könnten sich dort also vlt schon iwas eingegangen haben :/

Lieben Gruss danke für eure Hilfe
Marc

676653
676654
 

Anhänge

  • IMG_20210522_132328.jpg
    IMG_20210522_132328.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20210522_132317.jpg
    IMG_20210522_132317.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 113
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi und willkommen!
    Das sind Ödeme, da haben dieses Jahr viele Tomatengärtner mit Probleme.

     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Bin mir sehr unsicher, ob es Braunfäule ist. Was spricht gegen den prophylaktischen Einsatz eines zugelassen Fungizides. Du wärst damit auf der sicheren Seite.
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    vielleicht auch mal mit Zwiebelsud oder anderen natürlichen Produkten versuchen falls du lieber Bio Gemüse ziehst. Gerade weil es auch was anderes sein könnte kann man da ja mal erst sachte dran gehen
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Knallt da die Sonne drauf?
    Nach Ödemen sieht mir das nicht aus. Ich würde die ollen Blätter abmachen und die Pflanze in nährstoffreiche Erde setzen und rausstellen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Sieht auf jeden Fall nicht nach Braunfäule aus - edit, pardon, ich hatte überlesen, dass die Pflanzen tagsüber ins Freie dürfen.
    Das macht auch meine Ausführungen zu den Ödemen hinfällig.
    Nach einer ernsthaften Erkrankung sieht es mir trotzdem nicht aus, bei der derzeitigen Wetterlage können schon mal Blätter vom Wind oder anderen Witterungseinflüssen beschädigt werden.
    Ich würde tun was Tubi vorschlägt und weiter beobachten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Lass bei diesem Wetter- Tohuwabohu die Pflanzen einfach zur Ruhe kommen. In Ruhe beobachten und erst dann etwas unternehmen hilft meistens.:)
     

    Merkhan

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2021
    Beiträge
    2
    Alles klar, danke für eure Antworten. Ich habe jetzt ein paar der Pflanzen raus gesetzt und ordentlich gesichert. Der Rest kommt nächstes Wochenende in die Erde. Einfach Mal das Beste hoffen :)
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Die Pflanze sieht einfach nur scheiße aus - völlig vergeilt und unterdüngt!
    Wenn Du kein Platz im Freiland oder einem Gewächshaus hast, dann würde ich sie zumindest in einen schwarzen Mörteleimer reinpflanzen, wo zumindest die Hälfte des Bodens aus guter Muttererde besteht und nicht nur aus reiner Pflanzerde/Blumenerde wie bei den meisten Hobbygärtnern im Haus und auf Balkonien (immer alles gut durchmischen und homogenisieren). Dann pflanzt Du die Tomatenpflanzen schön tief rein, damit sie von alleine steht und düngst den Boden nochmal gut auf mit einem schnell wirkenden Stickstoff-/Schwefeldünger, damit die Pflanze wieder etwas Farbe bekommt. Die ist ja total ausgebleicht.
    Und stell die Pflanzen raus auf den Balkon, wo sie zumindest nachmittags bzw. in den Abendstunden noch etwas Sonne bekommen. Und lass sie auch über Nacht draußen stehen, solange kein Frost gemeldet ist.
    Die Pflanze muss jetzt erstmal blattreicher werden und einen dickeren Stängel bekommen. Erst wenn sie in die Höhe schießt und die ersten Blütenansätze zeigt, solltest Du sie anbinden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Wie hoch ist die Pflanze eigentlich? Ich bin nicht der Meinung, dass sie in Mutterboden muss. Aber sie braucht einen großen Topf und mehr Nährstoffe.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Wie hoch ist die Pflanze eigentlich? Ich bin nicht der Meinung, dass sie in Mutterboden muss. Aber sie braucht einen großen Topf und mehr Nährstoffe.

    Glaub mir, ein schwerer Boden, in dem sie reinwurzeln können, ist für die Tomaten wesentlich besser als reine Pflanz- oder Komposterde.
    Ich weiß nicht, ob ich's schon geschrieben habe, aber ich hab meine Tomaten einfach in die "Weißkleewiese" im Garten reingepflanzt. Ich hab dazu einfach nur die entsprechenden Löcher mit dem Spaten ausgestochen (ca. 20 x 20 x 15cm) und den ausgehobenen Boden (lehmiger Tonboden) zwei Tage abtrocknen lassen, damit er einigermaßen krümelt. Dann kamen die Setzlinge rein, die ich dann mit der Erde ordentlich angedrückt hab - und fertig.
    Du glaubst gar nicht, wieviele Regenwürmer sich da im Boden tümmeln und was so ein Boden an Wasser und Nährstoffe speichern kann, obwohl dieser recht schwer und im feuchten Zustand wie eine Knetmasse ist, die sich manuell kaum bearbeiten lässt. Aber die Tomate ist eine recht robuster Pflanze, die sich problemlos für den Freilandanbau eignet, und die - ähnlich wie die Kartoffel - auch mit schweren Böden gut zurecht kommt.

    Dieses Jahr waren meine Tomatensetzlinge allerdings noch etwas kleiner, weil ich sie erst im März gesät hab und es auf der Fensterbank im unbeheizten Zimmer auch nicht sonderlich warm war. Die haben sich erst nach der Auspflanzung so richtig schön entwickelt. Und jetzt neulich hab ich sie mit etwas Grasschnitt gemulcht.

    Um aber auf die Pflanzung in einem Kübel / Eimer zurückzukommen - ich würde wirklich die Hälfte mit einem humosen Mutterboden befüllen und dann nur so viel Kompost- oder Pflanzerde hinzugeben, dass sich beim Vermischen eine schöne homogene feinkrümelige Erde ergibt. Die Klümpchen muss man natürlich gut verreiben.

    Probier's einfach mal mit 1-2 Pflanzen aus!
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    @Tubi Die Blumenerde muss aber so saug- und quellfähig sein, dass sie das Wasser und die Nährstoffe gut speichern kann. Meistens enthält sie deswegen auch Torf. Wenn das nicht der Fall ist, setzt sich das wasser unten ab und die Tomate bekommt nasse Füße, was sie irgendwie so gar nicht mag.

    Dass man auch die Muttererde-Komposterde-Mischung regelmäßig gießen muss, versteht sich von selbst, weil sonst ein Schrumpfungsprozess stattfindet (durch den hohen Tongehalt) und die Erde hart wie Stein wird. Übver das Mischungsverhältnis kann man streiten, aber etwas lehmiger Boden ist nie verkehrt.

    Apropos - was machst Du eigentlich mit Deinen vielen Tomaten? So viele braucht doch kein Mensch für den Eigenbedarf oder die bucklige Verwandtschaft.
    Verkaufst Du die Jungpflanzen? Ich mein, die Qualität Deiner Pflanzen ist ja nicht schlecht, was ich bislang so gesehen hab, und Du scheinst das ja auch etwas professioneller anzugehen.
    Bei den meisten, die hier rumjammern, sieht man ja immer nur ausgebleichte, vergeilte Pflanzen in viel zu kleinen Töpfchen, aber Deine haben durchaus Gärtnerqualität.
    Ich hingegen bin immer froh, wenn ich sie draußen hab, weil sie sich dort sehr viel besser machen und ich mich nicht mehr groß um sie kümmern muss. Hier im Haus hab ich eh immer viel zu wenig Platz für solche Geschichten und ewig oft umpflanzen will ich sie auch nicht. Dieses Jahr sind es 23 geworden, aber die gehen fast alle in die Sauce, wenn hier bei mir die Tomatina stattfindet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    @Desperado, das nehme ich mal als Kompliment. Vielen Dank :freundlich:
    Das liegt aber vor allem an der Anzucht, die ich fast komplett im GWH betrieben habe. Im Haus hatte ich längst nicht so schöne Pflanzen.
    Ja, ich verkaufe die Pflanzen, die ich selbst nicht setzte. Von der Ernte verkaufe ich auch einiges. Aber das Meiste essen wir selbst (zu zwei). Ein Großteil wird auch verarbeitet.
    Es gibt schon sehr schlechte Blumenerden. Das perfekte Substrat habe ich auch noch nicht gefunden. Ich mische mir aus mehreren Erden zusammen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    N Braunfäule? Tomaten 40
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    H Braunfäule oder eher etwas anderes? Tomaten 16
    heidi123 Frage zu Braunfäule? Tomaten 8
    B Hilfe: Braunfäule oder Mangelerscheinung? Tomaten 8
    S Ist das Braunfäule?? Tomaten 9
    Eisenkraut Braunfäule,- Blätter auf den Kompost? Tomaten 12
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    Zuckertonne Braunfäule - was nun tun? Tomaten 17
    H Tomaten und die 'liebe' Braunfäule Tomaten 4
    K ist das Braunfäule? Tomaten 5
    S Braunfäule Tomaten 12
    S Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäule! Tomaten 32
    Sunfreak Die Braunfäule 2013 Tomaten 109
    T Braunfäule 2013 Tomaten 57
    J Braunfäule - braune Ränder an Tomatenpflanzen Tomaten 9
    Sunfreak Die Braunfäule 2012 Tomaten 9
    Q Tomaten mit Braunfäule genießbar? Tomaten 8
    L Braunfäule/Pilzbefall - Tomaten genießbar? Tomaten 3
    K Braunfäule allgemein Obst und Gemüsegarten 8
    B Braunfäule an meine Tomaten Tomaten 42

    Similar threads

    Oben Unten