Braunfäule?

Niina

Neuling
Registriert
29. Mai 2022
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin wirklich verzweifelt…
Ich hab mir dieses Jahr so mega viel Mühe mit meinen Tomaten gegeben. Jetzt habe ich braune Flecken an den Blättern entdeckt und ich hoffe so sehr, dass ich keine Braunfäule habe. Das hat mir letztes Jahr schon meine Ernte versaut.
Könnt ihr mir da helfen. Und falls es Braunfäule ist, was hat bei euch geholfen. Ich habe jetzt alle befallenden Blätter entfernt und die Pflanzen mit Fungizid eingesprüht.
44DFAA01-2DD4-4F35-8A7E-CAA4BC674EB6.jpeg
7B0BA68B-B82D-4035-A705-FD44D5D2F0FD.jpeg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Oh, dieses Bild kenne ich leider nicht. Sieht für mich nach etwas anderem aus als nach Braunfäule, aber ich kann mich täuschen, es gibt ja verschiedene Erreger, evtl. verursachen die auch entsprechend unterschiedliche Krankheitsbilder?
    Was es sonst sein könnte, ist aber eine gute Frage.

    Ich bin gespannt was Michi und Tubi sagen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Es ist ganz Sicher keine Braunfäule, das Spritzen hättest Du Dir sparen können. Wie ist Deine Anbaumethode? In Töpfen oder in Erde?
    Standen an dem Platz schon einmal Tomaten?
    Wie viele Pflanzen sind betroffen?
     
  • Niina

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    14
    @Tubi die Pflanzen stehen in halbaufgeschnittenen Blumenerdesäcken. Diese stehen wiederum in Spießbüt. Von 12 Pflanzen sind 9 Betroffen. An dem Ort standen noch nie Tomaten. Sie stehen halt in einem Gewächshaus.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    die Pflanzen stehen in halbaufgeschnittenen Blumenerdesäcken. Diese stehen wiederum in Spießbüt.
    Ich weiß nicht was Spießbüt ist, aber mir kommt ein unguter Verdacht - kann überschüssiges Wasser ablaufen..?
    Falls nicht, könnte es sein, dass die Pflanzen faulen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Fäulnis sieht anders aus. Ja, ich habe sowas schon gesehen. Aber ich kenne die Ursache nicht. Kann jetzt leider nicht weiter suchen. Abhilfe weiß ich leider auch nicht.
    Wie sehen die Hauptstiele der Pflanzen aus?
     
  • Niina

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    14
    Überschüssiges Wasser kann ablaufen. Die Hauptstangel sehen eigentlich sehr gesund aus.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde mich jetzt nicht auf die Pseudomonas einschießen. Es kann auch ein Pilz sein. Irgendwas ist in der Erde. Klarheit würdest Du nur bekommen, wenn Du die Pflanzen ins Labor gibst oder mikroskopisch untersuchst. Spritzen, egal womit, hilft leider nicht. Aber ich an Deiner Stelle würde erstmal nichts machen. Die Erde nicht weiterverwenden und anschließend entsorgen, Blätter erst abmachen, wenn sie stark betroffen sind.
     

    heimbastler

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2022
    Beiträge
    31
    Braunfäule ist es nicht. Die sieht anders aus und kommt auch später. Dass du nicht über die Blätter gießt, davon gehe ich aus. Die Blätter rollen sich nicht ein. Daher denke ich, ist es keine Pilzkrankheit. Nährstoffmangel würde sich zuerst an den Blättern sichtbar machen. Ich tippe auf Bewässerungsfehler bzw. Staunässe.
     

    Niina

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    14
    @Tubi vielen lieben Dank für deine Hilfen. Ein Dankeschön natürlich auch an die anderen. Aber die Früchte kann ich trotzdem Essen?
    Ich hab heute mal die Erde weiter unten nachgeschaut. Die war halt feucht aber nicht nass. Das Wasser hat sich auch nicht im abfangbehälter angesammelt. Die Wurzeln waren auch nicht braun sonder weiß. Kann es eventuell auch überdünnung sein oder Nährstoffmangel? Ich hab auf der Erde der Tomaten Kresse, Basilikum und Petersilie angepflanzt. Kann es damit einen Zusammenhang haben?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi vielen lieben Dank für deine Hilfen. Ein Dankeschön natürlich auch an die anderen. Aber die Früchte kann ich trotzdem Essen?
    Ich hab heute mal die Erde weiter unten nachgeschaut. Die war halt feucht aber nicht nass. Das Wasser hat sich auch nicht im abfangbehälter angesammelt. Die Wurzeln waren auch nicht braun sonder weiß. Kann es eventuell auch überdünnung sein oder Nährstoffmangel? Ich hab auf der Erde der Tomaten Kresse, Basilikum und Petersilie angepflanzt. Kann es damit einen Zusammenhang haben?
    Wann hast Du die Pflanzen angezogen? Haben sie schon Früchte?
    Nein, das hat alles keinen Zusammenhang, die Erreger sind in der Erde und attackieren die Wurzeln der Pflanzen. Hast Du die Pflanzen überdacht stehen?
    Wenn ja, dann werden die Früchte voraussichtlich keine Probleme haben. Die kannst Du essen, sofern sie normal aussehen.
    Aber höchstwahrscheinlich wird die Infektion fortschreiten und die Pflanze an Aufnahme von Wasser und Nährstoffe hindern. Gieße dann nicht mehr, sonst verstärkt sich das Problem.
    Stell bitte von Zeit zu Zeit neue Bilder ein. Und nicht aufgeben. Du kannst trotzdem was ernten. Manche Pflanzen sind auch robust und haben nur ein paar Stellen auf den Blättern. Andere werden möglicherweise welken.
    Hinterher würde ich die Erde komplett entsorgen. Stäbe waschen und desinfizieren. Gut, dass Du eine so unkonventionelle Anbaumethode gewählt hast!
    Falls die Behälter transportabel sind, sorge für Schattierung im Hochsommer. Dann haben sie weniger Stress, wenn die Sonne knallt.
    Pass auf, dass die letzten drei gesund bleiben.
     

    Niina

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    14
    @Tubi würde es den helfen, wenn ich die Tomaten Umtopfen und in neue erste setzen würde? Überdacht sind sie ja. Kann ich den irgendwas gegen die Bakterien tun?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Tubi hat meines Wissens mit Bakterienpräparaten gearbeitet (nicht EM!) deren Wirksamkeit gegen bestimmte Pilze oder Bakterien wissenschaftlich belegt ist. Bei ihr kamen die Mittel gegen Colletotrichum Coccodes zum Einsatz.
    Falls ich nichts verwechsele..?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Umtopfen würde ich nicht. Zum einen sind die Pflanzen befallen, da ist das jetzt auch zu spät. Und wenn man die alte Erde komplett loswerden will, also am besten abspülen, dann ist das für die Pflanze Stress und belastet sie eher zusätzlich. Und wenn es doch ein Pilz sein sollte, der aus der Luft kommt, hast Du nichts gewonnen.

    Was hast Du denn für Erde verwendet und was hast Du da sonst noch reingekippt?
     

    Niina

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    14
    Bisher habe ich die Pflanzen zur Vorbeugung mit Knoblauchsud und Milch eingesprüht. Ab und zu halt. Sonst hab ich Tomatendünner benutz, Schneckenschreck wegen starken Schneckenbefall und sonst eigentlich nichts.
     

    Niina

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    14
    Würden Bakterienpräparate vielleicht was gegen mein Befall helfen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Bisher habe ich die Pflanzen zur Vorbeugung mit Knoblauchsud und Milch eingesprüht. Ab und zu halt. Sonst hab ich Tomatendünner benutz, Schneckenschreck wegen starken Schneckenbefall und sonst eigentlich nichts.
    Lass auch das. Nicht zuviel Stickstoff düngen.
     

    Niina

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    14
    @Tubi ich hab das jetzt ein paar Tage beobachtet. Manche haben es mehr bekommen, andere nicht so schnell. Aber warum/wie sind die Bakterien den in die Erde gekommen? Was kann ich nächstes Jahr besser machen, damit das nicht nochmal passiert. Kann sowas vom Klima kommen, oder das die Tomaten zu nahe stehen? Wie hat sich das Bakterium ausgebreitet? Und kann ich wirklich nichts dagegen machen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi ich hab das jetzt ein paar Tage beobachtet. Manche haben es mehr bekommen, andere nicht so schnell. Aber warum/wie sind die Bakterien den in die Erde gekommen? Was kann ich nächstes Jahr besser machen, damit das nicht nochmal passiert. Kann sowas vom Klima kommen, oder das die Tomaten zu nahe stehen? Wie hat sich das Bakterium ausgebreitet? Und kann ich wirklich nichts dagegen machen?
    Wenn es das ist, was ich vermute, kannst Du nichts machen. Sieh zu, dass Du die Erde entsorgst. Um sicher zu sein, müsstest Du die Pflanzen natürlich diagnostizieren lassen. Sei froh, dass das es nur in der Erde in den Säcken ist. Mach einfach weiter, gieße nicht zuviel, sonst wird es noch schlimmer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Das ist jetzt vielleicht nicht der ermutigendste Beitrag :cautious: aber... die Saison hat ja gerade erst angefangen.
    Noch gibt es in den Baumärkten und Gärtnereien sehr große Pflanzen zu kaufen.
    Falls dir eine eigene Tomatenernte wichtig ist wäre jetzt die letzte Gelegenheit, nochmal mit neuen, großen Pflanzen in anderer Erde zu starten...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Niina, kannst Du bitte Mal Fotos der ganzen Pflanzen zeigen? Dann können wir uns einen besseren Eindruck machen, wie es da weitergehen wird.
    Wieweit sind die Haupttriebe betroffen?
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    @Tubi die Pflanzen stehen in halbaufgeschnittenen Blumenerdesäcken. Diese stehen wiederum in Spießbüt. Von 12 Pflanzen sind 9 Betroffen. An dem Ort standen noch nie Tomaten. Sie stehen halt in einem Gewächshaus.

    Ich weiß nicht was ein Spießbüt ist.

    Wie heiß wird denn die Erde in den Säcken? Feuchte Erde in 10cm Tiefe (idealerweise mit Mulch drüber) wird bei uns normalerweise nicht wärmer als 25-30°C, ich kann mir vorstellen, dass es in Säcken in der Sonne im Gewächshaus schnell mal über 40°C haben kann.

    Ich sag nicht, dass das die Ursache ist, aber es wäre u.U. halt ein Spezialfall bei Deiner Kulturmethode.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    H Braunfäule oder eher etwas anderes? Tomaten 16
    heidi123 Frage zu Braunfäule? Tomaten 8
    B Hilfe: Braunfäule oder Mangelerscheinung? Tomaten 8
    S Ist das Braunfäule?? Tomaten 9
    Eisenkraut Braunfäule,- Blätter auf den Kompost? Tomaten 12
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    Zuckertonne Braunfäule - was nun tun? Tomaten 17
    H Tomaten und die 'liebe' Braunfäule Tomaten 4
    K ist das Braunfäule? Tomaten 5
    S Braunfäule Tomaten 12
    S Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäule! Tomaten 32
    Sunfreak Die Braunfäule 2013 Tomaten 109
    T Braunfäule 2013 Tomaten 57
    J Braunfäule - braune Ränder an Tomatenpflanzen Tomaten 9
    Sunfreak Die Braunfäule 2012 Tomaten 9
    Q Tomaten mit Braunfäule genießbar? Tomaten 8
    L Braunfäule/Pilzbefall - Tomaten genießbar? Tomaten 3
    K Braunfäule allgemein Obst und Gemüsegarten 8
    B Braunfäule an meine Tomaten Tomaten 42

    Similar threads

    Oben Unten