Breite des Beetes für Sträucher und Gehölz

NiederbayerLA

Neuling
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wir haben unlängst einen neuen Gartenzaun bekommen. Nun wollen wir parallel zum Zaun ein Beet anlegen, um im Herbst Sträucher anzupflanzen, die irgendwann als Sichtschutz dienen sollen.

Nun bin ich hin- und hergerissen: da der Garten ohnehin nicht riesengroß ist, sollte das Beet nicht zu breit sein. Auf der anderen Seite sollen sich die Sträucher auch "ausbreiten" können. :)

Da ich nächste Woche eine Läuferzeile aus Granit als Begrenzung zum Rasen setzen werde, muss ich mich auf eine Breite festlegen.

Im Moment bin ich bei 1,20 Meter inklusive Läuferzeile - effektiv bleibt eine Beetbreite von ca. 1,00 Meter. Reicht das aus?

Vielen Dank für die Tipps!

Anbei ein Foto von der augenblicklichen Situation.
 

Anhänge

  • Foto Gartenzaun.jpg
    Foto Gartenzaun.jpg
    569 KB · Aufrufe: 1.198
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    warum parallel zum Zaun? Leider sind viele Gärten so einfallslos gestaltet.
    Warum machst Du keine Bögen? Wenn die Bögen nach hinten kleiner werden gibt es noch eine optische Tiefe!
    Es kommt, bei der Breite, auf die Sträucher an, die Du pflanzen willst.
    Willst Du noch Stauden vor die Sträucher pflanzen?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn die Bepflanzung auch als Sichtschutz dienen soll, dann ist bei einer Beetbreite von 1 m nur eine Hecke möglich. Hast Du die Steine schon gekauft? Wenn nicht, würde ich Dir Granitpflastersteine empfehlen, die direkt in die Erde gelegt werden können, evtl. auf Split. Dann kannst Du das Beet etwas lockerer gestalten mit Bögen oder wie bei der Terrasse, mit Absätzen.
    An den Zaun könntest Du auch einige Strauchrosen setzen. Da kann man die langen Ruten in flachen Bögen anbinden und hat eine blühende Grenze.
    Gruß Hero
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    du könntest eine Blütenhecke in "Zickzack"- Kurs pflanzen - haben wir auch gemacht.

    Die größeren Sträucher mit ca. 70 cm Abstand vom Zaun, damit du zum Schneiden noch durchkommst, und mit ca. 1,50 m Abstand untereinander...... und davor versetzt kleinere Sträucher und/oder Großstauden.

    In welcher Richtung verläuft der Zaun?

    Das wäre noch wichtig zu wissen wg. der zu erwartenden Sonneneinstrahlung bzw. der Auswahl der Pflanzen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • NiederbayerLA

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten! Ich habe die Anregung aufgegriffen und habe die Beetbegrenzung leicht "mäandern" lassen. Im Klartext: Bogen statt gerader Linie.

    Zum Zaun habe ich durchschnittlich 1,30 m Platz gelassen. Alles andere hätte das verbleibende Stück Rasen meines Mini-Gartens noch weiter schrumpfen lassen.

    Ich danke für die beiden wertvollen Hinweise! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Breite des Pflanzbeetes für Thuja Smaragd? Gartenpflanzen 3
    W Süßkirsche in Höhe und Breite einkürzen? Obstgehölze 10
    R komische breite Gräsen im Rasen Rasen 3
    M Höhe beim Kauf, Wurzelstärke, Breite Hecken 1
    M Pflanztipp für Sichtschutz (1,5-2m höhe/breite) Gartenpflanzen 10
    Buchsenzo Äpfel bekommen während Lagerung breite Sprünge Obstgehölze 7
    L Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll? Teich & Wasser 9
    M Spritzschutz und Weg - welche Breite ist angemessen? Gartengestaltung 8
    O RainBird Maxi Paw für 4 Meter breite Rasenfläche? Bewässerung 14
    J Pflanzkästen für den Balkon mit sehr schmaler Breite Haus & Heim 6
    H Holzterrasse hat weiche, breite Risse Gartenpflege 4
    boomer Breite von Bodendeckerrosen Gartenpflege 1
    F Balkonkastenhalterung für breite Brüstungen Gartenpflanzen 1
    F Balkonkastenhalterung für breite Brüstungen? Gartenpflege 1
    L Suche breite,hohe Böschungspflanzen! Stauden & Gehölze 1
    L Suche breite,hohe Böschungspflanzen! Gartenpflanzen 9
    T Höhe/Breite Zwetschgenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten