Brennessel- nicht als Jauche sondern getrocknet?

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo

Wir haben sehr sehr SEHR viel Brennesseln im Garten. Teilweise lasse ich ganze Ecken stehen, aber an den Stellen wo ich immer vorbeilaufe, rupfe ich ihn raus. Ich habe nun schon Brennesseljauche gemacht und immer noch jede Menge..und frage mich, da Brennessel doch viel Stickstoff haben(?), ob ich ihn nicht trocknen, so dass er sich nicht mehr festwurzeln kann und ihn dann als Dünger zu den Karoffeln und Tomaten legen kann? Macht das hier jemand von Euch? Ist ja schade den wegzuwerfen.....:sneaky:.
Liebe Ostergrüße aus dem Norden
 
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ich mach das! :)
    Beim Pflanzen der Paradeiser gebe ich ins Pflanzloch immer zerschnittene Brennessel dazu. (Neben Hornspänen, Steinmehl und Kompost) Nicht getrocknete, sondern ganz frische, samt Stengel, ohne Wurzel! Samen haben sie da ja noch nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kartoffeln schadet, ist ja auch ein Nachtschattenewächs, also rein damit! :)

    Und Brennesselsuppe schmeckt uns auch ganz toll! ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Brennesseln eignen sich auch gut zum Mulchen.
    Ferne kommen bei uns auch Brennnesseln in den Kompost.
    Du kannst diese auch trocknen und später nochmal Jauche ansetzen, wobei eigentlich der Stickstoffbedarf der Pflanzen im Sommer gedeckt sein sollte und nicht mehr weiter gedüngt werden sollte.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Es gibt die Brennnessel sogar getrocknet als Pulver oder Pellets zu kaufen in der Dünger-Abteilung im Garten-Center. Für die Leute, die keine Brennnessel haben. Insofern.

    Ich würde es aber nicht damit übertreiben. Tomaten schießen gerne ins Kraut, wenn sie zuviel Stickstoff abbekommen.

    Grüßle, Michi
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Ich mach's genauso wie @Hermine: frische Brennnesseln grob zerschneiden (alles außer Wurzeln) und mit Hornspänen ins Pflanzloch von Zucchini und Tomaten. Den Rest lasse ich an allen Stellen wachsen, wo sie nicht stören, für die Schmetterlinge stehen.
    LG
    Martina
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Also nicht aufs Beet sondern ins Pflanzloch......dann brauche ich ja gar nicht soviel....und der Rest....ich lasse sie auch überall wachsen...nur es gibt Stellen, da stören sie doch sehr ;) Aber könnte ich sie auch aufs Beet legen? Ich wusste auch gar nicht, dass man später nicht mehr düngen sollte mit Stickstoff....ich glaube ich sollte mir das mal alles aufschreiben...sooooo viele Infos!!!!o_O Richtig toll!!!!! DANKEEEEEEEEEE:love:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Japanischen Knöterich und Brennessel bekämpfen Gartenpflanzen 6
    Shantay Moos brennt wie Brennessel - was ist das? Gartenpflanzen 5
    H Brennessel Zuchtform? Gibt es so etwas? Gartenpflanzen 0
    P Schattenbeet: Sieht aus wie eine Brennessel... Wie heißt diese Pflanze? 2
    amneris Blaue Brennessel Gartenpflanzen 2
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12
    Ing_Cent Interessantes über die Brennessel Naturnahes gärtnern 5
    Stupsi Brennessel schützen Gartenpflanzen 2
    schnecky Zuviel Brennessel bedeutet ??? Obst und Gemüsegarten 17
    R Brennessel-Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    E Brombeere, Brennessel usw.auf Baugrundstück Gartenpflege 16
    G HILFE wie entfernt man denn Brennessel? Gartenpflanzen 1
    U Wie Brennessel beseitigen Gartenpflege 6
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten