Brennesseljauche im Fruchtansatz

Tomatenmann

Mitglied
Registriert
26. Juli 2015
Beiträge
49
Hallo, wir wollen es dieses Jahr mal mit B-Jauche probieren und fragen uns, nach dem was, wann und wie. Es gibt zig verschiedene Empfehlungen, doch irgendwie bekomme ich eine Frage nicht beantwortet: Eignet sich B- Jauche auch zur Ausbildung der Früchte?

Ich meine gelesen zu habe, dass B-Jauche eher stickstofflastig ist, was unsere mit zusätzlich Mist und reichlich Kompost gefüllten Kübel eher nicht benötigen. Derzeit schon gar nicht, es wächst spitzenmäßig.

Also hat da jemand Erfahrungen oder was würdet ihr in der Phase nehmen?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    B-Jauche ist in der Tat in erster Linie Stickstoff.
    Wir nehmen im Laufe der Saison dann Beinwell oder Giersch-Jauche. Letzterer ist, neben Stickstoff, angeblich besonders Kaliumhaltig. Das käme der Fruchtreife zu gute.
    Bei Giersch lediglich darauf achten, dass die vergorenen Reste wirklich "hinüber" sind, bevor sie evtl. auf den Kompost wandern. Wir tun es trotzdem in die Grüntonne, dem Giersch ist alles zuzutrauen! :mad:
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    B-Jauche ist in der Tat in erster Linie Stickstoff.
    Wir nehmen im Laufe der Saison dann Beinwell oder Giersch-Jauche. Letzterer ist, neben Stickstoff, angeblich besonders Kaliumhaltig. Das käme der Fruchtreife zu gute.
    Bei Giersch lediglich darauf achten, dass die vergorenen Reste wirklich "hinüber" sind, bevor sie evtl. auf den Kompost wandern. Wir tun es trotzdem in die Grüntonne, dem Giersch ist alles zuzutrauen! :mad:
    Das mit der Girsch Jauche ist sehr interessant, die gießt man dann auch 1:10 verdünnt? Oder Spritzen?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das mit der Konzentration kann ich Dir gar nicht sagen, @Golden Lotus. Wir machen das immer "Pi mal Daumen", auch je nachdem, wie lange die Jauche schon steht.....
    Und ja, wir giessen sie.
    @Platero
    Danke, ich habe gerade auch mal angesetzt, einfach mit 20 Liter Regenwasser, gut 1 kg Girsch , werde sie dann auch Giessen, aber da muss man ja auch dran bleiben, ist ja schnell weg so ein bischen 😉
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben immer eine Speiss-Tonne voll neben den relevanten Kulturen..... da gehen bestimmt 80 bis 100 Liter rein, und einige Kilo Giersch ...... gibt ja genug davon! :rolleyes:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das mit dem Giersch ist ein interessanter Tipp! Von dem gibts hier genug den Waldwegen entlang. Unser Dorf ist von Wäldern 'umstellt', obwohl wir ganz und gar nicht am A... der Welt wohnen. Wie lange muss so eine Jauche auch schon wieder ziehen? Ich glaub ich hab da noch einen arbeitslosen ehemaligen Abfalleimer rumstehen, schön mit Deckel...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das mit dem Giersch ist ein interessanter Tipp! Von dem gibts hier genug den Waldwegen entlang. Unser Dorf ist von Wäldern 'umstellt', obwohl wir ganz und gar nicht am A... der Welt wohnen. Wie lange muss so eine Jauche auch schon wieder ziehen? Ich glaub ich hab da noch einen arbeitslosen ehemaligen Abfalleimer rumstehen, schön mit Deckel...
    @DanielaK
    So ca 10 -14 Tage, wenn er aufhört zu blubbern ist er fertig
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Mach nicht gar soviel Rus.
    Eimer voll Pflanzen sammeln, Wasser drauf. Deckel zu. Zwei Wochen warten.
    Dann je Gießkanne einen Liter Konzentrat rein und an die Pflanzen geben.
    Könntest Du längst getan haben. Ich habe meinen ersten Ansatz schon vergossen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Könntest Du längst getan haben.
    Nein, erst mal musste ich zur Arbeit. Ich hab nur 2 Hände und die müssen leider auch noch anderes tun als gärtnern. 😐 Hatte nicht so ne gute Woche und die Hausarbeit stapelt sich auch bis unters Dach. Ausserdem meinte ich mit 'das reicht noch', dass ich das Ganze auch noch ausbringen kann vor dem Urlaub. Muss ja erst mal werden, das geht nicht schneller nur weil ich das so will.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Natürlich solltest Du die Brennnesseljauche ansetzen wenn Du es willst. Liegt mir fern, Dir etwas vorzuschreiben. Sorry.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Brennesseljauche wie und wo verwenden? Obst und Gemüsegarten 9
    mareje Fass mit Brennesseljauche überwintern? Gartenpflanzen 6
    Z Brennesseltee statt Brennesseljauche bei Blattläusen Kräutergarten 2
    S Kleine Viehcher in Brennesseljauche - Mücken Gartenpflanzen 6
    O kleine frage zu Brennesseljauche Gartenpflanzen 5
    A Brennesseljauche in Zink Wanne Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschlorbeer mit Brennesseljauche düngen? Gartenpflege 1
    Julchen1976 Erdbeeren-Brennesseljauche-Geschmack??? Obst und Gemüsegarten 7
    L Bennesseltee statt Brennesseljauche Obst und Gemüsegarten 2
    eNdless2k Schimmel auf der Brennesseljauche Tomaten 7
    M Brennesseljauche schäumt und stinkt nicht Obst und Gemüsegarten 5
    UTE Brennesseljauche vom letzen Jahr Gartenpflege 8
    C Frage zu Schachtelhalmbrühe/ Brennesseljauche bei Rosen und Tomaten/Gurken Gartenpflege 2
    W Brennesseljauche - warum keine blühenden Gartenpflanzen 19
    F Brennesseljauche und Auszug ?! Gartenpflege 5
    1 Brennesseljauche - ausreichend Kalium? Tomaten 44
    malocher Brennesseljauche - ekelhafte Viecher drin Gartenpflege 4
    maulwurf2 wieviel Brennesseljauche Gartenpflege 4
    S Hier ein paar Fragen zur Brennesseljauche Obst und Gemüsegarten 78
    malocher Brennesseljauche - immer wieder was zugeben? Obst und Gemüsegarten 15
    Bine27 Brennesseljauche für den Rasen??? Rasen 1
    lavender Brennesseljauche / sud Gartenpflege 4
    Ueddel Wie lange ist Brennesseljauche haltbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Ing_Cent Freilandgurken blühen aber kaum Fruchtansatz Obst und Gemüsegarten 5
    bummerland Tomaten Platzen an Fruchtansatz Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten