Brennesseljauche schäumt und stinkt nicht

Markus83

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2011
Beiträge
36
Hallo,

habe versucht Brennesseljauche anzusetzen. 1,5kg frische Brennesseln + 15l abgestandenes Regenwasser in einem schwarzen Plastikfass, täglich umgerührt.

Das ganze schäumt so gut wie gar nicht, und der allseits beschriebene Gestank bleibt auch aus. Scheint irgendwie nicht gären zu wollen.

Habe ich irgendwas falsch gemacht? Ist jetzt 7 Tage her, sollte doch langsam was bemerkbar sein. Kann es am Wetter liegen? War nicht so sehr sonnig und warm diese Woche.

Gruß Markus
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Markus,
    je kühler es ist, desto länger dauert es.

    Du musst dich bestimmt noch 7 - 14 Tage gedulden, ja nachdem wie schnell es draußen wärmer wird.

    Um den Gestank zu mildern, wenn die Gärung beginnt, kannst du eine Handvoll Urgesteinsmehl hinzugeben - ist zusätzlich ein Super-Naturdünger, denn es enthält eine Menge Mineralstoffe.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo Markus,
    Ja, das dauert, vor allem wenn es nicht warm genug ist. Unsere steht jetzt auch schon 2 Wochen:confused: in etwa und mittlerweile schäumt sie auch und fängt das stinken an, warten aber bestimmt noch eine Woche bevor sie verdünnt verwenden:cool:
    LG, Marlis
     
  • M

    marlis

    Guest
    Ah, wenn ich mich da auch noch mit Fragen anschliessen darf:pa:
    wo findet man dieses Urgesteinsmehl, in jedem Gartencenter? Hab ich nämlich bis jetzt noch nie gesehen, hab allerdings auch noch nicht danach gesucht;)
    und wieviel kostet das in etwa?
    und was für eine Menge muss man so ca. reinschütten (auf wieviel Liter)?
    LG, Marlis
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Marlies,
    hier im Städtchen gibt es verschiedenen Gartencenter, u.a. O.I - gefunden hab ich das Urgesteinsmehl nur bei Raiffeisen.
    Den Preis weiß ich nicht mehr, aber so ein 10 kg Sack reicht ewig lang und der Inhalt verdirbt nicht.
    Wir streuen ab und zu eine Handvoll auf den Kompost und düngen ansonsten mit Jauchen aus Brennnesseln, Beinwell und Ackerschachtelhalm sowie mit Hornspänen.

    In die Jauche geben wir ebenfalls eine Handvoll des Mehls. Es ist meist gekörnt, damit es nicht so staubt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Brennesseljauche im Fruchtansatz Tomaten 13
    G Brennesseljauche wie und wo verwenden? Obst und Gemüsegarten 9
    mareje Fass mit Brennesseljauche überwintern? Gartenpflanzen 6
    Z Brennesseltee statt Brennesseljauche bei Blattläusen Kräutergarten 2
    S Kleine Viehcher in Brennesseljauche - Mücken Gartenpflanzen 6
    O kleine frage zu Brennesseljauche Gartenpflanzen 5
    A Brennesseljauche in Zink Wanne Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschlorbeer mit Brennesseljauche düngen? Gartenpflege 1
    Julchen1976 Erdbeeren-Brennesseljauche-Geschmack??? Obst und Gemüsegarten 7
    L Bennesseltee statt Brennesseljauche Obst und Gemüsegarten 2
    eNdless2k Schimmel auf der Brennesseljauche Tomaten 7
    UTE Brennesseljauche vom letzen Jahr Gartenpflege 8
    C Frage zu Schachtelhalmbrühe/ Brennesseljauche bei Rosen und Tomaten/Gurken Gartenpflege 2
    W Brennesseljauche - warum keine blühenden Gartenpflanzen 19
    F Brennesseljauche und Auszug ?! Gartenpflege 5
    1 Brennesseljauche - ausreichend Kalium? Tomaten 44
    malocher Brennesseljauche - ekelhafte Viecher drin Gartenpflege 4
    maulwurf2 wieviel Brennesseljauche Gartenpflege 4
    S Hier ein paar Fragen zur Brennesseljauche Obst und Gemüsegarten 78
    malocher Brennesseljauche - immer wieder was zugeben? Obst und Gemüsegarten 15
    Bine27 Brennesseljauche für den Rasen??? Rasen 1
    lavender Brennesseljauche / sud Gartenpflege 4
    Ueddel Wie lange ist Brennesseljauche haltbar? Obst und Gemüsegarten 6
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    C Spülmittel in der Regentonne - Wasser schäumt Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten