Bröseligen Lehmputz überstreichen?

ece87

Neuling
Registriert
09. Mai 2017
Beiträge
1
Hallo erstmal:cool:

soo.. meine Frage:


Wir möchten gerne unseren Hausflur streichen. Problem ist nur, dass unsere Vorbesitzer im kompletten Flur Lehmputz verwendet haben.

Wir sind absolute Laien und wissen nicht was wir draufstreichen können.

Haben uns schon mal im Internet ein wenig informiert, aber irgendwie liest man viele verschiedene Meinungen.

Der Lehmputz ist Rau, sehr sandig / bröselig das verunsichert uns ein wenig.

Wir würden auch gerne die Eigenschaften des Lehmputzes behalten (Atmungsaktiv)

Haben etwas von Lehmfarben oder Silikatfarben gelesen

Falls sich jemand in dem Bereich auskennt, wären wir sehr Dankbar für Antworten .

MfG Erich
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    putz atmet nicht :D
    aber natürlich ist lehmputz diffusionsoffen.
    lehmfarbe hat einen entscheidenden nachteil: sie ist null wasserfest. ein schwapp wasser und die nasen laufen. dafür ist sie problemlos auch partiell überstreichbar.
    es gibt auch lehmstreichputze (gefüllte farben), die die oberfläche eures putzes verbessern könnten.
    lehmfarben gibt es, aufgrund der nur eingeschränkt möglichen natürlichen pigmente nur in eher stumpfen farben.
    silikatfarbe halte ich persönlich für das beste vom besten (wobei man hier reinsilikat und silikatfarben mit dsipersionsnateil unterscheiden muss). sie ergeben einen sehr festen, fast abwaschbaren anstrich, der ebenso hoch diffusionsoffen ist. dies trifft insbesondere auf reinsilikat (wasserglas) zu.
    ich möchte nie mehr etwas anderes als silikatfarbe!
    aber: silikat braucht zum aushärten eine chemische reaktion mit dem untergrund, sie muss karbonatisieren. sprich: es sollte ein kalkputz drunter oder kalkzementputz.

    klassich streicht mal lehmputz mit kalkfarbe. dazu muss der lehm angefeuchtet werden, sprich mit einer dünnen kalkschlämme grundiert werden. dies wird den lehm auch festigen, mit kalkschlämme streiche ich seit ewigen zeiten z.b. auch meine alten ziegelaußenmauern (reste von alten gebäuden), wo die fugen stark aussanden.
    vielleicht ist danach auch ein anstrich mit silikat möglich, da dann eine basis für eine karbonatisierung ja vorliegt.
    es gibt auch kalkrollputze als untergrund für beispielsweise einen silikatanstrich, auch der wird aber eine feuchte schlämmegrundierung brauchen.
    innerhalb der kalkfarben gibt es natürlich auch unterschiede: marmormehlfarben, sumpfkalk (am teuersten), kalk-kasein...kalkfarbe ist eher ein oberbegriff. kalkfarben, auch hier wegen der pigmente, gibt es nur in patellfarben und weiß - also nix mit leuchtend orange oder giftgrün
    es gibt heute sehr gute naturfarbenläden, wo man in der regel auch sehr gut beraten wird - macht einfach mal einen ausflug dahin. macht spass, riecht gut...:D
     
  • Similar threads

    Oben Unten