Brokkoli hat rote Blätter und verkümmert - Hilfe

Crislilly

Neuling
Registriert
04. Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

Ich bin Neu hier und wirklich verzweifelt. Wir haben dieses Jahr unseren Garten komplett Neu angelegt unter anderem auch den Gemüsegarten. Eigentlich haben wir extrem lehmigen Boden der in trockenem Zustand hart wie Beton ist. Im Gemüsegarten haben wir aber eine ca. 5 cm hohe "vernünftige" schicht Gartenerde speziell für Nutzgärten verteilt. Zu meinem Erstaunen hat es für die anderen Pflanzen gereicht und wir haben ordentliche Erträge bisher. Der einzigste der mir wirklich Sorgen macht ist unser Brokkoli. Bis vor ca. 1 Monat ist er völlig "normal" gewachsen, die Blätter schön Grün und der Wuchs, soweit ich das als Neuling beurteilen kann, auch gut. Jetzt sond aber die unteren Blätter (also die "alten") gelb/braun/rot und die Pflanze verkümmert. Habe jetzt 2 entfernt und finde die Wurzel recht trocken. Aber da habe ich keine Ahnung. Ich habe die Pflanzen gedüngt mit Hornspan, Urgestinsmehl, Algenzeugs und Biodünger. Alles nacheinander in Abständen also sollte keine Überdüngung vorliegen. Zu trocken ist er denke ich auch nicht geworden und im Internet find ich einfach überhaupt nichts was die Blattverfärbung erklärt. Habt ihr einen Tipp?

Danke für die Geduld sich durch den langen Text zu wühlen :-D:-D
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    der lange Text ist kein Problem, aber ein Bild von einer betroffenen Pflanze inklusive Wurzel wäre hilfreich.;)
    So kann ich nur raten, es könnte um Fusariumwelke, Xanthomonas- oder Pseudomonasbefall gehen, eventuell auch nur Wassermangel (trockene Wurzel).

    Gruß Conya
     

    Crislilly

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2014
    Beiträge
    5
    Das dachte ich mir schon. :) dann also hier die Bilder :) danke schonmal!
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      350,2 KB · Aufrufe: 353
    • image.jpg
      image.jpg
      344,5 KB · Aufrufe: 328
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Auweia, über trockene Wurzeln würde ich mir keine Gedanken machen, mich würde viel mehr die Frage beschäftigen wo die Wurzeln geblieben sind.
    Kannst Du im Wurzelbereich irgendwelche Fraßspuren erkennen, also Löcher oder sonstiges?

    Gruß Conya
     

    Crislilly

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2014
    Beiträge
    5
    Habe mir auch schon gedacht das die sehr kurz sind. Ich muss später nochmal nachbuddeln ob ein Teil stecken geblieben ist. Aber wir sind gleich neben den Feldern und hatten auch schon Wühlmauslöcher in der Nähe. Meinst du das ist es?
    Und weiße kleine Fliegen hatte ich am Anfang mal und habe dann regelmäßig mit Öl/Wasser gespritzt. Seitdem ist es gut.

    LG
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Crislilly,

    wenn Du die Wurzeln nicht beim ausreißen der Pflanze versehentlich abgerissen hast dann ist der Verdacht Fraßschaden sehr naheliegend.
    Der Wurzelhals ist noch da, aber sonst sehe ich leider nichts was auch nur andeutungsweise einem Wurzelballen gleicht.
    Schau doch mal ob Du unter und/oder zwischen den Pflanzen Hohlräume finden kannst, also Löcher und Gänge von Wühlmäusen oder änlichen Nagern.

    Gruß Conya
     

    Crislilly

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2014
    Beiträge
    5
    So, jetzt habe ich es endlich geschafft. Die Wurzeln habe ich wohl abgerissen, nirgends eine Spur von Gängen oder Höhlen irgendwelcher Nager... Das komische ist das die verbleibenden Pflanzen jetzt Früchte bilden trotzdem werden die Blätter weiter rot und so manche Pflanze sieht erbärmlich aus. Kann es auch daran liegen das wir sehr festen Lehmboden haben und die Pflanzen dadurch nicht gut Wurzeln oder so?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sabine1211 Brokkoli ernten Obst und Gemüsegarten 4
    Knofilinchen Zu früh geernteter Brokkoli essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Elkevogel Buschbohnen nach Brokkoli/Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 5
    D Ist das wirklich Brokkoli? Gartenpflanzen 15
    A Brokkoli Blätter sterben schnell ab Obst und Gemüsegarten 0
    Schwabe12345 Brokkoli - wann ernten? Obst und Gemüsegarten 15
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    O Schädling oder nicht (auf Brokkoli)? Obst und Gemüsegarten 7
    T Brokkoli Pflanze kriegt keine Köpfe Obst und Gemüsegarten 8
    G Wann kommt der Brokkoli? Obst und Gemüsegarten 6
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    L Was ist mit dem Brokkoli los? Obst und Gemüsegarten 6
    T Brokkoli oder Rosenkohl? Ernte verpasst? Obst und Gemüsegarten 20
    O Brokkoli auf Hochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    S Zucchini Brokkoli krank, trotzdem essen? Obst und Gemüsegarten 1
    T Brokkoli oder Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    M Blumenkohl und Brokkoli Obst und Gemüsegarten 1
    T Brokkoli im Winter Obst und Gemüsegarten 4
    K Gemischte Gemüsefrage: Brokkoli, Gurke, (Rondini) und Rotkohl Obst und Gemüsegarten 7
    O Warum gelingt Brokkoli nicht? Obst und Gemüsegarten 8
    R Kann man Brokkoli nach der Blüte noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    F Besteht Interesse an Brokkoli u Grünkohlpflanzen Grüne Kleinanzeigen 20
    R Brokkoli schläft wohl noch??? Obst und Gemüsegarten 4
    R Mittel gegen Kohlfliege auf Blumenkohl/Brokkoli Obst und Gemüsegarten 5
    R Brokkoli wuchert im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten