Brokkoli und Rosenkohl - Totalausfall! Warum?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo an alle,

ich habe dieses Jahr erstmals Rosenkohl und Brokkoli im Garten ausgesät, die Pflanzen haben sich prächtig entwickelt und sind mittlerweile recht imposant geworden.

Nur, von Brokkoli oder Rosenkohl weit und breit nix zu sehen, dafür massenweise weiße Fliegen. :? :evil:

Zwischen Brokkoli und Rosenkohl wächst Mais, der super da steht, und auch Möhren habe ich gesät. Die Möhren sind z.T. einwandfrei, z.T. angefressen, aber nicht von Mäusen.

Frage an die Experten: Warum tragen Rosenkohl und Brokkoli nicht!? Ich meine, mittlerweile müsste doch ein Ansatz erkennbar sein, oder? :?:

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar. :)

In diesem Sinne einen schönen Abend.

Gruß klostermaus
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Brokkoli und Rosenkohl

    Hallo Klostermaus

    Das mit dem Brokkoli und Rosenkohl kann verschiedene Ursachen haben.
    Findet eine wechselbepflanzung statt?,das heisst jedes Jahr eine andere
    Kultur auf dem Beet,so das alle drei Jahre das gleiche angebaut wird.
    Auch Bodenschädlinge können die Ursache sein,Armeisen,Drahtwürmer,
    usw.
    Bei den Möhren ist das eine Fliege die die Eier in die Pflanzen legt
    und aus der Larven schlüpfen,die Frassschäden verursachen.
    Meine Empfehlung wäre es Mal im Winter Kalkstickstoff zu streuen,oder vor dem säen ein bestimmtes Pulver ein zu bringen ,gibt es im Gartencenter einfach nach fragen.
    Ringelblumen oder Tagetes sind auch zu empfehlen die helfen auch
    und dienen zur Bodenverbesserung.
    Viel Erfolg wünscht
    Willi
     
    R

    Rosenkohlgast

    Guest
    Jahr für Jahr, ernte ich am Heiligabend Rosenkohl - meist 4 Pflanzen - und immer an der gleichen Stelle!!! Die weisse Fliege ist auch bei mir ständiger, lästiger Besucher. Unternommen habe ich bisher noch nie etwas, denn ich bin der Meinung - was kommt geht auch wieder.
    Ich lasse die Pflanzen wachsen, wie sie es möchten, auch schief. Dieses Jahr habe ich allerdings auf grösseren Abstand - 50 cm - geachtet. Ich denke nämlich, dass dieser Abstand auch die Fruchtgrösse und -menge fördert. Im Moment wachsen die Pflanzen noch, aber erste Röschen sind zu erkennen. Geköpft werden die Pflanzen etwa im Oktober.
    Im vorigen Jahr am 24.12. habe ich von 4 Pflanzen 7 kg geerntet, in guter Qualität. Schmecken einfach leckerer als die Gekauften.

    Grüsse an die Gärtner, Rosenkohlgast!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Mäuschen,

    Rosenkohl wird erst in 3-5 Monate geerntet, da siehst Du noch kaum einen Ansatz aber schau genau in die Blattachseln rein, dann siehst Du wo Deine ernte langsam heranwächst. Wenn die Rosenkohlpflanzen ca 50-60 cm hoch sind dann die Spitzen abschneiden.

    Brokkoli sollte eigentlich schon erntbar sein, außer eine sehr späte Sorte gesät.

    SG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Brokkoli hat rote Blätter und verkümmert - Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    M Blumenkohl und Brokkoli Obst und Gemüsegarten 1
    K Gemischte Gemüsefrage: Brokkoli, Gurke, (Rondini) und Rotkohl Obst und Gemüsegarten 7
    Sabine1211 Brokkoli ernten Obst und Gemüsegarten 4
    Knofilinchen Zu früh geernteter Brokkoli essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Elkevogel Buschbohnen nach Brokkoli/Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 5
    D Ist das wirklich Brokkoli? Gartenpflanzen 15
    A Brokkoli Blätter sterben schnell ab Obst und Gemüsegarten 0
    Schwabe12345 Brokkoli - wann ernten? Obst und Gemüsegarten 15
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    O Schädling oder nicht (auf Brokkoli)? Obst und Gemüsegarten 7
    T Brokkoli Pflanze kriegt keine Köpfe Obst und Gemüsegarten 8
    G Wann kommt der Brokkoli? Obst und Gemüsegarten 6
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    L Was ist mit dem Brokkoli los? Obst und Gemüsegarten 6
    T Brokkoli oder Rosenkohl? Ernte verpasst? Obst und Gemüsegarten 20
    O Brokkoli auf Hochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    S Zucchini Brokkoli krank, trotzdem essen? Obst und Gemüsegarten 1
    T Brokkoli oder Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    T Brokkoli im Winter Obst und Gemüsegarten 4
    O Warum gelingt Brokkoli nicht? Obst und Gemüsegarten 8
    R Kann man Brokkoli nach der Blüte noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    F Besteht Interesse an Brokkoli u Grünkohlpflanzen Grüne Kleinanzeigen 20
    R Brokkoli schläft wohl noch??? Obst und Gemüsegarten 4
    R Mittel gegen Kohlfliege auf Blumenkohl/Brokkoli Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten