Brokkolinis Gartentagebuch - Stöbern erlaubt :)

  • Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, daher bearbeite ich die Beiträge nach Eingang.

    Liebe jardin,

    Das mit dem Mittelalter kann auch auf mich zutreffen! Bislang habe ich sowas geglaubt, da ich bekannt für meine Unkenntnis in Sachen Pflanzen bin. (Teilweise notiere ich mir schon Dinge in mein Tagebuch, das ich manuell hier liegen habe.)
    Aber ich komme nicht uns Lesen eines Gartenbuches rum, wie mir scheint! Heute habe ich endlich mal etwas Zeit (leider auch seit anderthalb Wochen zu viel Kopfweh), da werde ich mich gleich mal auf die Suche machen. Vielleicht kann ich als ebook gleich noch was laden! (Generell bevorzuge ich Bücher auf Papierbasis, aber zum schnell mal was bestimmes Lesen finde ich ebooks praktisch.)

    Liebe Jenny,
    Dich hab ich irgendwo übersehen. Wenn ich manchmal enthusiastisch, aber verpeilt wirke - willkommen in meiner Welt! :) Das war eigentlich nur eine fixe Idee, ich will etwas Salat und Tomaten, evtl ein wenig Paprika ziehen. Aber wenn ich den Platz habe, neige ich zum “Habenwollen“.

    Erschwerend kommt hinzu, dass ich für alles, was ich nicht kenne, schnell eine Begeisterung aufbringen kann. Die aber nicht enden muss - weshalb ich mich gerade mit Kosmetikkäufen zurück halte... :( Aber das ist ein gaaanz anderes Thema, da war ich auch mal Anfänger mit Drogerieprodukten (die aber nicht ganz verschwunden sind). Ich neige auch zum Plaudern und Abschweifen - wie man merkt! :D

    Liebe Lauren,

    Ja, meine Miezen find ich auch toll. Hoffentlich schaffen sie noch 20 Jahre. Aber laut TA sind sie fit und gesund, er hat beide (umzugsbedingt gab es einen Wechsel) für jünger gehalten. Noch spielen sie auch wie kleine Kitten, jagen sich viel herum. :)

    Für das Gartenjahr 2018 hab ich, außer Kräutern, ja jetzt alles. Aber mit den alten Sorten komme ich dann auf alle themenfesteren Gärtner hier zu für 2019!

    Liebe Scarlet,

    Das freut mich, dass ich nicht als einzige sofort mit beiden Beinen reinspringe! :D

    Hochbeet klingt toll, will ich auch gern, aber ich habe noch keinen Platz gefunden. Gestern standen wir im Baumarkt, wollten Material kaufen, damit wir das bauen können (im Grunde hätte ich behauptet, ich hätte es allein gemacht ;) ), aber dann fiel mir irgendwie ein, dass ich die Plätze im Kopf fast doppelt belegt habe mit Beet und Hochbeet. Hach, und ich will ja noch das eine oder andere... Und der Platz für mein GWH darf auch nicht belegt werden.
    Also, Begeisterung gesattelt, Schritt zurück und mal mit der Planung begonnen. Normalerweise bin ich bei Projekten gern durchstrukturiert, habe den ganzen Zeitplan mit dem Hausumbau betreut. Auch auf der Arbeit muss ich kleiner Querkopf extrem planen, um immer alles hinzubekommen. Dabei gelte ich als gut organisiert - gut, dass keiner in meinen Kopf schauen kann!
    Aber am liebsten würde ich alles gleich, sofort und ohne Wartezeit machen. Da steckt noch jede Menge einer Fünfjährigen in mir. :D

    Liebe Pyromella,

    Den Beitrag drucke ich mir gleich aus und klebe ihn in mein Büchlein. Hilft mir sehr!
    Beim Lesen musste ich unweigerlich an den Biologieunterricht der 10. Klasse denken. Auf dem Papier diverse Bohnen kreuzen, F1, F2 usw Generation vermerken und Wahrscheinlichkeiten für diverse Ausprägungen berechnen. Das machte mir damals viel Spaß. :)

    Samenfest ist mir jetzt ein Begriff und ich freue mich, das Wissen aufsaugen zu dürfen!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Liebe Scarlet,

    Das freut mich, dass ich nicht als einzige sofort mit beiden Beinen reinspringe! :D

    Hochbeet klingt toll, will ich auch gern, aber ich habe noch keinen Platz gefunden. Gestern standen wir im Baumarkt, wollten Material kaufen, damit wir das bauen können (im Grunde hätte ich behauptet, ich hätte es allein gemacht ;) ), aber dann fiel mir irgendwie ein, dass ich die Plätze im Kopf fast doppelt belegt habe mit Beet und Hochbeet. Hach, und ich will ja noch das eine oder andere... Und der Platz für mein GWH darf auch nicht belegt werden.
    Also, Begeisterung gesattelt, Schritt zurück und mal mit der Planung begonnen. Normalerweise bin ich bei Projekten gern durchstrukturiert, habe den ganzen Zeitplan mit dem Hausumbau betreut. Auch auf der Arbeit muss ich kleiner Querkopf extrem planen, um immer alles hinzubekommen. Dabei gelte ich als gut organisiert - gut, dass keiner in meinen Kopf schauen kann!
    Aber am liebsten würde ich alles gleich, sofort und ohne Wartezeit machen. Da steckt noch jede Menge einer Fünfjährigen in mir. :D

    Das Hochbeet ist da von den Vorbesitzern noch ein Relikt, es ist allerdings eh nicht mehr in sehr gutem Zustand, heuer wird es noch halten und dann sehe ich weiter, was ich machen werde.

    Ich muss sagen, vor zwei Jahren hab ich einfach probiert, was ging und bin ins kalte Wasser gesprungen. Es ist vieles wirklich gut gegangen und da gab es in der Bezirsstadt auch ein Projekt für Asylwerber. Die Gemeinde dort hat ein Stück Land zur Verfügung gestellt für die Asylwerber, die von einigen Personen auch betreut wurden und noch werden und damit sollten die Gemüse anbauen, was sie mögen und so werden die Tage für die Menschen nicht so lange und sie haben Beschäftigung. Da hab ich - weil ich eben krank geschrieben daheim war für einige Monate - die Pflanzen vorgezogen, damit das Projekt auch Geld spart. Ich habe damals Unmengen an Pflanzen gezogen, die hatten ja 2000 m³ bekommen.

    Heuer habe ich erst mal die Paprika in der Anzucht, die sehen schon mal gut aus und die Melanzani (Auberginen in D) sind bereits gekeimt. Alles weitere mache ich erst nach dem Umzug.
     
  • Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Scarlet,

    Das klingt schön, dass du dich da sozial engagiert hast. Es stimmt, wenn der Mensch nichts zu tun hat, tut ihm das nicht gut.

    Wann ziehst du denn um? Es geht ja in dein Knusperhaus, gell? (Der Begriff, ich liebe ihn!)

    Nachher werde ich mein Kräuterbeet vorbereiten. Aber jetzt lese ich wie eine Wilde am “GU Mein Gartenwissen - der Selbstversorger“. Toll geschrieben, und es erdet einen so schön! Ich arbeite den ganzen Tag mit abstrakten Zahlen, das ist für mich nichts Greifbares. Im Garten buddeln, das ist toll!

    Und Scarlet, sind das deine treuen Vierbeiner in deiner Signatur? Ich finde mich ja erst noch zurecht, irgendwie habe ich die bislang großzügig übersehen. ;)

    Außerdem habe ich eben Kresse gesät. Ich liebe Kresse auf dem Tomatenbrot! :D
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, ich habe in mehreren Artikeln davon gelesen (und auch Michi/Sunfreak hatte es einmal erwähnt) dass die genetische Selektion bei der Kreuzung längst nicht mehr so altmodisch vonstatten geht sondern sehr fragwürdige Methoden zum Einsatz kommen!
    Auch Methoden, die an Gentechnik grenzen aber offiziell nicht so deklariert werden müssen.
    Seitdem stehe ich selbst den Hybridzüchtungen einiger großer und monsantonaher Betriebe sehr kritisch gegenüber!
    Die meisten Leute wissen von diesen Dingen leider nichts, ich suche die Artikel bei Gelegenheit sehr gerne heraus uns verlinke sie hier sofern Interesse besteht.

    Dennoch bleibt im Kern richtig - auch wenn manche Firmen heute Schindluder treiben ist nicht alles, das aus einer Kreuzung entsteht, "böse".
    Im Bioanbau werden manche Kreuzungen gerne verwendet, da manche Sorten tatsächlich unempfindlicher sind. Hier denke ich auch... alles, was beim Säugetier erbgutverändernde und bienenfeindliche Pestizide einspart, hat irgendwo auch wieder sein Gutes.


    Brokklolini, ich kann das, was du schreibst sehr gut nachvollziehen, bin bezüglich der x Allergien eine Leidensgenossin.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So, nun habe ich noch einmal geoogelt. Es ist, wie ich schrieb.
    Die moderne Hybridzüchtung (Stichwort "Agrochemie") greift selten auf traditionelle Methoden zurück, die Stichworte dessen, was heute in den Laboren der großen Saatgutkonzerne geschieht, sind u.A.: "smart Breeding", "in vitro-Selektion", "gezielte Mutationsauslösung durch Oligonukleotide", "Transformation mittels Minichromosomen" etc. pp, um nur einen Bruchteil zu nennen.

    Die Erklärung, dass für eine Hybridsorte "zwei Elternpflanzen" miteinander verkreuzt werden, ist insofern die harmloseste Bezeichnung für vieles dessen, was man heute zu kaufen bekommt.

    Wie geschrieben: Es gibt Saatguthersteller, die explizit auf den Packungen ihrer Hybridsorten vermerken, dass sie diese Sorten ohne obige Verfahren erzeugt haben. Das gibt es auch noch, dürfte aber vermutlich Dank Monsanto & Co. nur noch einen kleinen Marktanteil ausmachen.


    Hier ist einer von vielen möglichen Artikeln zu dem Thema (Lesestoff ist reichlich vorhanden):
    https://naturwissenschaften.ch/uuid...99298997_51a980b4-3bdd-5ea1-acb1-7df6dcb916a9
     
  • Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Lauren,

    Vielen Dank für die Links. Auf dem Handy lesen sie sich so schlecht, ich schaue aber am Laptop oder Tablet rein.

    Ich lese gerade das zweite Buch von Wolf-Dieter Storl und mag es gar nicht aus der Hand legen. Das dritte Gartenbuch seit Dienstag... So gierig war ich schon lange nicht nach einem Thema...

    Morgen soll mein Komposter kommen, noch während des Lesens von “mein Gartenwissen“ habe ich einen bestellt.

    Zudem habe ich gestern alles für ein Hochbeet besorgt, begonnen die neuen Paletten zu lasieren (witterungsunabhäniger zu machen) und werde es hoffentlich bis zum Wochenende fertig haben.

    Paprika yolo wonder keimt wie verrückt, heute morgen habe ich vier Keimlinge mit Schimmel entsorgt, es blieben moch 23 sichtbare über... Meine Güte, wohin damit? Nachbarin nimmt zwei, Schwägerin nimmt zwei, Freundinnen nehmen auch zusammen fünf. Bleibt was über... Ggf hänge ich im Dorf aus, dass ich gegen eine Keksspende an meinen Mann die Pflänzchen abgebe. :)

    Blumenkohl keimt, Kohlrabi und Brokkoli auch. Ich hoffe, ich war mit allem nicht zu früh dran...

    Morgen kommt auch die Fräse und dann wird bei wärmerem Wetter das Beet angelegt. Wenn es fertig ist, werden die Pläne gemacht... Und danach wird weiter gezogen.

    Ich les mal weiter, finde die Thematik unfassbar spannend. Wer hätte das mal gedacht. :)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Liebe Scarlet,

    Das klingt schön, dass du dich da sozial engagiert hast. Es stimmt, wenn der Mensch nichts zu tun hat, tut ihm das nicht gut.

    Wann ziehst du denn um? Es geht ja in dein Knusperhaus, gell? (Der Begriff, ich liebe ihn!)

    Nachher werde ich mein Kräuterbeet vorbereiten. Aber jetzt lese ich wie eine Wilde am “GU Mein Gartenwissen - der Selbstversorger“. Toll geschrieben, und es erdet einen so schön! Ich arbeite den ganzen Tag mit abstrakten Zahlen, das ist für mich nichts Greifbares. Im Garten buddeln, das ist toll!

    Und Scarlet, sind das deine treuen Vierbeiner in deiner Signatur? Ich finde mich ja erst noch zurecht, irgendwie habe ich die bislang großzügig übersehen. ;)

    Außerdem habe ich eben Kresse gesät. Ich liebe Kresse auf dem Tomatenbrot! :D

    Am Dienstag jetzt - 27.2. - ist der LKW bestellt und da geht das über die Bühne. Ich freue mich eh schon sehr. Heute fahre ich nach der Arbeit ja wieder ins Knusperhäuschen, leider morgen wieder zurück, weil ja noch ordentlich zu tun ist.

    In der Signatur sind meine Hundedamen, die ganz linke ist Gina, sie war meine erste und leider lebt sie nicht mehr. In der Mitte ist Sunny, sie zog drei Wochen nach Ginas Tod bei mir ein und war eine richtig herausfordernde schöne Aufgabe, sie ins Leben zu führen. Ein schwer traumatisierter Straßenhund aus Rumänien, doch heute eine sehr selbstbewusste Hundedame. Rechts ist dann Samira, ebenfalls aus Rumänien, doch sie war problemlos, lebte ab dem zweiten Tag mit uns, als wäre sie nie woanders gewesen.

    Hier ist zu meinem Knusperhäuschen nachzulesen, wenn Du magst:
    Mein Hauskauf - Dokumentation in Worten und Bildern
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Habe gerade mal "Wolf-Dieter Storl" gegockelt. Der Name sagte mir nicht viel, aber das Gesicht ist mir aus den Medien bekannt.
    Er geht wieder auf Lesereise, wie ich seiner Webseite entnehmen kann. Vielleicht ist er ja auch in Deiner Nähe, Brokkolini.
     
  • Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Ich versuche mal wieder zu schreiben.
    Beim letzten Versuch bekamen wir den Anruf, dass Schwiemu gegangen ist... Und irgendwie hatte ich Angst wieder zu schreiben. Ja, ich bin verdammt abergläubisch... :(

    Liebe Spätzin,
    Ich habe noch nicht danach geschaut, ob er mal hier ist. Ich weiß auch nicht, ob es mir etwas bringt, zu ihm zu gehen. Aber wenn ich nicht weit fahren muss - warum nicht!

    Liebe Scarlet,
    Deinen Faden habe ich auch schon verfolgt, wenn auch nicht die letzten drei Wochen. Ich schaue gern morgen rein, wie weit du bist!

    Liebe Beate,
    Fräsen konnten wir noch nicht, weder zeitlich noch vom Boden vor 3 Wochen. Mittlerweile ist es bei uns aber wieder angenehm und in Brandenburg ist es ja auch wieder recht schön, wenn auch laut einer Freundin die letzten zwei Tage nieselig. :)
    Da wir die Fräse gekauft haben, können wir uns dran machen, wenn es Zeit und Wetter zulassen.

    So, dann habe ich hoffentlich alles beantwortet.

    Trotz anderer Aufgaben und schwieriger Zeit habe ich mich um meine Pflänzchen gekümmert. Die Yolo Wonder sehen toll aus und ich suche noch viele Hände, die mir welche abnehmen - bisher werden mir 20 abgenommen, hab dann aber noch immer 24 über... Am Wochenende gehe ich mal zu den Nachbarn und nach dem Urlaub frage ich die Kollegen mal.

    Leider hatte meine Aussaaterde vom Gartencenter einen Pilzbefall nach sich gezogen. Da habe ich dann viel entsorgt, gerade die Kräuter und die Kohlpflänzchen sind auch teilweise eingegangen (Brokkoli).
    Heute habe ich in einem anderen Gartencenter neue Aussaaterde gekauft.

    Die letzten drei Tage habe ich neu gesät, u.a. ungarische Paprika spitz (Name nicht greifbar, da im Bett), Tomaten und den ersten Salat.
    Den werde ich in zwei Wochen in das Hochbeet setzen, das eine Abdeckung hat. (Quasi mit Frühbeet.) Das Palettenhochbeet hat sich leider nach hinten gezogen, sollte heute gemacht werden (machen parallel dazu das letzte Bad neu), aber das Wetter hat uns nen Strich durch die Rechnung gemacht. Dazu habe ich ein fertiges Hochbeet gekauft, das recht schnell zusammengezimmert wird. Halt so ein Stecksystem, nichts Besonderes.

    Insgesamt sehen die ersten Pflänzchen echt schön aus und ich freue mich sehr darauf, wenn ich in einigen Wochen die erste Ernte habe (dürfte beim Feld- und Pflücksalat ja bald der Fall sein).

    Kann ich eigentlich Blumenzwiebeln schon raussetzen? Habe vor zwei Wochen im Zuge von “Ich MUSS etwas machen“ zwei Hyazinthen rausgesetzt und die sind mir beim Frost eingegangen. Ich sag ja, grüner Daumen muss bei mir noch eingefärbt werden... Jetzt will ich noch ein paar Blumenzwiebeln setzen, im Vorgarten und hinten, aber ich hab Angst die zu spät oder - wie zu oft! - zu früh zu setzen.

    Naja, ich lese mich weiter ein und freue mich auf meine hoffentlich erfolgreiche Ernte!
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Brokkolini, ich fühle mit dir... mein Schwiegervater ist auch vor zwei Wochen gegangen. Sehr schmerzhaft und sehr schwer...
    Ich wünsche euch viel Kraft und innere Stärke!

    Deine Anzuchten lesen sich sehr gut (y)
    Das wird bestimmt alles sehr schön werden.

    Bezüglich der Blumenzwiebeln... an sich vertragen sie Kälte und Frost natürlich sehr gut, allerdings nicht dann, wenn sie im warmen Gewächshaus vorgetrieben worden sind und/oder bereits blühen.
    Ich würde an deiner Stelle die kommende Frostphase abwarten (sofern es bei euch noch einmal starken Frost geben soll) und alles, das schon weit entwickelt/vorgetrieben ist, erst danach raus setzen.
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Lauren,

    Vielen Dank, dir ebenfalls mein aufrichtiges Mitgefühl. Das ist eine schwere Zeit, aber es hilft mir, an die schönen Momente zu denken. Sie war mir mehr Mutter als meine eigene, die ich auch schon vor zehn Jahren verlor. 14 Jahre war sie meine Schwiemu, das ist viel Wert und wird immer in unseren Herzen weiterleben.

    Liebe Spätzin,

    Vielen Dank. Das Schlimmste war vorbei, als wir sie beigesetzt haben. So, wie sie es wollte. Das war tröstlich, jetzt geht es bergauf, aber sie fehlt natürlich. :(

    Liebe Jardin,
    Auch dir vielen Dank.


    Die Pilze waren recht langstielig, grau und hatten flache Kappen. Nicht schön. :(

    Aber mit Bildern kann ich jetzt dienen:

    IMG_20180318_100646.jpg

    Meine Yolo Wonder gedeihen ganz gut. Das sind noch nicht alle! :)

    IMG_20180318_105336.jpg

    Meine Peperoni, noch nicht so alt. Wurden vor etwa 3 Wochen gesät.

    IMG_20180318_105344.jpg

    Meine vor 4 Tagen gesäten Wildtomaten, gelbe und rote Johannisbeere. Dass die so schnell kommen! :D Nur finde ich die recht hoch, obwohl die anderen Tomaten flacher sind.

    IMG_20180318_105348.jpg

    Tomaten Hellfrucht, sehen für mich stabil aus!

    IMG_20180318_105445.jpg

    Californian Wonder, sind gestern umgezogen in das zwei grad wäreme Wohnzimmer, werden hier sicher noch mehr gehen. Wurden auch 2-3 Wochen nach Yolo Wonder ausgesät.

    IMG_20180318_105452.jpg

    Tomaten Balkonzauber. Die eine sieht ganz gut aus, die anderen eher nicht. Mal sehen, wie die sich machen.

    IMG_20180318_105458.jpg

    Meine Zucchini, die Sorte hab ich vergessen abzuschreiben. Hat auf dem Tütchen Streifen gehabt. :)

    IMG_20180318_105510.jpg

    Bei den Tomatenpaprika dachte ich, da kommt nichts mehr. Hab die Anfang/Mitte Februar gesät, aber es kam NICHTS. Und heute: zwei zarte Triebe. Wenn es zwei Pflanzen aus 8 Samen werden, ist das nicht prickelnd, aber wenigstens hätte ich die.

    IMG_20180318_105526.jpg

    Kohlrabi und Blumenkohl. Brokkoli geht halbwegs, hab ich aber nicht fotografiert. Größe ist etwa gleich.

    IMG_20180318_105533.jpg

    Und die ersten Salattriebe kommen. Da freue ich mich. Im erhöhten Beet (anders als gekauft kein richtiges Hochbeet) habe ich auch schon Salat ausgesät, hab dann drei Sorten (Lollo Rosso, Feldsalat und Maikönig) gesät.

    Freilandarbeit gestaltet sich schwieriger als gedacht. Mein Mann meinte es gut und kaufte Fräse, die gut für Lehmböden geeignet sei (laut Bewertungen). Aber wir kamen einfach nicht durch... Also doch alles von Hand zu Fuß umgraben...

    Mein bestehendes Blumenbeet der Vorbesitzerin habe ich vorgestern mal soweit auf Vordermann gebracht, da standen noch Blumen, die abgeblüht waren, aber noch nicht dazu kam, die zu entfernen.
    Einmal habe ich Himbeeren versetzt, die sich wild mitten auf das Blumenbeet verteilt haben - an den Rand zu den anderen Himbeeren und Brombeeren. Einen Johannisbeerstrauch habe ich gekauft, mal sehen, ob er dieses Jahr schon Früchte trägt. Evtl kaufe ich noch Stachelbeere, aber das entscheide ich noch. Am liebsten essen wir Brombeeren, Himbeeren und Erdbeeren.
    Von meinen Erdbeerrhizomen sind leider fast alle eingegangen, nur eine Pineberry hat es geschafft - auf die freue ich mich!
    Morgen hat der Aldi Erdbeeren, laut meiner Schwägerin gehen die bei ihr immer gut, da werde ich mir zwölf Pflänzchen holen und ins erhöhte Beet setzen, das hat eine Folie drüber.

    Da mein Mann es dieses Jahr voraussichtlich nicht schaffen wird, mein Gewächshaus zu bauen (wir haben echt viele Baustellen, die mir wichtiger sind), habe ich mir gestern für den Übergang ein Foliengewächshaus bestellt. Ich schaue mal, wie weit ich mit den 7qm komme, ggf ordere ich noch eins.

    Die Pflanzen für meinen Kräuterhügel sind größtenteils bereits ausgegraben, aber drei Loorbeersträucher stehen noch. Mein Handgelenk hat irgendwann nicht mehr gewollt, das macht bei Wetterumschwüngen immer Ärger. :(

    So, viel geredet, jetzt muss ich meinen Mann hoch ins Bad schleppen, damit wir weiter kommen. Haben seit Dezember keine Badewanne mehr und ich will das neue Bad eeeendlich fertig haben. Trocknungszeit ist endlich vorbei für den neuen Boden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Brokkolini, ich kann das mit deiner Schwiegermutter so gut nachvollziehen. :-(
    Ich kannte meinen Schwiegervater nun auch 18 Jahre... das ist eine sehr lange Zeit... und er war ein sehr guter Mann und Vater, und wäre auch gerne ein toller Opa gewesen. Da ich vor einem Jahr meinen eigenen Vater verloren habe, was nach wie vor schrecklich für mich ist, war dieser Verlust jetzt besonders hart.
    Ich wünsche dir/euch weiterhin ganz viel Kraft, der Gedanke und die Vorstellung, dass unsere Lieben noch bei uns und um uns sind und in unseren Herzen weiterleben, ist tröstlich und etwas, woran ich mich immer wieder festhalte.


    Deine Pflanzenkinderstube ist wirklich beachtlich. Die Paprikakinder sehen super aus (y) die Tomätchen sehen so aus als ob sie bisschen mehr Licht bräuchten.

    Extrem harten Lehmboden von Hand umgraben... oh weh. Das ist eine Arbeit, mit der wir einige Erfahrung haben... grausam.
    In unserem winzigen Garten (der nicht unserer war) war es nicht möglich, aber im eigenen Garten würde ich einen kleinen Bagger mieten, alles umgraben und gut Humus unterarbeiten. Von Hand ist das wirklich mehr Strafarbeit als Gartenarbeit und man braucht sehr lange bis man Ergebnisse sieht.

    Ich wünsche gute Besserung für dein Handgelenk und drücke die Daumen für eure laufende Badsanierung (y) das kommt bei uns jetzt auch alles noch...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ah ok, ich dachte Pilze an den Pflanzen, nicht so richtige Pilze aus der Erde...War vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass die Zöglinge zu nass stehen?

    Die aktuelle Anzucht sieht jedenfalls erfreulich aus! Das wird ein schönes Gartenjahr werden - und du hast schon sehr viel geschafft, Hut ab!

    Von Lehmböden habe ich bisher nur gehört, bei mir ist ein steiniger (saurer) Sand-Waldboden der unglaubliche Mengen "saufen" kann, und den sogar die Kinder umgraben können (was sie auch schon taten, leider an der falschen Stelle, aber das ist eine andere Geschichte).
    Aber diejenigen, die ich kenne (aus einer anderen Region), beschweren sich in der Tat über die Härte des Bodens. Wenn die Fräse nichts nützt, dann vielleicht wirklich den Bagger???
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich kann den Bagger nur empfehlen - so einen mini-Bagger zu mieten ist wirklich keine große Sache, und die Investition (kostet kein Vermögen) lohnt sich (y)
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Lauren,

    Das von deinem Schwiegerpa zu hören, ist schade und trotzdem tröstlich. Es ist toll, wie du über ihn schreibst!

    Liebe Jardin,

    Sandige Böden kannte ich aus meiner brandenburgischen Heimat. Das war toll, trotzdem war die Erde ertragreich. Die Mama einer Freundin hat immer tolle Ernten.

    Den Bagger haben wir auch überlegt, aber nicht extra für das kleine Beet. Den werden wir holen, wenn wir die Zeit haben, den Garten neu anzulegen - aber nicht dieses Jahr. Wir wollen noch den Hang begradigen, und und und. An Arbeit mangelt es uns nicht, obwohl wir seit anderthalb Jahren dran sind.

    Aber wenn alles gut geht, hab ich in vier Wochen wieder ne Badewanne, dann sieht mein Gemüt wieder anders aus. Und ich hab da drin keinen Rohbau mehr - noch nicht perfekt, aber ein neuer Boden ist schon mal was. Wenn das Bad fertig ist, haue ich nur noch den Putz runter (Flur und Esszimmer), der mir nimmer gefällt (letztes Jahr neu gemacht, aber ich konnte den nicht selbst machen wegen einer Hand-OP und war damals schon unzufrieden, wie mein GöGa und sein Freund den gemacht haben. Irgendwie ist Verputzen meins, wobei das nächste u.a. modellieren wird - wenn ich es auch hinbekomme! (Übe vorher an der Fassade hinterm Haus... :D)

    Ok, klingt alles irgendwie verrückt... Aber dann wird das Wohnzimmer neu gemacht, die Tapete nervt mich schon jetzt (Januar 17 neu gemacht...). Aber... Ach, wir haben moch so viele Projekte, das aufzuzählen sprengt den Rahmen. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Brokkolini, wahnsinn, Respekt, dass ihr wirklich alles selbst macht! (y)
    GG und ich sind offengestanden etwas traurig darüber, dass wir nicht mehr am Haus machen können... denn Lust hätten wir, und meine bessere Hälfte ist auch ein guter Handwerker und sehr erfahren im Umgang mit Werkzeug und Maschinen. Leider fehlt es uns vorne und hinten an der Zeit. :-(
    (Davon abgesehen wir wären uns natürlich auch nicht bei allen Aspekten der Sanierung sicher, wie das Ergebnis hinterher aussehen würde :lol: - manches würden wir wohl ganz gut hinbekommen, aber anderes könnte am Ende stümperhaft bzw. unregelmäßig anmuten... die Elektrik wird GG selbst übernehmen, das kann er, und da wäre es wirklich Wahnsinn einen sündhaft teuren Handwerker zu bezahlen.)
    Jedenfalls... bewundernswert und toll - Hut ab!!! (y)

    Ich kann gut verstehen, dass ihr für ein kleines Beet keinen Bagger ausleihen wollt, das hätten wir auch nicht gemacht, ich hatte es missverstanden und dachte, es ginge bereits um größere Arbeiten oder zumindest mehrere große Beete.
    Bei einem kleinen Beet kann man sich - im wahrsten Sinne des Wortes - natürlich mal per Hand durchackern :lol:
    Für die große Neuanlage lohnt ein mini-Bagger aber sicherlich, das spart Schweiß und Schwielen. :lol: (und nicht mehr enden wollenden Muskelkater...)
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Das stimmt, den Bagger holen wir, wenn wir uns danach noch bewegen wollen!

    Selbst machen wir ja alles mit befreundeten Handwerkern. Wasser wurde mit einen GWA gemacht, der hat uns da tatkräftig unterstützt. Bzgl der Statik haben wir einen Meister von irgendwas, der bildet Statiker aus (ich kenne mich da mit der Bezeichnung nicht gut aus). Elektrik kann GöGa als Elektroniker mit Papa und Onkel als Elektriker auch selbst machen, musste auch alles neu gemacht werden. Einige Freunde vom Bau, ein Schreiner, ein Maurer und ein Baustoffexperte vom Baumarkt - tadaaa, man spart massig Geld, aber hat viel Arbeit. Außerdem zieht es sich, da ja alle irgendwie meinen arbeiten zu müssen.
    Als wir eingezogen sind, waren ein Wohnzimmer, ein Bad, das Schlafzimmer und die Küche fertig. Oh, und mein Lesezimmer. Den Rest haben wir nebenbei nach Feierabend und an den Wochenenden gemacht.

    Wir machen halt auch echt alles gern, gucken uns viel ab und holen uns dann Hilfe, wenn wir es nicht selbst machen können (z.B. Kaminsanierung, das können wir nicht, oder aber die Entsorgung der astbesthaltigen Nachtspeicherheizungen, neue Haustür anfertigen und einsetzen). Also, gaaaanz allein wird nicht alles gemacht, aber doch viel.
    Da ich durch den Job auch einige Handwerker kenne, kann ich da auch gute Preise aushandeln, da ich die auch anderen Kunden weiterempfehlen kann.

    Was uns fehlt, ist jemand, der Asphaltieren kann - ich will gern die Auffahrt machen lassen. Aber die Kostenvoranschläge machen mich schwindelig... Dafür bauen andere neue Häuser, 40-50km entfernt bekommt man dafür 2(!) alte Immobilien. Aber da will auch keiner hin. ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ok, wenn man Hilfe hat, geht es natürlich :) - es ist zwar trotzdem eine Heidenarbeit, mit fachlicher Unterstützung aber machbar.
    Wir sind leider nicht mit Handwerkern im Bekanntenkreis gesegnet... da muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Die einzigen beiden Angehörigen, die uns hätten sehr gut unterstützen können, sind nicht mehr da... mein Papa (Architekt) und mein Schwiegervater (Elektroniker mit viel Elektriker-Erfahrung).
    Aber was hilfts, man wurstelt sich durch. :lol:

    Ich finde euer Großprojekt jedenfalls sehr spannend und toll zu lesen, was ihr alles geschafft habt (y) sehr schön, hier daran teilhaben zu dürfen. :)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hallo Brokkolini, schöne Anzuchten hast schon. Vielleicht brauchen die Wildparadeiser doch etwas mehr Licht, wie Lauren schrieb. Auf jeden Fall halt dann beim Pikieren tiefer setzen, dann wächst sich das wieder aus.

    Und Hut ab, ihr macht ja echt viel selbst im Haus, das ja nicht ganz so klein zu sein scheint.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hole mal meinen Kommentar aus dem Paprika- und Chili-Zöglinge Thread rüber:


    Hallo Brokkolini!

    Ich würde an deiner Stelle noch irgendetwas unter das Gewächshäuschen drunterlegen, so dass die Oberkannte deiner Saattöpfe mindestens über den Fensterrahmen schaut. Sonst wirft der Rahmen mehr Schatten auf deine Jungpflanzen als nötig und am Ende vergeilen dir deine hübschen Pflänzchen. Das wäre doch schade.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Da ich nicht viel Zeit habe, kurze Antworten:

    Lauren,

    Das mit dem Großprojekt ist schon so, aber innen sind wir mit den größten Arbeiten bald durch. Endlich! Und dann kommt draußen ran.

    Scarlet,

    Das mit dem Pikieren dachte ich mir auch!

    Und wie Pyromella schrieb, habe ich die Kästen wirklich erhöht, hat der letzte Walter Moers doch noch einen sinnvollen Einsatz, wenn ich ihn schon nicht fertiglesen mag... (BTW ich LIEBE Walter Moers, aber das ist nur blöd...)

    Ich hoffe, mit etwas mehr Licht werden die besser und stärker.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh ja, Walter Moers hat einige ziemlich dicke Wälzer verfasst. Einiges von ihm finde ich genial, anderes mag ich auch nicht lesen. Aber zum Gewächshäuschen hochstellen taugt er allemal. (Meins musste mal auf Büchern aus meiner Ausbildung stehen, hat auch nicht geschadet.;))
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier geht's ja mächtig rund, ich hab grad eine Menge nachlesen müssen. Deine Energie sprengt meine Aufnahmefähigkeit, Brokkolini! :grins:

    Kleiner Kommentar zur Fräse: wenn die es nicht gebracht hat, habt ihr eine mit zu wenig Power gekauft. Ich würde sie sobald wie möglich weiterverkaufen (ist ja sicher noch Garantie drauf), Leute mit leichterem Boden suchen vielleicht genau sowas, und mir eine neue, stärkere anschaffen. Ist ja blöd, wenn die bei euch nur rumsteht und an Wert verliert, während ihr zu Fuß graben müsst. Hab hier auch Lehmboden und weiß, wie die Buddelei sich anfühlt, wenn man ein neues Beet anlegen will!

    Hier gab's eine Fräse, die den Lehmboden gut schaffte, leider wurde sie verkauft, kurz nachdem ich den Garten übernahm, und nun fehlt mir so ein Teil immer mal wieder! Obwohl - mit der ich kaum zurechtgekommen, denn die war zwar mächtig effizient, aber auch sehr schwer, da hätte ich nach 10 Minuten schlappgemacht.

    Ansonsten: Respekt vor deinem bzw. auch eurem Tatendrang! :D Das liest sich sehr ansteckend um diese Jahreszeit!

    (Aber doch auch noch mein Beileid zum Tod deiner Schwiegermutter. Hab vor 3 Jahren meine eigene Mutter verloren und weiß ein bisschen, wie sich das für dich anfühlt. Man denkt sich den fehlenden Menschen in so vielen Situationen dazu ... und seine Abwesenheit führt lange zu Entzugserscheinungen. Gut, dass du das nicht allein durchstehen musst.)
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Pyromella und Scarlet,

    Ausbildungsbücher klingt gut, hab ich auch noch. Die kommen dann demnächst auch noch auf die Bank - habe schon in mein Lesezimmer ausweichen müssen, weil ich keinen Platz mehr habe. :)

    Moers lese ich sonst gern, alle Zamonienbücher sind gefressen (wobei das letzte ja auch nicht der Hit war), sogar meine Miezen sind nach Figuren von ihm benannt. ;) Also echt ein Fan! Nur Prinzessin Insomnia - nein, das fühlt sich nach einem ausgebrannten Herr Moers an oder einem schlechten Ghostwriter.

    Liebe Rosabelverde,

    Danke für deine Worte. Mir schwammen allerdings immer Worte im Kopf herum, die mir halfen. (Ausgerechnet von Herr Moers aus meinem Lueblingsbuch - die Stadt der träumenden Bücher und dort aus einem Gartenbuch: “Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.“ Mich können schöne Worte beruhigen, und Schwimu hat hier ihren eigenen Platz/ Baum, den wir ihr gewidmet haben.

    Bzgl. der Fräse - wir haben sie bestellt, da hieß es, sie sei für Lehmböden geeignet. Generell lockert sie hervorragend bereits einmal gegrabenen Boden auf (das Blumenbeet wurde teilweise neu aufgerüttelt damit), aber die ersten Stiche müssen halt echt per Hand gemacht werden.

    Allerdings erst Ende nächsten Monats, wenn das Bad ENDLICH fertig ist. Wir sind am Trockenbau dran (wird heute fertig), dann die Decke neu abhängen, dann spachteln, dann schleifen, fliesen, teilweise tapezieren (ja, ich will Tapete haben) und dann Boden neu verlegen. (Haben uns nach vier Monaten endlich für einen Vinylboden entschieden, waren in unzähligen Läden.... Und dann - zack! Er war da, und mein Mann hat mir keine Bedenkzeit gelassen, sondern SOFORT gekauft. Wollte einen kühlen Boden haben bzw recht kühl bis neutral, weil das Steinwaschbecken auch kühl ist. Weshalb die neuen Möbel nutzlos sind, da alles warm... Rückgabefrist vorbei... Also landen die im Kinderzimmer, sehen nicht badspezifisch aus... Und KiZi passt zu den Farben... Nur Kind fehlt, aber das ist ein anderes Thema...)

    Tatendrang klingt so positiv... Mein Mann ginge es gern langsamer an, ABER ich bin ein kleiner Monk (und seiner Aussage nach ein Sklaventreiber ;) ), wenn was zu machen ist, wird auch nachts um zwölf noch was fertig gemacht. Irgendwann sind wir aber innen fertig! :D

    Da ich unter der Woche wenig Zeit und Nerven zum Schreiben habe, folgt hier ein kleines Update zu meinen Pflänzchen.

    Gestern hab ich von acht bis halb elf abends noch pikiert, umgetopft und gepflanzt. Hab das gar nicht so bemerkt, das ist für mich ein toller Ausgleich und entspannt mich sehr. Mein Mann lacht immer, wenn ich morgens als erstes zu meinen Pflänzchen laufe und sie gieße und streichel. :D

    Meine Tomaten sind mittlerweile total wild, habe sie immer umgestellt, ohne die Schilder mitwandern zu lassen. Also verschenke ich “Überraschungstomaten“, es wollen noch paar Leute welche. :)

    Zucchini habe ich ja echt früh ausgesetzt, die werden grad riesig. Freue mich da sehr! :)
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Pyromella und Scarlet,

    Ausbildungsbücher klingt gut, hab ich auch noch. Die kommen dann demnächst auch noch auf die Bank - habe schon in mein Lesezimmer ausweichen müssen, weil ich keinen Platz mehr habe. :)

    Moers lese ich sonst gern, alle Zamonienbücher sind gefressen (wobei das letzte ja auch nicht der Hit war), sogar meine Miezen sind nach Figuren von ihm benannt. ;) Also echt ein Fan! Nur Prinzessin Insomnia - nein, das fühlt sich nach einem ausgebrannten Herr Moers an oder einem schlechten Ghostwriter.

    Liebe Rosabelverde,

    Danke für deine Worte. Mir schwammen allerdings immer Worte im Kopf herum, die mir halfen. (Ausgerechnet von Herr Moers aus meinem Lueblingsbuch - die Stadt der träumenden Bücher und dort aus einem Gartenbuch: “Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.“ Mich können schöne Worte beruhigen, und Schwimu hat hier ihren eigenen Platz/ Baum, den wir ihr gewidmet haben.

    Bzgl. der Fräse - wir haben sie bestellt, da hieß es, sie sei für Lehmböden geeignet. Generell lockert sie hervorragend bereits einmal gegrabenen Boden auf (das Blumenbeet wurde teilweise neu aufgerüttelt damit), aber die ersten Stiche müssen halt echt per Hand gemacht werden.

    Allerdings erst Ende nächsten Monats, wenn das Bad ENDLICH fertig ist. Wir sind am Trockenbau dran (wird heute fertig), dann die Decke neu abhängen, dann spachteln, dann schleifen, fliesen, teilweise tapezieren (ja, ich will Tapete haben) und dann Boden neu verlegen. (Haben uns nach vier Monaten endlich für einen Vinylboden entschieden, waren in unzähligen Läden.... Und dann - zack! Er war da, und mein Mann hat mir keine Bedenkzeit gelassen, sondern SOFORT gekauft. Wollte einen kühlen Boden haben bzw recht kühl bis neutral, weil das Steinwaschbecken auch kühl ist. Weshalb die neuen Möbel nutzlos sind, da alles warm... Rückgabefrist vorbei... Also landen die im Kinderzimmer, sehen nicht badspezifisch aus... Und KiZi passt zu den Farben... Nur Kind fehlt, aber das ist ein anderes Thema...)

    Tatendrang klingt so positiv... Mein Mann ginge es gern langsamer an, ABER ich bin ein kleiner Monk (und seiner Aussage nach ein Sklaventreiber ;) ), wenn was zu machen ist, wird auch nachts um zwölf noch was fertig gemacht. Irgendwann sind wir aber innen fertig! :D

    Da ich unter der Woche wenig Zeit und Nerven zum Schreiben habe, folgt hier ein kleines Update zu meinen Pflänzchen.

    Gestern hab ich von acht bis halb elf abends noch pikiert, umgetopft und gepflanzt. Hab das gar nicht so bemerkt, das ist für mich ein toller Ausgleich und entspannt mich sehr. Mein Mann lacht immer, wenn ich morgens als erstes zu meinen Pflänzchen laufe und sie gieße und streichel. :D

    Meine Tomaten sind mittlerweile total wild, habe sie immer umgestellt, ohne die Schilder mitwandern zu lassen. Also verschenke ich “Überraschungstomaten“, es wollen noch paar Leute welche. :)

    Zucchini habe ich ja echt früh ausgesetzt, die werden grad riesig. Freue mich da sehr! :)

    IMG_20180330_091418.jpg

    Meine Zucchini Coucouzelle, black beauty und Atena Polka. Werde davon auch weggeben, wusste nicht, dass die so gern treiben. :)

    IMG_20180330_091430.jpg

    Überraschungskohl stellenweise, habe auch hier die Schilder verlegt... Handelt sich um Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi und Brokkolini. Außerdem habe ich noch Feld- und Pflücksalat gesät und gestern gezupft, die wurden zu groß.

    15223942869851654899667.jpg

    Meine Tomaten. Teilweise weiß ich nicht, welche Sorte welche war... Blöd. Nächstes Jahr nehme ich auch keine Torftöpfchen mehr, sondern nur noch diese Plastikbecher.

    15223943896741433119737.jpg

    Minigurke Salamander. Hab ich zu früh umgetopft, 5 von sieben sind eingegangen. Aber die zwei werden mir sicher reichen. :)

    15223944770102062018498.jpg

    Minigurke Salamander neben den noch keimenden mexikanischen Snackgurken. Dahinter Tomaten.

    1522394572198794791522.jpg

    Links keimen schon drei Freilandgurken Eva, davor sind Topfpaprika, die ich in einer Woche umtopfen will. Dahinter vereinzelte Californian Wonder, Peperoni, Zlata und einmal Topfpaprika.

    15223946805781522435031.jpg

    Nochmal diverse Tomaten, Stab- und Romatomaten habe ich neu gesät.

    1522394750748170958292.jpg

    Peperoni und Paprika, die Gläschen drübergestülpt lassen sie besser wachsen (die Gewächshäuschen sind teilweise voll und die Idee kam mir, als ich von der französischen Tradition in Paris las, um die Jahrhundertwende Pflanzen unter Glasglocken zu ziehen. Minigewächshäuschen sozusagen. ;)

    1522394893598999571730.jpg
    15223949250391008239950.jpg

    Meine recht gut gewachsenen Yolo Wonder. Die machen mich froh, und wachsen recht gut, seit sie höher stehen. Danke für die Tipps von euch!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Jede Menge Pflänzchen ziehst du dir da an.
    Die Zucchini, ja, die wachsen gern und schnell. Das war wohl wirklich etwas früh, aber das kriegst du schon gehandelt. Sehen jedenfalls toll aus.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Da hast du eine ganze Armee (y) Toll, gucke so gerne Fotos.

    Klar ist es ein wenig früh für Zucchinis und Gurken, aber du wirst sehen, wie du sie händeln kannst und wann für die nächsten Jahre der optimale Zeitpunkt ist. So nach und nach wirst du dann deinen idealen Kalender haben. Bei mir wird das Gurken- und Melonen"zeugs" erst mitte April versenkt. Im Unterschied zu anderen grünen Mitbewohnern mögen sie es nicht so sehr Indoor, und da sie ohnehin super schnell wachsen, kommen sie erst zum Schluss dran. Genauso wie Mais.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Eine ordentliche Pflanzenriege hast Du da :)
    Ich wünsche dann natürlich gutes gesundes Wachstum weiterhin und eine reiche Ernte!
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Vielen Dank ihr Lieben,

    Ich bin selbst ganz überrascht. :)

    Vorgestern habe ich ja die Tomaten einzeln gesetzt, wahnsinn, was die jetzt schon Blätter bekommen! Habe in Tomatenerde ausgesetzt, seither wachsen auch die Kohlpflanzen merklich. :D

    Im Beet draußen (nutze ich als Frühbeet, kann es abdecken) hab ich vor zwei Wochen schon Erdbeeren rausgesetzt, die haben beim letzten Schneefall trotz Folienabdeckung Erfrierungen erlitten. Vorhin habe ich aber gesehen: sie kommen wieder!
    Außerdem kommen die ersten Radies (Saxa 2 und Eiszapfen) und auch mein Spinat.

    Letztes Wochenende habe ich Johannisbeeren rot und schwarz gesetzt, außerdem eine Stachelbeere. Und genau die finde ich nicht mehr... Komisch! Aber die wird sich schon noch zeigen, vielleicht hat sie sich zwischen den Himbeeren versteckt, die gerade kommen. Habe die ganzen Himbeeren, die wild im Blumenbeet wucherten, zu den Brombeeren gesetzt, die wachsen auch gut an, wovor ich ja erst Angst hatte.

    Und da ich auch so gern Bilder gucke, einmal mein kleines Beet draußen ohne Abdeckung, die kommt nur bei kalten Temperaturen.

    IMG-20180331-WA0032.jpg

    Außerdem freut mich, dass meine erste Orchidee neue Blüten hat - in meiner alten Wohnung sind mir die leider alle immer eingegangen, hier wachsen sie immer! Habe mir heute auch eine neue zugelegt, die wandern immer - blühende kommen ins Schlafzimmer, Gästezimmer und wenn es fertig ist auch ins Bad oben, die ruhenden haben den richtigen Platz in der Essküche. :) Da bin ich sehr stolz, und meine Anzahl an Orchideen steigt, da ich die auch immer wieder geschenkt bekomme.

    Das schönste an dieser ist: die hab ich letztes Jahr im Mai zum Hochzeitstag bekommen, und dieses Jahr wird sie dann wieder blühen! :)

    1522499069862744351633.jpg

    Unser Bad ist heute noch unangetastet, wir waren vorhin noch Materialen besorgen, da wir mehr für den Trockenbau brauchten als geplant. Und irgendwie fehlt immer irgendwas - musste gekauft werden, und jetzt machen wir ne kurze Mittagspause (Herr Brokkolini ist ohne Mittagsschlaf knatschig, den macht er bei sich auf der Arbeit auch immer!) und gestern habe ich ihn zu arg getriezt, so dass er heute “darf“. Aber wir haben mit den Gelenken beide etwas Huddel - da gehen wir es doch langsam an. Gestern waren wir im Plan und heute haben wir für die Decke einen anderen Plan gefunden, der uns etwas Zeit spart.

    Und zu guter letzt: vor anderthalb Monaten habe ich ein Nisthäuschen rausgehängt. Irgendwie sehe ich da nie Vögel - und ich wollte es eigentlich umhängen. Bin ganz vorsichtig hin und habe es piepsen gehört! Da es für mich zu hoch hängt, konnte ich nicht reinsehen (wegen der Katzen hängt es für mich ungünstig), aber ich freue mich sehr, dass es angenommen wurde und so muss es auch bleiben bis nächstes Jahr.

    Die neue Vogeltränke wird allerdings zum Baden missbraucht - klar, wir haben paar Meter weiter nen Bach, aber die sollen doch trinken! ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Pflänzchen, Brokkolini, sehen bestens aus, trotz der manchmal fragwürdigen 'Fundamentkonstruktionen' ... "Psychologie für die Wirtschaft", hab mich grad kaputtgelacht, denn was obendrauf wächst, ist sicherlich gehaltvoller. :D

    P.S. Ach ja, und zwischen Wassernapf und Badewanne unterscheidet das kleine Federvieh nicht, aber schön, dass du schon Federviehnachwuchs hast! Bin neidisch. Der Nistkasten in der Birke ist schon das 3. Jahr unbewohnt ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wie schön, dass es im Nistkasten piepst. Konntest Du mittlerweile sehen, welche Piepser sich dort eingefunden haben und ihre Brut füttern?

    Sehr schöne Orchidee, die Farbe mag ich sehr. Das kleine Beet wird sicherlich bald gut bewachsen sein.

    Hier wird die Trink- & Badebratpfanne auch für alles mögliche genutzt, obwohl der Fluss auch nah ist. Die Piepser machen keinen Unterschiede und nutzen die Sachen, wie sie es für richtig halten.
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Rosabelverde,
    Schön, dass dich die Literatur erheitern konnte. Wobei das Werk kurz und knackig ist, anders als andere dieses Themengebiets, die sich im Blabla verlieren. :)

    Leider hat der Postbote nicht gut gelenkt und ist über den Rasen gefahren, direkt über den Wassernapf. :( Da lagen die Woche nur noch Scherben, was ich echt traurig finde. Und kein Wort, keine Entschuldigung. Dabei stand der recht weit weg vom Weg (unsere Einfahrt ist ja recht groß zum Rumfahren, warum er DAS geschafft hat, bleibt mir ein Rätsel).

    Liebe Spätzin,
    Leider nein. Die Nachbarn meinten, es sei wohl nur ein Muttertier gewesen, für Junge sei es noch zu früh. Aber nein, ich bin echt zu klein dafür. Habe es ja so aufgehängt, dass die Katzen nicht dran kommen - unsere Nachbarn haben ein Futterhaus, das Mizies vor dem Umbau als “Take away Restaurant“ betrachteten. :( Daher haben die Nachbarn das jetzt geschützt.

    Unglaublich, was mir an Zeiten fehlt. Ich lese als mal mit, um wach zu werden, aber für ne Antwort reicht es dann doch nicht.

    Gestern habe ich versucht den Garten umzugraben. Der Boden ist ja sehr fest, ich sprang eine Viertelstunde auf den Spaten rum. Irgendwann habe ich aufgegeben, aber kaum was geschafft.

    Dann ging ich zum Nachbarn, dessen Schwager ihm mit dem Traktor den Boden gefräst hat. Den hab ich dann angerufen (wir kennen uns, auch in unserem Dorf) und kam gleich rüber und fräste mir alles auf. Ich war sprachlos, bezahlen ließ er sich partout nicht, weshalb er einen selbstgemachten Likör und ein paar Pflänzchen mitnehmen musste, die ich vorher mit seiner Frau besprochen habe. Da kam mir der (laut ausgesprochene) Gedanke, mir auch irgendwann nen Traktor anzuschaffen, was er abwinkte und meinte: “Für die Arbeit bei dir hab ich ja einen.“
    Da war ich total gerührt. :) Das sind hier alles alte Weinbauern, und scheinbar haben sie total Spaß, dass ich mich dranwage. Da sie alle seit - naja, Geburt, hier leben und alle Gärten bewirtschaften, frage ich sie auch gern, wie ich dies und jenes mache. Und bin großäugig und fasziniert, wenn ich als Stadtkind so einen Traktor in Aktion sehe!

    IMG-20180407-WA0030.jpg

    Das Beet hat jetzt gute 50qm (geschätzt), das wird heute dann von den Grasnarben und Steinen befreit. Die Vorbesitzerin hat such jahrelang einen Garten gehabt, aber das Gemüse da angebaut, was uns nicht verkauft wurde. Die Ernten seien reichlich ausgefallen.

    Der eine Nachbar ist Gärtner und kam auch gleich beim Fräsen rüber, informierte mich, wie ich den Boden mit seinen Besonderheiten gut düngen und vorbereiten kann. Jetzt muss ich den Apfelbaum noch schneiden, damit mehr Sonne auf das Beet fällt. Aber ich bin sehr erleichtert, dass es jetzt gemacht ist!

    Nach Nachbars Anleitung hab ich gestern noch die Brombeere zurückgeschnitten und ein paar andere Sachen gewerkelt. (Vor allem konnte ich bei den warmen Temperaturen acht Ladungen Wäsche waschen und immer wieder aufhängen, waren binnen von drei Stunden wieder trocken!)

    Außerdem habe ich noch zwei Töpfe bepflanzt, die auf der Eingangstreppe stehen. Alles Frühlingsblüher, sehr hübsch! Musste deshalb schon wieder um zehn Uhr ins Gartencenter und habe sogar heute Nacht von der Gartenarbeit geträumt.

    Heute will ich auch noch mein GWH aufbauen, nur fehlten mir gestern die Hände. ;) Generell mache ich sowas am liebsten allein, nur mein Mann darf mitwuseln. Aber nur nach meinen Wünschen. :) Dann würde ich heute gern mein Kräuterbeet ansetzen. In den Töpfen wächst schon das eine oder andere, aber draußen will ich auch alles haben - im Haus ist ja nicht genug Platz!

    Mein Handgelenksorakel sagt mir aber, dass die warmen Temperaturen nicht von Dauer sind diesen Monat. Dabei ist das genau mein Wetter, ich bin dann überbrodelnd und energiegeladen. Dann kann ich Bäume ausreißen! :) Naja, kleine Bäume vielleicht... Büsche eventuell... Naja, Grasbüschel, die kann ich ausreißen! :D
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    So, bevor der doch anstregende Tag vorbei ist, will ich mich mit Bildern melden. Letzten Samstag habe ich Fotos gemacht, aber keine Zeit gefunden, diese hochzuladen.

    Heute gibt es mal keine Bilder meiner Zöglinge, die kommen die Tage noch mal. Auch meine Töpfe auf der Treppe, die ich neu bepflanzt habe, habe ich nicht geschafft zu fotografieren.

    Das Wochenende war echt heftig. Irgendwie kam ich kaum zur Ruhe - und geputzt habe ich nicht! :mad:Aber momentan bräuchten unsere Tage zwölf Stunden mehr, um die Pläne halbwegs zu realisieren.

    Erstmal haben wir heute Vormittag bis etwa drei Uhr den Waschtisch gebaut und den Einbauspiegelschrank. Müssen nur noch bemalt werden (grau mit weißem "Abrieb", soll Shabbychic werden, da wir ein Steinwaschbecken haben aus gehauenem grauen Stein, passt dann so schön) und dann angeschlossen bzw. eingebaut.
    Am Nachmittag habe ich dann Steine aus meinem Beet gesammelt, mein Rücken dankt es mir... :eek:rr:

    Danach hatte ich Wäsche, abhängen und aufhängen - verräumt sind die noch immer nicht! :d

    Dann wurde dann gleich noch das Essen fertig - nur schnell Salat gemacht, Herr Brokkolini hat derweil auf dem Grill Spare Ribs gemacht (haben einen tollen neuen Grill mit fünfmillionen Funktionen - und das klappt endlich!), das waren echt die besten, die ich je gegessen habe. Hab die aber sonst immer im Ofen gemacht, das letzte mal auf dem kleinen Kugelgrill war für den Müll. :schimpf:

    Aber nach dem Essen ging es dann ans Gewächshäuschen aufbauen. Kurz vor neun waren wir endlich fertig, habe dann die in kurzen Holpausen gemachten Bilder bearbeitet. Oh, und eben noch geduscht! :D

    DSC05442kop.JPG

    Beim Aufbau des Häuschens. Kater hat alles im Blick, auf der anderen Seite saß Kater Nr. zwei, der heute aber seeeehr kamerascheu war.


    DSC05441kop.JPG

    Unser Sonnenuntergang, bzw. unsere Stimmung. Ich liebe diese Aussicht! Komme ja vom platten Land und kann mich bis heute nicht an den Hügeln satt sehen.

    DSC05434kop.JPG

    "Was willst du, Mensch?" Irgendwie wollte auch Katerchen keine Fotos haben, auf keinem sah er glücklich aus - sonst aber schon. Hat immer mit seinem Pflegebruder gerangelt. :)

    DSC05433kop.JPG

    Krokus? Weiße Blume.

    DSC05429kop.JPG

    Osterglocken! Ich will dran denken, mir welche ins Büro mitzunehmen. Den einen Strauß habe ich schon vergessen, steht seit Mittwoch im Esszimmer - auch nicht schlimm!


    DSC05427kop.JPG

    Baum mit Pilz. Ich mag das, was mein Mann immer "kaputte Natur" nennt.

    Allen Lesern noch einen schönen Abend!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, Brokkolini, was für ein süßes Katerchen!!! Ich finde gar nicht, dass er so unglücklich schaut... auf mich wirkt er vom Gesichtsausdruck her eigentlich ganz zufrieden? Bisschen müde, vielleicht? :lol:

    Wahnsinn, wie fleißig ihr schon wieder wart - und was für ein Glück mit eurem Nachbarn... solche Nachbarn sind Gold wert. Sehr schön, wenn Nachbarschaftshilfe noch groß geschrieben wird. (y)
    Toll, dass du nun so ein riesiges Beet hast... 50qm... Wahnsinn! (y) - und ein GWH, und im Bad ging es auch ordentlich voran... wenn das alles kein Erfolg ist!

    Was die "kaputte Natur" betrifft... die sieht oft nur auf den ersten Blick kaputt aus ;) solange auf einem Baum(stamm) Moose und Flechten wachsen, geht es dem Baum in der Regel gut. :)

    Ich wünsche euch nach so viel getaner Arbeit einen guten Start in die neue Woche! :cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Menschenskind, bist du fleißig und energiegeladen. Da geht ja alles sehr fix vorwärts - und ich verstehe, dass genau das die alteingesessenen Bauern fasziniert und sich jeder denkt, dass man diesem Mädel doch ein wenig helfen muss.

    Deine weiße Blume halte ich für eine Hyazinte - schnupper mal dran! :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was hast du für tolle Nachbarn! Und was jetzt für ein richtig tolles Gemüsebeet! :grins: Typisch für's Landleben, find ich: wenn die Leute sehen, dass jemand was macht, sind sie auch immer hilfsbereit.

    Ja, so ein Gewächshäuschen ist schon fein! Schade nur, dass ich sowas hier nicht aufbauen konnte, denn solche Konstruktionen sind windgefährdet, und hier ist das Klima mitunter sehr ruppig. Hoffentlich ist das bei dir anders! Hier musste ich gleich ein richtig solides Gewächshaus hinklotzen, nachdem dessen Vorgänger, obwohl auch solide, als Sturmopfer am Stamm des Birnbaums knäuelte.

    (Hast du schon gesagt, was du in dem Gewächshaus pflanzen willst? Vielleicht hab ich's überlesen.)

    Schon der Wahnsinn, dass ihr drinnen & draußen voll beschäftigt seid und das ordentlich auf die Reihe bringt!
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Lauren,

    Danke! Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir nicht genug machen... Aber trotzdem nutze ich den freien Nachmittag ausnahmsweise zum Entspannen, mein Mann hat nen Hexenschuss und auch frei... Irgendwie bin ich heute faul... :)

    Katerchen ist müde gewesen, ja. Aber ich fand den Blick super. :)
    Das mit dem Baum stimmt. Den Kirschbaum werden wir wohl nächstes Jahr fällen, der ist innen hohl und wird morsch... Aber aus dem Innenleben wollen wir Möbel machen!

    Liebe Scarlet,
    Da sind wir auch froh drüber! :)

    Liebe Pyro,

    Danke, ich hoffe, sie sehen es auch so!
    Heute bin ich etwas faul, aber dann kann ich am Wochenende wieder weiter machen. Außerdem ist es bei uns ständig am Regnen. :)

    Und an Hyazinte habe ich auch gedacht, die hab ich vorn auch gepflanzt, sind aber erfroren (zu früh rausgesetzt...). Krokusse hab ich auch anders in Erinnerung, aber mit Blumen habe ich wirklich wenig Erfahrungen! *schäm* Das steht auch auf meiner Lernliste!

    Liebe rosabelverde,

    Ja, das finde ich hier auf dem Land auch toll. Dafür laden wir auch alle bei der Maifeier ein! ;)

    Wie das GWH bei Sturm sein wird, weiß ich nicht. Es ist auch nur eine Übergangslösung - in zwei Jahren wollen wir den ganzen Garten neu machen, wenn wir andere Sachen abgehakt haben. (Boden aufschütten und begradigen, baggern, alle Beete umsetzen und ein großes, massiv gebautes GWH hinstellen. Dann bekommt alles einen richtig ausgerichteten Platz...) Gern würde ich das vorher machen, aber leider klappt es nicht... Deshalb die Lösung... (Bekanntlich hält auch nichts so lange wie ein Provisorium. ;) )

    Was ich reinstellen will: Tomaten ab Ende des Monats, Zucchinis ab nächstem Wochenende, teilweise Gurken. Und dann sollte es voll sein. ;)

    Und heute habe ich mal wieder ein paar Bilder. :D

    IMG_20180410_145137.jpg
    IMG_20180410_145236.jpg

    Meine Paprika Yolo Wonder. Sie werden für mich immer schöner. :)

    IMG_20180410_145316.jpg
    IMG_20180410_145350.jpg

    Tomaten und Paprika. Diverse Sorten, sie wachsen zusehends. So langsam machen sie mir richtig Spaß! ;)

    IMG_20180410_145450.jpg

    Tomaten Paprika, irgendwo ist ne Chilli drin (glaub ich) und Gurken. Die, die sich schlängeln, sind meine mexikanischen Snackgurken. Die werden an der Hauswand am wilden Wein gesetzt, ich hoffe, die finden genug Halt.

    IMG_20180410_145529.jpg

    Noch mehr Paprika und Tomaten. :)

    IMG_20180410_145708.jpg

    Die ersten Pflänzchen draußen. Von links nach rechts: Feldsalat, Eiszapfenradies, Spinat, Erdbeeren, Radieschen Saxa, Kopfsalat Maikönig (muss noch pikiert werden).

    IMG_20180410_145752.jpg

    Zucchinis, davon muss ich noch welche abgeben. :)

    IMG_20180410_145818.jpg

    Kohlpflänzchen. Hälfte davon ist Brokkolini - auf die freue ich mich am meisten, daher auch mein Name. :)

    IMG_20180410_145846.jpg

    Feldsalat und Kohlrabi, die Lollo Rosso sind mir leider eingegangen. :(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das gedeiht ja alles ganz vielversprechend, wenn man mal vom Lollo rosso absieht - was ist dem bloß eingefallen? :grins: Ich hab gestern welchen ins Gewächshaus gesetzt, der aber noch arg klein war, mal sehen, ob das was wird.

    Zucchini würde ich übrigens nicht ins Gewächshaus setzen. Die sind im Freiland gut aufgehoben, denn für's GH werden sie zu groß, außerdem kriegen die Blätter mit großer Sicherheit irgendwann Mehltau, was für die Gurken nicht gut ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Eine ganz tolle Anzucht, Brokkolini, die Pflänzchen sehen sehr gut aus! (y)
    Das wird eine wunderbare Ernte werden - vielleicht sogar so viel, dass noch etwas für die hilfsbereiten Nachbarn abfällt? :pa:
    Euer Katerchen ist wirklich ausgesprochen süß, er erinnert mich sehr an mein französisches Findelkaterchen, das ich als winziges Kätzchen ausgesetzt in einem Dornengestrüpp gefunden hatte. (Er durfte dann bei meinen Großeltern auf dem Land ein sehr schönes und glückliches Leben führen.)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schöne Impressionen, der Kater sieht ein wenig erschöpft aus.

    Tolle Anzucht, gefällt mir sehr gut.

    Das gute Wetter muss genutzt werden, es gibt immer noch viel zu tun und der Tag hat definitiv zu wenige Stunden.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wahnsinn, was du für ein Energiebündel bist!
    Dafür bewundere ich dich!
    Solch Tatendrang kann ich leider nicht mehr aufbringen.


    Deine Pflänzchen sehen auch super aus!
    Das wird bestimmt eine gute Ernte!



    LG Katzenfee
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Guten Morgen ihr Lieben,

    Die Zucchini ist im GWH, aber nicht dauerhaft, nur bis zu den Eisheiligen! :)
    Die Töpfchen wurden hier zu klein, sie trockneten so schnell aus und bekamen auch noch Blüten - also gestern zwischenzeitlich getopft, die ersten größeren Tomaten sind auch schon im GWH. Nicht alle Sorten werden dort bleiben, kommen auch wieder raus. Aber einige dürfen bleiben!

    In meinem Häuschen wird nichts fest eingepflanzt, sondern dient nur als Hülle zum Wachsen. Das werde ich im nächsten vielleicht anders machen, aber so bin ich flexibel - es ist doch mein Ausprobierjahr! ;)

    Liebe Lauren, ein Katerchen aussetzen, das geht doch nicht! :(
    Finde ich toll, dass du ihn aufgenommen hast! Wenn mir so ein kleines (oder größeres) Würmchen vergessen und nicht mehr fit unterkäme, würde es hier auch einen Platz am Kamin haben!

    Und mit Sicherheit bleibt was für die lieben Nachbarn über, nicht umsonst sind sechs Pflanzen Zucchini hier. :)

    Gestern habe ich mir recht viel Auszeit genommen, nur mal wenig gemacht, dafür den Nachmittag geschlafen und gelesen. Meine Mandeln nerven etwas, ich schleppe seit Monaten immer wieder Halsschmerzen und nen Infekt rum, der nie richtig rauskommt. Aber da tat der freie Nachmittag mal gut!

    Heute geht es ans Bad, fertig spachteln, wir wollen nächstes Wochenende fliesen. Ich bin gespannt, Herr Brokkolini hatte einen Hexenschuss am Montag, da müssen wir sehen, wie das wird. Und weil es so schön ist, habe ich seit anderthalb Monaten Schmerzen im Handgelenk, vermutlich Rheuma, so fühlt es sich an. :( Das wäre der erste Schub in der Stärke seit Jahren. Und weil es so schön ist, kann ich als Rechtshänder die rechte Hand auch nicht mehr voll belasten, seit die letztes Jahr operiert wurde. Die Kraft, die ich früher hatte- kaum noch da! Aber man findet Tricks, trotzdem ist es nervig. (Ich muss mich da mal auskotzen, es schmeißt einen immer mehr zurück als gewünscht und ich bin ein “Durchziehmensch“ - sonst hätte die OP auch nicht sein müssen.)

    Ich sag auch gern - das Einzige, das dicker ist als mein Popo ist mein Schädel. ;)

    Aber genug gejammert, ich stehe jetzt auf und dann wird was geschafft. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Brokkolini, das mit deinem Handgelenk und dem Hexenschuss deines GG tut mir sehr leid. :-(
    Ich denke jeder, der von Zeit zu Zeit gehandicapt ist kann das bestens nachvollziehen - jammer hier ruhig mal, wenn dir danach ist, ich bin ganz sicher nicht die einzige, die vollstes Verständnis dafür hat.
    Gerade wenn man so fleißig ist und so viele Pläne hat ist es einfach nur lästig und gemein, und sehr frustrierend auf diese Weise aufgehalten zu werden.

    Was den Infekt betrifft geht es mir seit Monaten auch so - obwohl ich in den letzten 10 Jahren nicht einen Infekt hatte!
    Und nun in den letzten Monaten 4 hintereinander, das schlaucht. :eek:rr:
    Ich drücke dir und mir ganz fest die Daumen dass das bald vorbei ist, braucht wirklich kein Mensch! :eek:rr:

    Das mit dem Findelkaterchen war wirklich gemein :-( eine andere Familie fand, einen Kilometer weiter, auch eine kleine Schwester. Auch sie durfte mit uns kommen.
    Wir päppelten die armen Würmer damals noch für zwei Wochen mit dem Fläschchen - so winzig waren sie.
    Schlimm, was manche Menschen tun.:-(
    Aber es wurden zwei wunderschöne, stolze Katzen daraus, die auf dem Land ein herrliches, tolles Leben führten und unsere größte Freude waren. :)

    Ich wünsche euch viel Erfolg fürs fertig Spachteln im Bad und drücke die Daumen dass dein Handgelenk brav mitmacht! (y)

    Wünsche euch fleißigen einen wunerschönen, sonnigen Tag und gute Besserung! :pa:
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten