Brombeerchutney schmeckt nicht - Ergänzung mit Birne???

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

Hilfe/Rettung gesucht:

ich habe mich heute dran gemacht, ein Brombeerechutney zu kochen:

1200g Brombeeren mit
250 ml Wasser 15 Min. gekocht und durch die FL abgeseiht
Ergebnis:
1L Saft (mit ein paar Kernen)

Den Saft mit:
400g Zucker
300 ml Weißweinessig
1 EL Salz
1 daumengroßen Stück Ingwer (fein gehackt)
1 große roten Zwiebel (fein gehackt)
gemahlener Chili, Zimt und Pimentpulver

1 Std. eingekocht.

Es fehlt noch eine Stunde Einkochzeit, aber da die Mischung nicht wirklich gut schmeckt, habe ich erstmal abgebrochen.
Die Brombeeren schmeckt man erstmal, aber die zweite Geschmacksnote ist eher sauer - kaum beerig:(
Die Brombeeren (eine dornenlose Sorte vom Vormieter übernommen) ist leider eher fad im Geschmack gegenüber den wilden Brombeeren.
Wie bringe ich da jetzt ein bisschen Pep rein?

Meine erste Idee war: Birnen in Stücken - und ich habe heute reife Williams Christ im Supermarkt bekommen - freu!
Oder lieber noch wilde Brombeeren sammeln gehen und damit aufmotzen?
Oder mit Apfel? Zwetschge?
Oder Gewürze, die dem ganzen noch einen Kick geben könnten?
Koriander, Zitronengras...?

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Brombeerchutney schmeckt nicht - Ergänzung mit Birn

    Hallo,

    hilf dir selbst, sonst....:grins:

    Habe also einfach mal 3 vollreife Williams Christ geschält, entkernt und mit in die Brombeerpampe geschmissen.
    Noch 1 rote Zwiebel dazu, etwas mehr Zimt, etwas Pfeffer und eine Handvoll Rosinen.
    Nachdem auch nach insgesamt 2 1/2 Std. Kochzeit kaum ein Eindicken feststellbar war, habe ich völlig entnervt noch knapp 100 Gelierzucker 2:1 reingeschüttet.
    Und siehe da - es dickte leicht ein, schmeckte so: "ist gekocht und wird nun auch abgefüllt!!!"

    Heute haben wir zusammen mit Freunden das erste Glas geöffnet und mit Grillfleisch verkostet - der Geschmack hat sich schon deutlich verbessert!
    Es ist deutlich fruchtiger und weniger scharf als beim abfüllen. Da war es eigentlich nur sauer und scharf.

    Fazit: ich werde noch eine Ladung Brombeeren so verarbeiten - da steckt Reifepotential drin :D

    Nach dem nächsten Einkochen stelle ich das überarbeitete Rezept im Rezepte-Threat ein. Brombeeren haben ja noch eine Weile Erntezeit (oder sind schon für "was auch immer" im TK)

    Experimentierfreudige Grüße von
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    L Kaki schmeckt herb - woran liegt es? Obst und Gemüsegarten 11
    Roy Bär Kaffee schmeckt bitter! Essen Trinken 41
    Fresh-like-Morgentau Ist es ein Holunder? Warum schmeckt es nicht? Wie heißt diese Pflanze? 25
    S Wem schmeckt meine Kastanie so gut? Tiere im Garten 11
    O.v.F. Rosmarin schmeckt muffig Kräutergarten 10
    L Stachelbeeren - welche Sorte schmeckt wirklich gut? Obst und Gemüsegarten 9
    C Wem schmeckt mein Kohl? Schädlinge 1
    Angelinchen Wie schmeckt die Tumbling Tom Red? Tomaten 11
    Jazz Brazil Wem schmeckt es hier so gut? Schädlinge 2
    michisternchen Wem schmeckt mein Ruccola noch besser als mir??? Obst und Gemüsegarten 9
    Marie Selbstgemachter Apfelsaft - Warum ist/schmeckt er dieses Jahr anders? Obst und Gemüsegarten 31
    molywe Welcher Pflücksalat schmeckt nicht so bitter ? Obst und Gemüsegarten 10
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten