Brombeere abgeschnitten

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hm, die Nachbarn haben im Aufräumwahn nich nur ihre Einfahrt gründlich gefegt, sondern auch das "Gestrüpp" entfernt, dass meinen Zaun emporklettern wollte. Leider ist das "Gestrüpp" meine mühsam an den Zaun gelenkte Brombeere gewesen. Alle 4 Brombeeren die eigentlich den Zaun begrünen sollten wurden mittlerweile durch umliegende Nachbarn kurz überm Boden abgeschnitten, obwohl das Etikett sogar noch dranhängt. Das bedeutet, für mich auch dieses Jahr wieder keine Ernte. Also werde ich die Dinger umpflanzen müssen.

Das deprimiert mich jetzt :-(
Kann ich was tun, um den Beeren noch auf die Sprünge zu helfen, damit vielleich doch irgendwann was ernten kann?
Ordentlich Dünger draufgießen? Dieses Jahr werd ich wohl keine Blüte sehen, oder?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Schneckenflüsterer,
    das ist allerdings eine ziemliche Unverschämtheit deiner Nachbarn!:d

    Ich könnte dir einen oder zwei Ableger einer stacheligen, aromatischen Sorte schicken, die durch Vögel sehr schön überall hin ausgesät wird.

    Dann hätten deine Nachbarn auf ihrem eigenen Grundstück genug zu tun - dazu noch ein paar Distelpflanzen, die ebenfalls alle umliegenden Gärten besiedeln könnten!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Unsere stachelige Art hat erst 10 cm lange neue Triebe - evtl werden deine auch noch was!
     

    Bienenzüchter

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    66
    Hallo,
    deine Brombeeren werden wieder austreiben, aber in diesem Jahr nicht mehr tragen.
    LG Bienenzüchter
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Schneckenflüsterer,

    das ist ja wirklich eine unglaubliche Gemeinheit - wer solche Nachbarn hat, braucht keine Feinde! :(

    Moorschnuckes Vorschlag finde ich sehr gut! - Ich hätte bestimmt auch noch einiges, was der Wind in ihren Garten tragen und ihnen ein bisschen Arbeit machen könnte. :rolleyes:


    Drücke Dir die Daumen, dass deine Beeren nächstes Jahr umso mehr tragen und dich für die Dummdreistigkeit deiner Nachbarn entschädigen werden! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Schneckenflüsterer,

    Oh weh, Du hast mein volles Mitgefühl:schimpf:

    Mit ein ganz klein bisschen Glück werden die Brombeeren neu austreiben und an den diesjährigen Trieben im nächsten Jahr fruchten.

    Bisher wurde hier offensichtlich mehr oder minder Absicht oder gar Boshaftigkeit der Nachbarn angenommen.
    Könnte es auch schlicht Unwissenheit gewesen sein?
    Mich erinnert Dein Beitrag ein bisschen an die Kahlschläge meines GöGa - der mäht auch alles ab, was nicht besonders gekennzeichnet ist (Schilder werden übersehen und NEIN! - ich brauche keine Brille;)!
    Ein Gespräch mit den Nachbarn und eine Einigung auf ein Kennzeichen für die Pflanzen, die leben sollen/dürfen wäre vielleicht eine Möglichkeit weiteren Kahlschlägen vorzubeugen.
    Mein Göga und ich haben uns auf Bambusstäbe und/oder größere Steinumrandung geeinigt. Seither entkommen auch kleine Neulinge dem Rasenmäher bzw. der Motorsense. Und ich muss nur noch aufpassen, dass die Wildkräuter den Winzlingen nicht den Garaus machen.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Einbeck
    Du solltest Seedballs herstellen! Eine GuerillaGärtner"Waffe"... und "fiese kleine Gemeinheiten" darin verpacken. Riesenbärenklau vielleicht nicht gerade, aber Brombeersaat und Himbeersaat sind wohl vetretbar. Die Seedballs bestehen aus 5Teilen Lehm, 3 Teilen Kompost und 1Teil Saatgut (was auch immer du willst). Mit einem weiteren Teil Wasser wird das ganze dann vermischt und zu Saatbällen der gewünschten Größe geformt. Mit der Zeit (und Regen) weichen die Bälle dann wieder auf und die Samen haben beste Startbedingungen. Das klappt sogar auf Rasen!
    http://www.permakulturgut.de/Seite7.html#Seedballs
    Hier eine kleine Anleitung...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bisher wurde hier offensichtlich mehr oder minder Absicht oder gar Boshaftigkeit der Nachbarn angenommen.
    Könnte es auch schlicht Unwissenheit gewesen sein?
    Elke, das war auch mein erster Gedanke - aber Schneckenflüsterer schrieb oben, dass sogar die Ettiketten noch an den Pflanzen hingen.
    Da kann ich - selbst als extrem gutmütiger Mensch - doch beim allerbesten Willen nicht mehr von Unwissenheit ausgehen, oder..? :confused:

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Elke, das war auch mein erster Gedanke - aber Schneckenflüsterer schrieb oben, dass sogar die Ettiketten noch an den Pflanzen hingen.
    Da kann ich - selbst als extrem gutmütiger Mensch - doch beim allerbesten Willen nicht mehr von Unwissenheit ausgehen, oder..? :confused:

    Liebe Grüße
    Lauren

    Hallo Lauren,

    na ja - ich bin nicht wirklich gutmütig, sondern eher ungeduldig und sehr schnell genervt/ärgerlich:mad:
    Aber ich habe irgendwann gelernt, dass mein GöGa mit Ipod im Ohr (volle Dröhnung) und blinder Rasenmäherwut (Agressionsbewältigung?) alles abmäht was grün ist! Und ihm sind auch so manche beschilderten Pflänzchen zum Opfer gefallen (die waren nach hinten/in die Erde gefallen... )die Ausreden sind vielfältig.
    Wir Gartenliebhaber(innen) hätscheln und tätscheln - was ja auch gut ist:D - aber manchmal müssen eben auch die Männer für's Grobe ran - und da diese unsere Hätschelei nicht wirklich begreifen, brauchen sie Grenzen.
    (Wobei ich auch Frauen kenne, die einfach nur Rasenmähen und die Männer machen die Feinarbeit)

    Männer sind anders - und Frauen auch;)

    In diesem Sinne - warten wir doch mal ab, was Schneckenflüsterer dazu meint?!

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm, die Nachbarn haben im Aufräumwahn nich nur ihre Einfahrt gründlich gefegt, sondern auch das "Gestrüpp" entfernt, dass meinen Zaun emporklettern wollte.
    Habe mal rot markiert, was mir da ins Auge gesprungen ist.
    Ich frage mich, warum die Nachbarn sich am Zaun ihres Nachbarn zu schaffen machen und da blindwütig etwas wegschneiden..? :confused:

    Elke, mein Mann ist auch für die groben Arbeiten zuständig - aber wenn der anfangen würde, meine Pflanzen zu morden, dürfte er den Garten nur noch mit Handschellen betreten, wenn überhaupt. :grins:
    Ein Glück, dass meiner zwar sehr stark aber auch sehr verständig ist - und den Garten gerne weiterhin ohne Handschellen nutzen mag. :D

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Vielen Dank für die guten Ideen! Ich hatte Him- und Brombeeren sogar extra in Kübel gepflanzt und eingegraben, damit die Ausläufer die Nachbarn nicht belästigen. Das hat man dann davon, wenn man selbst so viel Rücksicht nimmt.
    Ich versteh auch nicht, warum man Pflanzen aus anderer Leute Zäune rausschneidet. Immerhin hatte ich die Rute richtig "eingefädelt". Da hings nichts rüber oder so...
    Bin immernoch sauer. Werde aber jetzt zwischen Zaun und Brombeeren ein Rankgitter setzen und dranschreiben, dass die nicht abgeschnitten werden dürfen. Aber um ein Gespräch werde ich wol nicht drumrumkommen, denn ich habe auch noch eine Rose und ein Geißblatt gesetzt zur Begrünung.
    Das ist echt schade, dass ich wieder ein Jahr warten muss bis zur Brombeerernte :-(
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Schneckenflüsterer,

    das ist wirklich eine ganz große Gemeinheit! :schimpf:
    Diesen Leuten solltest du ordentlich den Marsch blasen!

    (Sage ich jetzt so, und in natura gehöre ich auch eher zu denjenigen, die selbst immer viel Rücksicht nehmen und sich dann doch einiges gefallen lassen... :rolleyes: Wobei längst nicht mehr so viel wie früher - und bei Pflanzen hört der Spaß sich auf. Da kann ich schon ordentlich fuchtig werden, wenn jemand meinen kleinen Schützlingen zu nahe tritt! :grins:)

    Also, ich denke dass deinen Nachbarn klar werden sollte, dass du sie - wenn so etwas in irgendeiner Weise nochmal passiert - wegen Beschädigung fremden Eigentums anzeigen wirst. So würde ich es jedenfalls handhaben, wenn mir jemand wirklich mit Vorsatz meine Pflanzen mordet.
    Nix gegen ein "gepflegtes Versehen", aber das ist in deinem Fall ja wohl mehr als unwahrscheinlich.

    Ich wünsche Dir für nächstes Jahr wirklich eine Pracht-Ernte!

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Ich versteh auch nicht, warum man Pflanzen aus anderer Leute Zäune rausschneidet. Immerhin hatte ich die Rute richtig "eingefädelt". Da hings nichts rüber oder so...
    Bin immernoch sauer.
    Ich denke immer noch: Vielleicht könnte es einfach Dummheit sein.

    Wir haben ja auch einen Zaun, bewachsen mit Efeu, aus meiner Sicht ein idealer Sichtschutz, immergrün, und kann schön schmal gehalten werden. Unsere Vereinbarung mit dem Nachbar ist: jeder schneidet seine Seite, obwohl der Zaun "unserer" ist, aber diesen Sichtschutz mögen sie halt auch. Wir haben Lücken zum Klönen und zum Pflanzen tauschen, es ist also kein "ich will Dich nicht sehen!" Zaun.

    Wenn ich jetzt in dem Bereich, wo unsere Gemüsegärten sind, an die Stabgittermatten Brombeeren oder Himbeeren pflanzen wollte, würde ich vorher mit ihnen sprechen, sie hätten bestimmt nichts dagegen. Jeder erntet auf seiner Seite wäre mit Sicherheit ok für sie. Naja, der Mann ist auch jemand, der zuviel abschneidet, aber eben auch bei Pflanzen in seinem Garten. :(

    Schneckenflüsterer, vielleicht kannst Du sie über Deine Pflanzenwahl aufklären und ihnen auf ihrer Seite auch das Ernte-Recht schmackhaft machen? Ist vielleicht einen Versuch wert. :)

    Heike, mit den Nachbarn mit Katzen, die begrenzten Freilauf haben, und das sind diese Nachbarn. ;)
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    das tut mir echt leid - grad wenn man sine Pflanzen "hochgestreichelt" hat. Meine kleine Rose überlebte den Tritt meines Freundes nicht (Pass bitte auf meine Rose auf.... Wo ist die Rose? Du stehst drauf.....)

    Was sagen denn Deine Nachnarn zur "Entschuldigung" für den faux pas?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So einige Ratschläge hier halte ich für eher Kontraproduktiv:( Obwohl mit da acuh noch so einiges einfalle würde:(

    Wir hatten einen noch netteren Nachbarn. Unter Bet hatte eine Wuzelsperre und war obendrein von seinem Beet ca. 25m. entfernt. Dazwischen ist eine Doppelgarage.
    Er muss aber immer an unserem Beet vorbeilaufen und da die stachellosen Brombeeren in den Weg etwas überhingen hat er Unkrautvernichter in großen Mengen hingeworfen.

    Es geht immer alles noch schlimmer:(

    Es hilft nichts - Ihr müsst mit dem Nachbarn reden.
    Ich vermute stark, dass er nicht wusste, das die Brombeeren im Kübel gesetzt waren und er sich Sorgenmachte wegen Wurzelausläufer.
    War es eine dornlose? Falls Ja dann sollte man auch darauf den Nachbarn hinweisen.

    Der NAchbar in unserem neuen Haus hat auch eine dronlose Brombore auf der Grundstücksgrenze. Ich weis nicht wieso, aber von dort ist noch nie etwas rübergerankt.

    Wir haben - ohne Zwang - auf Wunsch des Nachbarn unsere 2 20 m. Fichten gefällt.
    An deren Stelle wird in den nächsten Jahren eine schwachwüchige Birne wachsen. So hat er mehr Licht im Garten und wir die Birnen.
    Mit ein bischen Mühe und gegenseitiger Einsicht kommt man weiter als mit Wut oder gar gegenseitigen Atacken.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, das kann ich nur unterschreiben.
    Es ist schon schlimm, wenn Nachbarschaftskriege entstehen - wobei man fairerweise sagen muss, dass es in der Regel auch nur dann so weit kommt, wenn mindestens eine Partei wirklich absolut unausstehlich ist und sich extrem daneben benimmt.

    Ich selbst habe so etwas nämlich in meinem Leben noch wirklich gar nie erlebt - und ich habe/hatte schon viele Nachbarn.
    Wenn es bei uns mit den Nachbarn (und wir wohnen nicht Grundstück an Grundstück sondern in einem Mehrparteien-Haus!) je zu irgendwelchen "Nervereien" kam, haben die sich immer auf ganz friedliche Weise lösen lassen.
    So richtigen Krawall kenne ich komischerweise mehr von Grundstücksbesitzern. Da werden oftmals heftige Geschütze aufgefahren.

    Aber vielleicht wissen die Leute in der Stadt im Schnitt ja auch ein bisschen eher, wie wichtig es ist, die Privatsphäre des Anderen einigermaßen zu respektieren - sonst hätten wir hier alle tagtäglich die reinste Hölle. :rolleyes:

    Ich würde hier die Reaktion davon abhängig machen, wie einsichtig und reuig sich die Nachbarn zeigen.
    Tut es ihnen leid --> vergeben, vergessen und abhaken.
    Sind sie pampig und schnodderig --> weiterüberlegen, was man tun könnte, um derartiges künftig zu verhindern.
    Werden sie richtig unverschämt und aufmüpfig und drohen an, so etwas nochmal zu tun --> evtl. mit "gleicher Münze" heimzahlen.
    Ich weiß schon, dass letzteres nicht gerne gesehen und gehört wird - edler ist ja auch die Sache mit "andere Backe auch noch hinhalten" und so - aber manchmal führt diese Taktik lediglich dazu, dass die Leute (denen meist selbst jede Einsicht, Empathie und jedes Taktgefühl fehlt) dann einfach so oft zuschlagen wie man ihnen die Backe hinhält. Und das kann auch nicht die Lösung sein.
    Manchmal gehören solche Menschen einfach in ihre Schranken verwiesen, damit wieder Ruhe herrscht.

    Aber ich drücke mal alle erdenklichen Daumen, dass letzteres hier nicht erforderlich sein wird! - tät mich allerdings schon interessieren, wie das Gespräch mit den Nachbaren ausgeht...

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Brombeere noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 4
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    B Wie richten wir ein Hügelgrab her? Brombeere, Flugwald Gartengestaltung 13
    Zero Brombeere "Navaho" Erfahrungen gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    Lippi69 Hat meine Brombeere einen Mangel? Obst und Gemüsegarten 9
    J Brombeere, was hat sie? Obst und Gemüsegarten 4
    mystery Im Wald entdeckt- Brombeere ähnlich Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1
    M Ableger von dornenloser Brombeere abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    R Jetzt noch (Kübel-)Brombeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    R Kübel-Brombeere: Früchte verschrumpelt Obst und Gemüsegarten 2
    P Chinesische (Süße) Brombeere Kräutergarten 6
    R Brombeere krank? Obst und Gemüsegarten 10
    C Maschendrahtzaun mit Brombeere Gartengestaltung 7
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    B Himbeere / Brombeere im Kübel, wie Erde auffrischen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Mehltau an meiner Brombeere? Obst und Gemüsegarten 1
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    die Feli Sind meine Himbeere und Brombeere eingegangen? Obstgehölze 2
    HoneyHoney Wird aus der Brombeere noch was? Obstgehölze 11
    Balkonfarmer Brombeere -Kann man vergorene Samen trocknen Gartenpflanzen 11
    Timberlander Brombeere Navajo abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    MiniWüller Brombeere im Garten anpflanzen! Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten