Brombeere wird zur Himbeere !?

Daiki

Neuling
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
6
Hallo,

hat schon jemand erlebt, dass seine Brombeeren zu Himbeeren wurden?

Ich habe seit Jahren an dem Strauch Brombeeren (schwarz) geerntet.

In diesem Jahr sind die Früchte rot, sehen wie Himbeeren aus und schmecken auch wie Himbeeren.
Die Ruten sind aber immer noch feinstachelig wie bei Brombeeren.

Gruß
Daiki
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Daiki,

    Himbeerruten haben aber auch feine Stacheln, Ich vermute das Himbeer in die Brombeer eingesiedelt hat. Brombeer bleibt Brombeer und Himbeer bleibt Himbeer.

    LG,
    Mark
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Außer bei der Tayberry, aber da sind die Früchte nie schwarz wie Brombeeren.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das glaub ich nicht, das die sich "verwandeln"...
    LG Marius
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Es gibt nichts, was es nicht gibt, Marius.... kam eine Fee... und schwupp ward aus Brombeere Himbeere...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ohhh, bei meinen Brombeeren hängen seit vorhin Äpfel!!?? :D
    LG Marius
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Daiki,
    kannst du mal ein Foto von deiner "Superbeere" einstellen??
    Ich würde gerne auch mal die Blätter sehen usw.

    jomoal
     

    Daiki

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    6
    Zuerst zu den sachlichen Argumenten:

    Hallo Mark,
    Ich vermute das Himbeer in die Brombeer eingesiedelt hat.
    Dann müssten auch noch Brombeeren da sein - sind aber nicht.

    Nun zu den anderen ...:

    Das glaub ich nicht
    Sind wir hier in der Kirche?

    Oder im Märchenland?

    bei meinen Brombeeren hängen seit vorhin Äpfel!!??
    Solange keine Tomaten dranhängen...

    Hauptsache keine Klabusterbeeren
    Nun noch Fäkalien!

    Meine Begeisterung für dieses Forum tendiert im Moment stark gegen Null.

    Gruß
    Daki
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Herzlichen Glückwunsch dir, du bist Klugscheißer des Monats...
    LG Marius
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Zuerst zu den sachlichen Argumenten:

    Hallo Mark,
    Dann müssten auch noch Brombeeren da sein - sind aber nicht.

    Nun zu den anderen ...:

    Sind wir hier in der Kirche?

    Oder im Märchenland?

    Solange keine Tomaten dranhängen...

    Nun noch Fäkalien!

    Meine Begeisterung für dieses Forum tendiert im Moment stark gegen Null.

    Gruß
    Daki
    Wo kommst du eigentlich her - hinterm Mond?
    Was benutzt du stattdessen für dieses Verb??? "Glauben"
    PS: Keiner hat gesagt, dass du hier sein musst
     
  • Daiki

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    6
    Hallo jomoal,

    Hallo Daiki,
    kannst du mal ein Foto von deiner "Superbeere" einstellen??
    Ich würde gerne auch mal die Blätter sehen usw.

    jomoal

    zuerst einmal danke für Deine Versachlichung.

    Ein Foto sende ich morgen, wenn es wieder hell ist.

    Gruß
    Daiki
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ist es bei dir schon Dunkel??? Also doch hinterm Mond???:d
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ey leute und damit mein ich alle die was geschrieben haben.
    daiki als neuling mit der story also wirklich sorry mußt du mit
    solchen reaktionen rechnen,iss so.
    das du dann zurück schießt o.k. aber wenn sich deine begeisterung in grenzen hält oder garnicht mehr vorhanden ist sorry da gebe ich tomatenzüchter recht.
    was willst du dann hier???
    das deine anfrage auf unglauben stößt ohne fotos iss eigentlich klar.
    also erst mal nicht rumzicken sondern beweise bringen in form vor
    fotos.also alte von letzem jahr und neue mit himbeeren.
    in diesem sinne
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Zuerst zu den sachlichen Argumenten:

    Hallo Mark,
    Dann müssten auch noch Brombeeren da sein - sind aber nicht.

    Nun zu den anderen ...:

    Sind wir hier in der Kirche?

    Oder im Märchenland?

    Solange keine Tomaten dranhängen...

    Nun noch Fäkalien!

    Meine Begeisterung für dieses Forum tendiert im Moment stark gegen Null.

    Gruß
    Daki

    Und wenn Du mal mit der Sorte der Brombeere rübergekommen wärest hätte man spekulieren können, ob das ne veredelte ist, wo vielleicht die Unterlage austreibt....
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Mal ehrlich, du kommst in das Forum, hast paar Beiträge, bist Neuling - und am mosern
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Herr Tomatenzüchter,



    Ich komme daher, wo man berechtigte Kritik austeilt aber auch einstecken kann.


    Gruß
    Daiki

    Nu iss aber gut... wir wollen doch nicht ganz bierernst sein... es liest sich halt etwas unglaublich, dass eine Brombeere auf wundersame Weise zur Himbeere wird. Daher meine Antwort - Tayberry bzw. meine Frage, ob die Unterlage austreibt.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nu iss aber gut... wir wollen doch nicht ganz bierernst sein... es liest sich halt etwas unglaublich, dass eine Brombeere auf wundersame Weise zur Himbeere wird. Daher meine Antwort - Tayberry bzw. meine Frage, ob die Unterlage austreibt.
    Ich tendiere doch dazu - da war bestimmt was paranormales im Spiel:D:D:D
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Theorethisch möglich .. Brombeere müßte abgestorben sein und eine Tayberry oder Boysenbeere aufgegangen sein ...

    Das kann schon sein wenn Füchte oder samen von einer benachbarten Pflanze in den Bereich der alten Pflanze gekommen sind.
    Das Erscheinungsbild der Pflanzen ist gleich und dann wundert man sich über die Früchte ...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sag ich doch. Das wäre eigentlich die einzige Erklärung für mich.

    Hatte mal ne dornenlose Brombeere. Die - im Kübel - draussen überwintern musste. Und sie stellte sich tot. Nun ja, die Unterlage trieb aus... und hatte Dornen...
     

    Daiki

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    6
    Hallo,

    nachdem sich dieser Thread erfreulicherweise versachlich hat, habe ich 3 Bilder von den „neuen Himbeeren“ (Him1.jpg, Him2.jpg und Him3.jpg) und 2 Bilder von den „alten“ Brombeeren (Brom1.jpg und Brom2.jpg) hochgeladen.

    Die Brombeeren stehen an einem anderen Platz. Es ist die gleiche Sorte meiner jetzigen Himbeeren.

    Taybeeren sind es nicht. Diese habe ich erst letztes Jahr neu gepflanzt. Sie stehen weit weg von den Himbeeren und haben dunkelrote Früchte.

    Die Brombeerensorte ist mir nicht bekannt, da ich die Brombeeren als Wildwuchs vor Jahren von einer wilden Hecke ausgegraben und in meinen Garten gepflanzt habe.

    Gruß
    Daiki
     

    Anhänge

    • Him1.jpg
      Him1.jpg
      567,9 KB · Aufrufe: 138
    • Him2.jpg
      Him2.jpg
      639,9 KB · Aufrufe: 126
    • Him3.jpg
      Him3.jpg
      598,6 KB · Aufrufe: 227
    • Brom1.jpg
      Brom1.jpg
      638,6 KB · Aufrufe: 184
    • Brom2.jpg
      Brom2.jpg
      651,3 KB · Aufrufe: 332
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,

    nachdem sich dieser Thread erfreulicherweise versachlich hat, habe ich 3 Bilder von den „neuen Himbeeren“ (Him1.jpg, Him2.jpg und Him3.jpg) und 2 Bilder von den „alten“ Brombeeren (Brom1.jpg und Brom2.jpg) hochgeladen.

    Die Brombeeren stehen an einem anderen Platz. Es ist die gleiche Sorte meiner jetzigen Himbeeren.

    Taybeeren sind es nicht. Diese habe ich erst letztes Jahr neu gepflanzt. Sie stehen weit weg von den Himbeeren und haben dunkelrote Früchte.

    Gruß
    Daiki
    Ne richtige Kulturbrombeere sieht anders aus, das andere sind stinknormale Himbeeren, die "Brombeeren" sind wildes Gestrüpp!
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Schau mal so sehen Kulturbrombeeren aus...
     

    Anhänge

    • 100_3813.jpg
      100_3813.jpg
      630,3 KB · Aufrufe: 110
    • 100_3811.jpg
      100_3811.jpg
      616,5 KB · Aufrufe: 153
    • 100_3805.jpg
      100_3805.jpg
      632,2 KB · Aufrufe: 159
    • 100_3779.jpg
      100_3779.jpg
      643,2 KB · Aufrufe: 209
    • 100_3778.jpg
      100_3778.jpg
      686,3 KB · Aufrufe: 162
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hier noch die frisch gesetzten Himbeeren, schnell fotografiert - komplett anderes Blattwerk
    LG Marius
     

    Anhänge

    • 100_3780.jpg
      100_3780.jpg
      626,7 KB · Aufrufe: 127
    • 100_3781.jpg
      100_3781.jpg
      648,6 KB · Aufrufe: 124
    • 100_3782.jpg
      100_3782.jpg
      638,1 KB · Aufrufe: 164

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Daiki,
    hab mal schnell ein Brombeerblatt und Blätter von zwei verschiedenen Arten Himbeeren fotografiert - evtl. helfen sie dir......:eek:

    P.S. Huhu Marius ....zwei D..fe ......:grins:
     

    Anhänge

    • DSC01810 - 2011-07-04 - himbis und brormbi.jpg
      DSC01810 - 2011-07-04 - himbis und brormbi.jpg
      318,8 KB · Aufrufe: 176

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Tja .. ich finde die Himbeeren sehen sehr gut aus .. sind sogar ohne Stacheln ( meine haben mehr Stacheln als die Tayberry .. :( ).
    Die Brombeeren allerdings wirst noch bereuen inden garten genommen zu haben ...
    ich rate Dir SCHLEUNIGST eine Rhizomsperre rundum zu machen !
     

    Daiki

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    6
    Jetzt muss ich die Örtlichkeiten etwas genauer beschreiben.

    Die fotografierten Brombeeren sind außerhalb meines Gartens.

    ABER: Diese Art Brombeeren hatte ich auch an meinem Gartenzaun. Nun wachsen da diese Himbeeren – „gedüngt" durch den nahestehenden Kompost.

    Zum Schluss:
    Da es wohl dafür keine vernünftige biologische Erklärung gibt, genieße ich einfach die Himbeeren, zumal ich damit keinen schlechten Tausch gemacht habe.

    Gruß
    Daiki


    PS: Danke für die sachlichen Hinweise.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das ist "Brombeer-Gestrüpp", keine richtigen Brombeeren!
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Das ist "Brombeer-Gestrüpp", keine richtigen Brombeeren!
    LG Marius

    Marius, das stimmt so nicht mit dem Gestrüßß. Das sind "wilde" Brombeeren, die es überall zuhauf gibt. Dort wo sie ein Minimum an Sonne bekommen, wachsen sie (auch auf noch so kargem Boden). Und sie schmecken... OK, vielleicht etwas säuerlicher, aber sie schmecken.

    Ich weiß noch, wie wir mal in Urlaub waren (mit Eltern damals) und da waren auf einem Berg MASSENWEISE wilde Brombeere. Meine Ma hat am vorletzen Urlaubstag extra einen Eimer gekauft und danach nächtelang Brombeermarmelade und Brombeergelee (lääääckäääär) eingeweckt.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Jetzt muss ich die Örtlichkeiten etwas genauer beschreiben.

    Die fotografierten Brombeeren sind außerhalb meines Gartens.

    ABER: Diese Art Brombeeren hatte ich auch an meinem Gartenzaun. Nun wachsen da diese Himbeeren – „gedüngt" durch den nahestehenden Kompost.

    Zum Schluss:
    Da es wohl dafür keine vernünftige biologische Erklärung gibt, genieße ich einfach die Himbeeren, zumal ich damit keinen schlechten Tausch gemacht habe.

    Gruß
    Daiki


    PS: Danke für die sachlichen Hinweise.

    Vielleicht dominieren nächstes Jahr ja die Brombeeren wieder? Wobei ich - ehrlich gesagt - Brombeeren bevorzuge. Habe noch nie nen Wurm in ner Brombeere gefunden (also ne Made), aber in ner Himbeere öfter...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Marius, das stimmt so nicht mit dem Gestrüßß. Das sind "wilde" Brombeeren, die es überall zuhauf gibt. Dort wo sie ein Minimum an Sonne bekommen, wachsen sie (auch auf noch so kargem Boden). Und sie schmecken... OK, vielleicht etwas säuerlicher, aber sie schmecken.

    Ich weiß noch, wie wir mal in Urlaub waren (mit Eltern damals) und da waren auf einem Berg MASSENWEISE wilde Brombeere. Meine Ma hat am vorletzen Urlaubstag extra einen Eimer gekauft und danach nächtelang Brombeermarmelade und Brombeergelee (lääääckäääär) eingeweckt.
    Hmmm, ich sehe sowas halt als "Unkraut" :D
    Trotzdem bvorzuge ich die richtigen Kulturbrombeeren; habe eine ganz ganz alte Sorte, die ist total ertragreich und super lecker, wuchsfreudig und man hat kein bisschen Pflanzenschutzaufwand... hab an denen noch nie ne Laus oder ne Krankheit gesehen
    Nur hatten die im Frühjahr mal Rostflecken, stellte sich aber als harmlos raus, mittlerweile ist nix mehr
    Die hängen voll wie noch was - das gibt ne Ernte!!!
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die meiner Vermieterin (irgendeine dornenlose mit länglichen Früchten) ist JEDES JAHR voller Blattläuse, weiße Fliege und Thripse. Dieses Jahr habe ich sogar Schildläuse ausgemacht. Echt gruselig. Ein Trieb war schwarz - voller Läuse, da habe ich die Giftspritze (Sprühflasche) rausgeholt, denn die essen die Beeren eh nicht. Und der Trieb sieht wieder aus wie neu. Arme Pflanze...

    Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Tayberry anzuschaffen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich brauch keinen Pflanzenschutzaufwand - auch gut!
    LG Marius
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Ja, die Himbeeren sehen wirklich toll aus ...

    Allerdings machst Dir offenbar keine Vorstellungen was die anrichten können ...

    Die sind bei uns die invasisievsten Pflanzen überhaupt und es ist nur eine Frage der zeit, bis sie Dir den kompletten Garten zuwuchern ...


    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HoneyHoney Wird aus der Brombeere noch was? Obstgehölze 11
    S Brombeere noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 4
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    B Wie richten wir ein Hügelgrab her? Brombeere, Flugwald Gartengestaltung 13
    Zero Brombeere "Navaho" Erfahrungen gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    Lippi69 Hat meine Brombeere einen Mangel? Obst und Gemüsegarten 9
    J Brombeere, was hat sie? Obst und Gemüsegarten 4
    mystery Im Wald entdeckt- Brombeere ähnlich Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1
    M Ableger von dornenloser Brombeere abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    R Jetzt noch (Kübel-)Brombeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    R Kübel-Brombeere: Früchte verschrumpelt Obst und Gemüsegarten 2
    P Chinesische (Süße) Brombeere Kräutergarten 6
    R Brombeere krank? Obst und Gemüsegarten 10
    C Maschendrahtzaun mit Brombeere Gartengestaltung 7
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    B Himbeere / Brombeere im Kübel, wie Erde auffrischen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Mehltau an meiner Brombeere? Obst und Gemüsegarten 1
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    die Feli Sind meine Himbeere und Brombeere eingegangen? Obstgehölze 2
    Schneckenflüsterer Brombeere abgeschnitten Obst und Gemüsegarten 14
    Balkonfarmer Brombeere -Kann man vergorene Samen trocknen Gartenpflanzen 11
    Timberlander Brombeere Navajo abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten