Brombeeren gesucht

D

drei

Guest
Hallo,

ich suche für ein Spalier (Sichtschutz für den Sommer) Brombeersorten diese keine Dornen haben, aufrecht wachsen (mind. 2 Meter für Fächerform), nicht sauer sind (also nicht das einen die Gesichtszüge entgleisen beim Essen) und gut winterhart sind.

Danke schon mal.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Diese Sorte habe ich auch gesucht, und bin - vielleicht - fündig geworden.
    Habe im letzten Jahr drei Pflanzen der Sorte "Asterina" bestellt, dornenlos, angeblich sehr süß - und bin nun gespannt.
    Wie hoch sie wachsen kann ich noch nicht beurteilen, am besten nach der Sortenbeschreibung googeln.

    Davor hatte ich schon andere dornenlose Sorten, u.A. Oregon Thornless und Navaho, aber die Qualität der Früchte (Aroma) überzeugte mich nicht so ganz. (Zu sauer und in schlechten Jahren merkwürdig parfümiert)
     
    D

    drei

    Guest
    Habe im letzten Jahr drei Pflanzen der Sorte "Asterina" bestellt, dornenlos, angeblich sehr süß - und bin nun gespannt.

    Ja, die habe ich bereits auf meinem Einkaufszettel.

    und Navaho, aber die Qualität der Früchte (Aroma) überzeugte mich nicht so ganz. (Zu sauer und in schlechten Jahren merkwürdig parfümiert)

    Und dabei wird ja gerade die Navaho (und deren Sorten) von Lubera (und den Rezensenten dort) quasi in den Himmel gehoben. :confused:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Und dabei wird ja gerade die Navaho (und deren Sorten) von Lubera (und den Rezensenten dort) quasi in den Himmel gehoben. :confused:
    Das stimmt, wegen der guten Beschreibungen hatte ich sie auch ausprobiert. Ich war nicht wirklich überzeugt.
    Am besten waren die Früchte des historischen Stachelmonsters Theodor Reimers, aber damit mutierte unser Garten(zaun) zu einem Dornröschen-Schloss und das Pflücken war kein Vergnügen.
    Ich bin gespannt ob die Asterina hält was sie verspricht.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir wächst Aroma King, der, wie ich finde, zu recht so heißt. Wie gewünscht: stachellos, die Triebe werden über 2 m lang, aber für einen Sichtschutz musst du wahrscheinlich mehrere Pflanzen dicht beisammen setzen.

    Allerdings hab ich dieses Jahr erstmals Frostschäden, aber wir hatten auch lange Frost im zweistelligen Bereich bis minus 21. Die letzten 3 Winter hat Aroma King problemlos überstanden.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Die drei Asterinas haben den strengen Frost (knapp -20°C) problemlos in ihren winzigen Töpfchen überstanden. Vorhin habe ich sie eingepflanzt. Robust sind sie jedenfalls.
     
    D

    drei

    Guest
    Habe heute bei Lubera 2x Navaho 'Original', 1x Navaho 'Bigandearly', 1x Navaho 'Summerlong', in einem Online Baumarkt (Hornb...) 2x Asterina und hier im örtlichen Baumarkt 1x Black Satin.

    Eingepflanzt werden sie nächste Woche.

    Gespannt bin!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Das klingt gut! Hoffentlich berichtest du an dieser Stelle wieder, wenn es ans Ernten geht, würde mich sehr interessieren.
    Mir ist vorhin im Garten aufgefallen, dass ich die Navaho Big and Early noch habe, werde dann diesen Sommer auch nochmal mit der Asterina vergleichen.
     
    D

    drei

    Guest
    Das wird dann aber leider erst in mind. 4 Jahren sein, dass ich darüber berichten kann.
    1. Jahr wachsen lassen (falls sich da auch schon Fruchtstände entwickeln, werden die abgeschnitten).
    2. Jahr ebenfalls nur wachsen lassen und auch dann wieder die Fruchtdolden abschneiden.
    3. Jahr kommen dann die 'Jungfernfrüchte' (werden sicher nicht dolle sein).
    4. Hoffe ich auf die ersten guten Früchte.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Oha... Hut ab vor so viel Geduld... dann liest man hier in vier Jahren hoffentlich von deinen Ergebnissen. ;-)
    (Eine Frucht würde ich aber spätestens im kommenden Jahr doch neugierdehalber probieren - allein die Vorstellung eine Pflanze vier Jahre lang einwachsen zu lassen, und dann festzustellen, dass einem die Früchte doch nicht schmecken...)
     
  • D

    drei

    Guest
    Der Aufbau (die Erziehung) von Brombeeren ist zu vergleichen mit dem Aufbau (der Erziehung) von Weinreben.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.366
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Der Aufbau (die Erziehung) von Brombeeren ist zu vergleichen mit dem Aufbau (der Erziehung) von Weinreben.
    Das sehe ich nicht so - Beim Wein muss ein "Grundstock" ein Hauptstamm mit "Seitenästen" erzogen werden, das dauert Jahre.
    Brombeeren treiben neue Ruten aus dem Wurzelstock, die im 2. Jahr Früchte tragen und dann abgeschnitten werden müssen.
    Warum also nicht im 2. jahr die Früchte geniesen? Bei der "Wuchsagresivität" von Brombeeren werden diese nicht wesentlich geschwächt.
    Ich sehe eher den Zwiespalt, dass nur "bedornte" Brombeeren schmackhafte Früchte haben.
     
    D

    drei

    Guest
    Das ist mir alles bekannt.
    Aber haben im zweiten Jahr die Brombeeren bereits das volle Aroma (und die volle Größe)?

    Vllt. könnte ich ja mit mir reden lassen ;) und im zweiten Jahr pro Rute max. eine halbe Dolde stehen lassen (quasi als Kostprobe)...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    F Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 8
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    J Brombeeren? Hilfe Gartenpflege 7
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    manfredo19@ Maden in Brombeeren Schädlinge 2
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Chris Arndt Welche Küchenmaschine zerkleinert mir die Kerne der Brombeeren? Essen Trinken 30
    06roy50 Brombeeren krank Obst und Gemüsegarten 3
    M Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche?? Obst und Gemüsegarten 6
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    M Brombeeren Krank was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 7
    H Brombeeren tragen schlecht Obst und Gemüsegarten 7
    B Wie kann ich pürierte Brombeeren aufbewahren? Essen Trinken 12
    heiteck Brombeeren hellbraun matschig Obst und Gemüsegarten 6
    Zuckertonne Rharbarber , Himbeeren, Brombeeren , Erdbeeren abzugebe Grüne Kleinanzeigen 0
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    G Brombeeren richtig leiten Obst und Gemüsegarten 2
    S Brombeeren in Marokko anbauen? Obst und Gemüsegarten 10
    H Brombeeren mit weißen Fliegen Obstgehölze 1
    H Brombeeren werden nicht reif Obst und Gemüsegarten 8
    G brombeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten