Brombeeren mit kleinen Früchten

H

hobby66

Mitglied
Hallo,
nach einer üppigen Blütenpracht, habe ich dieses Jahr tatsächlich Brombeeren ernten können. Ich habe auch regelmäßig gewässert; der Standort ist sonnig. Aber die Früchte sind relativ klein. Ein wilder Brombeerstrauch an anderer Stelle des Gartens , nicht gewässert, hat nur rote Früchte.
Auch in der Umgebung sehe ich wilde Sträucher, an denen kaum reife, große Früchte sind. Vermutlich dem heißen Sommer geschuldet.
Meine Frage: hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sonne zum Reifen gab es doch genug. Und bei mir trotz Wässern kein gutes Ergebnis, macht mich ratlos.
 
  • Gartentomate

    Gartentomate

    Mitglied
    Meine Brombeeren vertrocknen an den ruten, trortz Gießen.
    Die stehen in der prallen sonne, vermutlich deshalb ...
     
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Zu den kleinen Früchten: Es gibt unterschiedliche Sorten mit unterschiedlich großen Früchten.
    Schmecken sie denn wenigstens?

    Bei den roten hilft nur Geduld.
    Es gibt auch bei Brombeeren frühe und späte Sorten.
    Und rote Früchte zeigen ja schon mal an, dass sich was tut. Also einfach abwarten und etwas später genießen ;)
     
    H

    hobby66

    Mitglied
    Das sind uralte Ruten, die dort schon ewig stehen - Sorte unbekannt. Hatten aber in früheren Zeiten schöne große Früchte. Dann gab es drei Jahre wegen der Milde nur rote Früchte - bekämpft mit Schwefel-Mittel. Heuer dann wieder Früchte, aber klein. Am Stielansatz grün und schmecken auch nicht so gut.
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Zu den roten Früchen: Habt ihr mal an einen Befall mit der Brombeergallmilbe gedacht?

     
  • F

    Forsthaus

    Neuling
    Dies ist keine Antwort sondern eine Frage zum Mulchen der Brombeeren: Kann man sie mit gehäckselten Ruten vom eigenen Strauch mulchen?
     
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Warum sollte das nicht gehen?
    Wird halt sehr dornig werden, von daher würde ich mir das überlegen, aber ansonsten ist das auch normaler Grünschnitt
     
  • Ähnliche Themen

    Ähnliche Themen

    Top Bottom