Bromelie Vriesea

j_rempel

Neuling
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
17
Ort
Alleur (Belgien)
Hallo alle,

ich habe mir soeben diese Pflanze gekauft (siehe Foto). Im Geschaeft wurde mir gesagt, dass sie Ganzania (nieferlaendisch) heisst. Jetzt hab ich den Begriff mal gegoogelt (Ganzani), aber die Bilder sehen ganz anders aus als meine Pflanze.
Was nun? ich moechte sie gern so schnell wie morglich in einen groesseren Topf umpflanzen, weil einige Blaetter leider schon trocknen.

Bitte helft mir den Namen zu finden!!! ;)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 100_0001.jpg
    100_0001.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 128
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    hallo,
    ich würde mal sagen, dass es sich um eine bromelie handelt, aber welche genau? die spezialisten melden sich sicher noch.
    lg
    martina
     

    j_rempel

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Alleur (Belgien)
    Bromelie > Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Ja stimmt, die sieht so aus (google Bilder). Man...ich hab gerade bei Wikipedia nachgeschaut > es gibt ja zich viele Arten & Sorten davon :(
     
  • j_rempel

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Alleur (Belgien)
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Weil ich gerne mehr ueber die Pflanze erfahren wuerde, wie man sie pflegen sollte, welches Substrat, wie oft duengen, Standort...alles zur Pflege eben :cool:
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    soweit ich weiss sollte man bromelien das wasser nicht auf die Erde geben sondern mitten in das " Pflanzenherz" Das heisst da wo die Blätter zusammenkommen !!!!!!!
    Wäre aber nett wenn das jetzt noch jemand bestätigen könnte !!!!!

    gruss jakasi
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    soweit ich weiss sollte man bromelien das wasser nicht auf die Erde geben sondern mitten in das " Pflanzenherz" Das heisst da wo die Blätter zusammenkommen !!!!!!!
    Wäre aber nett wenn das jetzt noch jemand bestätigen könnte !!!!!

    gruss jakasi

    Das bestätige ich gerne - Bromelien reicht es aus, in dem inneren Trichter ihrer Blätter immer Wasser stehen zu haben.

    Ich denke übrigens, dass es eine Vriesea-Art (oder Zuchtform) ist.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Isis

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2006
    Beiträge
    29
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Moin,

    ja, es ist eine Vriesa, ich habe auch so eine. Leider kann ich es ihr nicht recht machen, scheint ein ziemlich empfindliches Geschöpf zu sein... Sie vertrocknet langsam, obwohl ich sie öfter mal mit der Sprühflasche beriesele und immer Wasser in den Blättern steht.

    Gruß
    Isis
     

    j_rempel

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Alleur (Belgien)
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Hi,
    ich habs jetzt doch selbst rausgefunden. Es ist KEINE Vriesea, die Blaetter sehen anders aus. Die Pflanzen auf dem Foto ist eine Guzmania - darunter gibt es etwa 200 Arten & Sorten. Trotzdem vielen Dank an alle!
     
  • Isis

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2006
    Beiträge
    29
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Wenn ich den erwische, der bei meiner dann wohl im Laden die Schildchen vertauscht hat... Frechheit!
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Hi,
    ich habs jetzt doch selbst rausgefunden. Es ist KEINE Vriesea, die Blaetter sehen anders aus. Die Pflanzen auf dem Foto ist eine Guzmania - darunter gibt es etwa 200 Arten & Sorten. Trotzdem vielen Dank an alle!

    Hallo,

    nein, ich bin sicher, dass es keine Guzmania ist. Soweit ich weiß, gibt es keine Guzmania, die einen so flachen, schwertförmigen Blütenstand hat. Es gibt aber sehr wohl Vrieseen, die solche Blätter wie deine haben. Google mal nach Vriesea zamorensis - das kommt deiner schon sehr nahe.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Wenn ich den erwische, der bei meiner dann wohl im Laden die Schildchen vertauscht hat... Frechheit!

    Jetzt keine Kurzschlusshandlungen!!! Hat meines Erachtens schon alles seine Richtigkeit mit deinem Etikett........
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Hallo, ich glaube das mit der Vriesea war schon richtig. Allerdings sind die meisten Sorten in der Blüte Rosettenförmig. Ich habe hier eine Art gefunden, die Deiner ziemlich nahe kommt. Auf dieser Seite steht etwas, so Du der englischen Sprache mächtig bist. :cool: Vriesea erythrodactylon
    Vielleicht ist es auch die "Vriesea fluminensis"???
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Hallo,

    Gynura hat das so gut herausgesucht, mit 'Vriesea erythrodactylon'. Dieser Name würde wunderbar zur vorgestellten Pflanze 'passen': Rotfingrige Vriesea, Sieht doch haargenau so aus.

    Viele Grüße :mrgreen:
    Isar
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Gynura hat das so gut herausgesucht, mit 'Vriesea erythrodactylon'. Dieser Name würde wunderbar zur vorgestellten Pflanze 'passen': Rotfingrige Vriesea, Sieht doch haargenau so aus.

    Hallo, Isar,

    ich weiß jetzt nicht, welche Bilder du gesehen hast - das, was ich unter dem Namen finde, sieht überhaupt nicht genauso aus......................

    @gynura: du sagst, die meisten Vrieseen hätten rosettenförmige Blüten. Das stimmt doch nicht, gerade Vrieseen haben diese flachen, schwertförmigen Blütenstände - wie auch Tillandsien! Guzmanien haben die ananasförmigen Rosetten, wie auch Aechmea.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    AW: Guzmanie, guzmania lingulata

    Äh hallo, das ist ein Vriesea-hybrid,
    todsicher keine Guzmania lingulata.

    Grüsse
    Stefan
     

    Isis

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2006
    Beiträge
    29
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Jetzt keine Kurzschlusshandlungen!!! Hat meines Erachtens schon alles seine Richtigkeit mit deinem Etikett........

    Keine Angst, ich bin so friedliebend, ich kann nicht mal die Zeit totschlagen...!

    Danke noch für die Unterstützung, hatte mich gestern auch noch ein bisschen umgeguckt und denke auch, dass mein Schildchen doch richtig ist.

    Gruß
    Isis
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Guzmanie, guzmania lingulata

    Äh hallo, das ist ein Vriesea-hybrid,
    todsicher keine Guzmania lingulata.

    Grüsse
    Stefan

    Hallo Stefan,

    ich stimme dir zwar absolut zu, dass das ein Vriesea-Hybrid ist. Aber deine Antwort gehört zu einem anderen Thread, oder? Siehe Titel .......... Und von Guzmania ligulata war HIER nie die Rede.....:confused:

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    AW: Guzmanie, guzmania lingulata

    Aber deine Antwort gehört zu einem anderen Thread, oder? Siehe Titel .......... Und von Guzmania ligulata war HIER nie die Rede.....:confused:

    Als ich das geschrieben habe, war der Titel noch
    Guzmania lingulata, da war Marcel etwas voreilig!:D

    Grüsse
    Stefan
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    OT an oder so
    @ Stefanie, hab grade nochmal gegoogelt und kann diese Seite auf die schnelle nicht wiederfinden. Muß nun aber fort, Entschuldigung. Hoffentlich hab ich mich heut Nacht nicht getäuscht. Bin mir aber eigentlich sicher, daß ich da was gesehen habe, was dem Eingangspost ziemlich entspricht.
    Auf der Suche eben bin ich aber auch über 'Picsearch' gestolpert. Da sind gaaaanz viel Vriesea -Buidels. Da würde man sicher fündig.
    Viel Spaß beim Angucken!
    OT aus oder so

    Viele Grüße :cool:
    Isar
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Hi, ich ging gestern davon aus, das die Abb. der Vriesea noch nicht voll ausgewachsen war. Der Vorschlag von der "Vriesea zamorensis" war mit bloß zu "zerfetzt".:rolleyes:
    Dafür hab ich noch 2 Pflanzen, welche keinen Namen haben. Vielleicht kann mir ja wieder jemand helfen. Der Busch mit der Fliederfarbenen Blüte könnte das vielleicht eine Spierenart sein?
     

    Anhänge

    • Busch1kl.jpg
      Busch1kl.jpg
      127,1 KB · Aufrufe: 61
    • Busch2kl.jpg
      Busch2kl.jpg
      140,6 KB · Aufrufe: 41
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Der Busch mit der Fliederfarbenen Blüte könnte das vielleicht eine Spierenart sein?

    Hallo,

    ja, das ist Spiraea, wohl S. bumalda, Sorte ...??. Und das andere ist wohl ein Maiglöckchenstrauch, Deutzia gracilis.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Semiplena, Du bist ne Wucht. Vielen Dank und schönen Abend.
    Grüße
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    @Stefanie,

    hab mir nun die Finger wundgegoogelt *gg*, schau mal bitte, ob das nicht dem Eingangspost ähnelt?
    Vriesea erythrodactylon
    Bitte ein ganzes Stück nach unten scrollen!

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
    P.S. darf man die Addi eigentlich hier so einfach reinstellen?
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    @Stefanie,

    hab mir nun die Finger wundgegoogelt *gg*, schau mal bitte, ob das nicht dem Eingangspost ähnelt?
    Vriesea erythrodactylon
    Bitte ein ganzes Stück nach unten scrollen!

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
    P.S. darf man die Addi eigentlich hier so einfach reinstellen?

    Ja, das ist ein Bild, bei dem ich dir glatt zustimmen würde! Wobei da wieder der Blütenstand unverzweigt schient .........

    Ich denke, die Auskunft Vriesea reicht aber schon zur richtigen Pflege - es wird nicht leicht sein, die richtige Art zu bestimmen. Vor allem, wo man eigentlich bei einer hierzulande (nicht im Spezialhandel) gekauften Pflanze davon ausgehen muss, dass es keine reine Art ist, sondern eine Zuchtform.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Na hoi, hatten wir den Namen nicht vor drei Tagen schon mal in's Spiel gebracht? ;)
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Neue Pflanze gekauft, aber wie heisst sie?

    Ja schoo, aber die Stefanie hat schon recht, 'dein Blütenstand' ist mehr verzweigt und es wird irgendeine Hybride sein. Seeeehr hübsch übrigens, aber zumindest für mich unbestimmbar.
    Vielleicht wollen die Verantwortlichen beim Pflanzeneinkauf bzw. der Zucht so ein paar Tests statuieren, und wenn die 'neue' Pfalnze beim Publikum gut ankommt, dann gehen sie in 'Serienproduktion' oder leider in 'Massenproduktion'.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
     
  • Similar threads

    Oben Unten