Brot backen

  • K

    Kapha

    Guest
    Da ich ja nun endlich eine tolle Küchenmaschine habe , musste mal wieder ein frisches Brot her.

    Bauernkruste

    image.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Das sieht ja sowas von lecker aus!!!! Tolle Kruste!

    Kia ora
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Es sah lecker aus :rolleyes::D
    GG war dahinter , ist glaub nicht mehr ganz die Hälfte da.
    Es schmeckt irrsinnig gut , rustikal und bekömmlich......Ist mit Sauerteig.
    Habe heute Abend nochmal angesetzt um es morgen zu backen.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hast Du da ein "spezielles" Rezept zum *mitunsteilen*??? :grins:

    Kia ora
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bauernkruste

    Nach einem Grundrezept von von Gerd Kellner-ketex.de.
    Von mir leicht abgeändert.

    Sauerteig

    290 g Roggenmehl
    290 g Wasser
    30g Sauerteig

    Alles gut zu einem Teig verrühren und mit Folie abgedeckt 16 - 18 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

    Quellstück

    100 g Sonnenblumenkerne
    100g Wasser

    Sonnenblumenkerne ohne Fett leicht anrösten , dann zerkleinern oder mahlen
    Mit dem Wasser zu einem Brei verrühren und mit Folie abgedeckt 2 Stunden quellen lassen .

    Hauptteig

    Sauerteig
    265 g Roggenmehl
    35 g Roggenschrot ( mittel)
    70 g Weizenmehl
    100g Wasser
    13 g Salz
    10 g Frischhefe
    Quellstück

    Alles in der Maschine gut ( ca. 7 - 10 min.) zu einem Teig verarbeiten.
    Dann mit Folie abdecken und 30 min. gehen lassen.
    Dann rund formen und in ein gut bemehltes Gärkörbchen legen .

    Mit Folie abgedeckt im Ofen bei 30 - 32 ° ca. 1 Stunde zur Gare geben. ( erhält man indem man im Ofen das Licht anschaltet)

    Dann aus dem Ofen nehmen und auf 250 ° aufheizen.
    Brot vorsichtig auf ein Blech stürzen und Rautenförmig einschneiden .
    Im Ofen mit einer Schale Wasser (schwaden) ca. 15 min. backen , dann Ofen öffnen und Dampf ablassen .
    Wasser heraus nehmen und Ofen auf 180 ° stellen.
    40 min. fertig Backen
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe hier einen Gasbackofen. Im Prinzip ja nichts schlechtes. Aber jeden Tag befürchte ich, mitten im Rührei braten, ist das Gas alle.

    Ganz zu schweigen, beim Brot backen.

    Und garantiert passiert es, wenn es draußen stockdunkel ist und dann die Gaspatronen geauscht werden müssen. Belechtung ist da keine.

    Dann leider nur das fertige spanische Brot.

    Da gibt es Sorten, also Brotsorten gibt's da. Ich kann dir sagen! :d

    Eigentlich wäre selber backen wirklich eine Lösung.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab heute wieder Türkisches Fladenbrot gemacht .

    Heut abend gefüllt mit gebratenem Räuchertofu , Salat , Tomaten und Reismayo ..... Hmmm ... Lecker

    image.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wärme ihn wieder auf...

    ...mit frischem Brot.

    Eins meiner Lieblingsbrote ist Pumpernickel. Ein Brot gänzlich ohne Mehl, nur mit Roggenschrot, ganzen Roggenkörnern und Sonnenblumenkernen oder Hanfnüssen. Selbst der Sauerteig wird aus Roggenschrot gemacht.

    Ich backe es in meinem ganz normalen Backofen über 16 Stunden bei niedrigen Temperarturen in geschlossenen Backformen. Meist mache ich 8 Brote (ca. 10 kg) auf einen Schlag.

    Das Besondere an meinen Broten ist das Mehl. Ausschließlich Dinkel- oder Roggenvollkornmehl. Beim Roggenmehl und -schrot handelt es sich um Champagnerroggen. Das gibt den Broten noch mehr Aroma. Ich hole es mir ausschließlich beim Müller meines Vertrauens. :)

    Mein Traum ist ein holzbefeuerter Backofen vor dem Haus. Der wäre dann auch was für die Pizza.

    Gruss

    P.
     
  • Chris87

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2018
    Beiträge
    18
    Das habe ich mal ausprobiert, aber mit einem ausgeborgten Brotbackautomaten von meiner Mutter - wohlwissend, dass es mir nicht gelingen könnte. Und siehe da: Aus meinem selbstgemachten Brot ist nichts geworden. Ich hab sofort aufgegeben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auf Wunsch von Beate stelle ich mal das Rezept für mein Quarkbrot ein, und weil ich schon mal dabei bin, auch das Rezept für mein Gemüsebrot.

    Gemüsekartoffelbrot:
    Zutaten:
    400g Dinkel-Vollkornmehl
    200g mehlige Kartoffeln
    1/2 Würfel frische Hefe
    1 EL Honig
    1 EL Salz (lieber etwas weniger)
    frisch gemahlene Koreandersaat
    1 EL Rapsöl oder Sonnenblumenöl (was gerade im Haus ist)
    200ml lauwarmes Wasser
    *
    1/2 Hokkaidokürbis
    1 kleine Dose Mais
    1 gute Handvoll Tiefkühlerbsen (aufgetaut)

    Das Gemüse kann natürlich beliebig variiert werden, es war schon etwas viel, was ich hier genommen habe. Den Kürbis habe ich mit den Kartoffeln zusammen vorgekocht. Pepino gab dagegen den Rat, Gemüse zu reiben, das in so ein Brot soll

    - Kartoffeln kochen, pellen und mit dem Stampfer zerdrücken
    -Hefe mit dem Honig im Wasser verrühren und stehen lassen, bis sich kleine Blasen bilden
    -Mehl, Salz, Koreander und Öl in eine große Schüssel geben
    -Kartoffeln und Gemüse dazugeben
    -die Hefemischung darüber gießen und alles gut durchrühren
    -ca 1/2h Stunde gehen lassen, alles noch einmal durchrühren/kneten (ja, der Teig klebt, das ist in Ordnung!) und in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben
    -über Nacht gehen lassen

    -am nächsten Morgen den Ofen auf 250°C hochheizen
    -auf die unterste Schiene die Fettpfanne mit Wasser schieben, eine Schiene darüber einen Rost
    -die Brotform auf den Rost geben und 25 Minuten anbacke
    -Ofen auf 180°C runterschalten, Rost und Brot kurz rausnehmen
    -Das Brot auf ein mit Backpapier abgedecktes Blech stürzen, Form wegnehmen
    -Das Blech mit dem Brot bei 180°C fertig backen, das dauert ca 20-25 Minuten.
    (-gleichzeitig kann natürlich auch der süße Quarkstuten jetzt hinein, der muss dann etwas länger noch drinbleiben)

    Brot etwas auskühlen lassen und anschneiden.


    Süßer Quarkstuten

    Zutaten:
    500g Weizenmehl
    250g Magerquark
    100ml Milch
    1 Ei
    50g Butter
    1 Prise Salz
    150g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1/2 Würfel frische Hefe

    -Butter schmelzen, vom Herd nehmen, Milch und Quark dazu geben
    -in die so abgekühlte Masse erst das Ei, dann die Hefe einrühren
    -Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und mit der Quark-Hefemischung zu einem Teig kneten
    -ca 1/2 Stunde gehen lassen, danach noch einmal durchkneten und in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben
    -über Nacht gehen lassen
    -bei 175°C 40-50 Minuten backen (oder wie oben vermerkt in den abkühlenden Ofen neben das Gemüsebrot stellen). Wenn die Oberfläche dunkel wird, kann man sie mit etwas Backpapier oder Alufolie abdecken.
    -Wenn man das Brot allein bäckt, sollte man eine Schüssel mit Wasser zu dem Brot in den Ofen stellen
    -etwas abkühlen lassen, zum Frühstück genießen, bleibt ein paar Tage lecker und frisch.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab gleich noch ein Frage, da ich noch absoluter Brot-Back-Neuling bin. Komisch mit Kuchen bin ich nicht so zögerlich. Ich habe schon öfter gelesen, dass Du den Teig abends vorbereitest und über Nacht gehen lässt. Wo lässt Du den Teig dann gehen. Ich hab da irgendwie so ein Bild vor Augen, dass ich morgens aufstehe und die Küche voll mit Hefeteig ist :eek:;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich setze den Teig schon in seine Kastenform und stelle die Form in den noch unbeheizten Ofen, dann ist er mir aus dem Weg und bekommt keine Zugluft. Die Form habe ich mit Backpapier ausgeschlagen, und zwar so, dass da am Rand noch etwas hochsteht. Wenn der Teig also sehr gut aufgeht, dann wird die Masse erst noch gehalten. (Und wenn nicht, dann landet die Sauerei nur in der Fettpfanne unten im Ofen, die da schon als Wasserspeicher steht.)

    Ich habe übrigens auch viel mehr Übung beim Kuchenbacken als Brotbacken, bekomme aber immer mehr Spaß am Brotbacken, weil ich Brot auch häufiger als Kuchen essen mag.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das war ein kleiner Kürbis und davon noch die Hälfte, also vielleicht 200-250g Kürbisfleisch, das dann in den Brotteig gekommen ist. (Ich habe gerade einen ähnlich großen Kürbis auf die Waage gelegt, ich hatte wirklich keine Ahnung, wieviel es gewogen hat.)
    Beim zweiten Brot habe ich den Kürbis roh gerieben in den Brotteig gepackt und außer Kürbis und Kartoffeln kein weiteres Gemüse reingegeben. Damit wurde der Teig etwas trockener, mein erstes Brot, dessen Rezept ich hier aufgeschrieben habe, war dann doch an der Grenze zum klitschig sein.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Gemüse grob raspeln, nicht reiben.
    Außer Kartoffeln und Kürbis eignet sich auch sehr gut Karotten, Beten, Zuchini, Äpfel.

    Ganz super schmecken auch Walnüsse im Brot, ganz besonders zusammen mit Kürbiskernen.

    Heute habe ich ein Dinkel(812)-Haferbrot mit Quark und Kartoffeln gemacht. Das ist sehr saftig.SAM_0421.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist gut! Bei uns würde reiben bedeuten, dass du dann einen Brei hättest.Reiben ist da immer ziemlich fein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    O.k., bei uns sagt man zu beidem reiben und konkretisiert dann, ob man grob oder fein reibt.
    Ein Kürbisbrei im Teig stelle ich mir nicht schön vor.

    Wenn du rote Beete in den Teig gibst, hat das Brot nachher rote Stellen, oder färbt die Beete das ganze Brot pink? Das ist die Überlegung, die mich bisher abgehalten haben, die Beete in den Brotteig zu packen. (Roh oder vorgegart?)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die kannst du roh beigeben. Das ganze Brot wird dann sehr rötlich. Aber du kannst ja bunte Beten nehmen. Die gibt es auch in gelb und weiß.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich habe früher gerne ein Bierbrot mit ganzen Weizenkörnern gebacken.

    Bierbrot:

    1/2 Tasse WEizenkörner
    3 Tassen Wasser
    1 Tasse dunkles Bier, angewärmt.
    1 Päckchen frische Hefe
    1/4 Tasse Melasse (oder Rübenkraut)
    3 TL Caro Kaffee (oder normaler Kaffee)
    1 1/2 Tassen Weizenmehl
    2 3/4 bis 3 Tassen Roggenvollkornmehl
    Prise Zucker
    1 Teelöffel Salz
    Flohsamen

    1 Tasse entspricht 235 ccm

    1. Weizenkörner im Wasser zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme 2-3 Stunden quellen lassen, bis sie weich sind und aufplatzen. Kann auch schon mal schneller gehen.
    2. Das warme Bier, den CaroKaffee mit der Hefe, der Prise Zucker und 1 EL Melasse in eine großen Schüssel geben und 10 Minuten ruhen lassen, bis das Gemisch aufschäumt.
    3. In die schaumige Hefemischung die restliche Melasse und das Weizenmehl rühren und alles kräftig mit einem Holzlöffel glattschlagen. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und ca. 40 Minuten warm stellen, damit das Hefestück aufgehen kann. Es sollte poorig und doppelt so groß sein.
    4. Den Vorteig abschlagen, dann das Salz einarbeiten. Dann das Roggenmehl einsieben, einarbeiten, bis es zu fest zum Rühren ist.
    5. Flohsamen, Leinsamen oder sonstige Samen einarbeiten.
    6. Roggenmehl auf die Arbeitsfläche und 10 Min. soviel Mehl einkneten, bis der Teig nur nicht mehr klebt.
    7. Zu einem Kloß formen, mit Öl bestreichen, abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis er doppelt so groß ist.
    8. Teig abschlagen, auf den Tisch knallen, Gährungsgase sollen raus.
    9, Die gekochten Weizenkörner mit der Hand das Wasser rausquetschen, und dann langsam einarbeiten.
    10. Nochmal so lange gehen lassen, bis die doppelte Größe erreicht ist.

    11. 10 Minuten bei 220°, dann 1 Stunde bei 190° backen.

    Immer wieder mit aufgelöstem CaroKaffee oder normalem Kaffee bepinseln. Die Kruste wird knusprig und dunkel.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    mein Lieblingsbrot: Brot mit Käse und Schinken
    Zutaten
    500 g Mehl, Weizen 550 (besser 1050)
    1 TL Salz, gestrichen
    1 Tüte/n Hefe, Trockenhefe (oder ein halber Würfel Frischhefe)
    1 TL Oregano
    1 EL Apfelmus
    250 ml Wasser, lauwarm
    100 g Schinken, roh, klein gewürfelt
    1 große Zwiebel(n), gehackt
    100 g Käse, gerieben (z. B. Emmentaler)

    Zubereitung
    Das Mehl mit der Trockenhefe, dem Oregano und dem Salz mischen. Dann das Wasser mit dem Apfelmus dazugeben und verkneten, bis ein elastischer Teig entsteht. Jetzt den Schinken, den geriebenen Käse und die gehackte Zwiebel mischen und unter den Teig arbeiten.
    Abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen, dann einen Laib formen, auf ein Backblech geben und nochmals ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen
    Ofen auf 250 Grad (Ober-/Unterhitze) aufheizen, Brot einschneiden, mit Wasser besprühen und in den Ofen einschieben. Nach ca. 10 Minuten die Hitze auf 200 Grad reduzieren, nach ca. 10 Minuten auf 180 Grad herunterschalten. Nach ca. 60 Minuten ist das Brot fertig (Klopfprobe machen!).
    Das Apfelmus schmeckt nicht süßlich heraus, es dient lediglich dazu, dem Brot eine sehr "luftige" Konsistenz zu geben und die Krume weich und elastisch zu machen.
    Varianten: Statt Oregano können auch Kräuter der Provence genommen werden.
    Man kann z. B. auch 100 g Mehl durch Roggen 997 ersetzen, dafür dann das Anschüttwasser durch Buttermilch ersetzen, das ergibt noch einen "rustikaleren" Geschmack.

    Nur noch 'nen Strich Butter drauf... fertig ist der Hochgenuss!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gerade angefangen einen Dinkelsauerteig an zu setzen,
    habe im Internet eine tolle Seite gefunden,mal sehen wie das wird,ich kann gerne weiter berichten,
    hab ihn aber heute das erste mal gefüttert,also es dauert noch etwas
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe mich jetzt noch nicht durch alle Seiten gelesen, aber ganz vieles ließt sich so lecker, das mir das Wasser im Mund zusammen läuft. Ich liebe unsere Brotkultur und möchte das gerne lernen, bzw. vertiefen oder üben.
    Es mag natürlich sein das der "Kosten-Faktor" höher liegen mag, als beim Aldi-Brot, aber ich bin es wirklich satt.
    Es ist schwer verdaulich-fast schon unbekömlich (weil die da irgendwelche Zusatzstoffe einmischen, die ich überhaupt nicht vertrage) und es ist immer nicht durch gebacken.
    Ich kaufe auch wirklich gerne hier von der Landbäckerei, es schmeckt wenigstens, aber die bekommen auch nur noch Teiglinge, die aufgebacken werden.

    Da frage ich mich: Was kostet selbst gemachtes Brot wirklich?
    Die Mühe und die eigene Arbeitskraft -sicherlich, die Zutaten und die Stromkosten...

    Na gut...
    Dann habe ich da mal was in Planung...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich denke so ein richtig gutes selbstgemachtes Brot und mit richtig gut meinte ich wo man auch viel Arbeit ,Zeit und Liebe rein steckt, das ist schon was besonderes und man kann sowas nicht kaufen,vor allem aber weißt du was drin ist.
    Ich werde mich wieder so langsam ran tasten an alle möglichen guten brote zum Backen.
    Was ich noch suche sind tolle Brötchen zum seber machen,ich habe schon viele probiert aber bisher noch nicht die traumbrötchen gefunden
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    @Lotus, sei aber nicht enttäuscht, wenn es mit so frischem Sauerteig nicht gleich klappt.

    Ich habe jetzt schon lange kein Brot mehr selbst gemacht. Den letzten Sauerteig habe ich getrocknet. So soll Sauerteig ja einige Jahre überdauern können.

    Mir geht es ähnlich wie Golden Lotus. Ich vertrage in letzter Zeit nicht das verpackte Fertigbrot aus dem Supermarkt, egal ob Consum, Mercadona oder Lidl. Habe schon überlegt, ob in letzter Zeit das Rezept geändert und neue Zusatzstoffe zwecks Haltbarkeit dazu gekommen sind. Ist doch nicht normal, dass Brot, fast ein halbes Jahr in Plastefolie verpackt, haltbar und dann noch frisch ist. Riecht ja auch beim Aufbacken etwas komisch.

    Beim Schweizer gibt es zwar ein lecker Sauerteigbrot. Der ist aber etwas weiter weg und die Brote sind recht klein.

    Bin gespannt auf dein Brot, Lotus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist doch nicht normal, dass Brot, fast ein halbes Jahr in Plastefolie verpackt, haltbar und dann noch frisch ist. Riecht ja auch beim Aufbacken etwas komisch.

    Ein Brot mit so langer Haltbarkeit, das kein trockenes Knäckebrot ist, wäre mir suspekt. Das würde ich weder kaufen noch essen.
    Ich backe nicht immer selbst, wir haben gute Bäcker in der Stadt, die auch nicht nur die fertigen Teiglinge abbacken, sondern selbst ihren Brotteig ansetzen und backen. Was dann aber fehlt, das ist der wunderbare Duft in der Wohnung.

    Lotus, dein Sauerteigexperiment verfolge ich auch gespannt. An Sauerteig habe ich mich bisher noch nicht drangetraut, weshalb ich meist Hefe-Dinkelvollkornbrote backe.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    So , heute habe ich aus dem Dinkel-Brotteig Brötchen gemacht,
    er war ewas weich, aber die Brötchen sind wunderbar locker und lecker geworden,
    der geschmack ist genial,ich habe gleich den nächsten Sauerteig angesetzt,denn morgen will ich daraus sowas wie einen Rosinenstuten backen,nur ohne Hefe,aber mit Dinkel-Sauerteig,ist auch ein erstes mal für mich und ich werde berichten,bin echt begeistert,der Dinkel Sauerteig ist doch sehr mild und angenehm;)
     

    Anhänge

    • Dinkel-Sauerteigbr.jpg
      Dinkel-Sauerteigbr.jpg
      47 KB · Aufrufe: 62

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute ist dann der Sauerteigstuten fertig geworden,etwas flach denn ich hatte eine zu große Form,
    aber er schmeckt sehr gut,ich habe statt Rosinen ,Datteln rein getan.
    Ist ganz anders der Geschmack wie bei Hefestuten.
    Und er ist auch schön saftig:)
    Das weiße obendrauf ist Mehl ,er sollte ja beim gehen nicht an der Folie festkleben
     

    Anhänge

    • Sauerteigstuten.jpg
      Sauerteigstuten.jpg
      84,4 KB · Aufrufe: 65

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    So flach finde ich den gar nicht. Das Mehl könnte man ja abstäuben, wenn einen die Optik zu sehr stört, muß aber nicht sein. Ist ja bei anderem Brot auch manchmal drauf.

    Wie lange hast du ihn gehen lassen und hattest du außer Sauerteig noch Hefe genommen? Wenn ja, wieviel?
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Habe eben eure Brote studiert, super da kann ich auch wieder einmal was Neues ausprobieren.
    Ich mache vorwiegend Kleingebäck, da wir nicht so viel Brot essen.
    Habe auch einen Brotbackofen zur Verfügung, ist aber beim Kleingebäck nicht so leicht mit der richtigen Temperatur.
    Ist bei den Sauerteigstuten auch Hefe dabei oder nur der Sauerteig?
    LG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    So flach finde ich den gar nicht. Das Mehl könnte man ja abstäuben, wenn einen die Optik zu sehr stört, muß aber nicht sein. Ist ja bei anderem Brot auch manchmal drauf.

    Wie lange hast du ihn gehen lassen und hattest du außer Sauerteig noch Hefe genommen? Wenn ja, wieviel?
    Gehen lassen habe ich ihn über Nacht,aber da hat er nix gemacht,er hat erst im backofen angefangen,wahrscheinlich wollte er es wärmer,Hefe hab ich keine zugesetzt,ich wollte mal wissen wie sowas ganz ohne Hefe schmeckt,ich muss sagen es lohnt sich.
    Ach und das Mehl hab ich bischen runter gewischt,das stört mich nicht
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Habe eben eure Brote studiert, super da kann ich auch wieder einmal was Neues ausprobieren.
    Ich mache vorwiegend Kleingebäck, da wir nicht so viel Brot essen.
    Habe auch einen Brotbackofen zur Verfügung, ist aber beim Kleingebäck nicht so leicht mit der richtigen Temperatur.
    Ist bei den Sauerteigstuten auch Hefe dabei oder nur der Sauerteig?
    LG
    Da gibt es verschiedene,es gibt Sauerteigbrote mit Hefe dabei und auch ohne,ich probiere jetzt erstmal die ohne Hefe
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    So langsam werde ich süchtig nach tollem Brot:lachend:
    Gestern habe ich Vollkornkörnerbrötchen und ein Paderborner Landbrot gebacken,alles mit Sauerteig und viel Zeit,
    das lohnt sich total,die schmecken sehr gut,ich will nie wieder Brot kaufen,ich werde jetzt immer backtage haben,man muss sowas ja schon planen;)
    Und weil ich für das Paderborner keine Kastenform hatte habe ich einen großen teracottatopf genommen,das hat super geklappt
     

    Anhänge

    • Körnerbrötchenanschn.JPG
      Körnerbrötchenanschn.JPG
      47 KB · Aufrufe: 58
    • Körnerbrötchen.JPG
      Körnerbrötchen.JPG
      62 KB · Aufrufe: 53
    • Paderborner .JPG
      Paderborner .JPG
      47,2 KB · Aufrufe: 53
    • Paderborner anschn.JPG
      Paderborner anschn.JPG
      52,2 KB · Aufrufe: 59
    • Paderborner in Form.JPG
      Paderborner in Form.JPG
      48,1 KB · Aufrufe: 68

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ja und es gibt so viele Möglichkeiten. Morgen gibt es wieder Eiweißbrot für die Linie.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich 2 Brote gemacht
    einmal ein Toastbrot,extra nicht so dunkel und ein Grünkern-Vollkornbrot,beides total lecker,
    das Vollkornbrot hätte etwas mehr Wasser haben können,aber schmeckt trotzdem;)
     

    Anhänge

    • 2 Brote .JPG
      2 Brote .JPG
      52,9 KB · Aufrufe: 61

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ich backe derzeit 'glutenfrei'... und es scheint mir sehr gut zu bekommen!
    Mal so als Tipp für all' die, die etwas Probleme im magen-/Darmtrakt haben,
    aber auf ihr leckeres, knuspriges, frisches Brot nicht verzichten mögen.... so wie ich!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Deswegen bin ich auf Sauerteige und lange Hefeführungen umgestiegen weil sich da die gesunden Bakterien und Hefen entwickeln die so gut für den darm sind und klar,Glutenunverträglichkeit ist nochmal was anderes;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten