Brot backen

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.576
Ja, von dem die Brote sind toll. Dessen Backkunst ist einmalig, zumal er kein gelernter Bäcker ist.
Er weiß was er fabriziert, und jeder Schritt ist gut überlegt. Leider sind nicht so viele körnige Brote im Angebot. Mir fehlt ein entscheidender Hinweis: was verändere ich bei bestehenden Weißbrotrezepten, wenn ich einfach Körnchen hineinwerfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sag ich grad zu der verrückten Telefonistin am anderen Ende vom Kabel: "hej, ich backe gerade Baguette!". Sacht die "jaja, aber aufgebacken, woll, komm ich kenn Dich".
    Ha! Haha! Die olle Clownsnase, wenn die jetzt riechen könnt. Zwischen Knochengesprächen und wildem Gekicher mit den Teiglingen hantieren, das ist auch lustig. Hat aber geklappt.
    Sehr lange Teigführung, langer Vorteig, langer Hauptteig. Den ich letztlich auf 24 Stunden Gehzeit im Kühlschrank geschrumpft habe, einfach den Kühlschrank wärmer gestellt, ca. 8 Grad.
    Die Zwiebeln duften, der Teig ist toll im Kühlschrank aufgegangen und ich hätt sie mir einfach etwas größer gewünscht. Das nächste Mal.

    Anhang anzeigen 616828


    Zwiebelbaguette - Plötzblog - Selbst gutes Brot backen


    Also die sehen sehr gut aus. Ich mag es gerne wenn Backwaren auch Farbe haben und nicht
    aussehen, als wären sie nur am Backofen vorbei gelaufen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich danke Dir. Genauso seh ich das auch, Röstaromen sind nun mal keine verbrannten Spuren, sonst kann ich gleich in Matratzenschaumsstoff beißen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wah, Liebchen, danke. Ich glaube, manche Dinge gelingen mir ganz gut. Hehe, nicht alle, erinnerst Du Dich an den Flammkuchen letztes Jahr?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Danke schön Beate. Die werd ich definitiv wieder machen, die lange Vorgehzeit macht der Teig auch alleine, soviel Arbeit ist es nicht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Dinkel-Sauerteig-Ciabatta nach Plötzblog.



    Alm-Rezepte: Ciabatta mit Sauerteig - Plötzblog - Selbst gutes Brot backen

    Der Teig ist unglaublich weich. Ich habe für den Dinkel ein Dinkelkochstück benutzt, um den Kleber besser rauszukriegen. Funktioniert supergut, die Faltung ist butterweich, bloß das Rüberhieven wird ein wenig problematisch, eigentlich bräucht man nen Schieber, sonst zerfetzt man ein wenig das weiche Teiggebilde.

    Höhö. Hüttenschuhe!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich sag Dir, wenn das was geworden ist, dann gibbet das auf der Party. Vielleicht noch mit Sonnenblumenkernen drauf. Oder irgendeine Verzierung. Vielleicht auch Dinkelvollkornmehl, das ist nur normales Dinkelmehl.

    Das System dreht die Bilder. Egal ob ich sie gar nicht hochkant geschossen habe, oder über den Uploader gehe oder sie umbenenne. That devil fucked with me! Tja. Mal abwarten, ob er das auch sonst machen will, dann werf ich aber mit Hüttenschuhen nach ihm!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    0M3A8234[1].JPG

    Die Krume. Mist. Ja-doch, ist fürchterlich lecker, aber ich mag sie noch offener. Hab zuviel entgast.
    Haha. Und jetzt Buddah drupp! :zunge::zunge:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich mal wieder ein EW Brot gebacken,
    da ich mehr EW essen möchte weil mir das besser bekommt,
    vor allem weiß ich aber was drin ist,
    wirklich nur EW.
    Die liegende scheibe ist gebraten in Olivenöl,gabs zum Frühstück,ich liebe gebratenes Brot und dann Spiegelei dazu;):love:
     

    Anhänge

    • EW Brot.jpeg
      EW Brot.jpeg
      185,7 KB · Aufrufe: 66

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Danke, Doro!!!

    Wuerde gerne mal ein Rezept davon haben, geht das???

    Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Bei 6 Eiern....schmeckts nach Omlett. Ich hab nen Möhrenbrot mit 4 Eiern gemacht, und ehrlich gesagt, das heben auch die Nüsse nicht auf. Ich mag Omeletts sehr, sehr gerne, und ich mag Brot. Das sind für mich zweierlei Dinge.
    Den Verzicht auf Kohlenhydrate, stark mehlastiges kann ich nachvollziehen, und ich bin mir sicher, da gibt es noch Alternativen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Linsenmehl bäckt sich auch gut und schlägt geschmacklich nicht durch. Ich habe bisher nicht mehr als 1/4 der Mehlmenge durch Linsenmehl ersetzt, auf der Tüte steht, man könnte bis zu 1/2 der Mehlmischung durch Linsenmehl ersetzen. (Für die restliche Mehlmenge habe ich Dinkelvollkornmehl genommen.) Dann nicht zuviel Quark dazu, weil der Teig sonst zu flüssig und das Brot klitschig wird. Ging komplett ohne Eier - aber mit Leinsamenschrot könnte ich es mir noch gut vorstellen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Linsenmehl hab ich auch schon gelesen,das würde ich mal schauen ob ich das mahlen kann mit der Getreidemühle,es gibt auch EW Brote ganz ohne Ei und ohne Quark ich probiere so eins bestimmt auch mal
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Sehr interessant,ich wollte auch mal Nudeln aus roten Linsenmehl probieren,
    weiß garnicht,sind rote Linsen EW?
    Das man das in so ein Brot rein machen kann?
    Kichererbsenmehl hab ich immer da,hat unser Russischer Laden


    Also, ich kann erahnen, was Du meinst.
    Sinnvoller für andere User wäre es allerdings, wenn Du Eiweiß nicht abkürzt.

    Das kommt bei der Googlesuche unter "EW und Linsenmehl" raus......das findet keiner, Golden Lotus. Und das ist jetzt nur ein Tipp.....

    EW linsenmehl - Google-Suche
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Naja,ich dachte wer bei sowas reinschaut weiß auch was diese Abkürzung heißt,
    aber sorry für alle die es nicht wussten:cool:
    Man ist manchmal so drin in seinem schreiben;)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich sehr leckere Kartoffel-Girschbrötchen gebacken
    es ist Vollkorndinkel und weißes Dinkelmehl drin
     

    Anhänge

    • Kartoffel Girschbr.jpeg
      Kartoffel Girschbr.jpeg
      52,5 KB · Aufrufe: 51
    • Kartoffel Girschbr1.jpeg
      Kartoffel Girschbr1.jpeg
      70,1 KB · Aufrufe: 51

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ein schönes einfaches Roggenmischbrot das lange hält und einen super geschmack hat,habe ich gemacht
     

    Anhänge

    • Kommisbrotteig Backrahmen.jpeg
      Kommisbrotteig Backrahmen.jpeg
      122,5 KB · Aufrufe: 50
    • Kommisbrotgeschnitten.jpg
      Kommisbrotgeschnitten.jpg
      101,4 KB · Aufrufe: 60

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die habe ich am Freitag gemacht,
    es sind Dinkel-Wurzel Baguette , waren super lecker
     

    Anhänge

    • Dinkel-Wurzel-Baguette.jpg
      Dinkel-Wurzel-Baguette.jpg
      88,7 KB · Aufrufe: 45

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo, moechte mich auch mal zu diesem Thema melden!
    Wir backen seit vielen Jahren unser Brot selber. Das hiesige ist ja nicht nur gummiartig, sondern auch fast ungeniessbar. Es schmeckt nach nichts und saettigt ueberhaupt nicht. Da kannst Du den ganzen Laib (ist ja fast immer schon geschnitten als Toast oder Sandwich) mit einem Mal aufessen ohne satt zu sein.
    Also wir backen meistens Roggenmischbrot mit Sauerteig und Hefe. Das ist leicht herzustellen, hat eine schoene Kruste, eine gute Krume und schmeckt einfach gut.
    Ein paar Jahre lang habe ich es gebacken, jetzt hat GG das wieder uebernommen.
    Wir backen es manchmal als "freigeschobene" Laibe, manchmal (in letzter Zeit meisten) in Kastenformen.
    Es wird bei uns aus ca. 3 Kg Mehl hergestellt (incl. Mehl im Sauerteig). In der Regel machen wir 3 - 4 Stueck. Nach dem Abkuehlen halbiere ich sie dann und friere sie ein. Das erste Brot wird natuerlich gleich frisch gegessen.

    Sauerteig machen wir immer neu und frisch bei Bedarf, so schmeckt er/es uns einfach besser!
    Freue mich auf Brotrezepte von euch! Kia ora


    @Kia ora Kia ... wie machst denn den?

    ich hab gelesen man sollte Roggen ab Type 1100 nehmen ... ich hab nur 750 zu Hause und heut hab ich noch vollkorn gekauft ...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Weil es ein einfaches und haltbares Brot zur Versorgung von Soldaten gewesen ist.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    @Kia ora Kia ... wie machst denn den?
    ich hab gelesen man sollte Roggen ab Type 1100 nehmen ... ich hab nur 750 zu Hause und heut hab ich noch vollkorn gekauft ...
    Fini, Frueher haben wir fertiges Roggenmehl gekauft, da gab es (und gibt es auch jetzt) nur fein gemahlenes oder groberes!

    Jetzt kaufen wir die ganzen Koerner und mahlen die selber.
    Das Mehl ist relativ grob, aber wir mischen noch weisses Brotbackmehl (550???) zum backen dazu.

    Tut mir leid, naehere Angaben kann ich da nicht machen!

    Kia ora
     
  • Similar threads

    Oben Unten