Brot

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
Hallo, habe heute und morgen großen Backtag. Brot und Kuchen. Bin schon den ganzen Tag damit beschäftigt. Habe jetzt kurz bei euch reingesehen, war für mich eine kleine Erholung. Gut das es euch gibt. Jetzt muß ich weitermachen. Es kommen morgen 57 Personen. Grüße von M
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    57 Personen??? Hilfe....mein Beileid!
    Aber Mutt...könntest du mir nicht mal Nachhilfe im Brotbacken geben? *ganzliebguck* ...wenn du mal wieder Zeit hast?:)
    Ich liebe selbstgebackenes Brot,aber mit meinen Versuchen hätte man eher jemanden erschlagen können als es zu essen!:rolleyes:
    Ich beneide die Leute,die "mal eben" ihr Brot gebacken haben...RESPEKT!

    LG
    Dino:cool:
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo ja, es sind 57. Wird aber eine Gartenparty im Zelt. Essen habe ich bestellt. Aber dazu gibt es noch Brot und hinterher Kaffee und Kuchen. Aber keine Sahnekuchen, nur Plattenkuchen. Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit, nicht das uns der Wind das Zelt hochhebt. Zelt ist aber gemietet und wird von den Leuten aufgebaut, in sofern brauchen wir uns um das Zelt keine Sorgen machen. Grüße M

    Ach ja, übers Brotbacken schnacken wir nächste Woche. Tschüss
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Das klingt schön...ich wünsche euch viel ERfolg und das es nicht ganz so stressig wird für euch und ihr was von der Party habt!!!!!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wow, 57 Leute - ich wünsche ganz viel Spaß und natürlich auch gutes Wetter.
    Hoffe es läuft alles so wie ihr es euch vorstellt!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann wünsche ich dir viel Erfolg und ein schönes Fest...


    und nächste Woche erzählst du uns dann bitte was du
    alles feines an Brot und Kuchen gebacken hast .




    LG Feli
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, habe alles gut überstanden und alles läuft wieder den normalen Gang. Habe ich hier etwas wichtiges verpaßt? Ihr wißt, ich bin zu faul um alles zu lesen, gebe ich ehrlich zu. Könnt ihr nicht so wie früher mit Rotstift ein Ausrufungszeichen setzen und eine Notiz "bitte unbedingt lesen" hinzufügen. Ich hoffe es geht euch allen gut und keiner fehlt weil mal wieder dicke Luft ist. Nehmt das Leben nicht so ernst, es ist wunderbar, jedoch nur kurz. Grüße von Mutt
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Was kann man hier schon verpassen Mutt :rolleyes:

    3 Beerdigungen, 2 Hochzeiten, Fotos von den Nins,
    der eine hatte welke Blätter am Baum und der andere
    faule Tomaten. Die normale Zankerei , ein bissel
    gezicke usw. ......

    Also alles ganz normal :D



    LG Feli .. die sich freut das du es gut überstanden hast
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    fein, daßt alles überstanden hast..... und ich hoffe es war lustig so wie du es dir vorgestellt hast ....
     
  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo an alle!:cool:

    Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich gerne mein Brot selber backen. Ich will weg von den Backmischungen wo schon alles in der Packung ist! Wer kennt sich mit der Getreidemühle aus? Welche Zutaten muß ich im Haus haben? Wer kann mir mit erprobten Rezepten für Brot und Brötchen helfen??? :confused::confused::confused:

    LG. Hildegard :eek::eek::eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das Rezept hab ich in einem Kloster bekommen ... schmeckt total lecker!


    3/4 kg Dinkelmehl
    1/4 Kg Weizenmehl
    2TL Salz
    1 Päckchen Germ
    Gewürzmischung (2 EL Kümmel, 1 TL Anis, 1 TL Koriander)

    1 kl. Handvoll Leinsamen
    1 Handvoll Sonnenblumenkörner
    1/2 Liter Buttermilch oder Joghurt nach Bedarf etwas Wasser


    alle Zutaten durchkneten bis sich Teig schön löst vom Gefäß dann ca 1/2 Stunde rasten lassen

    ich hab 2 Laib geformt mit Wasser bestrichen und mit Körnern (Kürbis) beschmissen .. bei ca. 200 Grad fertigbacken und alle paar MInuten mit einem Sprüher Wasser besprühen ..
    (sonst ist die Kruste hart wie Stein ..

    mir ist es super gelungen ... nur kann ich es aufgrund der Milchallergie meines Sohnes nicht mehr backen ... (schluchtz) muß es mal mit Sojajoghurt probieren!

    bestes Gelingen
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin Hildegard, es kommt ja darauf an was du nicht mehr essen möchtest aus gesundheitlichen Gründen. Wenn es dir nur um die Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Konservierungsmittel geht so ist es einfach. Erzähl mal. Marie
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Das Rezept klingt wirklich gut.
    Ich würd es auch gerne einmal ausprobieren.
    Aber könnt ihr mir vielleicht sagen was Germ ist?
    Ist das vielleicht Hefe?

    LG Elke
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja ist Hefe .. :D ich nehme immer Trockenhefe (1 Päckchen)

    und nicht vergessen, kräftig sprühen ... mit dem ersten Brot konnte ich eine Scheibe einschlagen :D
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Unser liebstes Brot:

    3-Minuten-Brot

    300 g Weizenmehl Typ 1050 (oder Dinkelmehl - wer mag)
    200 g Roggenschrot (oder Dinkel-/Weizenschrot...)
    10 g Salz
    1 Päckchen Trockenhefe
    2 EL Balsamico Essig
    50 g Leinsamen
    50 g Sesam
    50 g Sonnenblumenkerne
    50 g Kürbiskerne
    500 ml lauwarmes Wasser

    Zuerst Wasser, Essig und Salz dann das Mehl und zum Schluß die Trockenhefe in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken des Handrührers 3 Min. kneten. (Salz und Essig nicht gerade über die Hefe - deswegen die Reihenfolge). Die Körner dazu und nochmal kurz unterkneten. Die Masse in eine gefettete Kastenform einfüllen und mit nassen Händen glattstreichen. Sofort in den kalten Ofen geben und bei 200 Grad 50 bis 60 Minuten backen. (Ohne Wasserdampf, wird auch so schön saftig und locker).

    Getreidemühle hab ich nicht im Haus aber eine richtige Mühle samt Mühlenladen im Ort...

    LG
    felidae_74
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    @ Fini
    Wie lange ca. muß das Brot backen?

    @Marie
    Ich möchte einfach auf alles verzichten, was künstlich ist. Also zurück zur Natur eben. So
    backen wie man es früher gemacht hat.

    @felidae74
    Du glückliche hier im Ort gibt es nicht mal einen Laden.


    Habe noch eine Frage kann man die Teige auch zu Brötchen verarbeiten? :confused:

    LG. Hildegard
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    200 g Mehl (Weizenmehl) 200 g Mehl (Roggenmehl) 50 g Haferflocken 100 g Körner (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam etc.) 1 TL Salz 1 EL Zucker 1 Pck. Hefe (Trockenhefe) 350 ml Wasser, lauwarmes T Fett für die Backform

    Zubereitung

    « vorheriges Bild
    nächstes Bild »



    5/11
    Bis auf das Wasser alle Zutaten in eine Schüssel geben und kurz miteinander vermischen. Nun das Wasser hinzugeben und 3 Minuten mit dem Handrührgerät (Knethaken) auf höchster Stufe verrühren. Eine Kastenform einfetten und den Teig hineingeben. Die Oberfläche des Teiges in der Backform glattstreichen, eventuell noch mit ein paar Körnern bestreuen und ca. 1 cm tief längs einschneiden.

    Auf mittlerer Schiene in den nicht (!) vorgeheizten Backofen stellen, diesen bei Ober- und Unterhitze auf 190°C einstellen und das Brot 60 Minuten backen.

    Wenn das Brot kalt ist, kann es aus der Backform herausgestürzt werden.

    Das ist unser Favorit von Chefkoch ( 5 Min Brot) beim Salz nehmen wir jedoch 2 Tl
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin, ich mahle mein Mehl auch nicht selber, muß gestehen, zu derlei Sachen reicht meine Zeit einfach nicht. Mein Grundrezept ist (fast) immer gleich: 500 g Mehl, 1 Hefewürfel, eine Prise Zucker, 1 Teelöffel Salz und lauwarmes Wasser. Wieviel Wasser das ist von der Mehlsorte abhängig. Wenn ich Frühstücksbrot backe gibt es halb Weizenmehl und halb Dinkel. Wenn es ein dunkleres Mischbrot geben soll, so kommt eben Roggenmehl und Sauerteig mit hinein. Alles in die Küchenmaschine, dann kneten lassen bis der Teig sich vom Rand gelöst hat. In die Kastenform. Warm stellen bis sich der Teig verdoppelt hat und bei mittlerer Hitze abbacken. Wenn Du eine weiche Kruste möchtest, lass einen Eßl. Butter mitkneten. Natürlich kann man aus Brotteig auch Brötchen backen.
    Ich bin keine Fachfrau und gute Bäckerinnen schlagen jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammen über meine Laienhaftigkeit. Aber ich lebe seit einem halben Jahrhundert mit dieser Art Brot, denn auch meine Mutter hat so schon jeden Morgen für frisches Brot oder Brötchen gesorgt. Vorher gabs aber noch Milchsuppe in allen Varianten!!!!!!
    Grüße von Marie
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Das Rezept klingt wirklich gut.
    Ich würd es auch gerne einmal ausprobieren.
    Aber könnt ihr mir vielleicht sagen was Germ ist?
    Ist das vielleicht Hefe?

    LG Elke


    HiHi, so habe ich neulich auch in einem österreichischem Laden gestanden und Hefe gesucht, Elke!
    Als ich dann eine vorbeieilende Hausfrau auf reinstem Hochdeutsch gefragt habe, ob es sich bei Germ vielleicht um Hefe handelt...da wollte sie sich schier wegschmeißen vor Grinsen ;)

    Aber sie hat´s mir dann doch verraten...das es Hefe ist. Sabine
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich wußte bis vor Kurzem auch nicht was Schmand ist .... ;)

    mein Brot eignet sich auch als Brötchen wunderbar!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    einiges ... wenn ich den Kochthread durchlese, da kenn ich nicht ein einziges Gericht von euch ...

    wir kochen echt total unterschiedlich ...

    aber die ungarische Küche *schmatz* die ist lecker ... die liebe ich!
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    einiges ... wenn ich den Kochthread durchlese, da kenn ich nicht ein einziges Gericht von euch ...

    wir kochen echt total unterschiedlich ...

    aber die ungarische Küche *schmatz* die ist lecker ... die liebe ich!

    da kommt wieder Schmand ins Spiel :D

    Mir schmeckt es auch echt gut...aber es gibt mir ein bisschen zu wenig Gemüsebeilagen. Mal gerade ´nen sauren Salat oder so...

    und es ist halt sehr gehaltvoll, meistens...deshalb im Moment reduziert ;)

    LG, Sabine
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aber sowas von gschmackig! lecker! würzen könnens die Ungarn ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo hildegard

    zu deiner frage nach der getreidemühle:

    eines der besten mahlwerke findest du bei schnitzer

    achte darauf, dass du ein gutes steinmahlwerk kaufst.

    ich selber habe ein schnitzermahlwerk für die kenwood küchenmaschine

    ich mahle und schrote auch damit.

    du kannst verschiedene getreidesorten abends schroten, einweichen (etwas wasser) und am morgen mit joghurt obst usw zu einem wunderbaren frischkornmüsli verarbeiten.

    ein gutes buch zum einstieg...."vollwert-getreidegerichte aus echtem schrot und korn" bircher-benner-verlag...von dr.lisa zeller prof.dr.med.sigwald bommer

    und im gräfe und unzer verlag findest du eine reihe kleiner hefte zum thema vollkorn.

    z.b. vollkorn mit genuss isbn 3-7742-2499-4

    hier findest du natürliche leckere rezepte sowie nützliche tippst für den umgang mit getreide

    gruß geli....die einige jahre vollwertkost gelebt hat
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Ich konnte nicht bis zum Wochenende warten.
    Habe Heute das Brot nach Finis Rezept gebacken.
    Ein paar kleine Änderungen hab ich vorgenommen.(Kümmel-mag nicht)

    Auf jeden Fall ist es super lecker.....Hab schon gekostet.
    Das ist wenigsten richtiges Brot und kein Luftschloss.
    Ich werde weiter probieren.

    LG Elke
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    1lustig.gif
    bravo elke!

    sei experimentierfreudig

    gruß geli
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Ein fröhliches Hallo an alle Brotbäckerinnen! :cool:

    Einige Stunden habe ich heute damit zugebracht Backzutaten einzukaufen. Am Samstag werde ich die Brote nach Euren Rezepten backen. Ich habe jetzt alles im Haus. Kastenformen habe ich auch genug. Das man besondere Zutaten im Internet bestellen kann war eine prima Idee! DANKE auch dafür. Ein bischen bange ist es mir mit Finis Rezept ... Ich will es probieren, aber einen Stein will ich auch nicht aus dem Ofen holen. ( Wasser, viel Wasser ich weiß.)

    @Hemaru53
    1 Eßl. Zucker :confused:ist das Brot nicht nacher süß?

    @Marie
    Dein Rezept ist ja schon ein Oldi. Ein Brot mit Tradition, ist bestimmt sehr gut,werde Dir berichten wie es uns geschmeckt hat

    LG. an alle, Hildegard :eek::eek::eek:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich back' gerne Stockbrot, doll 'ne? :D
    Der Teig wird über'm Feuer gebacken und
    wenn es fertig ist, kommt in's Loch Knobi-
    butter. Bin also auch 'ne backende Hausfrau:D

    cu
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Fini,

    kann man nicht auch eine Schälchen mit Wasser in den Backofen stellen, an statt immer zu sprühen???

    Würde das auch gerne mal probieren mit dem Brot.


    Gruß Jutta
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Danke geli, für Deine Tipps! Es gibt unendlich viele Getreidemühlen auch von Schnitzer. Es gibt auch einen Mühlenaufsatz für meine Kitchen Aid mit Steinmahlwerk.

    LG. Hildegard :cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich konnte nicht bis zum Wochenende warten.
    Habe Heute das Brot nach Finis Rezept gebacken.
    Ein paar kleine Änderungen hab ich vorgenommen.(Kümmel-mag nicht)

    Auf jeden Fall ist es super lecker.....Hab schon gekostet.
    Das ist wenigsten richtiges Brot und kein Luftschloss.
    Ich werde weiter probieren.

    LG Elke

    Moi freut mich ... vor allem ist es nicht so schwer zu backen .... ich fands total einfach (wenn ich denke was meine Mum für eine Prozedur veranstaltet hat .. sie hat noch richtiges Bauernbrot gebacken im uralten Brotbackofen ... sie ist ja Bäuerin ... aber das ging übern ganzen Tag über ...)

    und ich habs von einem Kloster ... und zwar in diesem Kloster wo sie Hostien backen fürs ganze Land ... eine Nonne hats mir gegeben ...


    @Jutta ... Die ganze Zeit über sprühen, das nicht aber so 10 x halt .... womöglich gehts auch mit einem Schälchen Wasser ... keine Ahnung

    Ich hab dann einen Laib aufgeschnitten und eingefroren, dann hab ich mir immer soviel rausgeholt wie ich gebraucht habe ...

    es würde auch in einer länglichen Form sicher auch gehen ... ich habs nicht mehr probiert ....

    werd aber wieder mal .. mit Sojajoghurt .. muß ja auch gehen ...
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    @ bolban
    Stockbrot wäre was für ein "Sommerlagerfeuer" oder über einem Grill. Kinder hätten auch
    ihre Freude daran.

    @Fini
    Probiere es doch mal mit dem Sojajoghurt, dann weißt Du ob es gelingt und schmeckt.

    LG. Hildegard
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Ein fröhliches Hallo an alle Brotbäckerinnen! :cool:

    Einige Stunden habe ich heute damit zugebracht Backzutaten einzukaufen. Am Samstag werde ich die Brote nach Euren Rezepten backen. Ich habe jetzt alles im Haus. Kastenformen habe ich auch genug. Das man besondere Zutaten im Internet bestellen kann war eine prima Idee! DANKE auch dafür. Ein bischen bange ist es mir mit Finis Rezept ... Ich will es probieren, aber einen Stein will ich auch nicht aus dem Ofen holen. ( Wasser, viel Wasser ich weiß.)

    @Hemaru53
    1 Eßl. Zucker :confused:ist das Brot nicht nacher süß?

    @Marie
    Dein Rezept ist ja schon ein Oldi. Ein Brot mit Tradition, ist bestimmt sehr gut,werde Dir berichten wie es uns geschmeckt hat

    LG. an alle, Hildegard :eek::eek::eek:
    Hallo Hildegard
    ich nehme nur etwa 2 TL Zucker, er lässt die Hefe schneller wachsen. Beim ersten Brot hab ich noch 1 Eßl. genommen. Es war zwar nicht süß, aber etwas fad. Bei-+++++gibt es ja für fast jedes Rezept Beurteilungen von Usern. Wenn Du möchtest, lies sie Dir einfach mal durch. Es gibt da interessante Tipps.
    Dieses Brot backe ich, wenn ich nicht viel Zeit zur Verfügung hab, bzw. wenn ich einfach nur faul bin. Es schmeckt uns trotzdem vorzüglich. Besser als so manch gekauftes.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Irgendwie habe ich immer zu wenig Zeit zum Brot selber backen aber es ist so lecker...

    Stockbrot ist immer wieder der Hit für die Kinder beim Zeltlager - aber selbstverständlich ganz süüüüß gefüllt mit Nutella :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    felidae_74

    Guest
    @hildegarden

    ... hoffe, Du bist bei meinem Haus- und Hofmüller fündig geworden... :) Wenn Du schon bestellst, dann laß Dir das Backtrennspray auch gleich mitschicken -keine Chemie nur flüssiges Bienenwachs aus der Dose...;)

    Falls Du fragen zu diesem oder jedem hast, darfst Du da auch gerne anrufen - sind sehr, sehr nett und hilfsbereit

    Ähm ja und viel Spaß beim Brotbacken!!!

    LG
    felidae_74
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo an alle, die mir mit Rat und Tat (Rezepten) geholfen haben! :eek::eek::eek:

    Heute habe ich sechs Kastenbrote und 12 Brötchen gebacken. Es duftet im ganzen Haus wunderbar! Fünf Brote habe ich eingefroren. Das andere Brot schneiden wir Morgen an. Die Brötchen schmecken prima!!! Ich bin so froh... es ist alles gut gelungen! Als ich die Teige
    knetete, dachte ich an meine Oma und an alle anderen die schon längst gegangen sind. Für sie war es selbstverständlich, für das tägliche Brot auf dem Tisch zu sorgen. Mir geht es heute richtig gut, habe ich doch wieder einen Schritt in die Selbstversorgung gemacht. Deshalb DANKE ich Euch allen!!! Im Team geht doch alles viel leichter und macht richtig viel Spaß!:cool::cool::cool:

    LG. Hildegard
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    @Jutta ... Die ganze Zeit über sprühen, das nicht aber so 10 x halt .... womöglich gehts auch mit einem Schälchen Wasser ... keine Ahnung

    Hallo Fini,


    ich versuche es einfach mal, dankeschön.
    Auf das frische Brot freue ich mich schon jetzt.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin Hildegard, schön zu hören das es dir gelungen ist und das du auch noch Freude dabei hattet.
    Ja, Brot ist etwas was man achten sollte.
    Wir haben einen Verwandten in der Familie, der backt noch draußen im Backhaus Brot. Und bevor er die Laibe in den Ofen schiebt macht er noch ein Kreuz über jedes Brot. marie

    PS: Füge auch einmal Kartoffeln, oder Wurzeln, oder Kürbis deinem Brotteig zu.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Schwaden

    Hallo,

    zum Spruehen beim Brotbacken:

    Das Erzeugen von Wasserdampf im Backofen nennt man schwaden (der "Schwaden" ist der Wasserdampf). Dazu sprueht man mit einer (sauberen) Blumenspritze heisses Wasser in den Ofen. Ein Schaelchen mit Wasser reicht dazu meist nicht. Achtung, nicht die Backofenleuchte anspruehen!

    Normal wird waehrend der ersten 10-15 Minuten des Backens geschwadet. Danach laesst man durch kurzes Oeffnen der Ofentuer den Schwaden abziehen.

    Sinn des Schwadens ist, zu Anfang des Backvorgangs die Oberflaeche des Teiglings weich und elastisch zu halten, damit er bei der durch die Hitze bewirkten Ausdehnung (Ofentrieb) nicht reisst.

    Es gibt im Web recht gute Brotrezepte, auch sehr einfache Rezepte fuer freigeschobene Brote, wie sie der Baecker backt. Das Einsteigerbrot ist eins davon.

    Gruesse

    Harry
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    @ Marie :cool:
    Wird das Gemüse vor dem Backen geraspelt und gedünstet? Wieviel davon gebe ich in den Teig?
    DANKE für die Anregung!!!

    @felidae 74 :cool:
    Backtrennspray braucht man das wirklich? Nur aus reinem Bienenwachs, bist Du sicher? Ich will zurück zum natürlichen und so viel selbst machen wie ich nur kann. Dein Müller, wo wohnt er?


    LG: Hildegard


    P.S. Die Brötchen und auch das erste Brot schmecken prima!!! :cool::cool::cool:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin Hildegard, du kannst die Flüssigkeitsmenge durch den vorgekochten Brei ersetzen. marie
     
    F

    felidae_74

    Guest
    @hildegarden

    Trennwachs-Spray
    Inhaltsstoffe:
    Pflanzliche Öle,
    Verdickungsmittel: Pflanzliche Wachse
    Emulgator: Lezithin

    Also nix schlechtes...! Ich nehm´s für alles, was in Backformen gebacken wird (Aufläufe, Brot, Kuchen usw.). Es klebt halt wirklich nix an und merken tut man´s auch nicht (es sei denn, man nimmt zuviel)

    Frag mal Tante Google nach der Mailänder Mühle, die haben alles was der Privat-Bäckerinnenherz begehrt u. a. auch das Spray (ob es allerdings in der Onlineliste mit drin ist, weiß ich jetzt nicht - kannst es aber trotzdem bestellen 5 Euronen und ein paar zerquetschte)

    LG
    felidae_74
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    das Rezept hab ich in einem Kloster bekommen ... schmeckt total lecker!


    3/4 kg Dinkelmehl
    1/4 Kg Weizenmehl
    2TL Salz
    1 Päckchen Germ
    Gewürzmischung (2 EL Kümmel, 1 TL Anis, 1 TL Koriander)

    1 kl. Handvoll Leinsamen
    1 Handvoll Sonnenblumenkörner
    1/2 Liter Buttermilch oder Joghurt nach Bedarf etwas Wasser


    alle Zutaten durchkneten bis sich Teig schön löst vom Gefäß dann ca 1/2 Stunde rasten lassen

    ich hab 2 Laib geformt mit Wasser bestrichen und mit Körnern (Kürbis) beschmissen .. bei ca. 200 Grad fertigbacken und alle paar MInuten mit einem Sprüher Wasser besprühen ..
    (sonst ist die Kruste hart wie Stein ..

    mir ist es super gelungen ... nur kann ich es aufgrund der Milchallergie meines Sohnes nicht mehr backen ... (schluchtz) muß es mal mit Sojajoghurt probieren!

    bestes Gelingen


    Hallo Fini,


    das Brot war wirklich sehr lecker, Dienstag gebacken und schon ist es wieder alle, werde morgen neues backen.
    Hätte ich gewußt, das das so einfach ist, hätte ich das schon längst mal gemacht.

    Danke für das tolle Rezept

    Gruß Jutta
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohh fein, daß es dir geschmeckt hat ...

    hast ein richtiges Kärntner Klosterbrot in den Händen :D ....

    ja ist echt einfach, wenn ich nachdenke, was meine Mum immer mitgemacht hat mit dem Brot ... (einen ganzen Tag lang nur gebacken ...)

    es läßt sich auch super einfrieren, mußt halt nur vorher schon vorschneiden und ab in den Tiefkühler damit ... dann hast du immer portioniertes Brot zu Hause ...
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ja Fini

    und dann die Scheiben in den Toaster zum auftauen.

    Lecker
     
  • Similar threads

    Oben Unten