Brunnen - abfallender Druck bei zweitem Verbraucher

masterds

Neuling
Registriert
06. Aug. 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Mit meinem Brunnen habe ich ein kleines Problem, was mich immer mehr nervt. :(

Pumpe: Gardena Hauswasserautomat 4000/5 LCD

Zum Problem:
Wenn ich nur einen Verbraucher (zb. Viereckregner) anschließe, ist alles tuti. Der läuft bis zum Sankt Nimmerleinstag. Die Pumpe zeigt dann zwischen 700 und 800 l/h.
Schließe ich einen zweiten an, funktioniert das zunächst auch (ca. 1200 l/h) - aber nach vielleicht 10-15 min. fällt der Druck scheinbar stark ab und beide Regner geben kaum noch Wasser ab.

Ich habe das mal mit einem 12L Eimer getestet:
- Anfangs füllen mir zwei Leitungen den in 20 Sekunden
- bei Abfall des Drucks dauert dieser Vorgang 50 Sekunden

Jetzt die Frage: Woran liegt das?
Ich denke an der Pumpe liegt es nicht - die fördert ja zunächst normal. Aufgefallen ist mir, dass viele kleine Luftbläschen mit angesaugt werden, wenn das Problem besteht. Ist möglicherweise die Wassersäule so weit abgesunken?

Ich muss leider gestehen, dass ich zum Brunnen ad hoc nicht viele Infos habe. Und leider ist er auch ohne weiteres nicht so einfach zugänglich, weil Pflaster darüber liegt. Ich habe mir einen Zugang vom Gartenhaus aus gelegt (via KG Rohr) bevor gepflastert wurde. Der senkrechte Schacht liegt allerdings verdeckt (Gut, ließe sich öffnen).

Habt ihr Tipps, wie man an diese Sache am besten ran geht? Gibt es überhaupt etwas Sinnvolles was man zur Problembehebung tun könnte, oder muss ich damit leben?

Danke schon mal im voraus!
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Denke, dass der Brunnen nicht so viel Wasser liefert wie die zwei Regner dann verbrauchen.
     

    masterds

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2013
    Beiträge
    9
    Hm. Also A-Karte?

    Naja, tiefer bohren wäre ja auch keine lohnenswerte Option. Muss ich wohl damit leben. :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    H Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla Bewässerung 1
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10
    T Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen? Bewässerung 2
    GartenPepe unbekannte Haus-Brunnen-Regenwasseranlage ? Haus & Heim 2
    C brunnen Teich & Wasser 1
    N Brunnen versiegt??? Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten