Brunnen bohren, aber wie???

Paderbornfan

Neuling
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
7
Wohne in einem Neubaugebiet mit eher kittigem Boden. Ich selber habe keinen Keller aber Nachbarn mit Keller hatten schon Probleme mit Grundwasser.

Somit möchte ich gerne einen Brunnen bohren um vom "nahen" Grundwasser zu profitieren.

Taugen die 150 - 180ger Handbohrer mit gut 10 m Länge etwas, wie sie bei Ebay angeboten werden?
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Paderbornfan
    was verstehst du unter kittigem boden ?

    probleme mit waser im keller könnte auch ein hinweis auf eine schlechte drainage oder eine wasserundurchlässige schicht im boden sein .

    frag doch mal bei der stadt nach wegen dem wasseranfang bei dir .


    ob die bohrer von ebay was taugen kann ich dir nicht sagen ,
    schau doch mal in örtliche wegen einem werkzeug-verleih .


    mfg dieter
     

    Paderbornfan

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    7
    Kittig, heißt bei uns Lehmig-fest.......

    Ich glaube schon, dass es gut Wasser gibt. Das Baugebit war vor 10 Jahren noch Ackerland und die Landwirte legten extra Felddrainagen wegen vielem Wasser.

    Was haltet ihr vom Wünscheln? Ich kann da nicht so richtig dran glauben.
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo ,
    wünscheln :D kenn ich nur weihnachten oder zum geburtstag .

    lehmiger boden kann auch ein zeichen von der wasserundurchlässigkeit sein ,
    bevor du anfängst wäre es nur ein anruf bei :

    kanal- und wasserbauamt
    umweltamt

    wegen der wassertiefe .


    mfg dieter
     
  • Paderbornfan

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    7
    Hallo,

    da bin ich wieder. Es hat sich auch etwas getan. Ich habe mit meinem Bruder und einem Kumpel mit einem 180mm - Bohrer angefangen zu bohren und waren ziemlich zügig bei 4,75 Meter Tiefe angelangt. Ich wollte gestern Nachmittag eigentlich nur schauen wie "schwer" es mit einem Handbohrer geht, aber es klappte erstaunlich gut.

    Ab 3,20 Meter merkte ich bereits, dass es beim Eintauchen des Bohrers schwappte, man sah auch eine Pfütze. Also weiter bis ich abends zum Polterabend mußte. Jetzt waren wir bereits bei 4,75 und hatten merklich Wasser.

    Heute morgen stand das Wasser bis 2,40 m unterhalb meiner Grasnarbe, sodass ich wenn ich den Arm mit einem Zollstock hineinsteckte im Wasser rühren konnte.

    Wie geht es nun am besten weiter? Habe jetzt ca. 2,30 m Wasser stehen und möchte probieren morgen noch tiefer zu kommen. Wie ziehe ich am besten ein Kunststoffrohr ein? Wie bohre / flexe ich das Rohr am besten ein?

    Werde morgen mal eine Pumpe anschließen und schauem ob sie das Loch leerzieht?
    Wozu plunschen?
     
  • Paderbornfan

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    7
    Heute ging es weiter oder auch nicht............:confused:

    Ich habe wie gesagt ziemlich schnell Wasser bekommen, bis 2,40m unterhalb der Grasnarbe, sodass ich das Wasser sehr gut sehen kann. Heute wollte ich probieren den Brunnen leer zu pumpen und dann ggfs. noch tiefer bohren, aber Pustekuchen......

    Ich habe erst meine Gartenpumpe (soll 9 Meter ansaugen) angeschlossen, Ansaugschlauch (Fertiger 7m Schlauch von Variolux) dran unten hat er ein Schmutzsieb und Rückschlagventil. So konnte ich den Schlauch gut mit Wasser befüllen und habe auch die Pumpe geflutet. Saugschlauch in den Brunnen und es sollte losgehen, aber die Pumpe drehte und drehte aber es kam kein Wasser.

    Also nacheinander alles probiert: Funktioniert dass Rückschlagventil, ist der 1" - Schlauch zu dick und habe probiert mit einem Kugelhahn den Durchfluss zu vermindern, nichts half.

    Dann probierte ich es mit einer Gardena 4000/5i - Pumpe, die sehr stark arbeiten soll, aber es besteht das gleiche Problem.

    Wasser sehe ich ja genug im Brunnen und wenn ich den Saugschlauch ebenerdig aus einem Wassereimer ansaugen lassen, saugt sie einwandfrei.

    Wo liegt nun das Problem????:confused: :confused: :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Ist der Saugschlauch vielleicht irgendwo eingerissen und der Riß wird relevant, wenn der Schlauch geknickt wird?
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Paderbornfan
    vielleicht hängst du denn ansaugschlauch zu tief in deas bohrloch und somit sitzt der filter im sand .
    saugschlauch mit wasser befüllen
    ins bohrloch hängen
    und fühlen wann der schlauch unten aufsteht
    dann etwas wieder anheben , damit der schlauch frei hängt

    welches material holst du aus 4,75 meter tiefe nach oben ?


    kg-rohre am besten mit dem dremel und 3 mm bohrer perforieren auf 2 meter länge ,
    lochabstand ca. 3-4 cm .



    mfg dieter
     

    Anhänge

    • DSCI0002.jpg
      DSCI0002.jpg
      42,4 KB · Aufrufe: 1.277
  • Paderbornfan

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    7
    Das mit dem Schlauch runter lassen und dann wieder ein Stück anziehen habe ich auch probiert, ging auch nicht.

    Ehrlich gesagt weis ich aber nicht wieviel Schlamm da unten ist. Wie beschrieben hatte ich einfach aufgehört, da ich zum Polterabend musste. Bis dato, kam immernoch sehr gut lehmige / feste Erde hoch.

    Alle Bekannten meinen die Pumpen könnten nur Luft ziehen. Aber warum funktionieren sie dann einwandfrei am Wasserfass? Für mich muss das was mit dem neuen Brunnen zu tun haben. Ein Rohr habe ich bis jetzt noch nicht eingezogen, da ich ja noch tiefer wollte.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Das mit dem Schlauch runter lassen und dann wieder ein Stück anziehen habe ich auch probiert, ging auch nicht.

    Ehrlich gesagt weis ich aber nicht wieviel Schlamm da unten ist. Wie beschrieben hatte ich einfach aufgehört, da ich zum Polterabend musste. Bis dato, kam immernoch sehr gut lehmige / feste Erde hoch.

    Alle Bekannten meinen die Pumpen könnten nur Luft ziehen. Aber warum funktionieren sie dann einwandfrei am Wasserfass? Für mich muss das was mit dem neuen Brunnen zu tun haben. Ein Rohr habe ich bis jetzt noch nicht eingezogen, da ich ja noch tiefer wollte.

    Aus dem Fass ist ja auch nicht so Tief wie aus dem Brunnen wenn sie zu sehr verschlissen ist könnte es sein das sie nicht richtig geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    B Frage zum Brunnen bohren Sanierung & Renovierung 1
    J seil gerissen beim brunnen bohren Heimwerken 2
    sumfralle Brunnen in Sandboden bohren Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Brunnen bohren - wie tief? Gartenarbeit 2
    L brunnen bohren Gartenpflege 1
    K Brunnen bohren lassen - welches Angbeot ? Gartenpflege 8
    Naase Solarzelle auf dem Balkon, Brunnen im Zimmer - ohne zu Bohren umsetzbar? Haus & Heim 2
    H Brunnen bohren Gartengestaltung 4
    H Brunnen bohren auf eigenem Grundstück Sanierung & Renovierung 4
    Ä Erfolgloses Brunnen bohren Bewässerung 1
    T Brunnen bohren lassen und unzufrieden!!! Bewässerung 5
    S Brunnen bohren>am verzweifeln Gartenpflege 4
    G Brunnen selber bohren Gartenarbeit 5
    K Brunnen bohren. bitte um rat Gartenarbeit 4
    E Grundwasser für Brunnen bohren Gartenarbeit 7
    A brunnen bohren - schutzrohr Bewässerung 1
    Y Probleme beim Brunnen bohren Bewässerung 1
    M Kein Weiterkommen beim Brunnen bohren Bewässerung 3
    O Brunnen selber bohren/spülen - Anleitung? Bewässerung 7
    P Brunnen im Brunnen Bohren ??? Gartenarbeit 6
    F Brunnen Bohren mit KG oder Brunnenrohr Gartenarbeit 9

    Similar threads

    Oben Unten