Brunnen mit Pumpe und Bewässerung verbinden?!

  • Ersteller des Themas Prian
  • Erstellungsdatum
P

Prian

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir beim Anschluss unseres neuen Gartenbrunnens an die Pumpe und dann weiter an die Bewässerung helfen kann!

Ausgangsituation:
Wir haben im Garten 4 Versenkregner installiert die jetzt über einen neu gebohrten Brunnen und einer Pumpe mit Wasser versorgt werden sollen.

Nun haben wir das PE-Rohr vom Brunnen liegen und ich bin mir mit der Verbindung zur Pumpe etc. nicht sicher.

Es ist ein 40er PE-Rohr was aus dem Brunnen kommt - diese muss nun an den 1" Anschluss der Pumpe. Nun frage ich mich wie reduziere ich das 40er Rohr auf 1"? Klemm-/Quetschkupplung mit Reduzierung auf 1" und dann mit einem 1" PE Rohr an die Pumpe?

Oder sollte ich dazu verzinkte Metallrohre nehmen (also vom 40er PE-Rohr auf 1" verzinktes Rohr und dann an Pumpe)?

Dann würde ich gern ein paar "Informationen" erhalten und eigentlich ein Vakuumeter, Manometer und Wasserzähler an die Anlage anschliessen. Ich zähle mal die Reihenfolge auf, wir ich mir die Verbindung vorstelle:

1. 40 PE-Rohr vom Brunnen
2. Reduzierung auf 1"
3. weiter mit PE-Rohr oder eben verzinktes Rohr
4. Vakuumeter um Grundwasserstand ablesen zu können
5. Rückschlagventil
6. Pumpenvorfilter
7. Pumpe
8. Pumpen-Druckschalter
9. PE-Rohr 1"
10. Manometer
11. Wasserzähler (kann der bei einem 1" PE-Rohr auch 1/2" sein, oder muss der auch 1" sein)
12. Ventilbox mit Magnetventilen
13. 3/4" PE-Rohre zu den einzelnen Sprengern

Vielleicht kann ja jemand mal seine Meinung dazu abgeben.

Vielen Dank!
 
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    H Haus mit Grundwasserbrunnen gekauft - Brunnen geht nicht ....woran liegt´s? Gartenarbeit 1
    S Auch ich habe Probleme mit Brunnen Bewässerung 5
    X Probleme mit Brunnen Bewässerung 3
    S Brunnen mit Wasserspiel selber bauen? Gartenteich und Aquaristik 3
    M Probleme mit neuen Brunnen Bewässerung 1
    K Brunnen mit Gardena 4000/4 i Gartenarbeit 9
    E Brunnen mit Nachbarn teilen - Wasseranschlüsse/Hähne Gartenpflege allgemein 2
    P komme nicht weiter mit meinem Brunnen Bewässerung 4
    S Komme mit meinen Brunnen nicht weiter Gartenarbeit 4
    F Brunnen Bohren mit KG oder Brunnenrohr Gartenarbeit 9
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    M Brunnen bohren Heimwerker 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom