Brunnen selbst bohren

  • kdomfuesys

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ich habe diesen Treat mit Interesse gelesen und habe nun selbst ein paar Fragen zum Thema Brunnenbau.

    Ich beabsichtige in Kürze einen Rammbrunnen zu errichten. Er soll ca. 9m tief werden. Nachbarn im Wohngebiet haben Brunnen mit 6-7 Metern Tiefe, jedoch mit sehr eisenhaltigen Wasser, so dass Steine im Garten auch rostig werden. Mit der größeren Tiefe beabsichtige ich dieses Problem etwas einzudämmen (andere Wasserschicht).

    Doch bekomme ich mit einer handelsüblichen Saugpumpe (Kreiselpumpe) überhaupt Wasser nach oben, da deren Saughöhe bei ca. 8m liegt?

    Da andere Brunnen in der Nähe mit 6-7 Metern Tiefe ausreichend Wasser fördern, haben diese wohl schon eine Grundwasserüberdeckung von einigen Metern. Bei 9m Tiefe wären es dann 2-3 Meter mehr, so dass ich hier schon eine hohe Wassersäule hätte.

    Wenn ich die Pumpe anschalte, fördert sie natürlich die Wassersäule im Brunnenrohr. Doch schafft sie auch den Nachschub aus 9m Tiefe?

    Ausserdem: Wo bringe ich eine Rückschlagventil an. Direkt über dem Filter oder an der Oberfläche?

    Vielleicht hat jemand ein paar Ideen zu meinen Fragen.

    Gruß, Frank
     

    Neuhaus2

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Prignitz
    Hallo Frank,

    mit einer größeren Tiefe kannst Du aber auch genau das Gegenteil bewirken. In unserer Gegend sind die Brunnen alle bei ca. 11 m. Tiefer würde das Wasser immer schlechter werden, so sagte mir ein professioneller Brunnenbauer. In tieferen Schichten ist bei uns auch das Problem Rost verstärkt vorhanden. Erkundige Dich vorher genau!

    Das Rückschlagventil wird über der Oberfläche montiert, kurz vor der Pumpe.

    LG
    Kathrin
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Frank
    bei einem schlag- rammbrunnen wird das rückschlagventil wie schon beschrieben ,
    oben auf das rohr geschraubt .

    normal sollte eine gute pumpe es schaffen die 9 meter anzuzapfen ,
    tiefer geht es nicht mehr /
    da bei 9 meter die physikalische grenze ist .

    alternativ eine grube ausheben und dort die pumpe positionieren ,
    dadurch kommst du wieder näher an das wasser ran .


    letzte woch hatte ich 2 kunden , denen hat ein professioneller brunnenbauer einen brunnen geschlagen bis zu einer tiefe von 15 metern :oops: ,
    als irgendwann kein wasser mehr kam wurde mit säure gespült und all so zeug .
    dafür hatten die leute dann richtig geld gelassen und immer noch kein wasser .


    mfg dieter
     
  • kdomfuesys

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Danke Katrin, danke Dieter

    für die schnellen Antworten.

    Bin dadurch ein bisschen schlauer geworden., aber noch immer wissenshungrig.

    Ich habe gelesen, dass die reale Saughöhe die Strecke zwischen Pumpe und anstehender Wassersäule im Brunnenrohr ist. Kann man ja mit ner Schraube am Band nachmessen.

    Wenn dem so ist und diese Behauptung stimmt, dürfte der 9m-Brunnen wohl kein Problem sein, wenn zum Beispiel der Wasserstand in 5m Tiefe liegt. Dann wäre die Saughöhe 5m und liegt 3m über dem Filter.

    Doch welche Fördermenge darf dann eine Pumpe haben? Immerhin muss ja mindestens soviel Wasser nachfließen können wie entnommen wird. Sonst besteht ja die Gefahr, dass über den Filter Luft angesaugt wird und die Wasserförderung kommt zum Erliegen , oder?

    Reicht hier eine einfache Baumarktpumpe mit 3000 l/Std oder sollte man höherpreisige Geräte nehmen, die aber auch mehr Volumen fördern können. Welche Pumpe kann man mir empfehlen?

    Gruß, Frank
     

    urian

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2006
    Beiträge
    6
    Moin Moin ..
    mein Brunnen war 13meter tief und dann 5m bis zur Pumpe (Hauswasserwerk füt 80€) und alles lief super .. lass dir da mal keine angst machen ... meine neuer (im neuem jarten) is nur 2meter und offen .. das geht auch ;) ....
     
  • Neuhaus2

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Prignitz
    Hallo Frank,

    ich denke, daß Du ganz getrost einen Pumpe aus dem Baumarkt nehmen kannst, es sei denn, das Grundwasser ist bei Dir sehr tief.

    Mal sehen, ob es eine Erklärung zur Förderhöhe hinbekomme:

    Förderhöhe bedeutet, daß in dieser Höhe spätestens Wasser sein muß, damit die Pumpe es noch fördern kann. Ist das Grundwasser schon bei 3 m und Du willst z.B auf 9 m bohren, dann hast Du das Rohr 6 m "im Wasser" stehen.

    LG
    Kathrin
     

    kdomfuesys

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Vielen Dank ersteinmal für die schnellenTipps.

    Mal schauen, was in den nächsten Wochen passiert (werde berichten).

    Ansonsten viele Grüße an alle, die mitgelesen haben!

    Und wer kann, ab auf die Kieler Woche, ist ein Muss für jeden aus der Region.

    Heute war´s mal wieder genial (ging die Post ab: Deu-Türk: 3:2)

    Gruß, Frank!
     

    Ratti25

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Hallo
    Habe einen Brunnen in meinem Garten geschlagen. Leider aber auch Probleme mit diesem Brunnen. Ständig läuft mir das Wasser aus der Saugleitung:confused:. Habe zwar ein Rückschlagventil gesetzt, aber trotzdem. Wenn ich alles angegossen habe und alles läuft, ist Luft in der Leitung. Ich kann sehen, wie Luft aus/nach dem Rückschlagventil in die Saugleitung kommt/ist :mad:.
    So ist alles aufgebaut: Mit einem Bohrer bis zur wasserführenden Schicht- ca. 3 Meter.
    Rammbrunnen eingeschlagen- alles zusammen 7 Meter-also 4 Meter im Grundwasser.
    Rückschlagventil (5/4), Winkel(5/4), Reduzierung(5/4 auf 1 Zoll), Saugschlauch(1 Zoll), Pumpe- fertig.
    Meine größte Angst ist, dass sich eine Muffe beim Einschlagen zerlegt hat. Falls dieses so sein soll, ist doch alles im Ars...! Habe da einen kleinen Einfall: kann ich in meinen Schlagbrunnen einfach einen Saugschlauch ( 1 Zoll) stecken? Geht das, oder saugt der mir bloß das Rohr leer und das wars?
    Hilfe, Hilfe
    Rene
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    mein Brunnen ist 12 m und hat recht stabil eine Wasserstand von ca. 2,5-7m.
    Die physikalischen Werte sind in allem zu 100% und die biologischen Werte sind recht zufriedenstellend und ab 40°C könnte man es trinken.
    Trinken würde ich es wohl nicht, aber der Waschmaschinenanschluß lauert, daß das noch in Ordnung kommt.
    Mein Brunnen wurde aus Naturstein wohl vor einiger Zeit trocken hochgezogen.
    fredman
     
  • Siedler

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    21
    mein Brunnen ist 12 m und hat recht stabil eine Wasserstand von ca. 2,5-7m.
    Die physikalischen Werte sind in allem zu 100% und die biologischen Werte sind recht zufriedenstellend und ab 40°C könnte man es trinken.
    Trinken würde ich es wohl nicht, aber der Waschmaschinenanschluß lauert, daß das noch in Ordnung kommt.
    Mein Brunnen wurde aus Naturstein wohl vor einiger Zeit trocken hochgezogen.
    fredman


    Hallo!

    Was ist das für ein Brunnen?

    12 m Tiefe und 2,5 - 7 m Wasserstand, ka kann ich mir nichts drunter vorstellen.

    Wie groß ist der Ø?
     
  • Siedler

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Hallo Hallo
    Habe einen Brunnen in meinem Garten geschlagen. Leider aber auch Probleme mit diesem Brunnen. Ständig läuft mir das Wasser aus der Saugleitung:confused:. Habe zwar ein Rückschlagventil gesetzt, aber trotzdem. Wenn ich alles angegossen habe und alles läuft, ist Luft in der Leitung. Ich kann sehen, wie Luft aus/nach dem Rückschlagventil in die Saugleitung kommt/ist :mad:.
    So ist alles aufgebaut: Mit einem Bohrer bis zur wasserführenden Schicht- ca. 3 Meter.
    Rammbrunnen eingeschlagen- alles zusammen 7 Meter-also 4 Meter im Grundwasser.
    Rückschlagventil (5/4), Winkel(5/4), Reduzierung(5/4 auf 1 Zoll), Saugschlauch(1 Zoll), Pumpe- fertig.
    Meine größte Angst ist, dass sich eine Muffe beim Einschlagen zerlegt hat. Falls dieses so sein soll, ist doch alles im Ars...! Habe da einen kleinen Einfall: kann ich in meinen Schlagbrunnen einfach einen Saugschlauch ( 1 Zoll) stecken? Geht das, oder saugt der mir bloß das Rohr leer und das wars?
    Hilfe, Hilfe
    Rene

    Hallo Rene!

    Klar kannst Du einen Saugschlauch reinfädeln. Am besten einen im Ø passenden Spiralschlauch.
     

    fcasiragi

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2010
    Beiträge
    1
    Servus zusammen,
    habe mir ein Haus gekauft ,mit Hauswasserversorgung .
    Meine Pumpen saugen kein Wasser an .Hatte auch schon einen Fachmann da der nicht weiter kommt .Der meint mein Problem liegt im Brunnen und da kommt das Große Fragezeichen ,wo ist der denn überhaubt .Ich habe nicht mal ne Idee ,
    das schwarze PVC-Ansaugrohr verschwindet einfach im Betonfußboden .Das Ansaugrohr ist auch immer schön voll mit Wasser ,wenn man es füllt .Beim Ansaugen von den Pumpen entsteht auch Unterdruck .Es muß also was im Brunnen sein ,wie kann ich den noch finden ?Geht das über das Ansaugrohr ?
    Muß noch sagen das es zwei Jahre bei mir super funktioniert hatte ,bis zum 24.12. was ein toller Termin ist .Der fachmann war am 25.12. da .
    Danke schon mal im voraus für eure Antworten ,Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LukaCan

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2014
    Beiträge
    3
    Hallo ich bin neu in Eurer Runde.

    Wer kann mir beim Thema Brunnen bohren helfen.

    Ich habe mit 200mm Erdbohrer bis 6,5 m tief gebohrt, da kam schon nasser
    Sand. Haben dann 150mm KS Rohre gesetzt und anschließend geplunscht
    bis die Rohre 8m im Boden sind und kamen nicht mehr weiter. Das Wasser stand
    bei 6,5m von oben. Dann haben wir Saugschlauch runter gelassen, plus Vorfilter an der Pumpe. War eigentlich ganz gut. Nächten Tag war alles Käse. Rückschlagventil verstopft, Vorfilter voller Sand , kein Druck mehr aufgebaut, 18 Liter Behälter füllte sich nicht. Alles voller Sand. Wir haben festgestellt das der Sand sich im Rohr wieder hochgedrückt hat. Lösung wäre, Dünneres Rohr einlassen und neu Pluntschen.
    Wer kann mir helfen ob das richtig ist. DANKE:?
     

    Siedler

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Hallo ich bin neu in Eurer Runde.

    Wer kann mir beim Thema Brunnen bohren helfen.

    Ich habe mit 200mm Erdbohrer bis 6,5 m tief gebohrt, da kam schon nasser
    Sand. Haben dann 150mm KS Rohre gesetzt und anschließend geplunscht
    bis die Rohre 8m im Boden sind und kamen nicht mehr weiter. Das Wasser stand
    bei 6,5m von oben. Dann haben wir Saugschlauch runter gelassen, plus Vorfilter an der Pumpe. War eigentlich ganz gut. Nächten Tag war alles Käse. Rückschlagventil verstopft, Vorfilter voller Sand , kein Druck mehr aufgebaut, 18 Liter Behälter füllte sich nicht. Alles voller Sand. Wir haben festgestellt das der Sand sich im Rohr wieder hochgedrückt hat. Lösung wäre, Dünneres Rohr einlassen und neu Pluntschen.
    Wer kann mir helfen ob das richtig ist. DANKE:?

    Hallo, alles richtig gemacht, ist nach m. Erfahrung der Plunscher inzwischen zu leicht.
    An meinen habe ich in der Phase zwei kräftige Eisen angeschweisst, dadurch schwimmt er nicht mehr auf und Du kommst locker noch 2 - 3 m tiefer und auf die Grundwasserader.
    KG-Rohr ist nicht zu empfehlen. Es gibt extra Brunnenrohr. 20140414_121943[1].jpg
     

    LukaCan

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2014
    Beiträge
    3
    Hallo
    Danke für die Zeilen
    Habe 10m 100mm KG Rohr gekauft und werden es in 150mm Rohr einschieben
    und neu pluntschen, versuchen tiefer zu gehen. Mit normaler Gartenpumpe
    und 1Zoll Schlauch mit Rückschlag (7m) abpumpen. Wer kann mir sagen wann sich Wasserblase bebildet hat.
    Sonst noch schöne Ostern
    m.f.G. Luka Can:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    B Problem beim brunnen selbst bau Gartenarbeit 1
    P Brunnen selbst gebohrt Gartenarbeit 4
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    H Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla Bewässerung 1
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10
    T Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen? Bewässerung 2
    M Brunnen - abfallender Druck bei zweitem Verbraucher Gartengeräte & Werkzeug 2

    Similar threads

    Oben Unten