Brunnen voller Sand

Christian(MI)

Neuling
Registriert
05. Mai 2010
Beiträge
3
Hi
Habe hinter dem Haus einen alten Brunnen, also einen wirklich alten, wo man noch mit der Leiter bis ganz nach unten steigen kann, also noch so einer mit Brunnenringen;)

Ich wollte den Brunnen eigentlich wieder fit machen,
Der ist ca. 8,5 Meter tief, und als ich angefangen habe mit der Tauchpumpe zu pumpen sind auch 2 Rohre, ein Eisenrohr, und ein Plastikrohr zum vorschein gekommen.
Ich hatte eigentlich geplant die Tauchpumpe ein paar Tage laufen zu lassen, damit das alte Wasser da raus kommt, und dann ne Wasserprobe zu ziehen.
Erstmal; die Tauchpumpe schafft es nciht den Brunnen bis unten hin frei zu pumpen.

So, nun ein kleines "Tagebuch"
1. Tag: Wasser leicht bräunlich, schmeckt stark nach eisen
2. Tag: Wasser relativ klar, Brunnen fast bis auf den Boden leer (Tauchpumpe stand noch ca. 1/2 Meter im Wasser, Wasser war klar, schmeckte aber immernoch leicht nach Eisen)
3. Tag: Wasser sieht Blassaus , habe ich in eine Flasche abgefüllt, und stehen lassen, unten setzte sich Sand ab,schmeckt aber wie normales Leitungswasser.
Nur das Kuriose; der Wasserstand ist gestiegen...

Die Pumpe pumpt jetzt schon seit ca. einer Woche, aber immernoch ohne Veränderung, außer das der Schlauch zwischendurch mal verstopft war...

Das Wasser habe ich übrigens nicht direkt neben den Brunnen gepumpt, sondern in den Ablauf vom Regenrohr, und von dort aus fließt es dann noch über das alte 2 Kammer Klär System, und den kleinen Fluß ca. 150 Meter weiter weg.
An alles Umweltschützer; in das 2 KAmmersystem fließt nur das Wasser aus den Dachrinnen, alles andere geht über ein 3 Kammersystem mit Belebungsanlage da drin (Was ich für den größten Schwachsinn halte, aber nun ja).

Schonmal vorab vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Achja: die Frage ist, was soll ich nun machen????

Bringt das wohl was, wenn ich die Pumpe höherhänge?

Wie soll ich das dann am besten anfangen, will das Wasser, wenn die Wasserprobe i.O. ist auch als Wasser zum tränken der Pferde,... benutzen, und wenn das wirklich unschädlich ist auch als Trinkwasser....

Nur;
Wo kann man das Wasser analysieren lassen, und in welchen Abständen sollte man das machen?

Bei mir ums Haus rum zu sind viele Äcker, macht das wohl dem Brunnenwasser stark was aus, wenn die Bauern da Dünger, und Pflanzenschutzmittel drauffahren?

Geplant hatte ich eigentlich das Hauswasserwerk zu nehmen, neben den Brunnen zu stellen, und dann nen Rohr zum Haus zu legen, und dann im Haus irgendwo noch nen 100 Liter Druckkessel hinstellen.

Hat jemand ne bessere Idee????
 
  • Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Hallo

    Den Brunnen zu säubern musst du eine Kanalsäuberungsfirma (oder Brunnenbohrfirma) beauftragen.
    Dass der Brunnen sauber wird muss einige Zeit mehr Wasser gepumpt werden als du dann brauchst. Das ist meist mit herkömmlichen Pumpen nicht möglich.
    Wenn der Brunnen 8,5 m ((Wasserstand) tief ist, dann musst du eine Unterwasserpumpe verwenden.
    Hauswasserwerke können zwar theoretisch bis zu 9 m ansaugen, in der Praxis bricht die Wassersäule meistens schon ab 6-7m.
    Wasserproben werden bei uns vom Land und von privaten Firmen durchgeführt.
    Gülle und Dünger in nächster Nähe ist immer schlecht.
    Ob evt. Verunreinigungen stattfinden ist nur durch Probeentnahmen festellbar.

    lg Kiwifan
     

    Christian(MI)

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2010
    Beiträge
    3
    Ich hab da immo eine Tauchpumpe drin stehen, die seit über einer Woche am fördern ist ;)

    Ich werd morgen früh mal gucken, wie das Wasser aussieht, die Pumpe dann ausschalten, und mal abwarten, und die Pumpe dann ca. 1-2 Meter über Grund hängen....

    Aber das mit der Wassersäule,... stimmt schon, je höher die Pumpe ansaugen muß, desto weniger fördert die,...

    Ich sehe das ja schon bei der Tauchpumpe, die betreibe ich immo mit einem 1 Zoll Schlauch, und jetzt wo der Brunnen fast leer ist fördert die auch dementsprechend langsam....

    ich dachte zwar, das das mit dem Sand irgendwann vorbei ist, wenn die Pumpe das alle da raus gepumpt hatte, aber anscheinend wird das immer mehr, nur frage ich mich so langsam, wo das alle her kommt, oder ist der Brunnen jetzt nichtmehr 8,50 tief, sondern 9,50 ????

    Ich werd morgen erstmal wieder messen, denn die Pumpe hat schon einiges an Sand mit hoch gefördert....
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christian,
    ich an Deiner Stelle würde mich zuerst einmal bei der Gemeinde / bei der Stadtverwaltung erkundigen, OB ich das Wasser überhaupt außer zum Sprengen vom Garten / Blumenbeeten verwenden DARF.
    Wenn Du so viele Äcker, die mit Gülle "gesprengt" werden, umzu hast, kann es Dir durchaus passieren, daß man Dir eh' gleich ein "no go" gibt!
    HIER ist das so - außer für die Gartenbewässerung darf ich unser Brunnenwasser nicht nutzen,
    tut mir leid, daß ich Dir keine bessere Antwort geben kann,
    lG
    Eva-Maria
     
  • Christian(MI)

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2010
    Beiträge
    3
    Okay, dann werd ich da heute erstmal anrufen....

    Nur ich weiß zufällig, dass die Bauern hier rings um das Wasser direkt aus dem Bach nemen, um ihre Kühe zu tränken, wenn die dem Sommer über auf der Weide stehen....

    Nur wenn ich auch nur das Wasser zum wässern vom Reitplatz nehmen würde, hätte ich das Problem, dass der Rasensprenger sich immer zusetzt, wegen dem Sand, also was soll ich gegen den Sand machen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    H Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla Bewässerung 1
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10
    T Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen? Bewässerung 2
    M Brunnen - abfallender Druck bei zweitem Verbraucher Gartengeräte & Werkzeug 2
    GartenPepe unbekannte Haus-Brunnen-Regenwasseranlage ? Haus & Heim 2
    C brunnen Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten