Brunnen: Wassersäule fällt ab

Mischa1961

Neuling
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
18
Hallo,

habe mir im Garten einen Brunnen spülen (~ 10 m tief) und an die elektr. Pumpe (Lowara, 950W, letzte Woche für 150 Euro gekauft) anschliessen lassen.

Der Aufbau sieht so aus: 2 Filter -> 10 m PE-Rohr -> Winkelstück -> Winkelstück -> Rückschlagventil -> Saugschlauch -> Pumpe.

Die beiden Winkelstücke werden benötigt, da die Pumpe in meiner Garage steht, der Brunnen sich aber außerhalb befindet.

Leider fällt die Wassersäule nach kurzer Zeit (> 3 Stunden) wieder ab, sodass die Pumpe das Wasser wieder komplett hochsaugen muss. Das funktioniert zwar mit mehrfachem Angiessen und Gartenschlauch zuknicken, ist aber zeitraubend und extrem umständlich.

Der Brunnenbauer hat gestern das vorhandene Rückschlagventil gegen ein neues - das er vorher auf Funktionalität überprüft hat - ausgetauscht.
Leider habe ich danach festgestellt, dass keinerlei Verbesserung aufgetreten ist: die Wassersäule fällt immer noch ab.

Ich bin mittlerweile vollkommen ratlos. Zudem mir ein Arbeitskollege gerade erzählte, dass er das gleiche Problem hatte und dieses erst mit Hilfe eines Hauswasserwerkes in den Griff bekommen hat. Ich hoffe inständig, dass ich die 150 Euro für die Pumpe nicht zum Fenster hinausgeworfen habe. :(
Hatte vorher eine gebrauchte Grundfos JP5 angeschlossen. Auch bei der ist die Wassersäule schnell wieder abgefallen.

Wo kommen denn noch häufig Leckstellen vor?

Gibt es eine Möglichkeit, Verbindungen (z.B. die Winkelstücke) auf Dichtigkeit von außen zu überprüfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Mischa
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Leider fällt die Wassersäule nach kurzer Zeit (> 3 Stunden) wieder ab, sodass die Pumpe das Wasser wieder komplett hochsaugen muss. Das funktioniert zwar mit mehrfachem Angiessen und Gartenschlauch zuknicken, ist aber zeitraubend und extrem umständlich.
    Bei uns war es anfangs auch so ähnlich. Inzwischen haben wir zwischen Pumpe und dem Ansaugschlauch noch ein weiteres Rückschlagventil. Das funktioniert ganz gut. Ganz wichtig ist auch das die Verbindungen zum Ansaugschlauch richtig dicht sind.
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mischa
    wenn das rückschlagventil schon neu ist , hoffentlich eins aus messing . ?

    vermute mal deine pumpe zieht irgendwo nebenluft , mal die verschraubungen nachsehen ,
    spuckt die pumpe beim gießen ?

    wie lang ist denn die komplette saugleitung ?


    mfg dieter
     
  • Mischa1961

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    18
    Hallo Dieter,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    wenn das rückschlagventil schon neu ist , hoffentlich eins aus messing . ?
    Genau, es ist aus Messing und macht einen sehr soliden Eindruck und ist definitiv in Ordnung.

    Ebenso habe ich bei den Anschlüssen des Saugschlauchs Klauenkupplungen mit separaten Verschraubungen für die Dichtungen aus Messing gewählt. Die sollten eigentlich dicht sein.

    vermute mal deine pumpe zieht irgendwo nebenluft , mal die verschraubungen nachsehen ,
    Mir ist leider nicht so ganz klar, wo der Zusammenhang zwischen der abfallenden Wassersäule und der Pumpe liegt. Ich dachte bis jetzt immer, dass das Rückschlagventil alleine das Absinken der Wassersäule verhindert?!

    spuckt die pumpe beim gießen ?
    Äh, meinst Du, wenn die Pumpe Wasser fördert oder wenn ich mit Wasser gieße, um das Wasser im Rohr hochzupumpen? In beiden Fällen ist mir nicht aufgefallen, dass die Pumpe spuckt.

    wie lang ist denn die komplette saugleitung ?
    Also, das Rohr in der Erde ist so um 10 m lang. Da das RV in meiner Garage liegt, sind es von dem Rohr noch ca. 70 cm bis zum RV. In diesen 70cm befinden sich 4 Winkelstücke, wobei ich mittlerweile hoffe, dass lediglich nur eines von diesen Winkelstücken nicht sauber abgedichtet wurde.

    Dazu werde ich das RV heute mal direkt auf das Erd-Rohr schrauben und gucken, ob die Säule hält. Wenn ja, ist meine Vermutung richtig. Wenn nein, darf wohl nochmal gebuddelt werden. :(

    Die Saugschlauch zwischen RV und Pumpe hat eine Länge von ca. 1m.

    Werde von dem Versuch hier berichten.

    Viele Grüße

    Mischa
     
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo,

    Halte den Wasserschlauch beim Befüllen eines Eimers mal unter Wasser somit kannst du sehen ob Luftblasen kommen.

    Wenn du Luftblasen siehst ist wohlmöglich die Verbindung zwischen Pumpe und Brunnen nicht dicht.
    Oder dein Brunnen liefert nicht genug Wasser.



    Mfg
    Norbert
     

    Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Ja Servus...
    Also ich würde die Einschraubadapter oder Anschlüsse mit Teflonband umwickeln, und nochmal gut fest eindrehen, denn das hört sich wirklich an, als wenn da Luft von außen in Dein System kommt.
    Bei mir war das auch so, und seit dem ich eben das mit dem Teflonband abgedichtet habe, ist wieder der volle Druck da. Solltest Du auch überprüfen können, in dem Du die Pumpe ausschaltest, und an den Verbindungsstellen sollte kein Wasser austreten!

    MfG Grinder
     
  • Mischa1961

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    18
    Hallo nochmal,

    2 Dinge habe ich heute nachmittag herausgefunden:

    1.) Obwohl der Brunnen 10m tief gespült wurde, ist bereits nach 3m Wasser da.

    2.) Habe das RV über dem 10m Steigrohr angeschraubt. Ergebnis: Wassersäule fällt. Bereits nach < 1 Stunde bekommt die Pumpe das Wasser nicht mehr ohne Angiessen hoch :(


    Für mich gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:


    a.) Unterhalb der Erde wird - wie auch immer - Luft gezogen. Wie kann das sein???

    b.) Das RV ist grundsätzlich nicht richtig abgedichtet.


    So langsam gehen mir echt die Ideen aus. Hat vielleicht jemand von Euch noch eine zündende?


    Viele Grüße

    Mischa
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    ...Du armer...musste auch lange suchen, bis ich einen Haarriss in einem Kugelventil entdeckt habe.

    Hast Du auch mal die kleinen Entlüftungsschrauben am RV kontrolliert?
    Ist die kleine Gummidichtung im RV ok?

    Nur mal ein Versuch: Setz mal ein Kugelventil an den Ausgang Deiner Pumpe und schließe es wenn Du mit dem Pumpen fertig bist. Mal sehen ob die Pumpe dann auch noch leergesaugt wird!

    Norman
     
    T

    ToLu

    Guest
    Also wenn die WS 3 Stunden für 10m braucht um abzufallen, dann kann es sich IMHO nur um einen Haarriss oder aber um eine minimal undichte Verschraubung handeln...

    Falls du Teflon-Dichtband verwendest, dann bitte niemals zurückdrehen (auch keinen nur Millimeter - sofort undicht).
    Ich verwende nach alter Manier prinzipiell nur Hanf (Hanf quillt
    smiley_emoticons_2thumbs.gif
    ) - und für ein leichteres Raufdrehen inkl. Neofermit (das nur so als kleiner Tipp).

    Viel Erfolg.

    MfG
     
  • Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    In diese Bresche muss ich mich auch stürzen. Dank vieler Erfahrungen im Internet mit Teflon und Hanf habe ich bei mir von vorn heirein mit Neofermit und Hanf gearbeitet. Tolle Kombination und nur empfehlenswert. Nur blöd, wenn das Kind schon sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist.
     
  • Mischa1961

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    18
    Hallo, hallo,

    vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Antworten.:)

    Eigentlich war ich so mit dem Brunnenspüler verblieben, dass er alles anschließt und ich nur den Wasserhahn aufzudrehen brauche, da ich mich mit der Thematik nicht weiter beschäftigen wollte.
    Tja, und nun bin ich Mitten drin.

    Dank Eurer Vorschläge habe ich heute morgen meinen ganzen Mut zusammengenommen und das Rückschlagventil (@Brunnenbauer: senkrecht verbaut) und alles was dazugehört ausgebaut und nochmal komplett selber mit Teflonband abgedichtet.

    Pumpe angegossen, Wasser hochgepumpt und Wasser 'ne gute halbe Stunde laufen lassen. Dann abgestellt und 1,5 Stunden später diePumpe wieder angeworfen. Ergebnis: Sofort Wasser. Stand: 15:00 Uhr.

    Könnte also wirklich sein, dass lediglich das Teflonband nicht vernünftig abdichtete. Die Tipps mit Neofermit und Hanf halte ich für sehr hilfreich. Hätte ich das vorher gewusst, hätte der mir mit Telefonband gar nicht anzukommen brauchen. Naja, nun ist das so...

    Werde die Pumpe um 18:00 Uhr wieder anwerfen und schauen, was passiert. Drückt mal bitte kräfitg die Daumen. :)

    Viele Grüße

    Mischa
     

    Mischa1961

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    18
    18:00 Ur - Wasser ist sofort da. Scheint also der "Kunststoffbalg" beim Verbinden mit dem Rückschlagventil nicht ausreichend abgedichtet worden zu sein....

    Vielen Dank noch einmal und viele Grüße - Ihr habt mir sehr geholfen.

    Mischa

    P.S. Den Brunnenbauer werde ich mir im Laufe der Woche nochmal "kaufen"
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    @ all
    teflon-band ist nur für luft
    bei wasser immer hanf und neofermit ,
    neofermit hat den vorteil das es nicht aushärtet .

    bei plastikverschraubungen immer eine gummi-dichtung .


    mfg dieter
     

    Mischa1961

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    18
    Leider nochmal: Brunnen: Wassersäule fällt ab

    Hallo,

    Luftblasen im Saugschlauch sind offensichtlich ein untrügbares Zeichen dafür, dass irgendwo im System etwas undicht ist.
    Nachdem ich nun seit Wochen damit kämpfe, die Leitungen richtig dicht zu bekommen, habe ich noch ein paar Fragen. Da ich es mit Teflon einfach nicht richtig hinbekomme, werde ich es - wie in diesem Thread ja auch empfohlen - mit Hanf & Neofermit nochmal ganz in Ruhe von vorne versuchen.

    Damit Ihr Euch die Situation besser vorstellen könnt, habe ich mal ein paar Fotos gemacht.

    So sieht es also bisher aus: der Aufbau außen - http://www.ulv.de/bilder/pumpe/aussen.jpg - und innerhalb - http://www.ulv.de/bilder/pumpe/innen.jpg - der Garage. Im Saugschlauch habe ich noch immer kleine Luftbläschen, die dazu führen, dass die Wassersäule abfällt.


    Meine Fragen dazu:

    1.) Aus der Erde kommt das PE-Rohr: http://www.ulv.de/bilder/pumpe/pe_rohr.jpg. Auf das Rohr wird eine Kunststoff-Verschraubung aufgesetzt.

    a.) Erst den unteren Teil der Verschraubung über das PE-Rohr stülpen, dann die beiden Kunststoff-Ringe und oben drauf die Gummi-Dichtung auf's PE-Rohr. Dann erst das Ganze mit dem oberen Teil der Verschraubung verbinden. Ist die Vorgehensweise richtig?

    b.) Ist es notwendig, die Kunststoff-Verschraubung, die über eine Gummidichtung verfügt, auf dem PE-Rohr zusätzlich noch mit Teflonband abzudichten?


    2.) Dann wird ein Metall-Winkel - http://www.ulv.de/bilder/pumpe/2_teile.jpg - auf den oberen Teil der Kunststoffverschraubung geschraubt.

    a.) Kann hier nur mit Telefonband abgedichtet werden oder ist Hanf auf Kunststoff auch möglich/sinnvoll?

    b.) Ich habe festgestellt, dass das Gewinde der Kunststoffverschraubung etwas "missraten" ist. Der Metall-Winkel kann nur leicht schief aufgeschraubt werden. Ist das nicht so schlimm oder kann das, obwohl bis dato ordentlich mit Teflon abgedichtet, eine potenzielle Undichtigkeit sein?


    3.) An den ersten Winkel wird dann eine Metall-Verschraubung aufgeschraubt. Diese ist leider notwendig, da der Brunnenbauer das Loch durch die Garagenwand zu tief gebohrt hat, so dass ich das lange Metall-Rohr nicht gegendrehen kann (müsste erst den Boden in der Garage wegmeisseln). :mad:

    a.) Diese Verschraubung hat ja nunmal innen drin kein Gewinde: http://www.ulv.de/bilder/pumpe/verschraubung.jpg. Wie dichte ich hier vernünftig ab? Einfach Hanf drumlegen oder Teflonband?


    4.) Thema Einhanfen. Habe eine eine bebilderte Anleitung im Internet gefunden: Das Stoll'sche Selfmade-Häusle (Heizleisten-Selbsteinbau: Einhanfen).

    a.) Gibt es noch Tipps, die ich beim Einhanfen beachten muss?


    Bitte entschuldigt, dass ich hier so viele Fragen stelle, aber so langsam bin ich ernsthaft genervt von dem Thema. Ganz zu schweigen von den Diskussionen mit meiner Frau. :grin:

    Vielen Dank und viele Grüße

    Mischa
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mischa
    die beschreibung des einhanfens abdichtens ist schon mal gut .

    kannst du nicht einfach versuchen mit dem saugschlauch direkt auf dein brunnenrohr zu gehen ?
    würdest damit eine menge verbindungen und mögliche fehlerquellen ausschließen .

    das zweite bild , innerhalb der garage .
    hast du davon noch eins wo man die schnellkupplung besser sehen kann ,
    sprich beide seiten der kupplung ?



    mfg dieter
     
    T

    ToLu

    Guest
    Hallo Mischa,

    also was dir vorschlage - zumindest saugseitig (da MUSS alles korrekt sitzen/passen sonst hast nur Ärger!) - zu verändern/auszutauschen bzw. dringend rate, wäre 1. diese Bajonett-Verbindung samt diesem Kunststoffschlauch (DIESEN auf dem Foto bekommst du NIE richtig dicht! weil der eine durchgehende Hartkunststoff-Spirale hat) und zwar gegen einen flexiblen Edelstahl Panzerschlauch 1"
    Guckst du hier ->***

    Gehe am besten in den Baumarkt deines Vertrauens und lass dich über diese Panzerschläuche beraten. Die sind zwar nicht gerade billig, aber auf jeden Fall ihr Geld wert (glaube es mir).

    b.) Ich habe festgestellt, dass das Gewinde der Kunststoffverschraubung etwas "missraten" ist. Der Metall-Winkel kann nur leicht schief aufgeschraubt werden. Ist das nicht so schlimm oder kann das, obwohl bis dato ordentlich mit Teflon abgedichtet, eine potenzielle Undichtigkeit sein?

    Kann durchaus möglich sein (und wird sicher auch so sein).
    Wenn ein Austausch möglich ist, dann bitte tue dies!

    Und 2. die (Bild 3 a.) so genannten Holländer-Verschraubung(en) brauchst du nicht einzudichten (zumindest nicht das Gewinde der Überwurfmutter und auch nicht den Konus!) - weder mit Teflonband noch mit Hanf. Die sind - nicht verkantet! und richtig angezogen! - selbstdichtend (der Eine und der Andere schmiert bei der Montage zur Sicherheit etwas Neofermit auf den Konus - mehr ist eigentlich nicht notwendig). Die Verbindungen zum Rohr MUSS natürlich eingehanft werden!

    Zum Thema einhanfen: Lass die ersten beiden Gewindegänge frei von Hanf oder zumindest nur ganz wenig Hanf ind die ersten beiden Gewindegänge (lässt sich dann besser ansetzen) und dann zum Rohr hin flach konisch einhanfen und nicht zu viel Hanf aber auch nicht zu wenig!
    Einhanfen ist eine Kunst für sich... ;) Und wenn richtig eingehanft ist, kannst das 'Theater' mit der Drahtbürste weglassen. Das Einbürsten macht man (zumindest der Fachmann) nur ab über 1"

    Viel Erfolg.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Mischa1961

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    18
    Hallo ToLU, hallo dieter,

    so langsam verläßt mich wirklich der Mut.

    Am Montag habe ich eine Messingverschraubung gekauft, da ich wie beschrieben, Probleme mit der Kunststoffverschraubung hatte. Vorgestern die ganzen Gewinde eingehanft und mit Fermit eingerieben, die "Holländer-Verschraubung" auch mit ein wenig Fermit behandelt; gestern mit einem Bekannten auf zur Tat und alles wieder angeschraubt. Sah wirklich gut aus. Wasser kam, und im Saugschlauch waren -zum ersten Mal- mit bloßem Auge keinerlei Luftblasen mehr zu erkennen.

    Auch nach ca. 1 Stunde kam sofort Wasser. Als ich dann heute morgen nach knapp 12 Stunden die Pumpe nochmal anschmiss, kam leider kein Wasser mehr.:mad:

    Kann das ev. daran liegen, dass das Rohr, an dem das RV hängt, von draussen in die Garage um ca. 10-15 Grad im Winkel ansteigt und das RV deshalb die Wassersäule nicht halten kann?

    Da ich zum ersten Mal in meinem Leben eingehanft habe, kann es natürlich auch sein, dass ich - obwohl ich so gut es ging nach ToLus Anleitung gearbeitet habe - Fehler gemacht habe.

    dieter schrieb:
    kannst du nicht einfach versuchen mit dem saugschlauch direkt auf dein brunnenrohr zu gehen ?
    Ja, das geht. Ist dann auch dicht. Aber dann muss ich den Saugschlauch durch die Garage führen. Mir ist noch nicht eingefallen, wie ich dann das Loch in der Garage vernünftig abdichten kann und gleichzeitig dort den Saugschlauch dort jederzeit wieder raus bekomme.

    Eure Tipps zum Thema Saugschlauch habe ich gelesen und hoffentlich auch verstanden.;) Hat denn der Saugschlauch direkten Einfluss auf das Halten der Wassersäule? Nach meinem Verständis nicht, da ja dazwischen noch das RV sitzt.

    Viele Grüße

    Mischa
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mischa
    dadurch daß du den saugschlauch direkt mit dem brunnen verbindest sparst du eine menge verschraubungen ,
    dadurch weniger fehlerquellen oder möglichkeiten .

    den saugschlauch durch die wand führen und mit lappen oder dergleichen abdichten ,
    so kannst du diese auch wieder einfach entfernen .



    mfg dieter
     

    Mischa1961

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    18
    So, ich möchte Euch nun nicht länger mit meinem Problemchen "belatschern" und den Thread nun schließen. ;)

    Fakt ist, die Wassersäule hält jetzt und zwar mit der von mir favorisierten Konstruktion (siehe Bilder-Links im Thread vorher).

    Woran das liegt, kann ich nicht eindeutig sagen. Es sind 3 Dinge, die geändert habe:

    1.) Hanf mit Fermit statt Teflon,

    2.) Messing- statt Kunststoffverschraubung auf dem PE-Rohr,

    3.) Austausch des Rückschlagventils.

    Ich vermute mal, dass das Ausschlaggebende am Ende der Tausch des RV war.

    Viele Grüße und vielen Dank nochmal für Eure - besonders Deine, dieter - Mithilfe.

    Mischa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    H Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla Bewässerung 1
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10
    T Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen? Bewässerung 2
    M Brunnen - abfallender Druck bei zweitem Verbraucher Gartengeräte & Werkzeug 2
    GartenPepe unbekannte Haus-Brunnen-Regenwasseranlage ? Haus & Heim 2
    C brunnen Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten