Brunnenbohrung auf ca 17m

tiefbohrer

Neuling
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
4
Hallo Brunnenbohrer,

als abolsuter Newbie würde ich gerne auch einen Brunnen bohren. Einen Rutengeher hat bei uns gesagt ca. 17m tief liegt eine Wasserader die gut genug ist. Zumindest die ersten 4m des Grundes kenne ich, das ist steinharter Lehmboden.

Ich möchte keinen proffesionellen Brunnebohrer angagieren sondern selbst bohren oder Gerät leihen..

Was gibt es für Möglichkeiten nebst Erdbohrer die man per Museklkraft bedient??

Kann man per Muskelkraft überhaupt zu tief gehen udn wenn ja wie bekomme ich das Wasser hoch?

Vielen Dank

alias Tiefbohrer
 
  • Bohrbrunnen

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergkamen
    Hallo,

    nur mit Muskelkraft wird sehr anstrengend und mühsam,
    falls Du einen Schlagbrunnen oder per Trockenbohrung die Tiefe erreichen willst.

    Eine Spülbohrung ist einfacher, aber auch aufwendiger.

    Nach allen nötigen Teilen für Bohren des Bohrloches und die entsprechende Förderung des Wassers kannst Du bspw. bei EBAY suchen. Ein Hauswasserwerk ist jedoch bei mehr 8 Metern Förderhöhe nicht mehr geeignet.

    Wenn Du genauer weisst, was Du errichten willst, dann kann auch genaueres gesagt werden.

    Frohes Schaffen wünscht

    Petra
     

    tiefbohrer

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Petra,

    vielen dank. Erstmal bin jedoch auf der Suche wie ich am einfachsten die Bohrtiefe von 17m erreiche.

    Hab schon stundelang gegoogelt nach Maschinell betriebenen Geräten wie Erdfuchs usw...

    Falls Du Infos hast mit was oder woher man ein solches Gerät bekommen kann, sag bitte bescheid. Nützlich vielleicht ich komem aus dem Raum zwischen Passau & München.

    Grüsse

    Micha
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Micha
    auf eine bohrung von hand würde ich bei der tiefe auch verzichten ,
    bedenke auch der brunnen müßte dann noch tiefer werden wegen der wassersäule für die tauchpumpe mindestens 22 meter .

    einen schlagbrunnen kannst du bei dieser tiefe vergessen .


    da so eine bohrung mit der maschine nicht ganz billig ist ,
    es sei denn es schwebt dir evt. auch eine erdwärme-nutzung vor ..........

    frag doch mal bei deiner gemeinde oder stadt nach wegen einer 2. wasseruhr für die gartenbewässerung ,
    das rechnet sich meistens bei einer abnahme von 30 kubik im jahr .



    mfg dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brunnenbohrung Gartenfreunde 0
    S Brunnenbohrung genehmigungspflichtig? Technik 3
    S Brunnenbohrung für den Garten in BI Gartenpflege 2
    E Brunnenbohrung stockt - MA Bewässerung 1
    P Brunnenbohrung in "Schrebergarten" Gartenpflege 6
    F Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter Gartenarbeit 27
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten