Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

Registriert
22. Apr. 2007
Beiträge
12
Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

Hallo,

wie in meinen Frage " KG Rohr oder Brunnenrohr" schon beschrieben komme ich nicht weiter.
Hier aber nochmal die Details:
Sehr lemiger Boden, der Bohrer blieb das erste mal bei ca. 3m stecken, nach ca. 1,5h ging es weiter in kleinen Schritten von ca. 15cm, immer wieder Gestänge rein und raus. Bei ca. 5m wurde der Lehm feucht und matschig und wir hatten Wasser im Bohrloch. also weiter, bei ca. 6m gab es kein weiterkommen, der Nachbar kam zu hilfe und hat sich mit aufs Bohrgestange gestellt, mit mir waren es jetzt ca. 200kg. Nach aber einem halben Meter war dann auch schluß. Kein weiterkommen mehr.

Ich habe heute nochmal bei der Stadt (untere Wasserbehörde) angerufen, in der Nähe von meinem Grundstück gibt es eine Probebohrung. Die gute Dame beschrieb mir, das ca. bei 6m eine eine härtere schicht kommt, auf der Wasser steht, die Stadt hat aber nicht weiter gebohrt.
Sie vermutet, das es ausreicht um die Blumen zu wässern, aber nicht um einen Rasensprenger an zu schliessen.

Wie kommt man dort durch ? Ist es bei mir nur mit schwerem Gerät möglich?
Macht es überhaupt Sinn hier weiter zu probieren? Kann ich irgendwann mit Grundwasser rechnen?


Danke für die Hilfe!

mfg
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallo,

    ich habe am Freitag noch mal weiter versucht und heute auchnoch mal drei Stunden.
    Bin jetzt auf ca. 9,80 m. Seit gut 5,5 habe ich eine sehr harte Schicht. sie besteht aus shr grauen Zeug.
    Langsam verlassen mich die Kräfte und die gute Laune.
    Wenn ich mal weiter durch komme, sind das immer nur gute 20cm, dann aber nur wenn ich den Boher mit 200 kg beschwere.
    Wie dick kann so eine Schicht sein?
    Gibt es in meiner nähe, Salzgitter, nicht einen Brunnenbohrer mit "schwerem" Gerät, der mir helfen kann?


    mfg
    Frank
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    hallo Frank
    9,8 meter gebohrt , respekt /
    trennst du das gestänge beim rausziehen ?

    normal braucht man so einen bohrer von oben garnicht belasten ,
    da er sich qusai wie ein korkenzieher selber reinzieht .

    evt. mal probiert die gartenkralle zu verlängern / zum auflockern .


    wenn du jetzt aufhörst , wirst du dich ewig fragen : ob die schicht nicht nach ein paar centimetern vorbei gewesen wäre .



    mfg dieter
     
  • Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallo Dieter,

    das Gestänge muß ich beim hochziehen trennen, ich habe ein Bohrgerät mit Seilwinde. Das Ablassen mache ich von Hand, geht schneller. Das Gestänge besteht aus 40mm Vierkantrohr und wird mit Schrauben verbunden.

    Der Bohrer hat sich bei Lehm auch ganz von alleine reingezogen. Seit der grauen harten Schicht, macht er das nicht. Gestern habe ich alleine gebohrt und nur mein Gewicht reicht nicht aus und bei 9,8m war schluß.

    Du hast recht, wenn man nicht weiter macht, weis man nicht wie dick die Schicht ist.

    Mit der Gartenkralle habe ich auch schon dran gedacht. Aber wenn der Motor und der Bohrer da schon nich durchkommt, was kann man dan mit der Kralle bewirken?

    mfg
    Frank
     
  • K

    kristian

    Guest
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallöchen!
    Ich habe von bekannten aus BS mal gehört das es bei euch generell schlecht mit Grundwasser aussieht. Ein Freund von mir ist daher auf oberflächen Wasser umgestiegen!!
    D.h. er hat mehrere Betonringe (durchmesser ca.1 meter in die erde eingegraben so das er auf eine Tiefe von ca 5-6 meter gekommen ist.. unten groben kies rein ! Das öberflächenwasser sammelt sich sehr schnell .... Pumpe mit Filter... fertig!!
    Mfg . Kristian

    Trotzdem viel erfolg nach Salzgitter!!!!!!!!!
     
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallo Kristian,

    in Salzgitter ist es anscheinend sehr unterschiedlich.
    Bei meinem Bekannten, ca. 500 Meter entfernt, ist das Grundwasser bei ca. 7,5.
    In meiner Ecke hat es noch keiner so richtig versucht.
    So wie es jetzt aussieht muß ich sehr tief, also einen Tiefbrunnen.

    Ähnlich ist es auch in einem Nachbardorf, die müssen so 23 bis 30 Meter tief.

    Jetzt suche ich natürlich jemanden in meiner Region, der so etwas zu einem günstigem Kurs versucht. Mit meinem kleinem Bohrgerät komme ich wohl nicht so tief.

    In meiner Nachtbarschaft habe ich jetzt auch schon weitere 3 Nachbarn, die es versuchen würden.
    Die warten natürlich alle auf mein Ergebniss.


    mfg
    Frank
     
  • Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallo,
    hier mal der neue Stand,
    Ich habe jetzt nochmal einige Nachmittage am Brunnenloch verbracht.
    Bin jetzt auf ca. 12m. Weiterhin komme ich immer schlechter durch den Boden.
    Ich habe jetzt gehört, das es sich um "Blauton" handeln soll und diese Schicht soll ca. 10 dick sein. ca. 6m habe ich davon jetzt durch. Pro Bohrgang komme ich mal 5 cm oder ein wenig mehr weiter.

    Kennt keiner einen Brunnenbohrer, in der Nähe von Salzgitter (Braunschweig / Hannover) mit einem Bohrgerät der ca. 25m tief kommt?

    Alleine komme ich da wohl nicht durch.


    mfg
    Frank
     

    Lampe

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Ort
    Steinhuder Meer
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Also von meiner Seite aus erstmal dicken Respekt für Dein durchhaltevermögen!!!
    Ich hätte glaube ich schon aufgegeben.

    Normalerweise bin ich da ja kein Freund von, aber versuch doch ma bei myhammer.de eine Ausschreibung zu machen, vielleicht hilft Dir das ja.
    Hatte eben mal gegoogelt, aber nur im Bereich Hannover wen gefunden.... :-(

    Weiterhin: Viel Erfolg!!!
     
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Ja, ich habe auch offtern ans aufhören gedacht. Jetzt geht aber wirklich nichts mehr.
    Bei Google habe ich auch schon geschaut, ich suche aber jemanden, der mit Brunnenbauern schon gute Erfahrungen gemacht hat und diesen weiter empfehlen kann.
    Es wollen sich jetzt auch Nachbarn anschliessen, wenn der Preis o.k. ist.


    Frank
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hatte eben mal gegoogelt, aber nur im Bereich Hannover wen gefunden.... :-(

    Weiterhin: Viel Erfolg!!!

    hi lampe,

    bist du so lieb und schickst mir den link von deinem googleergebnis
    aus dem raum hannover per pn zu? das wäre echt lieb von dir...;)

    vielen dank und liebe grüße
    von kathi:cool:
     
  • J

    Jakob Reimer

    Guest
    Brunnenbau wir Bohren Deutschland weit !!!

    Wir erstellen Ihnen Ihre Brunnenanlage vom Bohrloch bis zum Wasserhahn.

    Spezialist im Aufspüren von Wasseradern.

    Bei uns erhalten Sie nicht nur Ihren Brunnen, wir liefern Ihnen auch die passende Pumpe und das komplette Zubehör.

    Nach Beendigung unserer Arbeiten kann die Gartenbewässerung beginnen.

    Unsere Bohrtechnik kann auch auf kleinsten Raum aufgebaut werden und läuft auf 380V Strom.

    Wir benötigen auch keine große Zufahrt, da unsere Bohrtechnik komplett auseinander genommen werden kann.

    Selbstverständlich erhalten Sie vor Beginn der Arbeiten ein Angebot.

    Bei Interesse bitte melden.




    Jakob Reimer

    32361 Preußisch Oldendorf

    Tel. 05742/6499

    Mobil. 01604804500

    E-Mail: pasterjakob@aol.com
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    hallo Jakob Reimer
    da ich nur von hand bohre und vielseitig interessiert bin ,
    hast du vielleicht mal ein foto von eurem bohrturm ?


    mfg dieter
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallo Jakob

    Würde mich auch interessieren, besonders das Bohrgestänge in Bezug auf die Verbindung
    der einzelnen Stangen.
     

    AxelAachen

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    2
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallo Leute ,

    habe schon viel hier gelesen. Habe zwei Fragen .

    1. Was brauche ich wenn ich selbst bohren möchte ?

    2. Ein Anbieter in meiner Nähe meinte für einen kleinen Garten würde dies sich nicht lohnen. Wie seht Ihr daß?


    Danke
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallo Leute ,

    habe schon viel hier gelesen. Habe zwei Fragen .

    1. Was brauche ich wenn ich selbst bohren möchte ?

    2. Ein Anbieter in meiner Nähe meinte für einen kleinen Garten würde dies sich nicht lohnen. Wie seht Ihr daß?


    Danke

    Hallo AxelAachen,

    unsere Experten brauchen noch eine Antwort:

    Wie groß ist Dein kleiner Garten?

    Es ist so, manche haben einen Garten von 200qm und sagen:
    Mann ist der groß, ich komme kaum mit der Gartenarbeit nach.

    Andere haben bis zu 1000qm.

    Daher bitte ca. qm angeben.

    LG
    Dieter
     

    AxelAachen

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    2
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Sorry ..... bin noch unerfahrenDer Garten ist ca. 150 cm groß
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    hallo Axel
    die frage wäre eher : in welcher tiefe fängt bei dir das wasser an ?

    nur so läßt sich dann errechnen ob es sich lohnen würde mit deinem brunnen ,
    sprich mit welchem aufwand herstellungskosten/unterhalt .

    auf die dauer rechnet sich ein brunnen ( abhängig vom aufwand ) fast immer .




    mfg dieter
     

    Scheckman

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Komme mit meinen Brunnen nicht weiter

    Hallo!

    Ich habe ein Problem!

    Ich hatte die letzten beiden wochenenden eine truppe bei mir, die für mich einen brunnen bohren wollten. Sie kommen nun aber nicht mehr weiter. Wir sind bei 8,5 m mit dem Rohr stecken geblieben. Haben aber darunter ein hohlraum von 1,7 m. Das Rohr will und will nicht weiterrutschen. Kleine info: Wir mussten eine dicke Lehmschickt durchdringen. danach kam Kies und Sand. Plötzlichkam wieder eine dünne Schicht Lehm. Beim Plunschen probleme gehabt. Wir sind dann wieder mit dem Bohrer rein. Als wir sie durchdrungen hatten, rutsche das Rohr nicht mehr weiter, aber wir plunschten trotzdem noch 1,7 m darunter frei. Was kann man machen, das es weiter geht. Ich brauche noch 3 m.


    :mad:
     
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallo Schekman,

    leider kann ich Dir auch nicht wirklich weiter helfen, Dein Rohr scheint fest zu stecken.
    Was für ein Rohr hast Du den verwendet? KG ? hängt das Rohr vielleicht an einer Muffe im Lehm fest ?

    Leidre ist meine Baustelle auch ins stocken geraten. Das Loch, bis 12m existiert weiterhin, Wasser ist nicht ausreichend da. Der Berg mitder Erde ist auch noch vorhanden.

    Es ist mir noch nicht gelungen einen Brunnenbohrer in meiner Nähe zu finden, der es zu einem zivilistiertem Preis bei mir weiter versucht.


    mfg
     

    Siedler

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    21
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallo!

    Die Seite hier ist sehr interessant für einen Hobbybrunnenbohrer.

    Ich bin beim III. Versuch einen Brunnen zu bohren, innerhalb von 2 Jahren.

    In unserer Gegend ist Grundwasser erst ab > 10 m.
    Mächtige Lehmschichten erschweren enorm den Bohrvorgang.

    Ich verwende einen Bohrer Ø 17 cm, mit 7 m Gestänge, Dreibock und Ruck Zuck.

    Meine Frage: Wenn ich die 7 m erreichen sollte, ohne Steine, wollte ich mit einer Ø 10 cm Krone weiter bohren.
    Wegen der geringeren Kräfte. Den Teil dann mit Ø 10 cm KG - Rohr versehen.

    Was würdet Ihr raten?
     

    Scheckman

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2007
    Beiträge
    5
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallo Frank!

    Ich würde nicht aufgeben. Mein Problem war, das ich schon auf 10,20 m mit meinem Loch war, aber das 160 mm und das 125 mm Rohr steckten in einer Harten Lehmschicht bei 9,50 m fest. Doch ich habe beide Rohre gezogen bekommen und mit einen 150 mm Bohrer die Lehmschicht durchstoßen. Jetzt bin ich bei 10,30 m mit dem 125mm Rohr auf schönen Kies mit 1m klarem Wasser und brauche nur noch ca 2m mit der Kiesbüchse (Plunsher) den Kies herausziehen. Ich wollte damit sagen, man sollte niemals aufgeben. Wie Dieter dir schon geschrieben hat, du wirst dich immer fragen ob du es irgendwann geschafft hättest. Ich stand abends immer am Fenster und hatte überlegt wie ich wieter komme. Nachts im Bett hatte ich meistens dann eine Idee , was ich mir bauen kann, damit ich weiter komme. Auf der Arbeit habe ich dann mir einige hilfsmittel gebaut und es sofort zuhause ausprobiert. Nun habe ich alle Rohre herausbekommen, die Lehmschicht überwunden und brauche nur nco Plunshen.
    Also nie aufgeben!

    Gruß Andre
     

    Scheckman

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2007
    Beiträge
    5
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallo Siedler

    Ich würde an deiner stelle nicht mit einen 100 mm Bohrer weiter Bohren. Vielleicht passiert dir dann das selbe wie mir und das Rohr bleibt dann im Lehm stecken und rutscht nicht weiter. Wenn du schon eine 100 mm Rohr nehmen willst. Dann bohre mit einen 120 mm Bohrer, dann gehst du auf nummer sicher und kannst, wenn du die Lehmschicht durchdrungen hast, ohne weiteres Plunschen.

    Würde ich so machen. Ich weiß was es bedeutet stecken zu bleiben und die Rohre wieder heraus zu holen.

    In diesem sinne.

    Gruß Andre
     

    schopperspiess

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    17
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    bei hundert bei bleiben entweder 80 aus bauen oder3,00meter schacht setzen für normale kreiselpumpr








    Die Seite hier ist sehr interessant für einen Hobbybrunnenbohrer.

    Ich bin beim III. Versuch einen Brunnen zu bohren, innerhalb von 2 Jahren.

    In unserer Gegend ist Grundwasser erst ab > 10 m.
    Mächtige Lehmschichten erschweren enorm den Bohrvorgang.

    Ich verwende einen Bohrer Ø 17 cm, mit 7 m Gestänge, Dreibock und Ruck Zuck.

    Meine Frage: Wenn ich die 7 m erreichen sollte, ohne Steine, wollte ich mit einer Ø 10 cm Krone weiter bohren.
    Wegen der geringeren Kräfte. Den Teil dann mit Ø 10 cm KG - Rohr versehen.

    Was würdet Ihr raten?[/QUOTE]
     

    schopperspiess

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    17
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    wo ist das? wo wollt ihr wasser haben?


    Bei Google habe ich auch schon geschaut, ich suche aber jemanden, der mit Brunnenbauern schon gute Erfahrungen gemacht hat und diesen weiter empfehlen kann.
    Es wollen sich jetzt auch Nachbarn anschliessen, wenn der Preis o.k. ist.


    Frank[/QUOTE]
     

    schopperspiess

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    17
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    vergiss nicht das wasser beim plunshen

    Ich würde nicht aufgeben. Mein Problem war, das ich schon auf 10,20 m mit meinem Loch war, aber das 160 mm und das 125 mm Rohr steckten in einer Harten Lehmschicht bei 9,50 m fest. Doch ich habe beide Rohre gezogen bekommen und mit einen 150 mm Bohrer die Lehmschicht durchstoßen. Jetzt bin ich bei 10,30 m mit dem 125mm Rohr auf schönen Kies mit 1m klarem Wasser und brauche nur noch ca 2m mit der Kiesbüchse (Plunsher) den Kies herausziehen. Ich wollte damit sagen, man sollte niemals aufgeben. Wie Dieter dir schon geschrieben hat, du wirst dich immer fragen ob du es irgendwann geschafft hättest. Ich stand abends immer am Fenster und hatte überlegt wie ich wieter komme. Nachts im Bett hatte ich meistens dann eine Idee , was ich mir bauen kann, damit ich weiter komme. Auf der Arbeit habe ich dann mir einige hilfsmittel gebaut und es sofort zuhause ausprobiert. Nun habe ich alle Rohre herausbekommen, die Lehmschicht überwunden und brauche nur nco Plunshen.
    Also nie aufgeben!

    Gruß Andre[/QUOTE]
     

    schopperspiess

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    17
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    frag mal die nachbarn wie tief und ob sie haben

    unsere Experten brauchen noch eine Antwort:

    Wie groß ist Dein kleiner Garten?

    Es ist so, manche haben einen Garten von 200qm und sagen:
    Mann ist der groß, ich komme kaum mit der Gartenarbeit nach.

    Andere haben bis zu 1000qm.

    Daher bitte ca. qm angeben.

    LG
    Dieter[/QUOTE]
     

    schopperspiess

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    17
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    es lohnt sich immer

    habe schon viel hier gelesen. Habe zwei Fragen .

    1. Was brauche ich wenn ich selbst bohren möchte ?

    2. Ein Anbieter in meiner Nähe meinte für einen kleinen Garten würde dies sich nicht lohnen. Wie seht Ihr daß?


    Danke[/QUOTE]
     

    Bohrbrunnen

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergkamen
    AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

    Hallo,

    warum versuchst Du nicht eine Spülbohrung?

    Wir haben, bevor wir unsere bisher 4 Brunnen gebohrt haben, sehr viel gelesen und uns umgehört. Das Ergebnis war, dass Schlagbrunnen und Trockenbohren extrem mühsam sind und je nach Erdschichten scheitern kann.

    Frohes Schaffen wünscht Euch

    Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brunnenbohrung Gartenfreunde 0
    S Brunnenbohrung genehmigungspflichtig? Technik 3
    S Brunnenbohrung für den Garten in BI Gartenpflege 2
    T Brunnenbohrung auf ca 17m Bewässerung 3
    E Brunnenbohrung stockt - MA Bewässerung 1
    P Brunnenbohrung in "Schrebergarten" Gartenpflege 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten