Brunnenpumpe für alten Schacht

squiddy

Neuling
Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo erstmal, bin neu hier!

Bei meiner Nachbarin gibt es einen alten Brunnen im Garten, der aber kein Rohr ist, sondern ein runder Schacht (ähnlich den Kanalschächten) mit ca. 1,5m Durchmesser. Da steht Wasser in ca. 7m Tiefe. Die Höhe der Wassersäule haben wir noch nicht gemessen.
Früher (40-50 Jahre) wurde damit übrigens das Haus mit Trinkwasser versrogt, ein Rohr, das zum Haus geht, ist im Schacht sichtbar.

Jetzt suchen wir eine Möglichkeit, das Wasser u.a. zur Gartenbewässerung zu verwenden.

Ich habe leider absolut keine Ahnung von Brunnenpumpen und weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen und mich zu informieren.

Vorgestellt habe ich mir eine Pumpe, die auf der Schachtabdeckung moniert ist und über ein Rohr oder einen Schlauch das Wasser von unten ansaugt und dann in den Gartenschlauch "einspeist"...
Wie sieht das aus mit Druckbegrenzung/Druckschalter, brauche ich einen Filter usw... Ihr seht schon, keine Ahnung!

Bin über jede Hilfestellung dankbar!

Gruß,
 
  • Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    Da reihe ich mich mal ein, wenn ich darf.

    Selber Fall bei mir. Brunnen, ca. 1,5m Durchmesser. Wasser steht unten ca. 0,5-1m. Es ist ein Schlauch vorhanden der im Wasser hängt und mit einem Rohr außen am Brunnen verbunden ist. Dort könnte man also etwas anschließen. Ein weiteres Rohr ist nicht beweglich, scheint eventuell tiefer zu führen. Dieses führt direkt ins Haus zu einem Hauswasserwerk. Dieses ist leider defekt, daher nicht mehr nutzbar. Man könnte also auch dort eine Pumpe anschließen. Dann aber direkt am Brunnen.

    Weiterhin würde ich gerne 3 Leitungen ab Brunnen verlegen, die dann an Wasserhähnen im Garten enden. Ist das möglich? Welche Pumpe bräuchte man um einen geeigneten Wasserdruck zu erreichen?

    Vielen Dank :D
     
  • Zuckerfahrer

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    9
    Tut mir leid das ich euch erst jetzt antworten kann aber erst gestern habe ich mein "persönliches" Brunnenproblem gelöst. Ich hoffe ich kann euch etwas weiterhelfen. Da ich selbst weder ein Brunnenpabst bin noch einen kenne habe ich halt verschiedene Sachen ausprobieren müßen: Wir haben ein Saugrohr mit Spitze und Sieb installiert das am oberen Ende in einem Rückschlagventil endet. An das Rückschlagventil kann man mittels eines Saugschlauchs (kein normaler Gartenschlauch) die Pumpe anschließen. Im transparenten Saugschlauch kann ich erkennen ob Wasser kommt. Zwischen Saugschlauch und Pumpe habe ich ein Filter installiert um die Pumpe vor Verschmutzung, z.B. angesaugter Sand aus der Brunnensohle zu schützen. An dem Pumpenausgang ist ein Druckschalter montiert der die Pumpe vor Trockenlauf schützt. In eurem Fall wäre zu bedenken ob man nicht ein Hauswasserwerk mit Wasservorratsbehälter verwendet, so kann man auch ein paar Liter Wasser entnehmen ohne das die Pumpe anläuft.
    Wichtig ist das man bei der Pumpe auf die Ansaughöhe achtet, die bei mir bei 8 Meter. Mehr geht m.E. bei diesem Pumpentyp aus physikalischen Gesetzen nicht.
    Die bei mir jetzt eingesetzte Pumpe hat eine Leistung von 1300 Watt und erzeugt einen Geräuschpegel von 55dB. Die Pumpen eines bekannten Gartenartikelherstellers sind da viel lauter. So sind auch die Nachbarn froh bzw. Sie merken garnicht das eine Pumpe läuft. Die Anschlussdurchmesser an der Pumpe habe ich auch in den Schläuchen weitestgehend so beibehalten.
    Die metallischen Rohrverbindungen habe ich mit Hanf und Fett absolut dicht gekriegt. Mit dem lautstark angepriessenen Teflonband ist das nicht gelungen.
    Bis dahin hat alles viel Nerven und Geduld gekostet aber jetzt funktioniert es und ich bin sehr stolz. Übrigens: der Pumpenfachhandel ist auch nicht teuerer aber oft kompetenter als der Baumarkt.
    VG und Versuch macht kluch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Brunnenpumpe für alten Steinbrunnen Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Hauswasserwerk oder Brunnenpumpe für Schachtbrunnen? Bewässerung 5
    B Brunnenpumpe saugt bei zu viel "Gegendruck" nicht an Gartengeräte & Werkzeug 2
    R Brunnenpumpe montieren usw. Heimwerken 0
    S Schwache Brunnenpumpe gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    K Welche Brunnenpumpe, Hilfe bei Begriffen und Empfehlung Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Probleme mit der brunnenpumpe bitte um Hilfe Teich & Wasser 2
    J Brunnenpumpe Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Brunnen - welche Brunnenpumpe könnt ihr Empfehlen Gartenarbeit 24
    M Probleme mit Brunnenpumpe (sehr verzweifelnd) Gartenarbeit 5
    W brunnenpumpe gardena 4000/5i Gartenarbeit 5
    C Suche Hilfestellung zum Anschluss einer Brunnenpumpe Gartenpflege 2
    M Gute Brunnenpumpe Gartenarbeit 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten