Brunnenpumpe saugt bei zu viel "Gegendruck" nicht an

Buhr

Mitglied
Registriert
27. Juli 2020
Beiträge
83
Moin!
Ich habe das Problem, das meine Brunnenpumpe (600 Watt Einhell...) manchmal nicht von selber das Wasser aus dem Brunnen ansaugt.

Die DRUCKLEITUNG der Pumpe (nutze Sie um einen IBC zu füllen...) steigt nach 5m waagerechter Leitungslänge im 90° Winkel auf 1,5m Höhe an.

Wenn ich die Druckleitung einmal Wasserleer mache, zieht die Pumpe SOFORT Wasser!

Anscheinend ist ihr der Wasserdruck (Gegendruck?!) von der Druckleitung zu hoch und verhindert so das korrekte Ansaugen...
Kann das sein?!

Wie kann ich diesen Gegendruck denn automatisch "ablassen" bzw verringern?

Eigentlich wollte ich noch einen zweiten IBC auf den vorhandenen Stellen und müsste das Wasser dann insgesamt ca. 2,30m hoch Pumpen...

Das ganze wird von einer Nachfüllautomatik gesteuert und ich habe keine Lust mich immer damit beschäftigen zu müssen...
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Brunnenpumpe montieren usw. Heimwerken 0
    S Hauswasserwerk oder Brunnenpumpe für Schachtbrunnen? Bewässerung 5
    S Schwache Brunnenpumpe gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    K Welche Brunnenpumpe, Hilfe bei Begriffen und Empfehlung Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Probleme mit der brunnenpumpe bitte um Hilfe Teich & Wasser 2
    S Brunnenpumpe für alten Schacht Gartenpflege 3
    S Brunnenpumpe für alten Steinbrunnen Gartengeräte & Werkzeug 1
    J Brunnenpumpe Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Brunnen - welche Brunnenpumpe könnt ihr Empfehlen Gartenarbeit 24
    M Probleme mit Brunnenpumpe (sehr verzweifelnd) Gartenarbeit 5
    W brunnenpumpe gardena 4000/5i Gartenarbeit 5
    C Suche Hilfestellung zum Anschluss einer Brunnenpumpe Gartenpflege 2
    M Gute Brunnenpumpe Gartenarbeit 3
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    N Wasserpumpe saugt Luft obwohl alles dicht ist Heimwerken 1
    F Wer saugt meinen Baumspinat aus? Obst und Gemüsegarten 6
    S Grundwasserpumpe saugt nicht an Gartengeräte & Werkzeug 14
    M Rasenmäher saugt Gras nicht richtig auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Nach einem Tag saugt die pumpe kein wasser mehr Gartenpflege 4
    L Staubsauger saugt nicht? Haus & Heim 10
    M Handpumpe saugt nicht Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Schwengelpumpe saugt Luft Gartenarbeit 3
    U Pumpe saugt nicht an Gartenpflege 4
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten