Brunnenpumpe

jarro

Neuling
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
371
Hallo an alle,
ich hab vor etwa 3 jahren mit einem bohrer ein loch zum grundwasser gebohrt. ein etwa 6m langes wasserrohr (1,5 zoll) mit spitze eingeschlagen und eine schwengelpumpe darauf gesetzt. ich kann am stück etwa 250 l hintereinander pumpen, bevor der brunnen leer ist (reicht locker zur bewässerung des gartens). nach etwa 3-4 stunden ist der brunnen wieder gefüllt und es stehen wieder etwa 250 l wasser zur verfügung...
so der bequemlichkeit wegen, hab ich mit dem gedanken gespielt eine elektr. pumpe zu nutzen. unten in den brunnen kann ich sie nicht setzten. ich brauch also eine pumpe, welche aus ca 6m tiefe ansaugt, aber nur wenig wasser herauszieht.
kennt sich jemand damit aus und kann mir einen tip geben ?????

gruss ingo
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Ingo
    würd dir zu einer pumpe mit trockenlaufschutz raten .

    keine möglichkeit den schlagbrunnen noch einen meter tiefer rein zu treiben ?



    mfg dieter
     

    jarro

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    371
    hi,
    ja einen meter tiefer würde ich schon noch kommen, aber was genau sollte das bezwecken ?
    wie soll das mit dem trockenlaufschutz funzen. ich kenne nur die die schwimmer die an schmuzwasserpumpen sind... wie soll ich aber so ein ding in 6m tiefe bekommen wenn die pumpe oben steht.
    wie gesagt- die pumpe bekomme ich auf keinem fall noch unten

    gruss ingo
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Ingo
    durch tieferes einschlagen der spitze , bekommst du eine größere wassersäule und kannst länger pumpen .

    diveres pumpe/hauswasserwerke haben einen trockenlaufschutz ,
    keinen schwimmmerschalter .

    u.a. auch die gardena 4000/4i , nur ich denke mal die pumpe ist zu stark für deinen schlagbrunnen /
    sonst hätte ich die pumpe schon empfohlen .



    mfg dieter
     
  • Similar threads

    Oben Unten