Brunnenwasser vs. Zisternenwasser aus Gießsicht

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo miteinander,

wir haben demnächst die Möglichkeiten einen Brunnen bohren zu lassen und eine Betonzisterne setzen zu lassen. Die Voraussetzungen sind ideal, da sowohl das Bohrgerät vor Ort als auch eine bestehende Grube genutzt werden kann.

Die Vorteile des Brunnens zur Gartenbewässerung liegen natürlich auf der Hand, aber von Haus aus nutze ich zum Gießen am liebsten Regenwasser. Der Brunnen ist aus Sicht der "Versorgungssicherheit" gesetzt. Jedoch widerstrebt es mir, 2x Technik anzuschaffen und Wasserleitungen zu verlegen. Daher richtet sich meine Frage weniger an die Techniker, sondern an die Praktiker der Bewässerung von Beeten, Rasen & Co. Brunnenwasser ist ja recht kalt und längst nicht alle Pflanzen mögen das. Das Wasser aus der Zisterne wäre etwas wärmer, aber macht das einen Unterschied für euch?

Wie sieht euer Setup aus?

Danke für euren Rat
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Bei den geringen Regenmengen in den Vegetationsperioden der letzten Jahre gibt es nur eine richtige Entscheidung, bohr den Brunnen. Eine ausreichend große Zisterne gliche einem unterirdischen Schwimmbecken.
     

    Jagger

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2020
    Beiträge
    222
    Das Optimum wäre wohl eine Zisterne die von Regenwasser sowie vom Brunnen gespeißt wird.
    Dann benötigt man aber 2 Pumpen, einen Wasserpegelschalter und hat die Arbeit beides herzustellen :verrueckt:
    Ich habe 2 Brunnen. An den Betten steht eine Regnentonne welche ich immer mal voll lasse damit ich warmes Wasser habe.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.413
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    , Rasen & Co. Brunnenwasser ist ja recht kalt und längst nicht alle Pflanzen mögen das
    Hallo Marcel,
    bei mir gibts nur Brunnenwasser. Ich habe auf meinen 2000 m² vier Anschlußstellen , die in der Erde verlegt
    sind, und meine Pflanzen bekommen immer dieses Wasser.
    Ich habe noch nie bemerkt, daß es ihnen zu kalt ist.
    Der einzige Nachteil bei Brunnenwasser ist eventuell, daß es sehr eisenhaltig ist, und Du aufpassen
    mußt, wenn du ein sehr helles Haus, oder helle Gehwegplatten hat.
    Es wird alles braun mit der Zeit.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier wird - solange vertretbar ist - mit Bachwasser gegossen (kalt)
    Klagen seitens der Botanik gab es noch keine.
    Für empfindliche Sämlinge fülle ich ein paar Gießkannen für den nächsten Tag oder lasse den gefüllten 35m Schlauch ein paar Stunden in der Sonne liegen.
    Hier ist kein Eisen im Wasser - nur Kalk.
    Bei uns ist gefühlt sogar Regenwasser kalkhaltig:rolleyes:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Der Bach versiegte in den letzten Jahren leider oft genug bis zu einem Rinnsal.
    Und rechtzeitig bevor es soweit ist stellen wir auf 2 x 1000L IBC um.
    Da gibt es dann knapp dosiertes warmes Wasser.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo und besten Dank für eure Einschätzung.

    An den Betten steht eine Regnentonne welche ich immer mal voll lasse damit ich warmes Wasser habe.

    Ja, das macht wohl am ehesten Sinn, um für Tomaten & Co Wasser vorgewärmt zu haben.

    Der einzige Nachteil bei Brunnenwasser ist eventuell, daß es sehr eisenhaltig ist, und Du aufpassen
    mußt, wenn du ein sehr helles Haus, oder helle Gehwegplatten hat. Es wird alles braun mit der Zeit.

    Jola, weder Kalk noch Eisen sind bei uns ein Problem, aber bei Gelegenheit (also in frühestens einem 1-2 Jahren) werde ich die Qualität des Wassers bestimmen.

    Hier wird - solange vertretbar ist - mit Bachwasser gegossen (kalt)

    In den vergangenen Sommern wurde die Entnahme von Bachwasser bei uns vom Landkreis untersagt und unter Strafe gestellt. Aber wenn wir auf ca. 15m bohren, sind wir auch etwa auf Höhe des Baches, indirekt nehmen wir es also doch ;)

    Beste Grüße
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.413
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber wenn wir auf ca. 15m bohren, sind wir auch etwa auf Höhe des Baches, indirekt nehmen wir es also doch ;)
    Nicht unbedingt.
    Du kannst auch in 6-7 Metern Tiefe auf wasserführende Schichten treffen.
    Ich habe einen Brunnen ( gespült ) in 5 Metern Tiefe, und einen in 7 Metern, und dann noch den Tiefbrunnen.
    Sinn des Ganzen war einfach nur, eine Schicht zu finden, in der das Wasser nicht so eisenhaltig ist.
    Hat nicht geklappt :rolleyes:
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Nebenan befindet sich ein alter Brunnen, der auf Höhe des Baches Wasser führt. Insofern vermuten wir, dass wir wenige Meter neu daneben bohrend auch auf diese Schicht treffen werden. Wir werden sehen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    R Robuster Viereckregner/Sprenger für sandiges Brunnenwasser Bewässerung 33
    R Brunnenwasser Gartengeräte & Werkzeug 24
    W Brunnenwasser Zuleitung im Wechsel mit Hauswasserleitung Bewässerung 9
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Gartenpflanzen 9
    F Eisenhaltiges Brunnenwasser - Steine werden braun. Was tun? Bewässerung 6
    G 200qm² Gartenbewässerung mit Brunnenwasser und Wassertank Bewässerung 16
    L Brunnenwasser riecht nicht gut Gartenpflege 6
    K Bewässerung von Rasenfläche mit Brunnenwasser Bewässerung 1
    V brunnenwasser über hauswasserwerk gefördert-ist braun,wie bekomme ich sauberes? Haus & Heim 3
    M Brunnenwasser riecht faulig / schwefelig Gartenpflege 1
    G Brunnenwasser sandig & riecht metallisch Gartenarbeit 2
    A brunnenwasser im gemüsegarten verunreinigt Obst und Gemüsegarten 2
    I Brunnenwasser Gartenpflanzen 2
    U Brunnenwasser stinkt verfault Gartenarbeit 4
    H Eisenhaltiges Brunnenwasser - Was tun dagegen? Gartenpflege 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten