Brunnenwasser Zuleitung im Wechsel mit Hauswasserleitung

Wasserfritze

Neuling
Registriert
24. Juli 2021
Beiträge
4
Hallo in die Runde,
Mein Hauswasseranschluss erbringt zu wenig Druck, um meine 6 Rasenzonen mit Hunter MP Rotatoren zu bewässern.
Daher soll mittels PE Rohr T-Stück seitlich Wasser aus Nachbars Brunnen zugeleitet werden in das Zuleitungsrohr zur Ventilbox. Hauswasser würde so komplett eingespart.
Jedoch für den Fall, dass der Brunnen mal leer sein sollte oder die Pumpe kaputt etc., sollen 2 der 6 Zonen wieder auch mit Hauswasser laufen können zur Beetbewässerung mittels Tropfschlauch.
Nun meine Frage:
1. Neben einem PE Rohr Feinfilter sollte ich ein PE Rohr-Rückschlagventil einbauen, damit Brunnenwasser nicht in den Hausanschluss ins Haus gedrückt werden kann?
2. ein weiteres PE Rückschlagventil einbauen, damit bei Fluss von Hauswasser nicht Wasser in den Druckschenkel der Pumpe gedrückt wird?

Richtig gedacht, oder wie lassen sich beide Wassersysteme vor Eintritt in die Ventilbox miteinander verbinden? Ein Y-Stück in 3/4 Zoll habe ich nich gefunden, deswegen wie o.g. ein T-Stück ….
Bitte um Ratschläge und Danke im Voraus!
liebe Grüße, der Wasserfritze
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.399
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Moin moin Wasserfritze,
    Richtig gedacht, oder wie lassen sich beide Wassersysteme vor Eintritt in die Ventilbox miteinander verbinden? Ein Y-Stück in 3/4 Zoll habe ich nich gefunden
    Du brauchst einen Systemtrenner (Vorschrift) und ein Rückschlagventiel in der PE-Leitung zum Nachbarn.

    Ein Y-Stück bekommst Du von *GEKKA
    Seite 10
    *Verteiler / Sammelstück Artikel-Nr. 01620621
    ...bleiben die abschraubbaren 3 Kupplungen übrig

    oder in Edelstahl
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Es ist grundsätzlich verboten, beides miteinander zu verbinden
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Es ist grundsätzlich verboten, beides miteinander zu verbinden
    Das ist auch mein Kenntnisstand.
    Was dir bleibt: Baue zwei Wasserhähne (nebeneinander), je einen für Brunnen- und Leitungswasser und verbinde deine Anlage mit einer flexiblen Leitung mit einem der Wasserhähne, je nachdem welches Wasser du benutzen möchtest.
    Gruß Steffen
     
  • Wasserfritze

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2021
    Beiträge
    4
    Vielen Dank in die Runde, sehr aufschlussreich, bisher kannte ich keine Systemtrenner, nie bewusst gesehen. Die machen natürlich Sinn.
    Ziel ist es, ohne manuelles Dazutun einen gemeinsamen Zufluss in die Ventilbox zu realisieren, wo dann die Magnetventile wiederum steuerbar sind über App. Letzteres habe ich schon alles um Boden liegen, allein es fehlte der Wasserdruck, damit die MP Rotatoren aufsteigen …
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    optimal wäre so:
    Benutz einen kleinen IBC Container als Zwischenspeicher.
    für trinkwasser und Brunnenwasser jeweils einen h-tronic Wasserpegelschalter mit magnetventil und schon kannst du völlig automatisiert brunnen und leitungswasser nutzen.
    Freier Einlauf des Leitungswassers und tieferer einlauf des Brunnenwassers vorrausgesetzt erfüllst du alle normen.

    brunnenwasser wird dann aber 80% füllstand nachgefüllt und sollte der Conainter leer sein ab 10% dann Leitungswasser. Sprich der Brunnen zieht leer oder Wasserstand zu niedrig etc.

    Dann hast du eine Pumpe die aus dem IBC saugt und immer maximalen Druck liefert. Kannst dann eine wählen die genau das schafft was du brauchst.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Vielen Dank in die Runde, sehr aufschlussreich, bisher kannte ich keine Systemtrenner, nie bewusst gesehen. Die machen natürlich Sinn.
    Ziel ist es, ohne manuelles Dazutun einen gemeinsamen Zufluss in die Ventilbox zu realisieren, wo dann die Magnetventile wiederum steuerbar sind über App. Letzteres habe ich schon alles um Boden liegen, allein es fehlte der Wasserdruck, damit die MP Rotatoren aufsteigen …
    dein Vorhaben ist auch mit Systemtrenner verboten, auch wen der Name etwas tolles suggeriert,
    ich hatte mir aber schon gedacht, das Hinweise, die man nicht lesen will, einfach ignoriert werden.....
    ich schreibe es trotzdem ;)
     

    Wasserfritze

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2021
    Beiträge
    4
    Ok, das habe ich jetzt soweit verstanden, ein Systemtrenner der Kategorie 4 reicht nicht aus. Eigentlich müsste dann jeder Aussenwasserhahn rückflussgesichert werden, da bodenkontaminiertes Wasser bei Druckabfall zurückfliessen könnte. Eine Systemfilteranalage bräuchte es für die Kategorie 5, ist aber viel zu teuer.
    Wie würde man denn so einen ibc Container dimensionieren ? Meine Sprenger brauchen 24 Liter pro Minute. Gibt es im Netz irgendwelche Bauzeichnungen?
    Beste Grüße vom Wasserfritzen
     

    Wasserfritze

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2021
    Beiträge
    4
    Würde ein Kugelhahn hinterm Aussenhahn weiterhelfen, um die beiden sicher Zuleitungen zu trennen und bei Bedarf Hauswasser in die Ventilbox zu leiten ( bei vorhandenem Rückflussventil zur Pumpe?
    Gruß,
    Der Wasserfritze
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wenn du 1440 Liter/h Nachspeisen kannst (freier einlauf) mit beiden Quellen, sprich Brunnen und Leitungswasser
    kannst du nen kleinen 600l containter nehmen. Ansonsten halt den standard 1000l Containter, ne wps Nachfüllsteuerung und entsprechende Magnetventile für Brunnen und Leitungswasser.

    ab unter 90% Füllstand Brunnenwasser nachfüllen, bei unter 20% z.b. dann Leitungswasser nachfüllen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    R Robuster Viereckregner/Sprenger für sandiges Brunnenwasser Bewässerung 33
    R Brunnenwasser Gartengeräte & Werkzeug 24
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Gartenpflanzen 9
    Marcel Brunnenwasser vs. Zisternenwasser aus Gießsicht Bewässerung 11
    F Eisenhaltiges Brunnenwasser - Steine werden braun. Was tun? Bewässerung 6
    G 200qm² Gartenbewässerung mit Brunnenwasser und Wassertank Bewässerung 16
    L Brunnenwasser riecht nicht gut Gartenpflege 6
    K Bewässerung von Rasenfläche mit Brunnenwasser Bewässerung 1
    V brunnenwasser über hauswasserwerk gefördert-ist braun,wie bekomme ich sauberes? Haus & Heim 3
    M Brunnenwasser riecht faulig / schwefelig Gartenpflege 1
    G Brunnenwasser sandig & riecht metallisch Gartenarbeit 2
    A brunnenwasser im gemüsegarten verunreinigt Obst und Gemüsegarten 2
    I Brunnenwasser Gartenpflanzen 2
    U Brunnenwasser stinkt verfault Gartenarbeit 4
    H Eisenhaltiges Brunnenwasser - Was tun dagegen? Gartenpflege 13
    M Anschluss 4mm Bewässerungsverteilung an Zuleitung Bewässerung 3
    T Zuleitung Wasser/Strom zu Ventilbox Bewässerung 2
    J Hochdruckreiniger mit Tank ohne Zuleitung? Gartengeräte & Werkzeug 15
    V Gibt es eine maximale Länge der Zuleitung vom Brunnen zur Gartenpumpe Gartenarbeit 5
    S Hunter Rotator Wechsel. Spezialwerkzeug? Bewässerung 5
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    tha-lia Wechsel-Pflanzschalen Frühjahr/Herbst (Blumenzwiebeln) Pflanzen überwintern 3
    P Wechsel auf Spindelmäher: ein paar Fragen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten