Brunnenwasser

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo mit ist die Tage aufgefallen nach dem ich beim Teich ein Wasser weschel geamcht habe es rot/braun wurde das Wasser.

Keine Frage ist jetzt wie bekomm ich am besten das Eisen aus dem Brunnen?

Ich habe schon mal im Netz gesucht und habe da so was gefunden Naturewater NW-BR10B4 3Stufenfilter 26.16 mm (3/4") Sedimentfilter Aktivkohleblock Aktivkohlegranula : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Wäre sowas dafür geeignet?? Oder ist das einfach nur geld Verschwendung?

Wer kann mich da mal beraten...

Danke im. Vorraus
 
  • DaveZ

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2021
    Beiträge
    4
    Du kannst Eisen mit soetwas herausfiltern ja. Man sollte aber nicht zu viel erwarten von den China Filtern. Die sind eher für geringe Belastung gedacht.
    Beim A. kaufen birgt ja recht wenig Risiken. Bei nichtgefallen kann es ja zurück.
    Mit dem spezifischen Produkt habe ich aber keine Erfahrung

    Grüße
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    OK.. Das hab ich jetzt halt nur zufällig gesehn.. Was könntest du mir den empfehlen?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Eisen aus dem Brunnen filtern kannst du vergessen. Das ist eine mehrere tausend Euro teurer Filter.

    Warum musst du im Teich das Wasser wechseln?
    Sinnvoll wäre ggf Regenwasser aufzufangen und damit den Teich aufzufüllen...
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Wasser weschel ich aus dem Grund damit mit da immer mal frisches wassser zu kommt. Regen Wasser kann ich nicht so lange aufbewahren da es nach kurzer Zeit anfängt zu stinken. Und weisst du was im Regenwassser alles drin ist? Und ob es in großen Mengen gesund ist für die Fische? Hat es genung Nährstoffen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du nicht gerade das Regenwasser auffängst, das die Brandrückstände nach dem Brand im Chempark in Leverkusen aus der Luft gewaschen hat, dürfte das Regenwasser sauberer und für die Fische besser sein, als dein eisenhaltiges Brunnenwasser.

    Aber warum muss da überhaupt frisches Wasser zu, außer um die Mengen auszugleichen, die Verdunsten? Wenn dein Teichwasser faulig wird, dann solltest du mit Teichpflanzen und Filtern gegensteuern. Mit dauerndem Wasserwechsel wirst du nie ein Gleichgewicht bekommen.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Naja Regenwassser ist glaub ich nicht so sauber wie alle immer meinen. Lege mal ein behälter nach draußen wenn regnet und schau mal nach einer zeit wie der behälter oder was auch immer draußen steht aus sieht bei uns sammelt sich seit jahren irgend ein rotes zeug drin. Und ich komme nicht aus Leverkusen.

    Aquarium Wasser Wechselt man doch auch regelmäßig.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Regen Wasser kann ich nicht so lange aufbewahren da es nach kurzer Zeit anfängt zu stinken.
    Da machst du mit Deinem Regenwasser wohl was falsch. Ich habe drei Wassertonnen, die Regenwasser aus der Dachrinne aufnehmen, mit Deckel. Da stinkt Nichts.
    Hat es genung Nährstoffen?
    Ich glaube nicht, daß das Wasser die Nährstoffe in den Teich bringt. Hat denn dein Brunnenwasser genügend Nährstoffe?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Naja Regenwassser ist glaub ich nicht so sauber wie alle immer meinen. Lege mal ein behälter nach draußen wenn regnet und schau mal nach einer zeit wie der behälter oder was auch immer draußen steht aus sieht bei uns sammelt sich seit jahren irgend ein rotes zeug drin. Und ich komme nicht aus Leverkusen.

    Aquarium Wasser Wechselt man doch auch regelmäßig.


    Im Aquarium hast du ein ganz anderes Mengenverhältnis von Fisch - Pflanze zu Wasser. Dort einen kompletten Stoffkreislauf hinzubekommen, dürfte deutlich schwerer sein, deshalb muss im Aquarium immer wieder Substanz rausgenommen werden, hauptsächlich ist das der Mulm, der aus Fischkot, Algen usw.

    Dein Rotes Zeug dürften Algen sein. Wieso du Algensporen rumfliegen hast, weiß ich nicht. Hast du die schon in deinem Sammelgefäß?

    Das Regenwasser, das aus der Wolke startet, ist quasi destilliertes Wasser. Durch in der Luft schwebenden Staub nimmt das Wasser auf dem Weg zum Boden immer ein paar Mineralien auf, aber es ist immer noch mit das weichste Wasser, das du bekommen kannst. Natürlich wäscht du nach einer langen Trockenzeit erst einmal etwas mehr Staub aus der Luft, als wenn täglich ein Schauer runterkommt. Aber wirklich tragisch ist das nicht.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Ich denke mal der Ansatz aller hier geht in die gleiche Richtigung. Die Wasseraufbereitung für den Teich sollte optimiert werden. Gelegentliches Auffüllen sollte einen Teich mit gesundem Kreislauf nicht schaden.

    Vllt machst du mal Fotos von deiner Filteranlage. Das kann hier vllt jmd bewerten.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Regenwasser nimm ich nicht. Ich hab kein 12.000 Liter behatlinss..

    Dann muss ich zu sehnen wie ich sonst das Eisen raus bekommen und wenn es nicht alles ist ist es auch nicht nicht schlimm Hauptsache ist das eiglnges an Eisen raus ist.

    Ich hab jemanden der hat über 20 Jahre Teich Erfahrung. Der hat mir gesagt ich muss gegen das Eisen tun.

    Die Filter Anlage ist noch ein 3 kammer System ab nächstes Jahr werden 2 bürsten kammer dazu gepackt.


    Aber es geht jahr nicht nur um den teich wegen dem Eisen sondern auch die Wände und co
     

    Anhänge

    • IMG_20210731_111756.jpg
      IMG_20210731_111756.jpg
      623,1 KB · Aufrufe: 81
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Und wie groß ist dein Teich? Foto dazu?

    Das was ich da sehe ist für mich unzureichend. Das ist ja nur für grobe Partikel.

    Warum nimmst du kein Trinkwasser?

    welche Werte hast du denn in der Analyse stehen?

     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Also der Filter ist ja jetzt nur ein Kasten habe noch zwei grobe und einen fein filter. Nächstes jahr kommen 2 kästen mit brüsten dazu...

    Was ist klar und das reicht mir so wie es ist..
    Die Werte sind auch im grünen Bereich bis auf Eisen warbdaa letzte mal hoch..


    Weil mir das Trinkwasser zu teuer wird. Und ich hab keinen Anschluss draussen dafür . Und kein passenden Schlauch der durchs ganze haus gehn. Würde
     

    Anhänge

    • IMG_20210725_113551.jpg
      IMG_20210725_113551.jpg
      718,8 KB · Aufrufe: 78

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Du hast das mit Trinkwasser nicht verstanden. Wenn deine Filteranlage und deine komplette Biologie im Teich stimmt, musst du nicht mehr austauschen. Dann wird max aufgefüllt. Ich denke mit dem Wassertausch machst du mehr kaputt als du dir vorstellst.

    Denke so richtige Teichprofis sind da eher die Ansprechpartner.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ja da hast du recht... Aber es geht hier ja auch um den Brunnen und nicht um den teich an sich... Nur im allgemeinen um das Brunnenwassser.

    Ich habe vor ein paar Jahren mal so ein pulver Zeug direkt in den Brunnen gefüllt und für 12 Std einwirken lassen. Allerdings war es nur zum reinigen. Weiss grade nur nicht mehr wie das heißt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Für den Garten ist das Eisen nicht so ausschlaggebend. Zudem du scheinbar keine Laboranalyse hast...
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ne das mag sein das der Garten ansich damit zu recht kommt aber sie ganzen Möbel und Steine werden davon auch braun. Und das ist halt mist.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Ja, dann mach das damit nicht nass...?!

    Das ist auch bei Bewässerungsanlage der Punkt. Da wird unsinnigerweise alles nass gemacht. Aber Wege etc haben nichts davon.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Soll ich jedes mal meine Garage und Terrasse ab decken oder abbauen?

    Wir haben nunmal Eisen haltiges grungwasser. Und das Leitungswasser ist sehr kalk haltig.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Ich weiss nicht was du willst. Ich sprühe nicht meine Terasse und die Gartenmöbel an. Und was du mit Wasser in der Garage willst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Und ein Eisenfilter hilft auch nicht gegen Kalk.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ist mir klar das du es nicht verstehst.

    Wenn ich mein sprenger in den Garten stelle und ihn laufe lasse dann wird automatisch die Garagen Wand von aussen nass oder die Terrasse oder Gewächshaus.. Und das mit dem kalk das ist das stadt wasser nicht der Brunnen der Brunnen hat Eisen. Aber lassen wir es...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ist mir klar das du es nicht verstehst.

    Wenn ich mein sprenger in den Garten stelle und ihn laufe lasse dann wird automatisch die Garagen Wand von aussen nass oder die Terrasse oder Gewächshaus.. Und das mit dem kalk das ist das stadt wasser nicht der Brunnen der Brunnen hat Eisen. Aber lassen wir es...
    Du hoffst nach solchen Antworten aber nicht wirklich noch auf weitere Beiträge?
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ah OK bei dir wird nichts nass was nicht nass werden soll.. Bei mir ist es egal wie ich den sprenger hin stelle eine Sache wird Dann immer nass... Ist halt so und bleibt so...


    Achso und zum Thema das ich jetzt keine Antworten mehr bekomme so wirklich hilfreiche Antworten habe ich bis jetzt eh nicht bekommen. Mal im Ernst.

    Ihr wolltet mein Teich sehn mein Filter vom Teich dann wurde gesagt das Teil wäre scheisse und dass wars sind für mich keine Antwort zum Thema Brunnen und Eisen und sich Dann hinter Beschweren wenn das Thema so viele Seiten hat..
     
  • Similar threads

    Oben Unten