Brutblatt mit Mehltau

try

Neuling
Registriert
25. März 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Brutblatt (etwa 15 cm hoch) dies hat leider Mehltau bekommen. da ich es schade fand es wegzuschmeissen habe ich die betroffenen Blätter abgeschnitten.

Mittlerweile hat aber auch mein fast 2 Meter hohes Mutter Brutblatt auch diese "staubigen, pelzigen" stellen bekommen. bin sehr schockiert. Ich versueche auch dort die ganzen Blätter abzuschneiden welche befallen sind. Nur mittlerweile sieht sie sehr uhm grässlich aus. n riesen Stengeln wo ab und an n Blatt noch ist. Darum werde ich sie wohl schweren Herzens wegschmeissen.

Meine frage. Die kleinen Brutblätter jungen an den Rändern der Blätter, kann ich die noch mals neu anpflanzen oder sind die auch schon irgendwie vom mehltau befallen? Wie kann ich das nächste mal gegen den Mehltau vorgehen?

Viele Grüsse
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Der Mehltau kann mit schonenden Fungiziden bekämpft werden; hierfür stehen in erster Linie Lecithinpräparate und Produkte auf Schwefelbasis zur Verfügung. Damit es erst gar nicht zu einem Befall kommt, können vorbeugend diverse Pflanzenstärkungsmittel eingesetzt werden. Brühen aus Knoblauch oder Schachtelhalmkraut helfen ebenso gut wie gezielt aufgespritztes Salzwasser.

    http://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/kakteen/brutblatt-pflege.html


    Wenn es tatsächlich echter Mehltau ist.

    Die kleinen Brutblätter würde ich vor dem Einpflanzen kurz in Magermilch baden.

    Die Tomatenpflanzen sind auch anfällig für Mehltau. Dagegen wird im Forum das Hexenbräu empfohlen. Da es gegen Mehltau ist, kann man es bestimmt auch auf Brutblättern anwenden.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nwendung-wirkung-erfahrungen.html#post1015363

    Wichtig ist dann noch, darauf zu achten, dass sich nicht Spinnmilben auf der Pflanze breit machen, die dann noch mehr geschädigt wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gelöst Zimmerpflanze mit Miniblättern an den Blättern? - Brutblatt Wie heißt diese Pflanze? 6
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    T Brutblatt. Blüte???? Gartenpflanzen 19
    foussi brutblatt durch blatt vermehren Zimmerpflanzen 7
    Primel Brutblatt Jungpflanzen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    lieschen68 Röhrenblütiges Brutblatt (Kalanchoe tubiflora) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    omit3000 Stecklingsvermehrung Kalanchoe rosei (Brutblatt) Tropische Pflanzen 1
    petrax3 Brutblatt ..an wen versprochen, hab ich vergessen !! Gartenfreunde 2
    K Brutblatt Kalanchoe daigremontiana und tubiflora Kindl Grüne Kleinanzeigen 2
    K Brutblatt Kalanchoe tubiflora Grüne Kleinanzeigen 0
    F Wie heißt diese Pflanze? - Kalanchoe (Brutblatt) Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Brutblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    P Suche Brutblatt Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten