Brutkasten ausräumen

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Ich hab festgestellt, dass einige meiner Brutkästen bevölkert waren.
Eigentlich hätte ich schon im Spätsommer ausräumen müssen, denn jetzt könnte es bereits nachmieter geben. Gesehen hab ich jedoch keine.

Soll ich jetzt noch Ausräumen?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.413
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Thomash,
    mach ruhig jetzt noch leer, ich puste meine mit einem Heißluftföhn aus,
    (ohne zu verbrennen;)), dann bin ich immer auf der sicheren Seite, daß alles an Ungeziefer vernichtet wird. (Milben, Flöhe etc. )
    Fürs Winterquartier packe ich gereinigtes Stroh rein.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wusstet ihr das Farnkraut Parasiten fern hält?
    Hab ich vor kurzem mal gehört im TV, weshalb man z.Bsp. bei Flohbefall von Hunden dazu rät ein paar Wedel mit ins Körbchen zu packen (unter die Decke), früher wurde das wohl auch mit in die selbst gestopften Betten/Stroh) getan.

    Ob man das nicht auch so ganz unten in einen Nistkasten packen könnte?
    Vielleicht hilft es denen solche Viecher wie Milben etc. loszuwerden.....

    Ich glaube das ist auch der Grund warum einige Vögel im Frühling an Kräutern rupfen, die nehmen das wohl auch zum Nestbau ,die äth.Öle vertreiben vielleicht auch Parasiten.

    Ich hab hier eine Wespe die im Frühling immer am Zedernholz nagt, da habe ich auch gelesen das sie das gern nehmen um Milben von den Nestern fernzuhalten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Stupsi, das ist eine prima Info!

    Wir haben am neuen Spatzen-Haus auch einen Nistkasten, den ich säubern und dann woanders hinhängen möchte. Jetzt hängt er über den Garagen und ich habe Sorge, dass evtl. kommendes Jahr Küken vor der Garage landen und wir sie nicht sehen.
    Der Nistkasten soll nun in den Garten.

    Farnkraut habe ich noch genügend im Garten, das könnte ich nach der Reinigung in den Nistkasten legen.

    Jolantha, die Idee mit dem Föhn ist auch prima!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    jolantha - super idee, auch für meinen hornissenkasten :cool::eek::cool:

    keine ahnung, was ihr unter farnkraut versteht: aber adlerfarn ist extrem giftig!!!!
    für menschen, schweine, pferde, hunde...für vögel dürfte nichts anderes gelten.
    er enthält ein enzym, das das vitamin b1 zerstört - folge sind neurologische ausfälle und blutungen und schließlich der tod.
    vermutlich würde er auch flöhe töten - wenn sie ihn konsumieren würden. was ich für unwahrscheinlich halte.
    finger weg vom adlerfarn! der hat in nistkästen nichts zu suchen am ende wird das von den federlosen küken noch über die haut aufgenommen, selbst wenn sie ihn nicht fressen....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    okay...
    letztlich ist auch rainfarn giftig - man darf ja nicht vergessen, wie winzig so vogelküken sind.
    was einem floh schadet, kann auch einem küken schaden, außerdem scheint er für kontaktallergien verantwortlich...
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Nistkästen kommen bei uns nach der Reinigung für 5 Minuten in den vorgeheizten Backofen (ist ein zweitofen zum einkochen etc.) bei 120°C. Da lebt anschließend nüx mehr ;)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.413
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Rumble,
    Klasse Idee, für Aufwands- und Arbeitserleichterung. 2 Nistkästen passen da doch bestimmt gemeinsam rein . :)
    Früher habe ich meine immer mit Essigreiniger heiß ausgewaschen, dauert nur zu
    lange, um sie zu trocknen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ey, rumble, ich habe zwar zwei waschmaschinen (eine nur für hunde- und katzenwäsche), aber zwei backöfen... :d
    muss ich haben! :grins:
    ich meine, ich habe ja auch zwei computer, zwei fernseher...der trend zum zweitgerät sollte sich unbedingt fortsetzen!
    ich habs grade so vorm auge, der zweitofen direkt neben dem sofa...macht schön warm und die pizza fällt direkt auf den schoß...kamin ist doof dagegen. :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja ich finde das auch ..... nur wenn man dann noch auf Zweit Partner oder Partnerin ausweitet geht es langsam zu weit;)
    Obwohl bekommt man bei einem Zweitofen kombiniert mit Zweitpartnerin auch eine zweite Pizza, dann wäre ich dafür *grins*

    Ich denke die Idee mit dem Fön ist einfacher im Händling.

    Ich nutze gelegentlich zur Desinfizierung auch einen Dampfreiniger. Die gibt es auch als handliches Kleingerät. Dann fällt zwar wieder die Trocknung mit an.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wieso? mein mann hat eine zweitfrau: sie heißt lisa und hat langes seidiges schwarzes haar... :grins:
    für sie würde er dinge tun, auf die ich lang warten könnte...
     

    Anhänge

    • Lisa Aug.15-02.jpg
      Lisa Aug.15-02.jpg
      727,6 KB · Aufrufe: 67

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist auf Gegenseitigkeit.

    Würdest du an deinem Mann hochspringen und ihm das Gesicht ablecken könnte er auf seine Zweitfrau verzichten. *grins*
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein ich meinte den Wurmfarn, der auch als Heilpflanze für uns immer noch Bedeutung hat und immer noch als Entwurmungsmittel sogar verwendet wird.

    Das man da bei der Dosierung (Einnahme)aufpassen muss ist klar da leicht giftig und das auch Heilkräuter über die Haut wirken können weiß ich aber ich denke nicht das jemand in einen so kleinen Nistkasten 5 große Wedel quetscht :d
    natürlich nimmt man da dann nur ein Ministück und packt es nach ganz unten, darauf kommt dann Heu oder Stroh und dann ja noch das was die Vögel selber reinschleppen.

    Efeu ist auch giftig und da brüten so viele Vögel drin, dann wären die ja auch alle tot anschließend.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wer schiss hat das was "schlimmes"passiert läßt es einfach sein.

    Ringelblumen sind auch gegen Pilze und Schädlinge, dann nehmt doch davon etwas.
    War ja nur als Unterstützung gedacht für die Tiere.

    In der Regel sammeln die sich ja ihr Nistmaterial eh selber, wer genug Allerlei anbaut im Garten da suchen die sich schon ihr Dinge zusammen.

    Sehe hier oft Nester mit Plastikmüll weil kaum noch einer mal ein paar abgeschnittene Blätter und Stengel auch liegen läßt, das finde ich viel bedenklicher ehrlich gesagt.

    Wer ihnen was ganz gutes tun will läßt ausgekämmte Hundehaare oder Schafswolle liegen, das ist mit das beste für den Nestbau.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @tomash

    genau so sieht es wohl aus :D
    als ich mich mal beschwert habe, warum ich nicht so schön gekrault werde, kam die lapidare antwort: "wenn du so schönes fell hättest...."
    und ich habe echt lange haare...aber an einen warmen hundepelz komme ich trotzdem nicht ran. :grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten