Buchempfehlung für Gartenanfänger

N

Neraida01

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde.

Wir haben einen kleinen Garten übernommen mit einer ganze Menge netter Pflanzen drin, die ich aber leider größtenteils nicht mit Vornamen kenne, geschweige denn wie sie gerne behandelt werden möchten. Nun suche ich ein gutes Buch für Gartenanfänger. Wichtig ist, dass auch eine Art "Schnittkalender" mit dabei ist, nicht unbedingt für Obstbäume, sondern für allerlei andere Grünpflanzen. Nachdem mein Mann letztes Jahr den Flieder beschnitten hat :p und der dieses Jahr nicht mehr blühen mochte, :( würde ich ungern den gleichen Fehler bei anderen Plfanzen noch einmal machen. Also - ein Buch mit Tipps für so ganz normale Sachen wie eben Flieder, Lavendel, Rosen ect. Gibt es da etwas gutes, dass ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Tipps, :cool:

Antje
 
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Oh das ist schwierig weil bei einem so Umfangreichem Thema wie Garten sind die meisten Bücher auf ein Thema beschränkt geschrieben und die "Allgemeinen" Gartenbücher enthalten meistens keine detalierten Informationen.

    Am besten geht Ihr mal in einen großen Bücherladen und stöbert selber so durch den Bereich Garten, da liegen einige Bücher aus wo man mal reinsehen kann ob es einem zusagt bevor man es kauft.

    Ich denke Ihr müßt Euch schon ein paar anschaffen um genug Infomationen zu erhalten.
    Über Lavendel steht z.b hauptsächlich was in Kräuterbüchern aber auch hier sind die Informationen unterschiedlich, wenn z.B ein englischer Schriftsteller dieses geschrieben hat und ins deutsche übersetzt wurde muß man bedenken das der Winter in England meist milder verläuft als hier (z.B. Betreff Schnittanleitungen).
    Ich schau mal nach ob ich was empfehlen kann von meinen Büchern.

    Ansonsten hier nachfragen da bekommt Ihr auf alles (meistens :D) Antwort.

    LG Stupsi
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom