Buchempfehlung für Gemüse aus Balkonien gesucht.

M

mirmulous

Mitglied
Hallo allerseits,

kann mir jemand ein gutes Buch über die Anzucht von Gemüse auf dem Balkon empfehlen? Amazon wirft da ja unzählige Bücher aus, die allerdings alle nur sehr wenige und nur eingeschränkt informative Bewertungen haben. Gerne auch ein Buch, das sich kombiniert auch mit Blümchen beschäftigt, schwerpunktmäßig geht es mir aber um Gemüse.

Ich habe mir vor einer Weile "Der Naschbalkon" zugelegt (aufgrund guter Bewertungen ) und fand es ziemlich uninformativ. Im Prinzip nur eine Auflistung von Gemüsearten die man anbauen könnte mit netten Bildern, aber ohne wirkliche Tips zur Umsetzung. Deshalb die Fragenach einem Buchtipp aus erster Hand ;)

Danke schon mal im Voraus,

mirmulous
 
  • Kerstin1112

    Kerstin1112

    Neuling
    Hallo mirmulous,

    ich habe dieses Jahr auch vor, auf meinem Minibalkon zumindest Tomaten und Erdbeeren und einige Kräuter anzubauen. Dazu habe ich mir vor zwei Tagen das Buch "Der Selbstversorger Balkon" von Michael Breckwoldt im blv-Verlag gekauft und es heute auf der Fahrt im Zug geradezu verschlungen. Ich finde, für Anfänger ist es sehr gut. Neben einer Einführung zur Entwicklung der Selbstversorger-Gärten in Städten werden zunächst Grundlagen wie zum Beispiel Wissen über die richtigen Pflanzgefäße, richtiges Aussähen und Bewässern vermittelt. Es wird über die richtige Pflanzenerde und über Düngungsmöglichkeiten berichtet. Aber, was ich am besten finde, sind Porträts der verschiedenen Gemüsesorten wie Salate, Fruchtgemüse, Wurzelgemüse und Kräuter und sogar Obst. Diese Porträts sind sehr gut gegliedert und sehr informativ (Herkunft, Nährstoffbedarf, Bewässerung, Mischkultur usw.) Zum Schluss gibt es Tipps zur Verwertung der Ernte und auch Rezepte. Außerdem findet sich im Anhang unter anderem ein Aussaat- und Anbaukalender.

    Ich kann das Buch nur empfehlen. Gerade für Anfänger, die sich in die neue Materie einlesen möchten ist es sehr informativ und trotzdem verständlich gegliedert. Die vielen schönen Fotos tragen das ihre zu einem sehr gelungenem Buch bei. Es ist mit knapp 25,00 EUR nicht ganz billig, aber ich finde es lohnt sich.

    Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, in einer Buchhandlung darin zu stöbern. Das Buch ist dieses Jahr erst erschienen.

    Viele Grüße
    Kerstin
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom