Buchempfehlung für Gemüse aus Balkonien gesucht.

mirmulous

Mitglied
Registriert
14. März 2012
Beiträge
63
Hallo allerseits,

kann mir jemand ein gutes Buch über die Anzucht von Gemüse auf dem Balkon empfehlen? Amazon wirft da ja unzählige Bücher aus, die allerdings alle nur sehr wenige und nur eingeschränkt informative Bewertungen haben. Gerne auch ein Buch, das sich kombiniert auch mit Blümchen beschäftigt, schwerpunktmäßig geht es mir aber um Gemüse.

Ich habe mir vor einer Weile "Der Naschbalkon" zugelegt (aufgrund guter Bewertungen ) und fand es ziemlich uninformativ. Im Prinzip nur eine Auflistung von Gemüsearten die man anbauen könnte mit netten Bildern, aber ohne wirkliche Tips zur Umsetzung. Deshalb die Fragenach einem Buchtipp aus erster Hand ;)

Danke schon mal im Voraus,

mirmulous
 
  • Kerstin1112

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    12
    Hallo mirmulous,

    ich habe dieses Jahr auch vor, auf meinem Minibalkon zumindest Tomaten und Erdbeeren und einige Kräuter anzubauen. Dazu habe ich mir vor zwei Tagen das Buch "Der Selbstversorger Balkon" von Michael Breckwoldt im blv-Verlag gekauft und es heute auf der Fahrt im Zug geradezu verschlungen. Ich finde, für Anfänger ist es sehr gut. Neben einer Einführung zur Entwicklung der Selbstversorger-Gärten in Städten werden zunächst Grundlagen wie zum Beispiel Wissen über die richtigen Pflanzgefäße, richtiges Aussähen und Bewässern vermittelt. Es wird über die richtige Pflanzenerde und über Düngungsmöglichkeiten berichtet. Aber, was ich am besten finde, sind Porträts der verschiedenen Gemüsesorten wie Salate, Fruchtgemüse, Wurzelgemüse und Kräuter und sogar Obst. Diese Porträts sind sehr gut gegliedert und sehr informativ (Herkunft, Nährstoffbedarf, Bewässerung, Mischkultur usw.) Zum Schluss gibt es Tipps zur Verwertung der Ernte und auch Rezepte. Außerdem findet sich im Anhang unter anderem ein Aussaat- und Anbaukalender.

    Ich kann das Buch nur empfehlen. Gerade für Anfänger, die sich in die neue Materie einlesen möchten ist es sehr informativ und trotzdem verständlich gegliedert. Die vielen schönen Fotos tragen das ihre zu einem sehr gelungenem Buch bei. Es ist mit knapp 25,00 EUR nicht ganz billig, aber ich finde es lohnt sich.

    Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, in einer Buchhandlung darin zu stöbern. Das Buch ist dieses Jahr erst erschienen.

    Viele Grüße
    Kerstin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Buchempfehlung für Teich? Teich & Wasser 1
    N Buchempfehlung für Gartenanfänger Bücher & Co. 1
    Utzel Brutzel Buchempfehlung? Obst und Gemüsegarten 4
    Scarlet Buchempfehlung - Handbuch Samengärtnerei Gartenpflanzen 2
    G Buchempfehlung "Wandernde Pflanzen" Bücher & Co. 1
    chiliMoc kräuter - buchempfehlung Kräutergarten 13
    londoncybercat7 Buchempfehlung Pflanzen/Heimtiere Bücher & Co. 1
    B Buchempfehlung "Heimische Pflanzen bestimmen" Bücher & Co. 5
    B Buchempfehlung "Wiesen" Bücher & Co. 4
    Lupina Buchempfehlung? Rosen 1
    P Samengärtnerei - Buchempfehlung Bücher & Co. 9
    Marion78 suche Buchempfehlung Gartenpflege 2
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten