Buchempfehlung?

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich möchte mich nun mal nach jahrelangem normalen Gemüseanbau dem Thema Permakultur zuwenden. Es gibt unendlich viele Bücher und vielleicht hat ja hier jemand den ultimativen Buchtipp zu dem Thema für mich?

Liebe Grüße
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich möchte ein Buch v . Ralf Otterpohl, einem Wasser-Experten empfehlen: "Das neue Dorf", Vielfalt leben, lokal produzieren, mit Natur u. Nachbarn kooperieren Ich habe Ralf Otterool bei einem Vortrag erlebt, u. habe, ob wohl ich nie mehr ein Buch kaufe, dieses Buch sofort mitgenommen. Es ist so toll rescherschiert mit allen einschlägigen Adressen , Gemeinschaften, u. Forschungen . Es macht für die Zukunft optimistisch.(€20,70) www.oekom.de/ Eisenkraut
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Generell zum Thema Garten kann ich die Bücher von John Seymour empfehlen. Ich habe hier noch alte Ausgaben von meinen Großeltern, mittlerweile sind die neuen optisch mit Sicherheit schöner.

    Sehr gut finde ich auch die Bücher von Wolfgang Palme und Eliot Coleman zum Thema Gärtnern im Winter bzw. das ganze Jahr über Ernten.
    Ebenso Bücher oder Literatur von Gertrud Franck. Das war lange vergriffen, aber ich glaube da wurde etwas neu aufgelegt.

    Sind jetzt keine speziellen auf Permakultur ausgerichtete Bücher. Aber es sind Klassiker und das völlig zurecht.
    Bei Permakultur wurde das Rad auch nicht neu erfunden, ist halt ein moderner Begriff, aber die Prinzipien sind nicht wirklich anders
     
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    527
    Ich möchte ein Buch v . Ralf Otterpohl, einem Wasser-Experten empfehlen: "Das neue Dorf", Vielfalt leben, lokal produzieren, mit Natur u. Nachbarn kooperieren Ich habe Ralf Otterool bei einem Vortrag erlebt, u. habe, ob wohl ich nie mehr ein Buch kaufe, dieses Buch sofort mitgenommen. Es ist so toll rescherschiert mit allen einschlägigen Adressen , Gemeinschaften, u. Forschungen . Es macht für die Zukunft optimistisch.(€20,70) www.oekom.de/ Eisenkraut
    hast du dein andres buch eigendlich gekriegt, das jahr der gärtner
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Leider nein. Aber ich finde es immer wieder so komisch u.lustig, dass ich es immer wieder lese u. mich totlache. "Übern Gartenhag," das sein Freund katz, eigentlich ein Reiseschriftsteller, geschrieben hat, ist ähnlich u. mit noch mehr Sachverstand geschrieben . ich versuche die beiden Garten-Büchlein immer wieder zu verschenken, aber wirklich nur an extra-kompetente Gartenfreunde. Eisenkraut
     
  • Similar threads

    Oben Unten