Buchenbäumchen aus dem Wald als Hecke pflanzen

klaugee

Neuling
Registriert
23. Juni 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Anliegen.
Und zwar möchte ich eine Buchenhecke pflanzen. Und die Tage bin ich in einem Wald unter einer Buche über eine ganze Menge kleiner Buchenbäumchen gestoßen. Die Bäumchen sind etwa 20 cm hoch.
Da frage ich mich jetzt, ob es Sinn macht die jungen Pflänzchen einzutopfen zu überwintern und im nächsten Jahr als Hecke einzupflanzen. Dabei weiß ich noch nicht einmal ob die von diesem Jahr sind oder schon von letztem Jahr. Die sind natürlich noch super klein und zart. Als Hecke sowieso noch überspringbar, aber das kann ja werden.

Das zweite was micht interessiert: wie kann man Hagebutte zum keimen bringen. Habe es jetzt zweimal versucht. einmal einfach mit den Kernen, was keinerlei Fortschritt zeigte. Diesmal habe ich ganze Früchte in die Erde gesteckt. Die fangen zumindest an zu schimmeln, was aber auch nicht als Erfolg durchgeht.

Wäre super, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.

Danke im voraus.
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Man entnimmt nichts der Natur.

    Mach die Hagebutte auf und säe die Kerne aus.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn die Bäumchen bereits 20 cm gross sind, dann sind sie ca. 3 Jahre alt.

    Du könntest natürlich Bucheckern sammeln und aussäen. Du könntest ja auch direkt die Eckern in die Erde legen, wo du die Hecke haben willst. Vielleicht kannst du sie ja kombinieren mit Eicheln?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... die Tage bin ich in einem Wald unter einer Buche über eine ganze Menge kleiner Buchenbäumchen gestoßen. Die Bäumchen sind etwa 20 cm hoch...Die sind natürlich noch super klein und zart...

    ...wie kann man Hagebutte zum keimen bringen....

    Frage zuerst den zuständigen Förster um Erlaubnis bevor du einige Sämlinge entnimmst. Ich denke, er wird es dir genehmigen. Da Buchen zu den schnell wachsenden Gehölzen gehören, die gerade im Jungstadium ein jährliches Längenwachstum von bis zu 40 cm erreichen können, gehe ich mal stark davon aus, dass es sich um diesjährige Keimlinge handelt.

    Bei deiner Hagebutte muss zuerst die Keimruhe gebrochen werden, d.h. sie muss vor dem Aussäen stratifiziert werden. Sonst wird das nix.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Falls du zu fertigen Pflänzchen kommst, lasse sie nicht austrocknen, das überleben sie nicht. Auch dann, wenn man denkt, sie sind angewurzelt, ist das immer noch eine Gefahr für die junge Pflanzung (natürlich nicht jetzt, sondern ab Frühsommer und allgemein).
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe die Kerne der Hagebutte im Herbst draußen ausgesät und sie haben massenhaft im Frühjahr gekeimt. Über den Winter bekamen sie draußen Frost. Dann musst du nicht im Kühlfach stratifizieren.
     

    klaugee

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2017
    Beiträge
    8
    Danke für die vielen Antworten.
    Ja, es ist nicht mein Wald und ich frage den Besitzer natürlich.
    Stratifizieren ! Davon hab ich noch nie gehört. Danke für den Hinweis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten