Buchenhecke zu breit

Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
1
Hi,
in unserem Garten steht eine Buchenhecke, diese ist inzwischen auf eine Breite von ca. 2 Metern und Höhe von 3 Metern gewachsen. Da sie inzwischen viel zu viel Schatten spendet :) und auch Platz wegnimmt, bin ich mir nicht sicher, was ich mit ihr machen soll.

Jetzt meine Frage an die Heckenexperten, kann ich die Hecke radikal auf ein vernünftiges Maß runter kürzen oder geht die mir dadurch kaputt? Ich würde sie eigentlich ungern entfernen wollen.

Danke schon mal.
 
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Buchenhecken sind eig recht robust was schneiden angeht. Hab selber eine um die Terrasse, die hab ich auch schon mehrfach radikal geschnitten, allerdings nicht so stark wie du es vor hast. So einen Radikalschnitt würd ich aber entweder im Herbst (Oktober/November) oder im zeitigen Frühjahr, vorm Austrieb and frostfreien Tagen, machen und nicht jetzt. Zum Einen ist so ein Radikalschnitt zwischen März und Oktober verboten, zum Anderen würde es doof und kahl aussehen. Die diesjährigen Austriebe kannst du aber ruhig jetzt schon schneiden. Nur vlt vorher mal schauen ob irgendwelche Vogelnester drin sind. Ich werd meine im Herbst wohl auch noch mal nen halben Meter einkürzen.
    http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschnitt/buchenhecke-schneiden.html
     
    J

    Joes

    Guest
    Ich würde nicht beide Seiten gleichzeitig radikal kürzen.

    Meine Vorgehensweise:

    Also erstmal eine Seite bis relativ nahe Stamm abschneiden. Auf der
    anderen Seite nur Neutriebe kürzen.

    Erst wenn auf der tiefgeschnittenen Seite neue Triebe mit Blättern
    vorhanden sind,also im Folgejahr, wird die andere Seite radikal gekürzt.

    Dann reicht der normale Schnitt wieder für ein paar Jahre. :)

    Bei der Kürzung der Höhe nehme ich auf Nichts Rücksicht.

    Weiß nicht, ob das jetzt unbedingt richtig ist, aber hat bei mir bisher immer funktioniert.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich weiss nicht, ob es drauf an kommt, aber ist es eine Rotbuchen- oder Hainbuchen-Hecke?

    Hainbuche ist sehr ausschlagkräftig, Rotbuche soviel ich weiss weniger.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Könntest Du das bitte mal meiner Rotbuchenhecke sagen....:rolleyes: die wächst nämlich schlimmer und ekzessiver als die Hainbuchenhecke...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Winzige Buchenhecke schneiden? Hecken 5
    Rosabelverde Welcher Schädling knabbert meine Buchenhecke an? Hecken 8
    A Hilfe! Buchenhecke Pilz(?) wie bekämpfen? Hecken 3
    D Buchenhecke jetzt zurückschneiden? Hecken 4
    B Schwarzer Pilz (?) Buchenhecke Laubgehölze 1
    G Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln? Hecken 1
    D Buchenhecke im März schneiden? Gartenpflege 3
    H Buchenhecke schneiden - wann? Hecken 1
    J Buchenhecke radikal geschnitten Gartenpflege 5
    M Rückschnitt neu gepflanzter Buchenhecke Gartenpflanzen 2
    M Buchenhecke wird welk und braun - Was stimmt nicht? Gartenpflanzen 7
    A Unkraut/Gras unter Buchenhecke Gartenpflege 2
    H Buchenhecke zurückschneiden / welche Technik??? Gartenpflege 1
    T Buchenhecke am Beet geschnitten - was nun? Gartenpflege 1
    mareje Läuse und Raupen an Buchenhecke Schädlinge 4
    A Rotdornbaum vs. Buchenhecke Gartenpflanzen 2
    O Blattläuse an Buchenhecke - Was hilft wirklich? Schädlinge 19
    V Buchenhecke lange ohne Licht Gartenpflanzen 6
    K Buchenhecke als Sichtschutz - wann pflanzen? Gartenpflanzen 3
    H Buchenhecke schneiden - Tipps? Gartenpflege 1
    M Kranke Buchenhecke ? Gartenpflanzen 3
    M Probleme mit unserer Buchenhecke Gartenpflanzen 4
    DieEla Buchenhecke - Fragen zur richtigen Pflege Gartenpflanzen 8
    J Unterbepflanzung Buchenhecke Gartenpflege 3
    N Die Buchenhecke des Nachbarn Small-Talk 3

    Similar threads

    Oben Unten