Buchkritik: Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten

N

niwashi

Guest
Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten
Kräuter, Stauden und Sträucher - für Jahrzehnte erfolgreich gärtnern

Reinhard Witt

Naturgarten Verlag, Ottenhofen, 2008, 2. Auflage (Selbstverlag)
312 Seiten, 208 farbige Illustrationen und 665 Fotos, Großformat 23,5 x 28,5 cm, gebunden
€ 48,- zzgl. Versand
ISBN 978-3-00-023586-3
nur über Home: Reinhard Witt

das Buch
Reinhard Witt ist Mitgründer des bundesweit aktiven Vereins für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung Naturgarten e.V. und schöpft sein Wissen aus 25 Jahren Erfahrung aus dem sensiblen Umgang mit Pflanzen und der Natur. Heraus gekommen ist ein Buch, das eine riesige Fülle an Informationen preisgibt, die so nirgends nachzuschlagen sind.

Witt schreibt von sich selbst "ich weiß zu wenig", doch reicht dieses Wissen allemal aus, über 300 großformatige Seiten mit hochkarätiger Information vollzuschreiben und den Leser in den Bann des Naturgärtnerns zu ziehen.

Schon bald wird es klar, dass es dem Autor nicht nur um Aufzählung der gartenwürdigen Stauden und Gehölze - im übrigen auch Ein- und Zweijährige - geht, sondern auch um die erfolgreiche Kultivierung in Gärten. Dabei legt er großen Wert auf die Entwicklung der Pflanzungen über Jahre. Ein Thema, das so gut wie nie Erwähnung findet (als Ausnahme sei hier das Buch von Dr. Fritz Köhlein angeführt: "Dauerhafte Gärten durch langlebige Stauden"). Witterklärt die natürliche Sukzession und Fehler und Korrekturmöglichkeiten bei Pflanzungen und Ansaaten.

Besonders in den Kapiteln über Anuelle und Zweijährige läßt er den Leser sein Wissen und Erfahrungsschatz erahnen, wenn er über Aussaatmengen referiert und über das Zusammenspiel eben dieser Pflanzenarten.
Anschauliche Fotodokumentationen über einige Vegetationsperioden hinweg belegen dies kräftig!
Wenn Witt über Stauden - und natürlich auch andere Pflanzen - schreibt, so tut er dies immer im Zusammenhang mit Standort, Boden und Vergesellschaftung. Der Leser wird bei der Auswahl der geeineten Pflanzen für seinen Garten nicht alleine gelassen, denn nur ausreichendes Rüstzeug verspricht auch Erfolg in einem naturnahen Garten.

Umfangreiche Tabellen zu den verschiedenen Pflanzentypen (wenn ich das mal so banal ausdrücken darf) sind eine gute Ergänzung und Bereicherung zu seinen Ausführungen; auch Zwiebel- und Knollenpflanzen sowie Gräser und Farne finden ihren Platz!

Dem Boden bzw. den Substraten widmet er ebenso ein Kapitel, das auch für den Do-It-Yourself-Gärtner ein hilfreicher Leitfaden ist, insbesondere dann, wenn es um besondere Standorte wie z.B. einen Dachgarten geht.

Übrigens: auch Naturgärten brauchen ein gewisses Quentchen Pflege und hier vermag der Autor dies anschaulich zu erklären. Das umfangreiche "Unkräuter"-Lexikon leistet dabei gute Hilfe - denn zur Darstellung der ausgewachsenen (blühenden) Pflanze wird stets ein Keimling dazugestellt!

Im letzten Kapitel widmet sich Witt der Weitergabe von Pflanz(en)rezepten, die erprobt und mit Fotos belegt, auch über mehrere Jahre bereits funktionieren.

"Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten" ist also ein herausragendes, umfangreiches Kompendium, das sowohl elementare Grundlagen als auch Beispiele aus der bewährten Praxis vermittelt.

Fazit:
Nicht nur weil heute ein herrlicher Sonnenschein mein Gemüt erhellte, sondern es ein Buch ist, das viel mehr Beachtung - beim Hobbygärtner und Profi - finden sollte! Danke Herr Witt!
10 von 10 Ökopunkten
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    vielen lieben dank lieber niwi, ich hab mir mal die home page angeschaut, genial....das buch muss ich haben und dann ist "nachsitzen" ;)im garten angesagt.

    gruß geli
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... Nicht nur weil heute ein herrlicher Sonnenschein mein Gemüt erhellte, sondern es ein Buch ist, das viel mehr Beachtung - beim Hobbygärtner und Profi - finden sollte! Danke Herr Witt!
    10 von 10 Ökopunkten


    Das glaube ich Dir gerne niwi,

    Ein Name, der auch schon auf meiner Liste steht, ich denke mal, das sind wahre Schätze, die er da raus bringt


    Mo, die deine Empfehlungen nur weiter empfehlen kann,
    da sie so einiges gelesen hat, vielen Dank dafür!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die 3. Auflage ist erschienen ...

    und was soll man sagen? um mehr als 100 Seiten erweitert erfährt der interessierte Naturliebhaber auf 423 durchgehend bebilderten Seiten so ziemlich alles über einen Garten, der über Jahrzehnte Bestand haben wird!

    auch im Selbstverlag und über die Website von Reinhard Witt zu beziehen - Informationen, die man nicht im Internet finden wird!

    niwashi ist begeistert und spendiert ungeniert

    10+Naturpunkte
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich habe diese beiden Bücher vor wenigen Tagen gekauft und schon fleissig drin gelesen. Von mir gibt`s *Daumenhoch für beide Bücher. Man vergisst die Zeit beim blättern und lesen und ich finde, die Bücher auch für Hobbygärtner verständlich.

    Echt toll ist die Entwicklung der angelegten Flächen im laufe der Jahre und die Pflänzchen im Jugendstadium. Das Unkräuterlexikon ist klasse.

    Zwei rundum empfehlenswerte Bücher für Naturgärtner und die die es noch werden wollen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    Mo9 Buchkritik: Gartenpläne für kleine Flächen Bücher & Co. 0
    Mo9 Buchkritik: Heilpflanzen Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Design für pflegeleichte Gärten Bücher & Co. 4
    N Buchkritik: Modernes Gartendesign Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Nutzgärten – Gestalten, Pflanzen, Pflegen Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Schöner Kochen - Perfekte Salatzubereitung Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Gourmini – kochen für die Kleinsten Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Handbuch Bio-Balkongarten Bücher & Co. 1
    N Buchkritik: Handbuch Bio-Gemüse Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Handbuch Samengärtnerei Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Das große Bio-Garten-Buch Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Die Kräuter in meinem Garten Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Naturnahe Rosen Bücher & Co. 4
    N Buchkritik: Das Wildpflanzen - Topfbuch Bücher & Co. 1
    N Buchkritik: Alte Rosen Bücher & Co. 2
    N Buchkritik: Karnivoren Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Neues Gartendesign mit Stauden und Gräsern Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Buchs Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Enzyklopädie der Alten Rosen Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Farbe in der Gartengestaltung Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Pflanzenschutz im Garten Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Bärlauch Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Mein Naschbalkon Bücher & Co. 11

    Similar threads

    Oben Unten