Buchs vermehren

murmi83

Mitglied
Registriert
18. Apr. 2013
Beiträge
70
ich habe einen grossen buchs auf meinem grundstück. gerne würde ich an anderen orten noch mehr buchs pflanzen. am liebsten ohne zu kaufen.
wie kann ich den buchs vermehren?
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Von meinen werfen manche jedes Jahr Samen ab (sind so ca. 4mm längliche schwarze Körner), so hab ich da rundum immer kleine Büchschen.
    Aber es kommt sicher auf den Schnitt an, sonst Stechlinge in Sand/Erde Gemisch einschlagen und Feucht halten, sollten dann wurzeln.
    Doch wegen dem Buchsbaumzünsler mach ich da nichts mehr. ;)
     

    murmi83

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2013
    Beiträge
    70
    ok vielen dank

    das heisst ein stück abschneiden und in die erde stecken und feucht halten?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ca. 10 bis 15 cm lange Seitentriebe abreissen, daß ein kleines Stück Rinde vom
    Haupttrieb dran bleibt, die untere Hälfte entblättern und dann im Halbschatten bis zu den Blättern in die Erde stecken. Die Erde gut andrücken damit der Steckling fest sitzt und leicht feucht halten.
    LG von Hero
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hero hats getroffen. Risslinge wurzeln besser als Stecklinge in dem Fall. Und angeblich soll es am Besten im August klappen.

    Ich hatte einfach Schnittgut vom Buchs der Schwiegereltern direkt ins Beet an Ort und Stelle gesteckt und regelmäßig ein wenig feucht gehalten. Die meisten sind tatsächlich angegangen und zeigten das durch Neuaustrieb an.

    Aber werde nicht ungeduldig. Am Besten du steckst die an einer Halbschattigen Stelle und vergißt sie einfach. Mitunter dauert es Monate, bis die Herrschaften Leben zeigen. Also.. Geduld Geduld!
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Schneller würde es bei Aldi gehen, da gibt es 6 Pflänzchen für 3,99€. ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, nur ist der Zünsler bei mir leider auch ohne aufgetaucht.

    Deshalb meine ich, wenn Buchs, muss man nun eh spritzen oder sonst etwas unternehmen, denn auf kurz oder lang, wird er kommen ... der Zug ist abgefahren, nicht kaufen bringt da nun nichts mehr.
    Deshalb kann man gleich die nehmen und diese erstmals ordentlich bekämpfen.

    War auch ein Tipp für eilige, wenn man natürlich Zeit hat und es nicht pressiert, ist die Stecklingsvariante natürlich besser. :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich vermehre seit Jahren Buchs so:
    Beim ersten Sommerschnitt werden vorab alle gut ersichtlichen Vermehrungskandidaten (besonders lange, kräftige, gut verzweigte Triebe) von Hand geschnitten, unten (4 - 5 cm) von Blättern befreit, oberhalb auf ca. 5 cm gekappt und in einen Balkonkasten mit Gartenboden gesteckt.
    Das ist übrigens auch eine gute Gelegenheit um spezielle Kandidaten für Hochstämmchen zu selektieren.
    Nach dem Schnitt suche ich nochmal die größten Stecklinge raus, befreie sie unten, kappe sie oben - teilweise haben sie dann nur noch 3 cm Höhe - und stecke sie zu den großen (Abstand im Kasten dann 4 - 5 cm)
    Der Kasten kommt in den Vollschatten und wird für die nächsten 12 Monate quasi vergessen (zum Winter kommt eine Laubschicht drauf und drumrum).

    In der Regel habe ich so eine Trefferquote von gut 50%.
    Es ist eine langwierige Angelegenheit, auf diese Weise meterweise Buchshecke zu ziehen und der Gedanke an den Zünsler macht auch nicht wirklich Mut.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich ziehe das so durch, bis alles mit Buchs eingefasst ist oder der Zünsler kommt!!

    Viele Grüße von
    Elkevogel (die sich gestern auch schwer zurückhalten musste beim Discounter nicht mal schnell ein paar 6er-Träger zu kaufen)
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Elkevogel ,so wie Du es beschrieben hast mach ich das auch. Nicht weil
    ich eine Hecke brauche , sondern nur weil ich wissen möchte ob es klappt.
    Und hättest doch den 6er Tray ruhig gekauft . Wie Ditschy ja schon geschrieben
    hat , jetzt ist es eh zu spät. Und wirklich , es dauert ewig bis aus Bux Baum wird.
    Mein Hochstämmchen ist ca. 8 Jahre alt (Steckling )und maximal 40 cm hoch .
    Spielt aber keine Geige stolz bin ich trotz dem drauf .
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Es ist eine langwierige Angelegenheit, auf diese Weise meterweise Buchshecke zu ziehen und der Gedanke an den Zünsler macht auch nicht wirklich Mut.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich ziehe das so durch, bis alles mit Buchs eingefasst ist oder der Zünsler kommt!!
    Das ist hart, wenn wegen dem Zünsler alle mühe wieder vernichtet wird.
    Bei mir hab ich dies ja leider schon Erfahren müssen und reise nun die ganzen kleinen und großen Buchsbäume wieder raus. :schimpf: :mad:


    Kann euch nur folgendes raten:
    Kauft euch lieber jetzt einen Buchsbaumersatz und fangt gleich von vorne an, als erst nach Jahren wenn der Zünsler eingekehrt ist, und glaubt mir, er wird früher oder später einkehren.
    :d:d:d​
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Elkevogel ,so wie Du es beschrieben hast mach ich das auch.
    Und hättest doch den 6er Tray ruhig gekauft . Wie Ditschy ja schon geschrieben
    hat , jetzt ist es eh zu spät. Und wirklich , es dauert ewig bis aus Bux Baum wird.
    Mein Hochstämmchen ist ca. 8 Jahre alt (Steckling )und maximal 40 cm hoch .
    Spielt aber keine Geige stolz bin ich trotz dem drauf .

    Hallo Gartenacki,
    ich habe den (besser die) Tray(s) nicht gekauft, weil:
    -ich mir den Zünsler nicht womöglich noch außen einschleppen will
    -ich so viele Meter brauche/will, dass das selbst vom Discounter zu teuer wird
    -ich viel Freude an den eigenen Zöglingen habe
    -ich nicht viel Geld für die Hecken ausgegeben habe - falls sie dann doch krank werden

    Ich habe auch 2 selbst gezogene "große"
    Der eine - auch ein Hochstamm - ist schon fast 20 Jahre alt.
    Leider hat der bei Umzügen immer mal wieder gelitten und war Ende 2011 kurz vor dem Exitus.
    Ich habe ihn dann nochmal stark geschnitten und umgepflanzt und zwar so, dass auch der 40 cm hohe Stamm zur Hälfte im Boden verschwand. 2012 passierte gar nichts. 2013 hat er sich sichtlich erholt und jetzt ist schon wieder frischer Austrieb dann.
    Der andere ist etwas jünger und gleich als Kugel "erzogen".
    Auch der musste immer mit umziehen und ziert nun unseren Kübel vor dem Haus (wenig Morgen- und viel Abendsonne).
    Dort geht es ihm bestens und er verlangt ganz dringend nach dem Friseur da ich ihn 2013 zwecks Ableger-Züchtung gar nicht geschnitten habe.
    Lach - das gibt reiche Beute.

    Hier mal 2 Bilder von den ersten Heckenmetern:
    April 2010 (gepflanzt im Sommer 2009)
    100_4023.JPG

    Mai 2014
    2013-05-29 Tomatenbeet1.JPG

    Ich finde, das ging doch recht flott :D

    Liebe Grüße
    Elkevogel
    (die nicht so schwarzmalen will aber auch schon über Alternativen nachdenkt, sich aber noch nicht so recht mit ihnen anfreunden kann)
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo,

    auf Wiki hätte ich mal selbst kommen können.

    In dem von mir übernommenen Garten sind zwei kleinere Buchsbaumgewächse und anscheinend noch nicht vom Zünsler entdeckt.

    Elkevogel,
    den Buchs hast Du aus Stecklingen selbst vermehrt? In vier Jahren sieht er also so aus. Nicht schlecht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Konstanze,

    ja, auf Bild 1 sind die Stecklinge zu sehen, die ich 2008 selbst von den 2 großen geschnitten habe. Im Sommer 2009 habe ich sie in dem damals grade übernommenen Garten gepflanzt (leider ohne Bild - oder auch GsD, es sah furchtbar aus: 3 Jahre ungepflegt, da der Vormieter verstorben war, der Vermieter nichts gemacht hat und nur die Nachbarn gelegentlich die Wiese gemäht haben).

    Aber Achtung: es gibt verschiedene Sorten, die unterschiedlich schnell wachsen:
    -hohe, schnellwachsende (buxus sempervirens arborescens)
    -niedrige, langsam wachsende Buchsarten (buxus sempervirens suffruticosa).
    Im Discounter (bzw. überhaupt in diesen Trays) werden meist die schnellwachsenden angeboten - das ist wohl auch meiner.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Elkevogel,

    was ich da im Garten habe weiß ich nicht. Wann der Busch angepflanzt wurde, auch nicht. Drei Jahre lang wurde in dem Garten gar nichts getan und der Busch war so ca. 50-60 cm hoch.
    Aber das mit den Stecklingen probiere ich mal. Wann schneidest Du?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Buchs schneiden und vermehren Gartenpflanzen 5
    B Buchs Radikalrasur Gartenpflanzen 11
    Q Lebensbäume und Buchs ausmachen Gartengestaltung 6
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    Hero Ersatz für Buchs-Kugeln Laubgehölze 14
    Amanda Braune Stellen am Buchs - erholt er sich wieder? Hecken 5
    myrte Weg mit dem Buchs!!! Laubgehölze 6
    Elkevogel Was hat der Buchs? Laubgehölze 4
    etaner Akkutrimmer u. Kl.Heckenschere für Buchs welche ?? Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Buchs- Pilz, Krankheit, ansteckend, entsorgen? Laubgehölze 4
    G Buchs-Stämmchen und Buchskugel auf Balkon Hecken 1
    Lumy Buchs noch zu retten? Hecken 2
    G Neupflanzung Buchs ja oder nein? Gute Alternativen? Gartenpflanzen 14
    Elkevogel Wann schneiden? Buchs, Blauraute & Buddleja Laubgehölze 20
    arbec was beachten bei Buchs-Umzug? Gartenpflanzen 2
    erdbär Starke Probleme mit Buchs! Gartenpflanzen 27
    L Hilfe was hat mein Buchs??? Laubgehölze 7
    scilla alten Buchs verpflanzt Gartenpflanzen 14
    D Beetumrandung mit Buchs Gartengestaltung 7
    M Buchs im Kübel Gartenpflanzen 21
    V Suche fliedder/ Rosen/buchs stecklinge und zirtonenpflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    michisternchen BUCHS - HILFE große Hecke hat ein paar Probleme! Gartenpflanzen 3
    mona Buchs für Eingangsbereich Gartengestaltung 10
    Mandarine älteren Buchs verpflanzen Gartenpflanzen 1
    Kräuterhexi Buchs-Pilz auch durch andere Pflanzen übertragbar? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten