Buchs wann und wie schneiden

ponderosa

Mitglied
Registriert
03. März 2015
Beiträge
130
Ort
Baden Württemberg, 71131
Guten Morgen, ich habe um meine Staudenbeete kleine Buchs gesetzt die hoffentlich irgendwann mal zu einer Hecke zusammen wachsen :-/
Geschnitten habe ich sie noch nie, sie sind jetzt sehr unterschiedlich hoch. Kann ich die jetzt schneiden? Ich hatte gelesen, das sie bei regelmässigem Schnitt kompakter wachsen.
Das Wetter würde am vormittag mitspielen, oder ist es zu früh?

LG und Danke Dani
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich schneide meine Buchse auch immer so früh, also die kannst ruhig zurückschneiden. Sei am Anfang nicht zu zimperlich und schneide gut zurück. Der Buchs wächst dann kompakter. Würde unterm Jahr immer wieder schnippseln, er wird es dir mit erneuten Austrieb danken. Aber ab September würde ich nicht mehr zurückschneiden. Bis dahin geht das. Schneide immer gegen Abend, so das die Schnittstellen mindestens 10 Stunden ohne Sonne sind, dann bekommen sie keinen braunen Ränder.

    lg elis

    Buchs0207.jpgBuchs1408.jpgBuchs1208.jpgBuchs1908.jpg
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Schließe mich Elis an. Meine Buchsbaumhecke werde ich auch die Tage schneiden. Ich schneide sie übrigens nicht mit einer elektrischen Heckenschere, sondern mit einer Hand-Heckenschere mit wellenförmigen Schneiden. Für die Feinarbeiten nehme ich dann eine Schafschere. Dauert zwar länger und geht je nach Länge der Hecke auch tüchtig in die Arme, lohnt sich aber, da die Schnittstellen absolut glatt sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wann schneiden? Buchs, Blauraute & Buddleja Laubgehölze 20
    Blacky30 Buchs gekauft, wann pflanzen? Gartenpflanzen 4
    M Buchs -- wann schneiden ? Stauden & Gehölze 2
    B Buchs Radikalrasur Gartenpflanzen 11
    Q Lebensbäume und Buchs ausmachen Gartengestaltung 6
    Hero Ersatz für Buchs-Kugeln Laubgehölze 14
    Amanda Braune Stellen am Buchs - erholt er sich wieder? Hecken 5
    myrte Weg mit dem Buchs!!! Laubgehölze 6
    Elkevogel Was hat der Buchs? Laubgehölze 4
    etaner Akkutrimmer u. Kl.Heckenschere für Buchs welche ?? Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Buchs- Pilz, Krankheit, ansteckend, entsorgen? Laubgehölze 4
    murmi83 Buchs vermehren Gartenpflanzen 18
    G Buchs-Stämmchen und Buchskugel auf Balkon Hecken 1
    Lumy Buchs noch zu retten? Hecken 2
    G Neupflanzung Buchs ja oder nein? Gute Alternativen? Gartenpflanzen 14
    arbec was beachten bei Buchs-Umzug? Gartenpflanzen 2
    erdbär Starke Probleme mit Buchs! Gartenpflanzen 27
    L Hilfe was hat mein Buchs??? Laubgehölze 7
    scilla alten Buchs verpflanzt Gartenpflanzen 14
    D Beetumrandung mit Buchs Gartengestaltung 7
    M Buchs im Kübel Gartenpflanzen 21
    V Suche fliedder/ Rosen/buchs stecklinge und zirtonenpflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    michisternchen BUCHS - HILFE große Hecke hat ein paar Probleme! Gartenpflanzen 3
    mona Buchs für Eingangsbereich Gartengestaltung 10
    Mandarine älteren Buchs verpflanzen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten