Buchsbaum aus Pflanzenring umpflanzen

michael93

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
535
Hallo,
ich bräuchte mal wieder einen Rat von den experten ;)


Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute wovon ich spreche ist ein Buchsbaum. (Foto folgt innerhalb nächsten Stunden!)

Ich will mein Teich umgestalten, dort ist in einem Pflanzenring ein kleiner Buchsbaum gepflanzt.

Dieser stört leider total. Weg werfen möchte ich Ihn ungerne. (Meine Freundin sagt zwar was anderes aber naja) :D

Kann ich den Buchsbaum aus dem Pflanzenring entfernen?

Und kann ich wenn ich den umpflanze Pflanzen wo ich möchte?

Danke vorerst für die Antwort.

Mit freundlichen Gruß
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn es bei dir so heiß ist, wie bei uns, dann würde ich warten, bis die größte Hitze in ein paar Tagen vorbei ist und den umgepflanzten Buchs sehr gründlich wässern. Dann sollte das kein Problem sein.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Hier mal 1 Foto

    Weiss jemand zufällig die Pflanze daneben was das ist ? Die sieht eigentlich schön aus wenn die am blühen ist weil die soviele übereinander hat.

    Kann man den buchsbaum überall umpflanzen oder mag der nur bestimmte Orte ?
     

    Anhänge

    • 20190628_182855.jpg
      20190628_182855.jpg
      704,8 KB · Aufrufe: 103
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Danke. Hab ich gestern auch gehört . Die sollen ja auch giftig sein.

    Zurück zum Buchs.

    Ist es vielleicht einfacher den pflanzribg kaputt zu schlagen um den Buchs einfacher umzupflanzen ?
    Müsste ja sonst mit dem spaten von oben in den pflanzenstein rein.


    Und kann man diese fingerhüte auch umpflanzen ?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Ist es vielleicht einfacher den pflanzribg kaputt zu schlagen um den Buchs einfacher umzupflanzen ?...
    Buchs, der alte Flachwurzler, ist sehr robust.
    Pack ihn mal am Schopf und versuch ihn einfach so herauszuziehen, ein paar unterstützende Drehbewegungen helfen dabei.

    Ich mach das meistens so, evtl. seitlich noch mit einer flachen Kelle nachhelfen.
    Geht selbst bei größeren Exemplaren.

    buchsfaiw3.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kleine Fingerhutpflanzen lassen sich problemlos umpflanzen, bei großen Exemplaren fehlt mir die eigene Erfahrung. Es würde mich aber wundern, wenn es nicht geht. Denke nur daran, dass ein Fingerhut keine mehrjährige Staude ist, sondern meist nach zwei Jahren abstirbt.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    @Supernovae

    Bedeutet dann lebt diese Pflanze theoretisch nur 1 Jahr ?


    Ich weiss nicht wie alt die sind. Ich weiss das die aber noch am blühen waren aber nicht komplett .

    Bedeutet nächstes Jahr blüht die noch weniger als sonst ?

    Dann lohnt sich das umpflanzen ja nicht.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ach noch etwas.

    Ich kann den pflanzring ja bewässern damit ich den leichter ausgegraben bekomme ja ?

    Noch etwas würde er grösser werden wenn er im mutterboden ohne.Topf gepflanzt werden würde ? Oder bleibt er klein egal ob im Topf oder nicht ?


    Danke für eure hilfreiche information
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Hallo michael93,
    mein (einstmals) kleiner Buchs kommt auch aus so einem Pflanzring. Ich habe ihn vor einigen Jahren in einen größeren Kübel gepflanzt und er hat sich gut entwickelt. Ging ganz problemlos. Auch wenn du ihn in Erde setzt, ohne Kübel, wird er langsam größer werden. Viel Spaß mit deinem Buchs.
    LG Blümchenpflücker:freundlich:P1040828.JPG
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Danke an alle vorerst.

    Habe den nun vorerst in Kübel gepflanzt.

    Also die fingerhütte reisse ich dann ab. Für ein Jahr brauche ich die nicht umpflanzen .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lass den Samenstand doch ausreifen und sich aussäen. Die Jungpflanzen im nächsten Frühjahr setzt du dann dahin, wo du sie haben möchtest und spätestens 2021 blühen sie wieder.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Also verstehe ich das richtig. Das die Pflanze 2 Jahre lebt, dann 1 Jahr ruht, und dann wieder 2 Jahre lebt? ^^

    Habe den Buchsbaum nun umgepflanzt in einen kleineren Pflanzenkübel sollte dennoch kein Problem darstellen oder?

    Ich habe etwas Kompost dazu gegeben und gegossen täglich.

    Leider kann das Wasser nicht richtig ablaufen im Blumentopf , muss dort 2 3 Löcher hinein machen. Oder kann der Baum nicht ertrinken?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja so ungefähr ist das mit den Fingerhüten, wobei manchmal auch einer schneller ist. Am Anfang hatte ich auch einen und inzwischen mehrere jedes Jahr.
    Du musst unbedingt einen Abfluss machen. Sonst ist dein Buchs schneller kaputt, als du denkst.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ok dann weiss ich jetzt bescheid, danke.

    Habe ich zu voreiilig 2 Fingerhüte rausgerissen ^^

    Sind das halbschattige pflanzen ? oder recht egal ob sonne oder keine Sonne?

    Dann Pflanz ich die anderen 5 noch um weil dieses Jahr haben die nicht geblüht, wahrscheinlich erst im nächsten Jahr.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Fingerhüte mögen gerne volle Sonne, kommen aber auch mit Halbschatten zurecht. Blühen meist dann nicht ganz so üppig.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten morgen.

    Nachdem ich mein buchsbaum in einem Kübel umgepflanzt habe wird er dunkel und leicht gelb.

    Habe jetzt mal im Kübel weitere Ablauflöcher gebohrt .
    Ich vermute es lag daran dass das Wasser nicht komplett ablaufen Konto.

    Jemand ne andere idee oder wqs ich machen könnte ?
     

    Anhänge

    • 20190716_193022.jpg
      20190716_193022.jpg
      523,5 KB · Aufrufe: 83
    • 20190716_191944.jpg
      20190716_191944.jpg
      453,6 KB · Aufrufe: 80
    • 20190716_191939.jpg
      20190716_191939.jpg
      502 KB · Aufrufe: 86

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ich habe ihn vor kurzen erst umgepflanzt, könnte ich ihn eventuell doch nochmal aus den Topf holen und tiefer setzen? oder in einem etwas größeren Topf setzen.

    Oder wäre das zu riskant nach so einen kurzen moment, ihn nochmal zu beanspruchen?
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ich bitte um rat meines buchsbäumchen.

    Er t dunkel grün wird gelb und trocknet aus. Ist aber täglich gegossen worden. Es handelt sich um den buchsbaum den ich kurz zu vor umgepflanzt habe. Danke
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Gut wässern, wenn er genügend Abflusslöcher hat rinnt das überflüssige Wasser eh ab. Noch dazu ist es aktuell ziemlich heiß (zumindest bei uns gerade 35 Grad), du solltest ihn erstmal in den Schatten stellen, keine direkte Sonne.
    Du könntest ihn auch ein wenig zurückschneiden damit er etwas weniger Masse versorgen muss.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ja habe ich getan . Ich werde ihn beobachten. Danke .

    Im Schatten steht er so oder so.

    Habe auch etwas Dünger und hornspäne dazu gegeben.

    Lassen wir uns überraschen 😁
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Wenn der Buchsbaum gelb wird . Ist der Tod ? Oder kann er auf noch regenerieren ?

    Mich wundert zusätzlich wieso das Wasser nicht abläuft aus dem Kübel obwohl ich dort 5 6 Löcher hineingebohrt habe.


    Die Blätter sind gelb angelaufen aber nicht vertrocknet .

    Ich würde meinen das er sich nochmal erholen könnte oder ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    P Leere Eier m Buchsbaum Schädlinge 1
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    K Buchsbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Buchsbaum Rückschnitt nach Zünslerbefall Hecken 3
    C Hilfe Buchsbaum Blätter Verfärbung Gartenpflanzen 7
    J Buchsbaum vertrocknet? Triebe werden braun Gartenpflanzen 10
    D Buchsbaum wirft Blätter ab und ist braun Gartenpflanzen 2
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    V Buchsbaum jetzt scneiden? Hecken 2
    C Mein Buchsbaum hat viele gelbe Blätter :( Gartenpflege 4
    Ukalo Probleme mit meinem Buchsbaum Gartenpflanzen 5
    G Buchsbaum verfärbt Laubgehölze 9
    A Buchsbaum erholt sich nicht Gartenpflege 41
    Kapuzine Buchsbaum-Schnittkünstler gesucht Laubgehölze 28
    R Buchsbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 18
    Yve123 Buchsbaum - Kugeln auf der Erde Gartenpflanzen 3
    M Alter Buchsbaum - wie schneiden? Laubgehölze 2
    delcato Buchsbaum versetzen Jetzt ? Laubgehölze 3
    Mr.Ditschy Buchsbaum nein Danke, Alternativen? Hecken 119
    camosch Sollte ich Buchsbaum regelmäßig schneiden? Hecken 5
    B "Weiße Wolke" um Buchsbaum Schädlinge 8
    J Buchsbaum Spinnmilben? Laubgehölze 2
    M Buchsbaum sitzt in Kübel fest Laubgehölze 28

    Similar threads

    Oben Unten