Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl?

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe eine viele jahre alte winzige buchsbaumhecke, oder ich sag mal einen ''Streifen'' ca. 20cm Breit, 25cm hoch und 3 Meter lang ausgegraben weil das weg musste. so, jetzt hab ich die Stücke zerkleinert, also auseinandergerissen und in selber länge in verschmälter Form woanders neu eingesetzt.

Nun die Frage... wird diese neu entstandene Hecke auch Bodennah wieder grün werden? Denn durch das trennen der größeren Stücke in kleinere, habe ich natürlich die verkahlten inneren Bereiche zum teil jetzt auch außen.

Wird das da jetzt wieder grün, oder bleibt das so?

Das sollte wenn möglich wieder schön dicht grün werden vom Boden an bis nach oben, dass ich keine kahlen Ästchen sehe.

Habe die 2 bis 3 cm Tiefer eingegraben als zuvor und mit split den Boden abgedeckt, weil da vorher auch schon splitt war. PAsst da ganz gut.

Klappt das denn so? Sieht jetzt zwar schön gerade aus, aber eben so kahl.

Gruß :)
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    leider ist meine Glaskugel kaputt :grins:,also kann ich Dir das nicht wirklich sagen.
    Warte einfach ab, bis zum Frühjahr, dann wirst Du ja sehen, ob neues Grün
    sprießt, oder einfach alles braun wird.
    Die Stecklinge , die ich mal gesetzt habe , sind überwiegend alle angewachsen.
    Einige sind braun geworden, und da habe ich dann neue zwischengesetzt.
    Ich drück Dir die Daumen .
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ich meinte eher ob das vom technischen her möglich ist bzw ob ich die vorraussetzungen richtig erfüllt habe. Könnte ja zb sein dass diese kahlen stellen vom inneren für immer kahl bleiben. Davon hab ich keine ahnung...

    aber wenn es möglich ist, dann warte ich einfach ab.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Könnte ja zb sein dass diese kahlen stellen vom inneren für immer kahl bleiben.


    Jo, das werden sie wohl :(Alles, was bei mir braun war, blieb auch so.
    Teilweise kam drüber, bzw. an den Seiten neues Grün .
    Das Braune hab ich einfach rausgeschnitten . Sieht teilweise ziemlich urig aus,
    mitten drin Löcher ;)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Du hast alles richtig gemacht.
    Ich hatte eine ähnliche Minihecke ausgegraben und 2 Monate lang zwischengelagert. Die Pflanzen hatte ich nur dicht nebeneinander gestellt und immer wieder gegossen. Alle 150 Pflanzen sind angewachsen.
    Nach dem Einpflanzen muß nach Bedarf gewässert werden, also im Frühjahr und Sommer, weil die Hecke dann noch etwas empfindlich ist.
    Wenn an die Stellen, die jetzt braun sind, wieder Licht hinkommt, dann treiben dort auch wieder Blättchen aus. Im Notfall an den Stellen die Zweige etwas einkürzen.

    30805336hr.jpg

    Da war die Hälfte frisch eingepflanzt.

    30805337yw.jpg

    Uns so sah die Hecke nach einem Jahr aus.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Das sieht fast so aus wie bei mir :) Also von der Größe der ''Hecke/Höhe'' her usw...

    Ich bin auch ganz zufrieden. Eigentlich war das auch nicht geplant, sondern wollte ich die vielen Buchsbaumstücke nicht wegschmeißen und sie noch irgendwie verwenden. Den rest habe ich auf dem Erd/Komposthaufen zwischengelagert und eingegraben. Wahrscheinlich wächst das dort auch super an...

    Wie gesagt ich habe diese Stücke 2 bis 3 cm Tiefer gepflanzt und den Boden wieder mit splitt bedeckt, weil vorher auch welcher drauf war. Die Hecke sieht schon ganz gut aus wie ich finde. Als wäre die da schon gewesen. Bin ich selbst überrascht. Hab aber auch die spitzen geschnitten. Da müssen die Bäumchen jetzt durch... wenn das gut anwächst, bin ich zufrieden.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Im frühen Frühjahr kannst du mit der Düngung anfangen.
    Ein Fachmann sagte, daß Buchs kein Blaukorn verträgt.
    Also mit Hornspänen düngen und auch mit Kalk. Ich gebe noch wenig Patentkali dazu.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Habe ich gemacht. Bis jetzt scheint das noch alles ok zu sein, ist noch alles halbwegs grün. Für mich ist das ein kleines experiment, aber wäre ja schön wenn das dann hinterher tatsächlich schön anwächst und aussieht.

    Was mich mal nebenbeogesagt wundert... ich habe einen alten runden Buchsbaum in einen Maurereimer gesetzt, aber einen der großen... nur ein wenig komposterde aus dem Garten drum herum und paar mal gegossen. Steht jetzt so herum... aber der ist briliant grün! nichts gelb oder weiß, alles grün und richtg kräftig grün.

    Den gleichen habe ich noch ein 2tes mal und diesen in die Erde gepflanzt... ist bis jetzt noch nicht wieder richtig grün geworden, als wäre er tot.

    Scheinen recht empfindlich zu sein was die Erde/Umgebung betrifft?

    Gruß
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Deine Antwort sehe ich erst jetzt!
    Dem Buchs in der Erde hat vielleicht Wasser gefehlt oder du hast die Erde nicht angetreten nach dem Pflanzen.
    Ich würde überprüfen, ob die Erde um die Pflanze zu locker ist und antreten.
    Ansonsten warte mal das Frühjahr ab. Buchs ist zäh.
    Es gibt auch Sorten wie Faulkner, die über den Winter bräunlich werden und im Frühjahr sind sie wieder grün.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    P Leere Eier m Buchsbaum Schädlinge 1
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    K Buchsbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Buchsbaum Rückschnitt nach Zünslerbefall Hecken 3
    C Hilfe Buchsbaum Blätter Verfärbung Gartenpflanzen 7
    J Buchsbaum vertrocknet? Triebe werden braun Gartenpflanzen 10
    M Buchsbaum aus Pflanzenring umpflanzen Gartenpflanzen 28
    D Buchsbaum wirft Blätter ab und ist braun Gartenpflanzen 2
    V Buchsbaum jetzt scneiden? Hecken 2
    C Mein Buchsbaum hat viele gelbe Blätter :( Gartenpflege 4
    Ukalo Probleme mit meinem Buchsbaum Gartenpflanzen 5
    G Buchsbaum verfärbt Laubgehölze 9
    A Buchsbaum erholt sich nicht Gartenpflege 41
    Kapuzine Buchsbaum-Schnittkünstler gesucht Laubgehölze 28
    R Buchsbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 18
    Yve123 Buchsbaum - Kugeln auf der Erde Gartenpflanzen 3
    M Alter Buchsbaum - wie schneiden? Laubgehölze 2
    delcato Buchsbaum versetzen Jetzt ? Laubgehölze 3
    Mr.Ditschy Buchsbaum nein Danke, Alternativen? Hecken 119
    camosch Sollte ich Buchsbaum regelmäßig schneiden? Hecken 5
    B "Weiße Wolke" um Buchsbaum Schädlinge 8
    J Buchsbaum Spinnmilben? Laubgehölze 2
    M Buchsbaum sitzt in Kübel fest Laubgehölze 28

    Similar threads

    Oben Unten